Gris und Ape Out

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Gris und Ape Out

Beitrag von HerrReineke »

Durch diesen Indie-Highlights-Artikel bei Heise bin ich gerade auf Gris und Ape Out aufmerksam geworden. Ape Out soll noch diesen Sommer, Gris "later this year" erscheinen.

Falls ihr die beiden Spiele durch euren Gamescom-Besuch oder sonstige Recherchen nicht ohnehin schon auf dem Radar habt: Ich würde mich dann jedenfalls über Besprechungen (für mich persönlich vor allem von Gris) freuen :)
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Gris und Ape Out

Beitrag von Desotho »

https://www.metacritic.com/game/pc/gris

Einige geben Traumwertungen, andere eher nicht. Ich denke mal das Spiel Gris ist nicht schlecht, aber Mittelmaß. Grafikstil und Sound sind aber wohl herausragend.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Gris und Ape Out

Beitrag von IpsilonZ »

Desotho hat geschrieben: 13. Dez 2018, 18:34 https://www.metacritic.com/game/pc/gris

Einige geben Traumwertungen, andere eher nicht. Ich denke mal das Spiel Gris ist nicht schlecht, aber Mittelmaß. Grafikstil und Sound sind aber wohl herausragend.
83 ist doch sogar für metacritic ne gute Durchschnittswertung. Als du Mittelmaß geschrieben hast dachte ich jetzt an irgendwas mit ner 6 oder 7 davor.
Dass so ein Spiel nicht für jeden ist, ist kein Wunder. Und dafür klang das was ich bisher so gehört habe sehr gut und nach weitaus mehr als Mittelmaß.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Gris und Ape Out

Beitrag von Desotho »

Ich habe es selbst (noch) nicht gespielt. Was ich meinte war, dass das Gameplay für sich genommen vermutlich wohl "nur" Mittelmaß ist.
Dass das Spiel als Ganzes dann dennoch besser sein kann aufgrund von Faktoren wie Artstyle und Sound wird dadurch ja nicht ausgeschlossen.

http://www.4players.de/4players.php/dis ... /Gris.html
4P gibt eine 90:
Ich will Gris gar nicht zu etwas machen, das es nicht ist; denn im Kern ist es ein durchaus überschaubares, zu großen Teilen bekanntes Rätseln und Vorankommen auf zweidimensionalen Plattformen. Gleichzeitig habe ich Gris aber ins Herz geschlossen wie kaum ein anderes Spiel, weil es von so vielen, überraschenden und liebevollen Details zum Leben erweckt wird, dass ich mehrmals staunend vorm Bildschirm saß.
El Psy Kongroo
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Gris und Ape Out

Beitrag von Michi123 »

Hat auch von der Gamepro eine sehr gute Wertung bekommen (die Nintendo Switch Version!)
https://www.gamepro.de/artikel/gris-mal ... 38286.html

Wäre interessant, was bei einer Viertelstunde/Wertschätzung rauskommen würde.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Gris und Ape Out

Beitrag von Guthwulf »

Desotho hat geschrieben: 13. Dez 2018, 19:28Ich habe es selbst (noch) nicht gespielt. Was ich meinte war, dass das Gameplay für sich genommen vermutlich wohl "nur" Mittelmaß ist.
Achtung, bitte nicht falsch verstehen. Das ist als Kritik nicht an dich persönlich gerichtet.

Bei dem Begriff "Mittelmaß" ist meine erste Instinktreaktion Frust. Was meinst du mit "Mittelmaß"?

Gris ist ein erzählerisch und künstlerisch getriebenes Spiel, das eine bestimmte Erfahrung vermitteln möchte. Nach den Reviews, die ich gelesen habe, ist das Gameplay in Form des "Plattforming" deshalb vom Entwickler bewußt einfach und simpel gehalten. Nicht ganz ein Walking Simulator aber schon in die Richtung. Wenn also das Gameplay gar nicht besonders tief, anspruchsvoll oder herausfordernd sein möchte (weil das Spiel andere Ziele verfolgt), dann kann man ihm das nicht "vorwerfen". Es erreicht dann vielmehr perfekt seine eigenen Ziele. Wenn das Gameplay für die gesteckten Ziele perfekt ist, kann es damit aber kein "Mittelmaß" sein. Man könnte stattdessen z.B. gerne sagen, dass das Gameplay nicht den eigenen Geschmack trifft oder das man lieber auch eine spielerische Herausforderung hätte.

Aber Mittelmaß klingt in meinen Ohren sofort nach "entitled pro gamer vs. casual games" und da steigt bei mir der Blutdruck.

Wie gesagt, ich unterstelle dir nicht, das du das gemeint hast. Wollte nur vermitteln, wie deine Formulierung bei mir ankommt.

