"20 Jahre Sexismus bei Gamestar?"

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: "20 Jahre Sexismus bei Gamestar?"

Beitrag von Andre Peschke »

Rince81 hat geschrieben: 7. Aug 2018, 12:14 Naja, die Kommentarspalten sorgen zumindest bei mir dafür, dass ich entsprechende News bei den Seiten beim nächsten Besuch wieder klicke um zu schauen was es neues gibt. Das müsste dann doch wieder neue Klicks generieren, oder?
Ja, in dem Fall schon. Vielleicht hat das einen Effekt. Mein Eindruck war, dass sowas nur selten geschieht. Aber ich habe nie eine Auswertung zu sowas gesehen.

Ich glaube aber - so rein logisch - wenn man das als finanziell attraktiv identifiziert hätte, würde man sich ja gerade erheblich mehr darum kümmern. Es wird, AFAIK, auch keine Werbung in die Kommentarsektion eingebunden, obwohl man da bestimmt ein paar Banner platzieren könnte (wie es zB in vielen Bildergalerien inzwischen üblich ist).

Ich vermute, Kommentare sind aber eher wegen anderer Effekte wertvoll, nicht wegen Klicks. Communitybindung wurde schon genannt. Ein anderer Effekt kann sein, dass sie die Verweildauer erhöhen, welche AFAIK beim Googleranking von Meldungen inzwischen stärker gewichtet wird. Ich vermute, daher laden viele Seiten die Kommentare inzwischen eben auch in einem eigenen Frame neu, anstatt die Seite (und damit die Werbung) komplett zu refreshen (und natürlich, weil die User-Experience auf diese Art viel besser ist, als bei einem kompletten Reload).

Andre
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: "20 Jahre Sexismus bei Gamestar?"

Beitrag von Puschkin »

Hmh was ich ja mal spannend fände auf wessen Mist ist das denn gewachsen? Warum hat die Person zuwenig darüber nicht nachgedacht? Ich vermute ja die Leute werden das als Verteidung äußern "ich habe damals nicht darüber nachgedacht".

Wer hatte denn die Ideen zu dem "Babe Vergleich" BS?
Und dem anderem kram.
Ich will da gar nicht nach persönlicher Schuld fragen im Sinne eines "Nennt die Namen!" Neee aber rihctig breit und tief über Beweggründe reden. Mit den Leuten die das entschieden haben reden. Und sie erzählen lassen

Zuerst dachte ich noch obdas bestimmt von der greedy Marketing/Anzeigen abteilung kam. Aber es wurde ja von ganz oben eingestellt wie hier zu lesen ist.
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: "20 Jahre Sexismus bei Gamestar?"

Beitrag von Andre Peschke »

Puschkin hat geschrieben: 7. Aug 2018, 15:19 Ich will da gar nicht nach persönlicher Schuld fragen im Sinne eines "Nennt die Namen!" Neee aber rihctig breit und tief über Beweggründe reden. Mit den Leuten die das entschieden haben reden. Und sie erzählen lassen
Ich hab da in einer unserer früheren Folgen schonmal aus eigener Erfahrung drüber gesprochen. Auf Krawall.de gab's auch eine Weile Babes-Galerien und ich hab dafür sogar selbst die Fotos gemacht. Das war mir damals schon peinlich, aber nachdem es überall geschehen ist und man auch von Ausstellern dazu ermutigt wurde, wirkte das schlicht "normal". Ich hatte damals mit ein paar Standhostessen gesprochen - die fanden das auch nicht schlimm. --> Ja, klar, was sollen die auch sagen. Will nur die Bausteine aufzählen, aus denen man sich sein Luftschloss bauen konnte.

