Wer macht denn sowas? - Rollenspiel mit Strategiespielen

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Asathor456
Beiträge: 5
Registriert: 16. Jul 2018, 11:55

Wer macht denn sowas? - Rollenspiel mit Strategiespielen

Beitrag von Asathor456 »

Liebes The-Pod-Team,

Ich glaube, dass ich da etwas habe, dass sich gut für ein "Wer macht denn sowas" eignen würde, und wollte das dementsprechend vorschlagen.

Es gibt Menschen, die sind seltsam. die versenken hunderte und tausende Stunden in überaus unzugängliche Spiele, die viel Einarbeitungszeit erfordern.
Dann gibt es Menschen, die sind noch etwas seltsamer, die machen nämlich mit diesen Spielen etwas, für das sie nicht gedacht sind. Und nein, ich meine kein Modding. :)

Es gibt nämlich Menschen, die Global- und andere Strategiespiele, als Rollenspiele spielen. Und da das mit sich alleine im stillen abgeschlossenen Kämmerlein wenig Sinn macht (Die KI lässt sich auf sowas eher selten ein...), machen die das auch noch in größeren Gruppen, mit ganz unterschiedlichen Konzepten.
Manche davon laden das ganze dann auch noch mit irgendeinem speziellen Konzept und einer übergreifenden Storyline auf YouTube hoch.

Und da das ganze ähnlich (wenn nicht sogar NOCH) "nischiger" als MilSim bei Arma 3 ist, wollte ich diesen Vorschlag hier gerne mal einfach so fallen lassen.

Alles Gute :)
Grumbledook
Beiträge: 98
Registriert: 30. Mär 2018, 12:41

Re: Wer macht denn sowas? - Rollenspiel mit Strategiespielen

Beitrag von Grumbledook »

Würde mich auch interessieren. Vielleicht nicht als alleinstehendes Thema, weil es da doch eher um persönliche Spielstile geht, aber man könnte ja auch noch AARs mit in den Topf werfen. Es gibt ja mehr als genug stark narrativ und weniger mechanisch gefärbte AARs, teils unter Mitwirkung der Community und oft genug sehr aufwändig angereichert mit Screenshots und Bildern. Quasi die Fanfiction der Globalstrategie.
Asathor456
Beiträge: 5
Registriert: 16. Jul 2018, 11:55

Re: Wer macht denn sowas? - Rollenspiel mit Strategiespielen

Beitrag von Asathor456 »

Mit AAR's kenn ichs tatsächlich nicht, aber vorstellen kann ich mir wies funktionieren soll.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Wer macht denn sowas? - Rollenspiel mit Strategiespielen

Beitrag von Kesselflicken »

Könntest du vielleicht ein Beispiel von Youtube oder so verlinken? Kann mir aus der Beschreibung so gar nix drunter vorstellen. Und was sind AARs? :oops:
Voigt
Beiträge: 5714
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Wer macht denn sowas? - Rollenspiel mit Strategiespielen

Beitrag von Voigt »

Ich selber lese nur selten AAR, aber die mir so bekannt sind:
https://forum.paradoxplaza.com/forum/in ... ar.709144/

dann etwas dilletantischer in Deutsch von einem bekanntem:
https://www.civforum.de/showthread.php? ... ro%DFmacht

dann noch eines von Wiz, damaliger Modder jetzt Dev-Lead von Stellaris bei Paradox, aber selbst nicht gelesen
https://lparchive.org/Paradox-Hohenzollern/

Zuletzt noch etwas humoriges mit Polandball Comics einlagen
https://forum.paradoxplaza.com/forum/in ... ar.513240/
Asathor456
Beiträge: 5
Registriert: 16. Jul 2018, 11:55

Re: Wer macht denn sowas? - Rollenspiel mit Strategiespielen

Beitrag von Asathor456 »

Von wegen Beispielen (jetzt mal aus dem deutschsprachigen Raum)

Steinwallen macht das auf YouTube mit einem zusätzlich auch noch "historischen" Hintergrundkonzept und als SIngleplayer. Hier als Beispiel das Prologvideo der aktuellen Crusader Kings-Reihe:
https://youtu.be/GEossh0aWX0

Mit anderem (Multiplayer) Konzept gibt es das auch bei WritingBull. Bei beiden Projekten war bzw. bin ich selbst auch als Spieler beteiligt.
Gerade zu Ende gegangen: Stellaris (Mittlerweile sogar schon in der 6. "Staffel"): https://youtu.be/IISqR5vvH0k
Gerade neu angefangen: Europa Universalis 4 (Auch schon in der 2. "Staffel"): https://youtu.be/V7VszkiAx1I
Voigt
Beiträge: 5714
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Wer macht denn sowas? - Rollenspiel mit Strategiespielen

Beitrag von Voigt »

Also was Writing Bull macht ist ja nicht wirklich ein AAR, alleine das "After" fällt da ja komplett weg.
Im Video von Steinwallen ist es von der Art her noch ähnlich, auch wenn es natürlich auch eher "live" ist.
Asathor456
Beiträge: 5
Registriert: 16. Jul 2018, 11:55

Re: Wer macht denn sowas? - Rollenspiel mit Strategiespielen

Beitrag von Asathor456 »

Ich hab ja auch nichts davon gesagt dass ich über AARs rede. Ich hab Beispiele dafür gebracht, was ich im Ausgangspost ursprünglich meinte. Das hat mit AARs genau gar nichts zu tun.
Antworten