Evoland 2

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Evoland 2

Beitrag von Stuttgarter »

Ich gebs zu - ich verliebe mich grade in das kleine Ding. Und hab dann festgestellt, dass es - wenn ich nicht zu blöd zum suchen war - noch keine Pod-Folge dazu gibt. Was mich überrascht hat - da das Spiel doch recht außergewöhnlich ist aufgrund seiner Vielfalt (und dazu doch eigentlich Jochen total ansprechen müsste?).

Wollt Ihr nicht mal was zu dem Ding machen? Wertschätzung wäre sicher interessant - noch mehr aber ein En Detail.

Warum mich das so interessieren würde? Ich selbst hab kein einziges der Spiele, auf die sich Evoland 2 vermutlich bezieht, je gespielt, da ich ausschließlich PC-Spiele spiele und das auch erst seit ca. 2000. Ich erkenne aber, dass massig Referenzen drin sind. (Von dem ständigen Durchbrechen der vierten Wand ganz zu schweigen.) Ich könnte es mir spannend vorstellen, wenn Ihr mit Eurem Spiele-Background das Ding mal auseinandernehmt.

Würd mich freuen, wenn Ihr Lust bekommen hättet. :)
Voigt
Beiträge: 5704
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Evoland 2

Beitrag von Voigt »

Für mich ist Evoland 2 ein eher nicht so gutes Sequel, da fand ich Evoland 1 viel besser, und denke würde sich auch besser anbieten für ein En Detail oder so.
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: Evoland 2

Beitrag von Stuttgarter »

Voigt hat geschrieben: 5. Aug 2018, 12:27 Für mich ist Evoland 2 ein eher nicht so gutes Sequel, da fand ich Evoland 1 viel besser, und denke würde sich auch besser anbieten für ein En Detail oder so.
Ich geb zu, ich hab das erste Evoland ignoriert, weil ich allenthalben gelesen hab, dass erst der zweite Teil gut sein soll...?
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2867
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Evoland 2

Beitrag von Jon Zen »

Voigt hat geschrieben: 5. Aug 2018, 12:27 Für mich ist Evoland 2 ein eher nicht so gutes Sequel, da fand ich Evoland 1 viel besser, und denke würde sich auch besser anbieten für ein En Detail oder so.
Ich war sehr begeistert von Evoland 2. Ich kenne kein Spiel, was derart verschiedene Grafik- und Spielstile miteinander sinnvoll kombiniert. Das Spiel ist eine Hommage an viele verschiedene Genres und Games. Immer wieder musste ich lächeln, wenn der aktuelle Spieleabschnitt mich an ein vor langer Zeit gespieltes Spiel erinnerte, oder über Cameo Auftritte von bekannten Spielehelden, wie hier z.B.:
Bild

Für En Detail würde es sich leider weniger anbieten, weil dort André und Jochen auf den Spielanfang eingehen und weniger auf das Gesamtkonzept des Spiels. So ein Format würde ich mir aber viel mehr wünschen. :D

Den ersten Teil habe ich nicht gespielt, weil die Reviews für diesen wesentlich schlechter ausfielen (13 Punkte auf Metascore) und ich deswegen keine Lust hatte, ein "Downgrade" zu spielen.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: Evoland 2

Beitrag von Stuttgarter »

Jon Zen hat geschrieben: 5. Aug 2018, 14:18 Für En Detail würde es sich leider weniger anbieten, weil dort André und Jochen auf den Spielanfang eingehen und weniger auf das Gesamtkonzept des Spiels. So ein Format würde ich mir aber viel mehr wünschen. :D
Ich hatte auch die stille Hoffnung, dass die Herren bei dem Spiel "En Detail" ein bisschen ausweiten, um dem Spielkonzept Rechnung zu tragen. ;)
Voigt
Beiträge: 5704
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Evoland 2

Beitrag von Voigt »

Merkwürdige Leute auf metascore..
Es stimmt, das Teil 1 viel weniger "Spiel" als Teil 2 ist, aber ich finde (und ich glaube auch goschi) find dadurch Evoland 1, dass viel bessere Erlebnis. Evoland 2 habe ich nach einiger Zeit abgebrochen, Evoland 1 zweimal durchgespielt.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2867
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Evoland 2

Beitrag von Jon Zen »