Ist rückblickend wirklich bizarr. Insbesondere, da das KGN ursprünglich eine Seite namens K-Babes hatte und es eine meiner ersten Amtshandlungen als Chefred war, dass ich die schließen wollte (durfte ich zuerst nicht, weil zu lukrativ. Dann gab's Abmahnungen wegen Copyright und es ging ^^). Ist also nichtmal so, dass das Bewusstsein per se nicht da war. Wenn du als kleine Seite auf die wenigen, verlässlichen, besonders klickträchtigen Beiträge angewiesen bist (damals zählte der einzelne Klick auch noch viel mehr) und du in deinem ersten Job als "Chefred" Erfolg haben willst, geht es mit dem Selbstbetrug vermutlich schlicht sehr leicht.

Insofern: Ich wüsste das heute auch nicht mehr zu entschuldigen oder auch nur zu rechtfertigen. Das war falsch, ich hab mir einige Jahre erfolgreich eingeredet, es sei nicht so schlimm - und dann hab ich's abgeschafft.

Andre
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3979
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: "20 Jahre Sexismus bei Gamestar?"

Beitrag von Lurtz »

Ich bin der letzte, der nicht unglücklich über gewisse Dinge im deutschen Spielejournalismus ist, aber die "Kritik" in dem Blog schießt mal wieder deutlich am Ziel vorbei.

Insbesondere der Vorwurf, Gamestar habe sich eine im weitesten Sinn rechte und frauenfeindliche Leserschaft herangezüchtet, ist reichlich abenteuerlich.

Die Stammuser findet man in deren Forum, da sind teils noch leute von Anfang der 2000er dabei. Und da ist sehr oft die Meinung von Neulingen zu lesen, dass es total links wäre und auch zu links moderiert würde.

Was die Kommentare angeht: Die Kommentarschreiber dürften sich ziemlich von der gesamten Leserschaft abgrenzen bzw. nur ein kleiner Teil derer sein. Ich schreibe seit dem Newsrelaunch zB praktisch keine Kommentare mehr.

Dennoch sollte man natürlich klar und deutlich kritisieren, dass die Gamestar meilenweit am selbst formulierten Wunsch vorbeischießt, keine toxischen Kommentare zuzulassen. Da würde ich aber keinen Vorsatz sehen, es gibt noch weit mehr den Kundenprozess an sich betreffende Dinge, die auf der Website nicht funktionieren. Da scheint es stark an Mitarbeiterressourcen und/oder guten Prozessen zu mangeln. Der erste große Fehler war schon, die Kommentare vom Forum zu entkoppeln und so weder auf dessen Moderatoren, noch auf technische Möglichkeiten von XenForo zurückgreifen zu können.
MitSchmackes! hat geschrieben: 6. Aug 2018, 10:51Aber einen Gamestar kritischen Podcast werden wir bei The Pod wohl nicht hören, leider.
Für einen schon mal wegen sowas Gekickten sprichst du ganz schön auf. Zumal es durchaus schon Kritik an Gamestar gab.
Jochen saß auch schon mit Michael Graf in einem Podcast, wo letzterer hörbar genervt von seinen Schüssen gegenüber Gamestar und Co war. Wobei das zugegeben nicht direkt bei The Pod war.

Nur weil bei The Pod keine schmutzige Wäsche gewaschen wird, muss man nicht mit solchen Vorwürfen um sich schmeißen.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: "20 Jahre Sexismus bei Gamestar?"

Beitrag von Stuttgarter »

Lurtz hat geschrieben: 7. Aug 2018, 16:10
Die Stammuser findet man in deren Forum, da sind teils noch leute von Anfang der 2000er dabei. Und da ist sehr oft die Meinung von Neulingen zu lesen, dass es total links wäre und auch zu links moderiert würde.

[...]

