Yakuza 0 / Reihe: Wertschätzung?

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Gesperrt
Benutzeravatar
Laflamme
Beiträge: 195
Registriert: 17. Jul 2018, 16:21

Yakuza 0 / Reihe: Wertschätzung?

Beitrag von Laflamme »

Da Sebastian ja bekanntermaßen ein Fan der Serie ist und Yakuza 0 unlängst auf dem PC erschienen ist, wie wäre es mit einer Einführung
in die Serie (also etwas ausführlicher als Michael Obermaiers 15 Minuten in Gamestar TV) ? Oder zumindest eine Wertschätzung von Teil Null?
Einer der OGs des Hörerbiers (André Peschke in "Zwei Jahre The Pod")
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5542
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Yakuza 0 / Reihe: Wertschätzung?

Beitrag von Desotho »

Nachdem er von den Clickerspielen weg ist wäre das ein weiterer Schritt in Bezug auf seine Resozialisierung.
Dafür.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
jesobuild
Beiträge: 60
Registriert: 14. Apr 2017, 00:45

Re: Yakuza 0 / Reihe: Wertschätzung?

Beitrag von jesobuild »

Ohne Sebastian etwas unterstellen zu wollen: Ich finde es immer etwas problematisch, wenn Spiele von ausgesprochenen Fans getestet werden. Es fällt einfach schwer, dort halbwegs objektiv zu bleiben und Sebastian hat sich ja schon häufiger als großer Liebhaber der Yakuza-Reihe zu erkennen gegeben. Vielleicht wäre ein Altbier oder ähnliches besser geeignet als ein tatsächlicher Test.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4043
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Yakuza 0 / Reihe: Wertschätzung?

Beitrag von Guthwulf »

Laflamme hat geschrieben: 3. Aug 2018, 20:34 wie wäre es mit einer Einführung in die Serie (...)? Oder zumindest eine Wertschätzung von Teil Null?
Oh ja... unbedingt! Eigentlich lange überfällig. ;) Die Serie und auch Yakuza 0 haben es verdient. Und eigentlich gibts mit dem Release auf PC nu auch wirklich keine Entschuldigung mehr. :dance:
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
dojima_dragon
Beiträge: 77
Registriert: 5. Feb 2018, 17:52

Re: Yakuza 0 / Reihe: Wertschätzung?

Beitrag von dojima_dragon »

Ich würde auch zu gerne mal etwas zu Yakuza hören. Muss ja nicht unbedingt Sebastian sein, warum nicht mal Andre oder Jochen an Yakuza 0 setzen? Denke vor allem Jochen könnte da durchaus auch seinen Spaß raus ziehen.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4043
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Yakuza 0 / Reihe: Wertschätzung?

Beitrag von Guthwulf »

Warum nicht, nachdem Jochen schon Persona 5 eine Chance gegeben hatte... Sebastian und Jochen für ne Wertschätzung wären sicher nen gutes Team. Obwohl ich natürlich auch gerne Andres Perspektive hören würde... wie wärs mit einer Sonntagsfolge? *hüstel* ;)

Bei der Gelegenheit vielleicht auch mal nen Link zu meinem "Review" von Yakuza 0:

https://steamcommunity.com/id/guthwulf0 ... ed/638970/

Für Feedback wäre ich natürlich jederzeit sehr dankbar :D
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Lameth76
Beiträge: 13
Registriert: 21. Dez 2016, 06:24

Re: Yakuza 0 / Reihe: Wertschätzung?

Beitrag von Lameth76 »

Die Yakuza Reihe war für mich Liebe erst auf den zweiten Blick, dann hat es aber geschäppert ^^

Mich würde auf Jeden Fall ebenfalls die Meinung der werten Herren sehr interessieren gerne zum gesamten Franchise.
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 640
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Yakuza 0 / Reihe: Wertschätzung?

Beitrag von exx »

Schließe mich den Vorpostern an, hätte gerne etwas dazu.
Bin selbst gerade dran und es gefällt mir richtig gut.
Und bei dem Preis kann ich die wenigen negativen Kleinigkeiten auch total verschmerzen.
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Yakuza 0 / Reihe: Wertschätzung?

Beitrag von Darkcloud »

jesobuild hat geschrieben: 4. Aug 2018, 13:20 Ohne Sebastian etwas unterstellen zu wollen: Ich finde es immer etwas problematisch, wenn Spiele von ausgesprochenen Fans getestet werden. Es fällt einfach schwer, dort halbwegs objektiv zu bleiben und Sebastian hat sich ja schon häufiger als großer Liebhaber der Yakuza-Reihe zu erkennen gegeben. Vielleicht wäre ein Altbier oder ähnliches besser geeignet als ein tatsächlicher Test.
Naja aber grade bei größeren Serien hat man dann immer ein Problem. Entweder man setzt wenn dran der die Serie sonst so ganz nett findet, dann ist der auch befangen weil es seinen persönlichen Geschmack halt nur so etwas trifft oder der Testende ist neu in der Serie und kann es dann da nicht so in den Kontext der Serie einordnen. Was dann wieder für Serienkenner doof ist.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1112
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Yakuza 0 / Reihe: Wertschätzung?

