Wertschätzung: State Of Mind

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Skizzenbildner
Beiträge: 365
Registriert: 22. Nov 2015, 11:55
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Wertschätzung: State Of Mind

Beitrag von Skizzenbildner »

Erscheinungsdatum - nach langem, langem, langem Warten - ist der 15.08.2018. Freue mich auf Eure Wertschätzung!

Am liebsten zur Switch-Version, da Deadalic mit seinem Low-Poly-Look hier auch einen Weg aufzeigt, wie man Spiele trotz grafischen Minimalstressourcen sehr stylisch inszenieren kann. Außerdem interessiert mich natürlich, ob Martin Ganteför am Ende wirklich seinen erhofft guten Beitrag zum Cyberpunk-Genre abgeliefert hat. :)

Story-Trailer: https://youtu.be/vZflQp9Wb5I
Als Anderaal in der Welt der Spiele und als Skizzenbildner überall sonst unterwegs.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: State Of Mind

Beitrag von Desotho »

Trailer sieht nett aus, aber hinterlässt arge Zweifel ob das Spiel die geweckten Erwartungen erfüllen kann.
Insofern würde mich das auch interessieren-
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Wertschätzung: State Of Mind

Beitrag von schneeland »

Da schließe ich mich an. Wäre schön, das Spiel von The Pod seziert zu bekommen.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Yano
Beiträge: 444
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: Wertschätzung: State Of Mind

Beitrag von Yano »

Mich würde auch euer Fazit zu State of Mind interessieren
FantasticNerd
Beiträge: 61
Registriert: 4. Feb 2018, 11:50

Re: Wertschätzung: State Of Mind

Beitrag von FantasticNerd »

Ne Wertschätzung dazu wäre super.
Benutzeravatar
Skizzenbildner
Beiträge: 365
Registriert: 22. Nov 2015, 11:55
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: State Of Mind

Beitrag von Skizzenbildner »

Hoffe sehr, dass Martin Ganteföhr zugleich eine gute Story UND ein gutes Spiel verwirklicht hat. Sein The Moment of Silence war erzählerisch zwar durchaus gut, aber leider vom Gameplay her sehr durchwachsen (u.a. gab's in diesem Adventure Inventarobjekte und Hotspots, die erst nach Dialogen auffindbar wurden. Sprich: Man hatte den Ort zuvor abgesucht und erst nach dem Dialog ließ sich z.B. eine Schublade öffnen).

Bin echt gespannt... Martin Ganteföhr hatte bei einer Andekdoten Folge von ThePod im Frühjahr 2017 auf Nachfrage mal gesagt, dass sie gerade bei den Sprachaufnahmen sind und dass es "im Sommer" erscheinen sollte. Also im Sommer 2017, was lange Zeit auch das Release-Datum auf Steam war. Das war vor Ankündigung der Switch Version. Der Verdacht liegt also nahe, dass sie den Release des für alle anderen Plattformen offenbar schon fertigen Spiels um ein ganzes Jahr (!) verschieben mussten, um ihre Portierung für die Switch auf die Reihe zu kriegen. Soweit ich weiß läuft State Of Mind auf der Unity-Engine... was alles in allem wenigstens nachdenklich macht.

Gerade noch einmal geguckt: Die Folge hieß "Manchmal muss man Flagge zeigen" und wurde am 16.02.2017 gesendet.

Vielleicht steckt im Thema State Of Mind somit ja noch mehr drin, z.B. für eine Folge Post Mortem. :)
Als Anderaal in der Welt der Spiele und als Skizzenbildner überall sonst unterwegs.
ShadowHD
Beiträge: 41
Registriert: 14. Okt 2017, 11:00

Re: Wertschätzung: State Of Mind

Beitrag von ShadowHD »

Skizzenbildner hat geschrieben: 7. Aug 2018, 15:10 Hoffe sehr, dass Martin Ganteföhr zugleich eine gute Story UND ein gutes Spiel verwirklicht hat. Sein The Moment of Silence war erzählerisch zwar durchaus gut, aber leider vom Gameplay her sehr durchwachsen (u.a. gab's in diesem Adventure Inventarobjekte und Hotspots, die erst nach Dialogen auffindbar wurden. Sprich: Man hatte den Ort zuvor abgesucht und erst nach dem Dialog ließ sich z.B. eine Schublade öffnen).