Jochen saß auch schon mit Michael Graf in einem Podcast, wo letzterer hörbar genervt von seinen Schüssen gegenüber Gamestar und Co war. Wobei das zugegeben nicht direkt bei The Pod war.
Jetzt ist der Vorwurf, dass etwas "total links" wäre, sehr relativ - grade für AfD-Fans ist unsere Kanzlerin ja eine "linke Diktatorin", da sich der typische AfD-Fan ja als "Mitte" sieht. Das ist so ähnlich wie mit "EIN Geisterfahrer? Hunderte!". ;)

Wo findet man den Podcast denn? Jochen und Graf zusammen würd ich zugerne hören. :)
[Edit: Google kann echt nützlich sein. Es geht um Pietcast, oder?]
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: "20 Jahre Sexismus bei Gamestar?"

Beitrag von Andre Peschke »

Stuttgarter hat geschrieben: 7. Aug 2018, 16:30 [Edit: Google kann echt nützlich sein. Es geht um Pietcast, oder?]
Korrekt.

Andre
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2863
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: "20 Jahre Sexismus bei Gamestar?"

Beitrag von Jon Zen »

Zu den News-Kommentaren:
Ja, sie sind häufig schlecht, kindisch oder sogar verletzend. Dennoch gibt es unter nicht wenigen "News" gute & sachkundige Diskussionen.
Zum Beispiel bei denen zu der X:COM Serie, oder auch immer wieder bei CS:GO.
CS ist hier ein gutes Beispiel: Ein Teil hetzt immer gegen die Lootboxen (als hätten wir das nicht schon 1.000.000 Mal gehört), ein Teil findet CS 1.6 viel besser (die haben es wohl lange nicht mehr gespielt) und ein anderer Teil kann sich tatsächlich fachmännisch zu Balance Änderungen im Patch äußern und darüber gut diskutieren.

Ich mag das Format, dass man direkt eine News "on Topic" kommentieren kann. Ich würde es auch begrüßen, wenn jede The Pod Podacast Episode automatisch einen Forum Thread eröffnen würde (die Hürde, einen Thread selbst zu erstellen, ist nämlich hoch).
Leider sind die Beiträge sehr unübersichtlich auf Gamestar.de. Der Eindruck wird erweckt, das Niveau sei generell am Boden. Hier würde ich mir pro News "Kommentar-Laschen" wünschen. Bei diesen müssten User ihre Beiträge thematisch zuordnen (Bei CS:GO z.B.: Skins, Matchmaking, Balance, anderes), sodass man sich nicht mehr durch Berge von Crap wühlen muss, um den Kommentar z.B. zur Balance zu finden.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: "20 Jahre Sexismus bei Gamestar?"

Beitrag von Stuttgarter »

Ist "Adolf Hitler war gar kein so großer Verbrecher" jetzt schlecht, kindisch oder verletzend? Ich hadere noch.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2949
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: "20 Jahre Sexismus bei Gamestar?"

Beitrag von Felidae »

Jon Zen hat geschrieben: 7. Aug 2018, 19:53 Zu den News-Kommentaren:
Ja, sie sind häufig schlecht, kindisch oder sogar verletzend.
Sie sind in vielen Fällen vor allem rechtswidrig. Es geht hier nicht um irgendwelche Pöbeleien sondern um Hetze, die strafrechtlich relevant ist und so einfach nicht stehen gelassen werden darf.
Jon Zen hat geschrieben: 7. Aug 2018, 19:53Dennoch gibt es unter nicht wenigen "News" gute & sachkundige Diskussionen.
Zum Beispiel bei denen zu der X:COM Serie, oder auch immer wieder bei CS:GO.
[...]
Ich mag das Format, dass man direkt eine News "on Topic" kommentieren kann. Ich würde es auch begrüßen, wenn jede The Pod Podacast Episode automatisch einen Forum Thread eröffnen würde (die Hürde, einen Thread selbst zu erstellen, ist nämlich hoch).
Leider sind die Beiträge sehr unübersichtlich auf Gamestar.de. Der Eindruck wird erweckt, das Niveau sei generell am Boden. Hier würde ich mir pro News "Kommentar-Laschen" wünschen. Bei diesen müssten User ihre Beiträge thematisch zuordnen (Bei CS:GO z.B.: Skins, Matchmaking, Balance, anderes), sodass man sich nicht mehr durch Berge von Crap wühlen muss, um den Kommentar z.B. zur Balance zu finden.
Diese guten Diskussionen können aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass es ein Problem gibt. Nur weil es auch einige gibt, die sich benehmen können, darf man vor denen, die es nicht können nicht die Augen verschließen indem man untätig bleibt.
In meinen Augen wiegt der positive Nutzen der Kommentarsektion deren Missbrauch nicht auf. Wenn man der Sache nicht anders Herr werden kann, würde ich eher vollständig auf die Kommentare verzichten, als diese abstoßenden Äußerungen hinnehmen zu müssen. Am besten wäre es natürlich, man würde kurzen Prozess machen und diese Kommentare ohne Umschweife löschen*. Die Betreiber der Website haben Hausrecht und von dem können sie Gebrauch machen - das ist ja auch die Vorgehensweise von André und Jochen.