Das Easy Allies Review fand ich übrigens nett. Überlege mir nun auch, Gris zu holen:

https://www.youtube.com/watch?v=4OxX0fm1AhY
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Gris und Ape Out

Beitrag von Desotho »

Nochmal: Ich selbst habe es bisher nicht gespielt. Es geht mir auch nicht darum das Spiel runterzumachen, nur darum seine Qualitäten und Schwächen realistisch zu betrachten. Ein Journey ist spielerisch auch nur mittelmäßig und trotzdem ein tolles Spiel.
Bei den Wertungen zu Gris sind die Rezensenten sich da auch durchaus nicht einig, IGN gibt z.b. nur 65 ("it’s a maddeningly simple and confusing game that lets its artistic ambitions run roughshod over its gameplay.")

Ich zitiere an der Stelle mal die Gamestar.
https://www.gamepro.de/artikel/gris-mal ... fazit.html
Denn bei allen künstlerischen Qualitäten, spielerisch ist mir Gris zu konventionell. Metroidvania-Prinzip, Plattformrätsel, Fähigkeiten - alles super! Aber ich bin an keiner Stelle wirklich gefordert, ein Hängenbleiben ist unmöglich. Denn nahezu jedes Spielelement habe ich irgendwo anders schon mal so oder so ähnlich gesehen. Und wieso haben die Entwickler nichts aus der Farben-Thematik gemacht?
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Gris und Ape Out

Beitrag von Guthwulf »

Desotho hat geschrieben: 13. Dez 2018, 22:36Ein Journey ist spielerisch auch nur mittelmäßig und trotzdem ein tolles Spiel.
Ebenfalls Nochmal: Wieso ist Journey für dich spielerisch nur "mittelmäßig"? Weil es spielerisch nicht herausfordernd ist? Das möchte es gar nicht sein. Weil es spielerisch nicht komplex ist? Das möchte es gar nicht sein. Wie kann es spielerisch nur "mittelmäßig" sein, wenn es spielerisch genau das erreicht, was es erreichen möchte? Es ist vielleicht "nicht herausfordernd" oder "nicht komplex", von mir aus auch "nicht innovativ". Aber "mittelmäßig" beinhaltet eine pauschalisierende qualitative Wertung, die ich als unangebracht empfinde. Zu Gris kann ich auch nix konkretes sagen, da selber noch nicht gespielt. Mir ging es nur um deine Wortwahl. Ich werfe einem Drama bspw. auch nicht vor, dass es humoristisch nur mittelmäßig ist (weil es zu wenig Witze enthält). Ein Drama ist keine Komödie und möchte nicht witzig sein.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Gris und Ape Out

Beitrag von Desotho »

Du verwechselst gerade eine simple Feststellung die ich zudem aus Berichten gezogen habe mit einer Erwartungshaltung meinerseits.
Sollte dich meine Erwartungshaltung/hoffnung interessieren: Die war lediglich, dass das Gameplay nicht so mies ist dass es den ganzen Rest kaputt macht (der Trailer hatte mich damals nämlich echt scharf auf das Spiel gemacht). Das ist offenbar nicht der Fall.

Ein Spiel besteht ja aus diversen Komponenten. Ich finde es durchaus legitim einfach zu erwähnen, dass das Gameplay an sich halt keine Bäume ausreist. Und das Genre schließt ja nun auch nicht aus, auch beim Gameplay besser als nur "ok" zu sein. Bei einem Spiel ist das Gameplay halt schon ein Thema. Sonst wäre es ein Film.
Am Ende ist das Gesamterlebnis ausschlaggebend. Allerdings hat da jeder Spieler auch andere Vorlieben. Ich hielt das lediglich für erwähnenswert. Nicht mehr.

Nehmen wir mal Forgotton Anne. Von der Spielmechanik her ist es ein Puzzle Spiel das ok ist und dazu ein paar Probleme hat wie z.B. diverse Sackgassen in die man sich manövrieren kann. Dazu sind es fast nur Schalterrätsel. Die Mechanik ist aber an für sich ok. Aber Story, Charaktere und die Optik haben das Spiel dann für mich auf eine höhere Ebene gehoben.
Wäre die Spielmechaink schlechter gewesen, wäre es definitiv ein schlechteres Spiel. Wäre sie besser gewesen aber halt auch ein besseres Spiel.

Und bevor ich jetzt weiter theorisiere, spiele ich jetzt mal rein. Kannst Du ja auch machen und dann treffen wir uns nochmal.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
alri
Beiträge: 19
Registriert: 8. Nov 2015, 02:38

Re: Gris und Ape Out

Beitrag von alri »

ich wage mal zu behaupten, dass es zu gris auf jeden einen podcast geben wird, da es ja starke anleihen zu journey hat.
und wie wir alle wissen, ist für einen caster journey ja das beste spiel aller zeiten *hint**hust*
Antworten