Viertelstunde zu Clicker Heroes II

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Viertelstunde zu Clicker Heroes II

Beitrag von Michi123 »

Hallo liebes The Pod Team,
in diesem Fall speziell Hallo Sebastian,

ich bin heute beim Durchklicken bei Steam über ein Spiel gestolpert was noch in der Early Access ist:
Clicker Heroes II (Erschienen am 16.07.2018)

Steam: https://store.steampowered.com/app/6299 ... _Heroes_2/

Als aufmerksamen Hörer von ThePod ist mir ja bekannt, dass du (Sebastian) immer mal wieder über Clicker Spiele z.B. Clicker Heroes gesprochen hast bzw. ein Fan davon bist.

Nun ist also ein zweiter Teil raus gekommen für 25 Euro (also nicht mehr Free-To-Play) wirkt bisschen anders vom Spielkonzept und wäre vllt eine interessante Möglichkeit dort mal reinzuschauen und darüber zu berichten.

Viele Grüße
Michi123
Lansbury

Re: Viertelstunde zu Clicker Heroes II

Beitrag von Lansbury »

Och, im Prinzip hätte ich persönlich nix dagegen. Ist mal was Abseitigeres und nachdem ich wegen Sebastian locker drei Stunden lang Büroklammern hergestellt habe, würde ich mir das dann doch ganz gerne gefallen lassen :D
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5542
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Viertelstunde zu Clicker Heroes II

Beitrag von Desotho »

Scheint sich zumindest mal gut zu verkaufen:
https://steamed.kotaku.com/clicker-game ... mt6igvki9u
El Psy Kongroo
DerSpieler
Beiträge: 411
Registriert: 1. Jun 2016, 21:47

Re: Viertelstunde zu Clicker Heroes II

Beitrag von DerSpieler »

Interessantes Spiel auch, weil der Vorgänger ja eines der erfolgreichsten Clicker Games war und der Entwickler den zweiten Teil "aus Prinzip", also aus generellem Unwohlsein über Free2Play Mechanismen, nicht Free2Play gemacht hat: https://www.gamestar.de/artikel/clicker ... 22489.html
Gesendet von meinem Taschenrechner ohne grafische Benutzeroberfläche
Benutzeravatar
Mr. Trombone
Beiträge: 401
Registriert: 15. Okt 2015, 16:56

Re: Viertelstunde zu Clicker Heroes II

Beitrag von Mr. Trombone »

OMG, jetzt gibt es Klickerspiele schon zu kaufen? Und dann auch noch im Early Access?

:doh:
Freitag
Beiträge: 521
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: Viertelstunde zu Clicker Heroes II

Beitrag von Freitag »

Mr. Trombone hat geschrieben: 20. Jul 2018, 18:08 OMG, jetzt gibt es Klickerspiele schon zu kaufen? Und dann auch noch im Early Access?

:doh:
Hatte mir erst genau das Gleiche gedacht, aber schau dir mal den über dir verlinkten Artikel an. Wirkt ehrlich und am Ende muss es keiner kaufen, wenn's zu teuer ist.
Verstehe aber auch nicht, wer dafür 25€ ausgibt.

Wenn Sebastian selber Bock drauf hat, gerne, sonst sind Zeit und Geld eventuell woanders besser investiert. Sehe da spontan nicht den Mehrwert.
Benutzeravatar
limericks
Beiträge: 383
Registriert: 17. Mai 2017, 13:18

Re: Viertelstunde zu Clicker Heroes II

Beitrag von limericks »

Dann macht er wieder zwei Wochen nichts anderes :D
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Viertelstunde zu Clicker Heroes II

Beitrag von Michi123 »

Gibt jetzt bei der Gamestar ein Video zu dem Spiel bei dem auch bisschen erklärt wird warum jetzt 25 Euro verlangt werden:
https://www.gamestar.de/videos/clicker- ... 96797.html
AmigaPSX
Beiträge: 37
Registriert: 26. Okt 2017, 20:11

Re: Viertelstunde zu Clicker Heroes II

Beitrag von AmigaPSX »

Ist doch Bemerkenswert, wenn ein Unternehmen, das Free to Play Model fallen läßt, im Sinne der extrem Bezahler.
Ich hab den ersten Teil, auf der PS4 sehr gerne gespielt, einige Freunde spielten es sogar übermäßig viel.
Von daher, würde ich mich auch freuen über einen kleinen Podcast...
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Viertelstunde zu Clicker Heroes II

Beitrag von IpsilonZ »

Vielleicht tu ich dem Spiel Unrecht aber momentan fällts mir etwas schwer bei einem Clicker Spiel die Entwickler*innen dafür zu feiern, dass sie den Nachfolger jetzt für 25 € rauszuhauen.

Ich nehme ihnen die Naivität einfach nicht ab, dass sie so überrascht waren, dass bei einem Spiel in dem es nur umm den immer schneller werdenden Fortschritt geht Leute bereit sind viel Geld auszugeben, um diesen noch mehr zu beschleunigen. So eine Art Spiel spielt doch auch mit der Ungeduld und dem nicht erwarten können, dass alles noch besser und schneller geht.