* Edit: oder in sie in besonders schweren Fällen an die Polizei weitergeben
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2863
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: "20 Jahre Sexismus bei Gamestar?"

Beitrag von Jon Zen »

Stuttgarter hat geschrieben: 7. Aug 2018, 20:14 Ist "Adolf Hitler war gar kein so großer Verbrecher" jetzt schlecht, kindisch oder verletzend? Ich hadere noch.
Rassistisch, sexistisch, euphemistisch, etc. hatte ich bei verletzend mit eingeordnet. Hätte ich besser ausschreiben sollen.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: "20 Jahre Sexismus bei Gamestar?"

Beitrag von Stuttgarter »

Jon Zen hat geschrieben: 7. Aug 2018, 21:19
Stuttgarter hat geschrieben: 7. Aug 2018, 20:14 Ist "Adolf Hitler war gar kein so großer Verbrecher" jetzt schlecht, kindisch oder verletzend? Ich hadere noch.
Rassistisch, sexistisch, euphemistisch, etc. hatte ich bei verletzend mit eingeordnet. Hätte ich besser ausschreiben sollen.
Danke. Das mein ich ernst.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3979
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: "20 Jahre Sexismus bei Gamestar?"

Beitrag von Lurtz »

Felidae hat geschrieben: 7. Aug 2018, 20:40 Am besten wäre es natürlich, man würde kurzen Prozess machen und diese Kommentare ohne Umschweife löschen*. Die Betreiber der Website haben Hausrecht und von dem können sie Gebrauch machen - das ist ja auch die Vorgehensweise von André und Jochen.

* Edit: oder in sie in besonders schweren Fällen an die Polizei weitergeben
Ach komm, das ist doch nicht realistisch. Ich lese unter jedem Artikel, wo eine Straftat oder ein Flüchtling thematisiert wird, schlimmeres in der Lokalpresse, obwohl die Sektion ebenfalls angeblich moderiert wird und es viel öffentlicher zugeht.
Wenn sowas wirklich so sehr strafbar wäre, müssten diese Leute nach drei Jahren "Flüchtlingskrise" doch langsam mal weg vom Fenster sein...
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: "20 Jahre Sexismus bei Gamestar?"

Beitrag von IpsilonZ »

Vielleicht bin ich inzwischen wirklich etwas zu abgestumpft. Aber so sehr ich mich über manche Kommentare* bei der Gamestar aufrege finde ich die Kommentarspalten für eine Videospielwebseite sogar noch recht erträglich. Klar gibts immer wieder die Kommentare über "die SJW" und so Bullshit aber ich erwarte inzwischen viel schlimmeres und sehe immer wieder viele Kommentare die anscheinend an ner normalen Unterhaltung zu interessiert scheinen.
Da haben mich wohl Twitter und Facebook Kommentare auch etwas versaut..

