Themenvorschlag: BF V und der zerstückelte Release (Games as a Service)

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Peacecamper
Beiträge: 49
Registriert: 20. Mär 2018, 15:05

Themenvorschlag: BF V und der zerstückelte Release (Games as a Service)

Beitrag von Peacecamper »

2016 gab es zwar schon einmal eine Folge zu Games as a Service, aber mit Battlefield V geht die ganze Geschichte noch einmal in eine neue Runde.
Heute wurde bekannt, dass neben dem Battle Royale-Modus auch noch der Koop-Modus erst nach dem Release nachgereicht wird.

http://www.pcgames.de/Battlefield-5-Spi ... E-1263406/
http://www.pcgames.de/Battlefield-5-Spi ... e-1263944/
(Ich würde ja auf gamestar.de verlinken, aber da sind gerade Wartungsarbeiten.)

Früher wäre ein Releasetermin ja verschoben worden, wenn das Spiel offensichtlich noch nicht fertig ist. Heute wird das alles dann per Patch oder DLC oder Addon nachgereicht. Gleichzeitig beschwert sich EA aber über die geringe Anzahl an Vorbestellungen:

http://www.pcgames.de/Battlefield-5-Spi ... h-1262961/
http://www.pcgames.de/Battlefield-5-Spi ... n-1263347/

Ist EA jetzt tatsächlich einen Schritt zu weit gegangen mit der DLC-Politik? Oder schlägt das Spiel am Ende doch wieder ein wie Bombe und verkauft sich wie geschnitten Brot?

Eine Diskussion zu diesem Thema, was wir noch hinnehmen können als Spieler, was man dagegen machen kann und wie es soweit kommen konnte, fände ich sehr interessant.

Gruß,
Gerrit aka Peacecamper
Benutzeravatar
marduk667
Beiträge: 182
Registriert: 9. Mär 2017, 12:53

Re: Themenvorschlag: BF V und der zerstückelte Release (Games as a Service)

Beitrag von marduk667 »

Da ja auch schon die Nachrichten in Richtung Vorbestellungen nicht gerade positiv sind glaube ich wirklich dass es dieses Mal zu weit geht. Dazu die Katastrophale PR, die Unsicherheiten bzgl. Micro Transactions...

Ich als absoluter Battlefield Fan habe es auch nicht vorbestellt. Beta ist ja ohne Vorbestellung möglich und auch danach werde ich es nicht vorbestellen. Dieses Mal warte ich Tests ab und schaus mir mal bei Freunden an.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9820
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Themenvorschlag: BF V und der zerstückelte Release (Games as a Service)

Beitrag von Andre Peschke »

Vor kurzem gab es glaube ich auch Analysten die vorhergesagt haben, dass Battlefield V zwischen Red Dead Redemption und CoD BlOPS 4 aufgerieben wird, wie seinerzeit Titanfall 2 (wenn auch natürlich auf höherem Niveau, da Battlefield). Evtl isses einfach das Marktumfeld und nicht die DLC-Stückelung allein, auch wenn die sicher nicht hilfreich ist.

Andre
Freitag
Beiträge: 521
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: Themenvorschlag: BF V und der zerstückelte Release (Games as a Service)

Beitrag von Freitag »

https://www.ea.com/games/battlefield/ne ... t=xWIFxy0y

Battlefield V wird um einen Monat, auf den 20. November, verschoben. Offizielle Begründung: man möchte das Feedback der Open Beta (6. bis 11. September) umsetzen können. Den Punkt glaube ich ihnen sogar und finde den Schritt gut. Andernfalls wäre es keine Beta, sondern nur eine Demo. Ob das allerdings der einzige Grund ist, darf bezweifelt werden.
Ich bin dennoch froh. Ich hatte die Befürchtung, hier wird wieder ein eigentlich noch unfertiges Spiel auf Teufel komm raus zu früh veröffentlicht - Battle Royale, Koop-Modus und Fahrzeug-Anpassungen wären im Oktober noch nicht dabei gewesen. Hoffentlich reicht der Monat. Die Alpha spielte sich schon sehr gut und die Gamescom-Berichte klingen, als hätte DICE tatsächlich Feedback umgesetzt. Zum Glück gehts für Vorbesteller schon am 4. September los, ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.
Peacecamper
Beiträge: 49
Registriert: 20. Mär 2018, 15:05

Re: Themenvorschlag: BF V und der zerstückelte Release (Games as a Service)

Beitrag von Peacecamper »

Oh, wow, das kommt tatsächlich überraschend.
IceGrin

Re: Themenvorschlag: BF V und der zerstückelte Release (Games as a Service)

Beitrag von IceGrin »

Nach der beta zu battlefield 4 und dem spiel was danach rauskam bin ich wirklich froh dass sie es verschoben haben. Ich weis jetzt nicht in welchem zustand battlefield v gold ist aber dice hat sich, meiner meinung nach, eine ordentliche Portion Skepsis reichlich verdient.