Wenn ich schon die Preise und was man dafür bekommt lese (http://clickerheroes.wikia.com/wiki/Rubies)...
man kann für 99€ 1300 Rubys kaufen. Für 500 Rubys (etwa 40 Euro) kann man sich nen permanenten 2x Damage Boost kaufen. Dazu kann man sich auch sonst alle möglichen zeitersparengen Dinge und zusätzliche Verstärkungen dazukaufen. Dass man da schnell bei hunderten und in Einzelfällen sogar tausenden von Euro-Ausgaben landet wundert mich nicht.
Das ganze Ding wirkt auf mich viel zu ausgeklügelt, um es ihnen wirklich abzukaufen, dass sie da nicht mit dem Suchtpotential kalkuliert haben.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Viertelstunde zu Clicker Heroes II

Beitrag von lnhh »

Man kann auch einfach das Savegame runterladen sich die Rubies auf 9999999 stellen und das Savegame wieder hochladen... Nen Schutz gibts in ClickerHeroes 1 da quasi nicht. Das Savegamefile ist unverschluesselt, Zip komprimiert.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Viertelstunde zu Clicker Heroes II

Beitrag von Darkcloud »

IpsilonZ hat geschrieben: 21. Jul 2018, 18:58

Wenn ich schon die Preise und was man dafür bekommt lese (http://clickerheroes.wikia.com/wiki/Rubies)...
man kann für 99€ 1300 Rubys kaufen. Für 500 Rubys (etwa 40 Euro) kann man sich nen permanenten 2x Damage Boost kaufen. Dazu kann man sich auch sonst alle möglichen zeitersparengen Dinge und zusätzliche Verstärkungen dazukaufen. Dass man da schnell bei hunderten und in Einzelfällen sogar tausenden von Euro-Ausgaben landet wundert mich nicht.
Das ganze Ding wirkt auf mich viel zu ausgeklügelt, um es ihnen wirklich abzukaufen, dass sie da nicht mit dem Suchtpotential kalkuliert haben.
Also erst mal sind es 50 Rubine die man für den 2x Damage Boost braucht und 2. sind Rubine generell ein ziemlich ineffektiver Weg in dem Spiel was zu erreichen. Der 2x Schadensboost ist nett ja aber in einem Spiel bei dem es darum geht auf die nächste Vertausend- oder Verhundertausendfachung des Schadens zu kommen gar nicht mal so signifikant. Der Zeitboost bringt relativ Bald nur für die Mercenary Quests etwas und auch das ist eher so eine Nebensache. Die anderen Vorteile bringen nichts, da man im Lategame eher alle 30 Minuten den Progress resettet um dafür dann Hero Souls zu bekommen.

Das einzige für das sich Rubine wirklich nach den Einmalboni lohnen ist das Gilden. Nur wird man wenn man in nem Clan ist, dort die Clanbattles macht mit Rubinen zugeschissen. In den Mercenary Quests kann man auch bekommen, nur nimmt man dort lieber andere Belohnungen, da die schlicht besser sind. Rubine kaufen lohnt sich einfach nur sehr bedingt und ich vermute fast, dass da einzelne da eher viel ausgeben um das Spiel zu unterstützen.

Dazu gibts halt noch die Möglichkeit sich das zu ercheaten und die Entwickler haben auch nichts gegen Guides dazu im Steamforum.
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Viertelstunde zu Clicker Heroes II

Beitrag von IpsilonZ »

Darkcloud hat geschrieben: 21. Jul 2018, 21:39
IpsilonZ hat geschrieben: 21. Jul 2018, 18:58

Wenn ich schon die Preise und was man dafür bekommt lese (http://clickerheroes.wikia.com/wiki/Rubies)...
man kann für 99€ 1300 Rubys kaufen. Für 500 Rubys (etwa 40 Euro) kann man sich nen permanenten 2x Damage Boost kaufen. Dazu kann man sich auch sonst alle möglichen zeitersparengen Dinge und zusätzliche Verstärkungen dazukaufen. Dass man da schnell bei hunderten und in Einzelfällen sogar tausenden von Euro-Ausgaben landet wundert mich nicht.
Das ganze Ding wirkt auf mich viel zu ausgeklügelt, um es ihnen wirklich abzukaufen, dass sie da nicht mit dem Suchtpotential kalkuliert haben.
Also erst mal sind es 50 Rubine die man für den 2x Damage Boost braucht und 2. sind Rubine generell ein ziemlich ineffektiver Weg in dem Spiel was zu erreichen. Der 2x Schadensboost ist nett ja aber in einem Spiel bei dem es darum geht auf die nächste Vertausend- oder Verhundertausendfachung des Schadens zu kommen gar nicht mal so signifikant. Der Zeitboost bringt relativ Bald nur für die Mercenary Quests etwas und auch das ist eher so eine Nebensache. Die anderen Vorteile bringen nichts, da man im Lategame eher alle 30 Minuten den Progress resettet um dafür dann Hero Souls zu bekommen.