Bin echt gespannt... Martin Ganteföhr hatte bei einer Andekdoten Folge von ThePod im Frühjahr 2017 auf Nachfrage mal gesagt, dass sie gerade bei den Sprachaufnahmen sind und dass es "im Sommer" erscheinen sollte. Also im Sommer 2017, was lange Zeit auch das Release-Datum auf Steam war. Das war vor Ankündigung der Switch Version. Der Verdacht liegt also nahe, dass sie den Release des für alle anderen Plattformen offenbar schon fertigen Spiels um ein ganzes Jahr (!) verschieben mussten, um ihre Portierung für die Switch auf die Reihe zu kriegen. Soweit ich weiß läuft State Of Mind auf der Unity-Engine... was alles in allem wenigstens nachdenklich macht.

Gerade noch einmal geguckt: Die Folge hieß "Manchmal muss man Flagge zeigen" und wurde am 16.02.2017 gesendet.

Vielleicht steckt im Thema State Of Mind somit ja noch mehr drin, z.B. für eine Folge Post Mortem. :)
State of Mind basiert auf der Unreal Engine und nicht mehr auf Unity.

Der gute Gronkh hat mit Martin Ganteföhr eine rund dreistündige Preview zum Spiel gestreamt, die kann man sich hier anschauen (ab 1:13:00 geht es ungefähr los): https://www.twitch.tv/videos/292639590

In den Credits steht auf ein Lead Game Designer und das ist nicht Martin Ganteföhr, sondern Martin Wilkes. Könnte mir also gut vorstellen, dass sich Martin Ganteföhr dieses Mal mehr auf die Story konzentrieren konnte.

Anhand der Preview wirkte es auf mich eher wie ein Walking Simulator mit wenigen Interaktionsmöglichkeiten, dafür aber mit viel zum Entdecken und einem echt schönen Art-Stil meiner Meinung nach.
Benutzeravatar
Skizzenbildner
Beiträge: 365
Registriert: 22. Nov 2015, 11:55
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: State Of Mind

Beitrag von Skizzenbildner »

Oh. Interessant. Danke sehr. :)
Als Anderaal in der Welt der Spiele und als Skizzenbildner überall sonst unterwegs.
Benutzeravatar
EchnaTron
Beiträge: 270
Registriert: 21. Jun 2017, 12:20

Re: Wertschätzung: State Of Mind

Beitrag von EchnaTron »

Ich bin auch schon sehr auf das Spiel und eine potentielle Wertschätzung gespannt.
Benutzeravatar
Skizzenbildner
Beiträge: 365
Registriert: 22. Nov 2015, 11:55
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: State Of Mind

Beitrag von Skizzenbildner »

Da soll mal noch einer sagen, der Mann würde nicht gründlich seine Hausabaufgaben machen. Martin Ganteföhr hat vor einigen Tagen im Rahmen eines Reddit-Postings mehr zu den Hintergründen von State of Mind erzählt und dabei u.a. auch seine Quellen für die Story offengelegt:

Reddit-Posting:
https://www.reddit.com/user/StateOfMind ... or_martin/

Research Resources:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... edit#gid=0
Als Anderaal in der Welt der Spiele und als Skizzenbildner überall sonst unterwegs.
Benutzeravatar
Skizzenbildner
Beiträge: 365
Registriert: 22. Nov 2015, 11:55
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: State Of Mind

Beitrag von Skizzenbildner »

Außerdem ist unser guter Dr. Zoidberg [np] über dunkle Kanäle - also wahrscheinlich im Rahmen seiner Tätigkeit für Zockwork Orange - ebenfalls an die Demo zu State Of Mind herangekommen und hat 3 No-Comment-Videos produziert.

Achtung: SPOILER! :)

State of Mind Demo Part 1
https://www.youtube.com/watch?v=n_qPpKcz8Y4&t=1431s

State of Mind Demo Part 2
https://www.youtube.com/watch?v=ZAGP1lapxz0

State of Mind Demo Part 3
https://www.youtube.com/watch?v=papT2340zzU&t=1533s
Als Anderaal in der Welt der Spiele und als Skizzenbildner überall sonst unterwegs.
Antworten