Zu den vorbestellerzahlen bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher ob sie wirklich so "miserabel" sind wie man so gerne liest. Ich glaub eher dass sich ea einfach maßlos übernommen bzw. das produkt überschätzt hat und die zahlen für battlefield Verhältnisse eigentlich eh ganz gut sind. Vorallem wegen battlefront 2 und cod Bo ist nach wie vor der platzhirsch bei den weihnachts shootern. Das klingt auch irgendwie verkehrt :-D
Freitag
Beiträge: 521
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: Themenvorschlag: BF V und der zerstückelte Release (Games as a Service)

Beitrag von Freitag »

Noch ein Kommentar zu den Vorbestellerzahlen: An denen ist EA auch einfach selber schuld, weil das Marketing vom Reveal bis heute eine Vollkatastrophe sondergleichen war. Da waren selbst die Fanboys unzufrieden. Von offizieller Seite gab es kaum Informationen oder Videomaterial, das wurde auf die Youtuber ausgelagert. Dazu mit dem ersten Trailer ein falsches Bild geschaffen und das kaum zurecht gerückt. Welchen Anteil die Kontroverse um Frauen und die sehr patzige Haltung von EA dazu hatte, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich würde den Punkt allerdings nicht allzu stark gewichten.

Heute hat DICE es tatsächlich geschafft, einen Trailer rauszubringen, indem viele Neuerungen von DICE selber erklärt werden: https://www.youtube.com/watch?v=UZW4cPUIVf4
Dazu läuft seit heute die Beta für Vorbesteller und Origin Acces Nutzer, ab dem 6. dann frei für alle. Habs heute selber einige Stunden gespielt, das Gameplay ist um Längen besser als BF 1. Die Vorbestellerzahlen sollten daher über die nächsten Wochen ansteigen und wenn EA nicht noch dran rumpfuscht, steht einem guten Release wenig im Weg.
Benutzeravatar
GrauerGonzo
Beiträge: 24
Registriert: 8. Dez 2017, 21:53

Re: Themenvorschlag: BF V und der zerstückelte Release (Games as a Service)

Beitrag von GrauerGonzo »

In Anbetracht des zerstückelten Release sowie den undurchsichtigen Verkaufsbundels werde ich meine Kreditkarte schön still halten und erstmal abwarten wie die ersten Tage nach dem offiziellen Start verlaufen. Ich bin aus dem Alter raus, wo ich als erster dieses oder jenes in einem Spiel erreichen oder entdecken muss. Lasst die Kids die Kinderkrankheiten ausbaden. Ich komme dazu, wenn das Game spielbar ist...
:ugly: Hardcore-Gaming since C64 :ugly:
IceGrin

Re: Themenvorschlag: BF V und der zerstückelte Release (Games as a Service)

Beitrag von IceGrin »

Freitag hat geschrieben: 4. Sep 2018, 21:17 Noch ein Kommentar zu den Vorbestellerzahlen: An denen ist EA auch einfach selber schuld, weil das Marketing vom Reveal bis heute eine Vollkatastrophe sondergleichen war. Da waren selbst die Fanboys unzufrieden. Von offizieller Seite gab es kaum Informationen oder Videomaterial, das wurde auf die Youtuber ausgelagert. Dazu mit dem ersten Trailer ein falsches Bild geschaffen und das kaum zurecht gerückt. Welchen Anteil die Kontroverse um Frauen und die sehr patzige Haltung von EA dazu hatte, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich würde den Punkt allerdings nicht allzu stark gewichten.
Naja. Wenn man sich die Fans heut zu tage anschaut ist es eh das beste was sie tun können. Andauernd gibt es neue aufreger über irgend welche blödsinnigen grafik downgrades. Als bestes Beispiel gibt's die neueste kontroverse über das morgen erscheinende Spiderman. Die ganzen Gamer glauben ja den Publishern ja eh gar nichts mehr (Außer dem einzigen Heiligen unter den Sündern, Nintendo und Blizzard! Halleluja!). In dem Fall benutzen sie halt die Glaubwürdigkeit der Youtuber für sich. Das ist immerhin das roheste gameplay material das man bekommen kann.