Beitrag von SebastianStange »

Bin gerade dran, da ne Art "Empfehlung" zu produzieren. Das schwebt mir seit Ewigkeiten im Kopf rum. Dazu gibt es seit Ewigkeiten nen kleinen Prototypen und es wird am Ende ein Monolog, der das Spiel sowie seinen Reiz beschreibt, der dem Hörer die Reihe generell und das Spiel speziell näher bnringt. Und dass alles unterlegt mit Spielesounds und -musik. Ich weiß nicht, ob das am Ende so funktioniert, wie ich es mir vorstelle. Aber ich will es bald fertig haben. Sorry für die lange Wartezeit. Steht eigentlich seit Tag 1 auf der to-do-Liste-
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5542
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Yakuza 0 / Reihe: Wertschätzung?

Beitrag von Desotho »

Die Wertschätzungen sind eh subjektiv, wurde immer gesagt.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4043
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Yakuza 0 / Reihe: Wertschätzung?

Beitrag von Guthwulf »

SebastianStange hat geschrieben: 16. Aug 2018, 10:06 Bin gerade dran, da ne Art "Empfehlung" zu produzieren. Das schwebt mir seit Ewigkeiten im Kopf rum. Dazu gibt es seit Ewigkeiten nen kleinen Prototypen und es wird am Ende ein Monolog, der das Spiel sowie seinen Reiz beschreibt, der dem Hörer die Reihe generell und das Spiel speziell näher bnringt. Und dass alles unterlegt mit Spielesounds und -musik. Ich weiß nicht, ob das am Ende so funktioniert, wie ich es mir vorstelle. Aber ich will es bald fertig haben. Sorry für die lange Wartezeit. Steht eigentlich seit Tag 1 auf der to-do-Liste-
Klingt gut! :clap: Freue mich sehr drauf... :whistle:
Desotho hat geschrieben: 16. Aug 2018, 10:54 Die Wertschätzungen sind eh subjektiv, wurde immer gesagt.
Genau. Wichtiger ist, ob im Rahmen der Wertschätzung oder des Tests deutlich wird, aus welcher Perspektive und mit welchen Kriterien der Wertschätzer/Reviewer argumentiert. Dann kann man für sich selbst einschätzen, ob die Argumente (und das Urteil) so auch für einen selbst gelten. Und das passiert hier im Podcast eigentlich immer.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
jesobuild
Beiträge: 60
Registriert: 14. Apr 2017, 00:45

Re: Yakuza 0 / Reihe: Wertschätzung?

Beitrag von jesobuild »

Desotho hat geschrieben: 16. Aug 2018, 10:54 Die Wertschätzungen sind eh subjektiv, wurde immer gesagt.
Ja, nee. Ein Test, oder auch ne Wertschätzung ist natürlich immer zu einem großen Teil subjektiv, klar. Aber mit 'nem rein subjektiven Test kann auch niemand etwas anfangen, ein bisschen Objektivität gehört auch dazu. Wie bei so vielen Dingen ist es am Ende halt die Mischung, die's macht. Das ist auch im Podcast schon bis zur Ermüdung diskutiert und besprochen worden, das kann bestimmt jeder nachvollziehen.

Wenn man aber schon so lange in einem Thema oder einer Serie drinsteckt, wird es schwer, sie objektiv zu beurteilen. Ich würde mir auch keine Wertschätzung von Sebastian zu Earth Defense Force 5 wünschen, obwohl er sich bestimmt total gut mit der Serientradition auskennt, und seit 2000 v. Chr. jeden Teil gespielt hat. Und obwohl er als guter Journalist bestimmt auch die Schwächen des Spiels herausstellen würde. Aber ich hätte dabei einfach kein gutes Gefühl, für 'ne professionelle Einschätzung wäre mir der Abstand einfach nicht mehr gegeben. Was soll er denn dann am Ende machen? Empfiehlt er das Spiel, obwohl es für die allermeisten Menschen wahrscheinlich eher nicht geeignet ist? Oder empfiehlt er es nicht? Das beißt sich ja dann mit seinem persönlichen Empfinden. Schwierig. Das ganze Thema bezieht sich jetzt auch nicht nur auf Sebastian, das würde ich grundsätzlich erstmal jedem (einschließlich mir) unterstellen.