Das einzige für das sich Rubine wirklich nach den Einmalboni lohnen ist das Gilden. Nur wird man wenn man in nem Clan ist, dort die Clanbattles macht mit Rubinen zugeschissen. In den Mercenary Quests kann man auch bekommen, nur nimmt man dort lieber andere Belohnungen, da die schlicht besser sind. Rubine kaufen lohnt sich einfach nur sehr bedingt und ich vermute fast, dass da einzelne da eher viel ausgeben um das Spiel zu unterstützen.

Dazu gibts halt noch die Möglichkeit sich das zu ercheaten und die Entwickler haben auch nichts gegen Guides dazu im Steamforum.
Anscheinend gibt es verschiedene Preise bei Steam und fürs Smartphone? Da steht beim multiplier nämlich 500.
Und eine zweifache Verdopplung wird doch immer viel ausmachen. Anders gesagt, als geht doppelt so schnell.
Und da ist es egal ob ich von 10 auf 20 oder 10 mio auf 20 mio steige. Es bleibt eine Verdopplung.

Dass sie nichts gegen das Cheaten machen ist ja nett. Ändert für mich aber nichts an einem viel zu ausgeklügeltem System um dann ernsthaft zu behaupten man sei überrascht gewesen, dass Leute dafür extrem viel Geld rausgehauen haben. Auf mich wirkt es einfach scheinheilig als sei man jetzt ganz entsetzt dass so etwas ein Suchtverhalten triggert.
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Viertelstunde zu Clicker Heroes II

Beitrag von Darkcloud »

Naja das wichtigste ist am Ende Bosse in der gegebenen Zeit besiegen zu können. Da wird der 2x Bonus meist helfen aber meist ists der Fall das man dann eher auf das Nächste upgrade zuarbeitet das den Schaden viel mehr als verdoppelt. Das ist halt echt das einzige Upgrade, dass absolut nennenswert etwas bringt und selbst ohne Zahlen hat man auch 500 Rubine schnell zusammen. Einfach da man so mit Rubinen zugeworfen wird.

Ich würd halt ein System welches die "Premium"währung zur nutzlosesten aller nennen kein Ausgeklügeltes System nennen. Aber auf Android/ios scheinen die Rubinwerte verzehnfacht zu sein. Dadurch sind sie halt noch sinnloser.
Freitag
Beiträge: 521
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: Viertelstunde zu Clicker Heroes II

Beitrag von Freitag »

IpsilonZ hat geschrieben: 21. Jul 2018, 21:58 Und eine zweifache Verdopplung wird doch immer viel ausmachen. Anders gesagt, als geht doppelt so schnell.
Und da ist es egal ob ich von 10 auf 20 oder 10 mio auf 20 mio steige. Es bleibt eine Verdopplung.
Diese Spiele arbeiten mit exponentiellem Wachstum. Da bist du schnell an einem Punkt, an dem dir eine Verdopplung de facto gar nichts mehr bringt.
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Viertelstunde zu Clicker Heroes II

Beitrag von Darkcloud »

Ich hab jetzt mal die Mobileversion installiert. Da bekommt man auch mehr Rubine beim kaufen. 550 Rubine kosten ca 5,80€. Gefühlt monetarisiert die mobile Version doch ein wenig geschickter.

Ich denke die Verwunderung kommt daher, dass man sich mit Geld halt nur einen kurzen Schub geben kann und nie Langfristig etwas erreicht (bis auf den 2x Boost) während man in anderen Titeln oft vor Grenzen gestellt wird die ohne Premiumwährung kaum zu schaffen sind.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1112
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Viertelstunde zu Clicker Heroes II

Beitrag von SebastianStange »

Also Leute, ich bin raus. In den Idle-Abgrund stürze ich mich so schnell nicht wieder. Das hat doch alles keinen Sinn und Zweck, gerade Teil 1 von CH hat mich entsetzlich lange abgelenkt vor einigen Jahren. Und da es kein Ende hatte, musste ich erst einen schrecklichen Zustand von Selbstekel erreichen, um endlich damit aufzuhören.Damals hat mir geholfen, einen High-Level-Twitch-Stream zu schauen, der bereits netto über ein Jahr am Klicken war. Sah immer noch genauso aus. Dann war es für mich gelaufen. Endlich.

Also, Spiele wie Paperclips, die ein Ende haben - gern. Aber nochmal diese Endlos-Schleife? Ich passe. :-P
LordJennings
Beiträge: 47
Registriert: 29. Jan 2017, 14:43

Re: Viertelstunde zu Clicker Heroes II

Beitrag von LordJennings »

Der arme Stange! Das ist doch wie einem trockenen Alkoholiker seinen Lieblingsdrink zu servieren :D

Ich befürworte deine Abstinenz und unterstütze sie!
Antworten