*die noch dazu auch oft viele Daumen nach oben bekommen. Darf man also auch nicht vergessen, dass es da wohl auch ne größere schweigende Zustimmung gibt.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5542
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: "20 Jahre Sexismus bei Gamestar?"

Beitrag von Desotho »

Hat jetzt nichts mit der Gamestar zu tun aber: https://kotaku.com/inside-the-culture-o ... 1828165483
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1507
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: "20 Jahre Sexismus bei Gamestar?"

Beitrag von Terranigma »

Der Blog überzeugt nicht, insb. da der aktuelle Sexismus der Gamestar über Artikel zum Anfang der 2000er hergeleitet werden soll, dabei hat sich das Magazin und die Website seitdem in vielerlei Hinsicht verändert - zum Guten wie auch Schlechten. Dass die Kommentarsektion der Seite weniger ein Bioptip als eher ein Tümpel, Sumpf oder eine Kloake ist, steht außer Frage. Aber mit diesem Problem schlagen sich alle Websites herum, die - aus Gründen - auf die Kommentarsektion nicht grundsätzlich verzichten wollen.

Dabei wäre das Problem, sofern man es denn so sieht, einfach zu lösen: wenn man die Marktschreier nicht hören will, schließt man den Markt. Kommentarsektionen - das tragen sie bereits im Namen - fungieren der Selbstinszenierung. Man schreibt dort nicht, weil man an einem Gespräch oder einer Diskussion interessiert ist - sonst würden sie auch "Gesprächssektion" oder "Diskussionsbereich" heißen - sondern weil man Menschen dort das Gefühl geben möchte, dass sich jemand für ihre anonymen Meinung interessiert. Dient wohl der Userbindung, ähnlich wie bei YouTube, wo auch regelmäßig die Forderung zum Kommentieren kommt. Wenn man derart das Ego einer anonymen Masse streichelt und suggeriert, dass die Welt nur darauf warten einen Kommentar zu lesen, dann legt man's drauf an.

Gamestar könnte einfach die Kommentarsektion schließen und auf das von Usern moderierte Forum verweisen. Wer sich dort im Ton vergreift, fliegt relativ schnell. Funktioniert ja auch hier im Forum. Der Welt würde wohl nichts fehlen, würden Zeitungen, Magazine, usw. generell nicht zum Kommentieren (!), sondern zum Reden und Diskutieren (!) ermutigen und konsequent Kommentarbereiche schließen.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: "20 Jahre Sexismus bei Gamestar?"

Beitrag von Andre Peschke »

Witzigerweise habe ich gestern darüber gesprochen, wie in "Braid" die Story-Aussage "wäre es nicht schön, wenn man für Fehler nicht bestraft würde, sondern stattdessen dafür gelobt wird, wenn man aus ihnen lernt" direkt zu einem zentralen Prinzip des Spieldesigns gemacht wurde. Und dachte direkt: Das ließe sich eigentlich auch auf diese GameStar-Geschichte anwenden.

Nur als netten Gedanken am Rande.

Andre
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2863
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: "20 Jahre Sexismus bei Gamestar?"

Beitrag von Jon Zen »

Andre Peschke hat geschrieben: 8. Aug 2018, 15:24 Witzigerweise habe ich gestern darüber gesprochen, wie in "Braid" die Story-Aussage "wäre es nicht schön, wenn man für Fehler nicht bestraft würde, sondern stattdessen dafür gelobt wird, wenn man aus ihnen lernt" direkt zu einem zentralen Prinzip des Spieldesigns gemacht wurde. Und dachte direkt: Das ließe sich eigentlich auch auf diese GameStar-Geschichte anwenden.

Nur als netten Gedanken am Rande.