Aus meiner Sicht ist der 2. Teil auf Metascore immer noch unterbewertet (der erste Eindruck ist hier der Falsche). Ich habe das Spiel quasi 2x durchgespielt (indem ich die Level innnerhalb eines Runs wiederholte), um alle Karten zu sammeln. Wenn man diese sammeln möchte, bieten die meisten Level eine etwas versteckte schwierigere Variante an, welche die vielen Spielmechaniken weiter ausreizen.
Bis auf den Guitar Hero Teil konnte ich sie auch alle schaffen. Bei Guitar Hero reicht aber auch das gute alte "Tastenhämmern" (was ich ebenfalls als Hommage verstand - z.B. musste man beim echten Singstar nicht wirklich singen, um die volle Punktzahl zu bekommen). Je mehr ich mich ins Spiel hineinarbeitete, desto großartiger war es.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Evoland 2

Beitrag von Axel »

Das Spiel ist soooo großartig! Sei es diese mehrstündige Kampagne im Stile von Fire Emblem! Sei es diese bewusst ultranervige Sequenz in dem Labor mit den Random Encounter (inklusive dem passenden Kommentar, das früheres Spieledesign doch nicht immer so toll war), sei es diese kleinen Puzzle-Aufgaben im Stile der Professor Layton Reihe, sei es die Hommage an Bomberman in dem Bergwerk, sei es die cleveren Rätsel im Zelda-Stil, oder sei es der Shoot em Up Abschnitt, der sich fantastisch spielen lässt.

In diesem Spiel steckt so verdammt viel Liebe! Wobei ich mir vorstellen kann, dass jemand nicht ganz so viel an dem Ding Spaß haben wird, der sich eben nicht mit der Geschichte der Konsolenspiele auskennt (daher wäre das Spiel wohl eher was für Andre. Glaube, dass Jochen lange nicht so viele Anspielungen erkennt als alter PC-Spieler).

Eigentlich kann man das Spiel garnicht richtig besprechen, ohne ständig zu spoilern. Denn ein Großteil des Spielspaßes kommt daher, dass man immer auf den nächsten Spielabschnitt gespannt ist, und welche Spielmechanik da wieder verballhornt wird. Evoland 1 ist lange nicht so gut, sondern wird irgendwann öde.
Benutzeravatar
Herobin
Beiträge: 57
Registriert: 16. Sep 2017, 12:50

Re: Evoland 2

Beitrag von Herobin »

So verschieden können Geschmäcker sein. Ich fand Evoland 1 auch ein unglaublich schreckliches Spiel.
Einfach weil es keinen roten Faden gab, sondern alles wie eine Art Minispielsammlung anmutete. Und das Drumherum war auch einfach nicht gut gemacht.
Evoland 2 war da um Welten besser! Es wurden nicht nur zentrale Spielelemente eingeführt, die nahezu immer bestehen bleiben, und damit in gewisser Weise auch eine Progression ermöglichten (die das Gameplay enorm aufgewertet hat), sondern auch das Grafikdesign und die Geschichte enorm verbessert. In dem Rahmen, dem es Evoland 2 möglich war, erzählt es meiner Meinung nach nämlich eine verdammt gute Story mit einem sehr frei interpretierbaren Ende, um das sich einige Forendiskussionen ranken.
Ich fände Evoland 2 daher auch prädestiniert für einen Podcast. Aber ich finde es schwierig, das Spiel tatsächlich einem konkreten Format zuzuordnen. Denn es ist denke ich auch aus Designer-Sicht enorm interessant und mich würde daher durchaus auch die Walksche Meinung dazu interessieren.
Die mussten ja meines Wissens auch eine eigene Engine kreiieren, die alle diese unterschiedlichen Grafikstile und Gameplay-Elemente unter einen Hut gekriegt hat.
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: Evoland 2

Beitrag von Puschkin »

Ich mag Evoland 2 aber es hat ein paar Jump&Run stellen wo ich irgendwann das Gamepad in die Ecke werfen will und den Entwicklern die Krätze wünsche.
:ugly:
Ich habe jetzt schon zweimal das Spiel für Monate weggelegt weil ich zu genervt war. Das zweite mal dauert an.

Das es keine Cheatcodes gibt ist, gerade im Hinblick auf die videospielgeschichtsanspielungen ist ein großer Lapsus.
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
snoogie
Beiträge: 179
Registriert: 6. Apr 2017, 13:52

Re: Evoland 2

Beitrag von snoogie »

+1 für einen Podcast mit Wolfgang über das Spiel!
Antworten