Das kann man bestimmt auch alles anders sehen, spreche ich auch niemandem ab. Und zu irgendetwas aus dieser Richtung würd ich mich auch echt freuen, hab ich auch in meinem originalen Posting gesagt. Nur bei so 'ner klassischen Einschätzung, da ist's mir dann doch ein bisschen zu nahe am Feuer.
Darkcloud hat geschrieben: 16. Aug 2018, 08:38
jesobuild hat geschrieben: 4. Aug 2018, 13:20 Ohne Sebastian etwas unterstellen zu wollen: Ich finde es immer etwas problematisch, wenn Spiele von ausgesprochenen Fans getestet werden. Es fällt einfach schwer, dort halbwegs objektiv zu bleiben und Sebastian hat sich ja schon häufiger als großer Liebhaber der Yakuza-Reihe zu erkennen gegeben. Vielleicht wäre ein Altbier oder ähnliches besser geeignet als ein tatsächlicher Test.
Naja aber grade bei größeren Serien hat man dann immer ein Problem. Entweder man setzt wenn dran der die Serie sonst so ganz nett findet, dann ist der auch befangen weil es seinen persönlichen Geschmack halt nur so etwas trifft oder der Testende ist neu in der Serie und kann es dann da nicht so in den Kontext der Serie einordnen. Was dann wieder für Serienkenner doof ist.
Zwischen "ganz nett" und "ausgesprochener Fan" ist für mich dann doch noch ein kleiner Unterschied.
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Yakuza 0 / Reihe: Wertschätzung?

Beitrag von Darkcloud »

jesobuild hat geschrieben: 16. Aug 2018, 12:58
Zwischen "ganz nett" und "ausgesprochener Fan" ist für mich dann doch noch ein kleiner Unterschied.
Ja darauf hab ich mich ja bezogen, dass das eben auch nicht besser ist. Denn das ist die voreingenommene Meinung von jemandem der die Serie halt bestenfalls ganz gut findet. Finde ich genauso subjektiv.
Benutzeravatar
jesobuild
Beiträge: 60
Registriert: 14. Apr 2017, 00:45

Re: Yakuza 0 / Reihe: Wertschätzung?

Beitrag von jesobuild »

Darkcloud hat geschrieben: 16. Aug 2018, 15:05
jesobuild hat geschrieben: 16. Aug 2018, 12:58
Zwischen "ganz nett" und "ausgesprochener Fan" ist für mich dann doch noch ein kleiner Unterschied.
Ja darauf hab ich mich ja bezogen, dass das eben auch nicht besser ist. Denn das ist die voreingenommene Meinung von jemandem der die Serie halt bestenfalls ganz gut findet. Finde ich genauso subjektiv.
Wahrscheinlich sind wir da einfach unterschiedlicher Meinung. Bei mir entsteht erst ein Problem, wenn der Tester starke Sym- oder Antipathien mit dem Spiel o. der Serie hat, bevor er testet. Das sind ja aber schon Grenzfälle - in den allermeisten Fällen wird der Tester aller Wahrscheinlichkeit nach verhältnismäßig unvoreingenommen an das Spiel rangehen (ja, ich weiß, Vorberichterstattung und so, aber dann wird die Diskussion wirklich akademisch). Solange es nicht zu extrem wird, ist bei mir alles gut. Sonst könnte ja auch niemand ein Spiel testen!

Die ganze Sache geht grade aber sowieso schon Off-Topic, ist wohl mehr ein "Wann sollte ich ein Spiel (nicht mehr) testen?"-Thread. :D
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5542
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Yakuza 0 / Reihe: Wertschätzung?

Beitrag von Desotho »

Kann man ein Spiel das sowas hat schlecht finden? https://youtu.be/fQGNf7KE1HU?t=50s
Natürlich nicht!
SpoilerShow
Bild
Bild
Bild
Bild
El Psy Kongroo
dojima_dragon
Beiträge: 77
Registriert: 5. Feb 2018, 17:52

Re: Yakuza 0 / Reihe: Wertschätzung?

Beitrag von dojima_dragon »

Kiwami 2 hat auch wieder fantastische Minispiele. U.a. wird diesmal die Pinkelpause gamifiziert und man kann Gravure Models fotografieren :D
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5542
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Yakuza 0 / Reihe: Wertschätzung?

Beitrag von Desotho »

Bin ja mal gespannt auf Donnerstag.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
NobodyJPH
Quantifier of Virtues
Beiträge: 630
Registriert: 20. Jul 2016, 06:08

Re: Yakuza 0 / Reihe: Wertschätzung?

Beitrag von NobodyJPH »

Ich habe den Thread geschlossen und die letzten beiden Postings in diesen Thread von Desotho im allgemeinen Forum verschoben. Zudem befindet sich ein Thread mit allgemeinem Feedback zum Format im Weltherrschaftsforum (siehe hier). Vielen Dank für euer Feedback!
Gesperrt