Andre
Das erinnert mich an den Friedensnobelpreis, den nicht selten Menschen bekommen haben, die zuvor an der Gewalt massiv beteiligt waren (z.B. Jassir Arafat). Also Menschen werden gelobt dafür, dass sie aus ihren eigenen Fehlern gelernt haben.
Dagegen halte ich: Müsste man nicht auch die Menschen loben, die diese Fehler erst gar nicht begangen haben?
  • weil sie sich vor dem möglichen Fehler Gedanken gemacht haben, um diese Fehler nicht zu begehen
  • weil sie von anderer Menschen Fehlern gelernt haben, sodass sie nicht ähnliche Fehler selbst begehen mussten

    Daher würde ich es immer auf die Situation beziehen. Gerade was den Sexismus angeht, hat sich die Gamestar doch sehr gut weiterentwickelt.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: "20 Jahre Sexismus bei Gamestar?"

Beitrag von Andre Peschke »

Jon Zen hat geschrieben: 9. Aug 2018, 20:16 Dagegen halte ich: Müsste man nicht auch die Menschen loben, die diese Fehler erst gar nicht begangen haben?
  • weil sie sich vor dem möglichen Fehler Gedanken gemacht haben, um diese Fehler nicht zu begehen
  • weil sie von anderer Menschen Fehlern gelernt haben, sodass sie nicht ähnliche Fehler selbst begehen mussten
Nunja, abgesehen davon, dass ich mit ein bisschen Braid-Philosophie sicher nicht universelle Problemlösungen oder Weltanschauungen verkünden wollte: Das schließt sich doch nicht aus? Man kann diese Menschen auch, oder noch viel mehr loben. Insofern würde ich es als Ergänzung sehen, nicht als Dagegenhalten.

Andre
Benutzeravatar
limericks
Beiträge: 383
Registriert: 17. Mai 2017, 13:18

Re: "20 Jahre Sexismus bei Gamestar?"

Beitrag von limericks »

Ich lese durchaus regelmäßig die Gamestar News und oft auch die Kommentare darunter, und die Behauptung dass sich dort der "braune Mob" eingenistet hätte entbehrt meiner Ansicht nach jeglicher Grundlage. Solche rechtsextremen Beispielkommentare sind mir dort noch nie untergekommen, gelegentlich gibts Trolle aber die beschränken sich auf die üblichen Pöbeleien. Soll nicht heißen dass es das nicht gibt, aber mit solchen Aussagen wird die Situation m.E. doch arg verdreht.
Ähnliche Kommentare findet man auf jeder größeren Seite und das ist unvermeidbar, wenn nicht vor Veröffentlichung kontrolliert werden soll.

Dass Hitlerverherrlichung 3 Wochen stehen bleibt ist natürlich nicht optimal, der Fehler kann einem Menschen aber passieren. Sind die 3 Wochen eigentlich irgendwie belegt? Das "blieben wohl 3 Wochen stehen" am Anfang dieses Threads hat sich überraschend schnell in einen vermeintlichen Fakt verwandelt.

Zu den Babes: war früher normal, seien wir doch froh dass die Gesellschaft mittlerweile fortgeschritten ist. 20 Jahre später damit einen Shitstorm provozieren zu wollen, aus nach wie vor fraglichen (persönlichen?) Gründen, finde ich eher peinlich.
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1274
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: "20 Jahre Sexismus bei Gamestar?"

Beitrag von Wudan »

Jochen hat geschrieben: 6. Aug 2018, 13:32 Edit: Die Sache mit der Exklusivität sehe ich ein bisschen differenzierter als Jannick (den ich übrigens kenne).
Von Spieletipps nehm ich an?

Dieser Jannick ist übrigens auch im neusten Polyneux Podcast. Dort wird auch kein gutes Haar an der GS gelassen und Jannick "droht" auch gleich an dass noch mehrere weitere GS-kritische Artikel von ihm gerade in der Mache sind.

Edit: hier übrigens die Reaktion von Rene Heuser (Head of Webedia Gaming) auf die Sexismusvorwürfe: https://docs.google.com/document/d/1dl0 ... mThvI/edit
Antworten