Ja, in dem Fall schon. Vielleicht hat das einen Effekt. Mein Eindruck war, dass sowas nur selten geschieht. Aber ich habe nie eine Auswertung zu sowas gesehen.
Ich glaube aber - so rein logisch - wenn man das als finanziell attraktiv identifiziert hätte, würde man sich ja gerade erheblich mehr darum kümmern. Es wird, AFAIK, auch keine Werbung in die Kommentarsektion eingebunden, obwohl man da bestimmt ein paar Banner platzieren könnte (wie es zB in vielen Bildergalerien inzwischen üblich ist).
Ich vermute, Kommentare sind aber eher wegen anderer Effekte wertvoll, nicht wegen Klicks. Communitybindung wurde schon genannt. Ein anderer Effekt kann sein, dass sie die Verweildauer erhöhen, welche AFAIK beim Googleranking von Meldungen inzwischen stärker gewichtet wird. Ich vermute, daher laden viele Seiten die Kommentare inzwischen eben auch in einem eigenen Frame neu, anstatt die Seite (und damit die Werbung) komplett zu refreshen (und natürlich, weil die User-Experience auf diese Art viel besser ist, als bei einem kompletten Reload).
Andre