Wie würde es dir gehen wenn du für jede entscheidung die du in deinem Spiel triffst mit Morddrohungen und übelsten beleidigungen beworfen wirst? Ich bin der letzte den man Fanboyhood vorwerfen kann aber ehrlich, warten wir einfach mal wie das spiel wird. Die Quallität der Spiele wird sich durch solche "Kretik" nicht ändern. Das einzige was das zur folge hat ist dass sich die Hersteller nichts mehr neues trauen und keiner mehr auf die Fanbase hört. Wir sind selber schuld daran dass DICE bei solchen Shitstorms wie "nnnnnnn, ich mag aber keine mädchen in meinen Spielen haben" patzig reagiert.
Freitag
Beiträge: 521
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: Themenvorschlag: BF V und der zerstückelte Release (Games as a Service)

Beitrag von Freitag »

Du musst mir kurz helfen und mir erklären, was mein von dir zitierter Beitrag mit deinem zu tun hat - oder mit den BF Vorbestellungen?
IceGrin

Re: Themenvorschlag: BF V und der zerstückelte Release (Games as a Service)

Beitrag von IceGrin »

Das das offizielle video material eben weg gelassen wurde und auf die Youtuber ausgelagert wurde weil ea die Debatte mit nachbearbeiteten videos vermeiden wollte und eine Begründung, die ich mir denke, warum sie patzig reagiert haben.

Es tut mir leid. Ich hab mich da mitreisen lassen. Es war dir gegenüber unfair. Ich wollte nicht sagen das du solche Sachen geschrieben hast.
Freitag
Beiträge: 521
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: Themenvorschlag: BF V und der zerstückelte Release (Games as a Service)

Beitrag von Freitag »

Schon gut, hab's nur erst nicht verstanden.
Würde dir beim Videomaterial allerdings widersprechen. Gerade Battlefield hat eigentlich keine Probleme mit Downgrade Diskussionen. Und selbst wenn: lieber das, als gar kein Marketing.
Dein anderer Punkt mag eine Erklärung sein. Patzig reagieren wäre dennoch nicht das klügste.

Davon abgesehen: ich habe Zweifel, dass diese Internet-Trolle einen großen Einfluss auf die Vorbestellungen- oder hinterher die Verkaufszahlen - haben werden. Wer Interesse am Spiel hat, wird es nicht in großer Masse boykottieren, nur weil da jetzt Frauen rumrennen oder einen ein EA-Offizieller pauschal als ungebildet tituliert.
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 977
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Themenvorschlag: BF V und der zerstückelte Release (Games as a Service)

Beitrag von Dee'N'bee »

Auch wenn das geschimpfe wegen dem Premium Pass immer groß war, bin ich eher pro Pass. Ich seh es doch jetzt wie es mit Battlefront 2 läuft...gefühlt kommt da gar nix. Vereinzelt mal ein neuer Modus, doch neue Maps sind Mangelware.

Da hab ich lieber einen Season Pass und weis dass ich im Laufe der Zeit 20 neue Maps bekomm. Bin eh kein Freund von "Game as a Service". Das zieht sich meiner Meinung nach einfach alles viel zu lange.

UBIsoft wird immer gelobt von wegen For Honor und Rainbow Six würden es richtig machen und würde die Gemeinschaft nicht spliten. Aber da tut sich einfach zu wenig. For Honor kriegt jetzt im Oktober nen neuen Modus...gerade jetzt...wenn die ganzen neuen Shooter erscheinen.

Ich werde mal reinspielen...meine aktive Zeit is aber vorbei.

Das neue Blackops 4 fährt jetzt auch diese Schiene...bloß heists da jetzt "social game" das langfristig die Leute unterhalten soll.

Naja...Spieleentwicklung wird halt immer teuerer und solange die Spielerschaft sich nich abschrecken lässt wirds so bleiben
Antworten