Themenvorschlag: X-Serie / X4 / Egosoft

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5513
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Themenvorschlag: X-Serie / X4 / Egosoft

Beitrag von Desotho »

Moin,

am 30.11.2018 kommt X4 raus. Ich selbst habe nur eines der X Spiele vor langer Zeit gespielt, danach war es für mich eher eine art der perversen Belustigung am Rande wie verbugged die Spiele sind.
Nun kann man den Machern aber wohl nicht vorwerfen, dass sie mit schnell produziertem Müll an schnelles Geld kommen wollen und die Firma scheint ja immerhin seit 1990 zu bestehen.

Da es sich ja offenbar um einen deutschen Entwickler handelt, sehe ich da viel Potential für einen spannenden Podcast - und sei es "nur" über die Geschichte der Firma und der Spielereihe.
Auch den Release von X4 könnte man natürlich auch nutzen gezielt darüber zu reden.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Fu!Bär
Beiträge: 295
Registriert: 12. Apr 2018, 15:57

Re: Themenvorschlag: X-Serie / X4 / Egosoft

Beitrag von Fu!Bär »

Meine Weltraumbegeisterung und ich können Desotho hier nur beipflichten.

Oder modern ausgedrückt: +1
Dom
Beiträge: 7
Registriert: 3. Feb 2018, 11:17

Re: Themenvorschlag: X-Serie / X4 / Egosoft

Beitrag von Dom »

Großartige Idee. Die X-Reihe begleitet mich nun schon seit vielen Jahren und ist mit Sicherheit eine Erwähnung wert. Allerdings weiß ich nicht wer von den Herren denn so ein Spiel spielen würde...
Weil X ist eben:
- Kein Fantasy RPG
- Nicht grausam und blutig
- Kein Clicker Game
- Nicht Historisch

Und die X- Reihe braucht viel Zeit und Verständnis, insbesondere wenn man sich noch die mods etc anguckt. Vielleicht ist es eher was für "Wer macht denn sowas"? Ich könnte mir vorstellen, dass die engagierten Leute von Seizewell.de da gut was beisteuern könnten.

Ich würde mich auf jeden Fall riesig freuen!
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5513
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Themenvorschlag: X-Serie / X4 / Egosoft

Beitrag von Desotho »

El Psy Kongroo
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Themenvorschlag: X-Serie / X4 / Egosoft

Beitrag von DickHorner »

Ach ich weiß nicht, diese Bestrafung hat keiner der Podcaster verdient. Bald steht auch die Steuererklärung an, da müssen eh schon genug Tabellen gewälzt werden...
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Themenvorschlag: X-Serie / X4 / Egosoft

Beitrag von lnhh »

Cohh hat auf Youtube ca 45 Parts mitterlweile.
Schauche ich ganz gerne.
Zumindest er stoesst nur auf zu verschmerzende Bugs. Die Steamreviews zeigen mal wieder, wie kaputt das System ist. Ein irre grosser Anteil hat das Negativ Review mit knapp 1h Spielzeit verfasst. Laeherlich.

Den Post von Mick kann ich nicht verstehen.
Landen und Docken geht doch einwandfrei? Vllt hat er die Steuerung nicht verstanden? Die ist leider arg kompliziert.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9732
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Themenvorschlag: X-Serie / X4 / Egosoft

Beitrag von Andre Peschke »

lnhh hat geschrieben: 5. Dez 2018, 08:46 Den Post von Mick kann ich nicht verstehen.
Landen und Docken geht doch einwandfrei? Vllt hat er die Steuerung nicht verstanden? Die ist leider arg kompliziert.
Es gibt sowieso keinen Fall, in dem sich ein Test von sowas wie X4 für einen Freiberufler lohnen kann, wenn er es ordentlich machen will. Hätte er erst gar nicht zusagen sollen. Evtl. kannte er sich mit den Vorgängern SO gut aus, dass er dachte, dass er da in vertretbarer Zeit zu einem Urteil kommt und war dann durch die lange Einarbeitung an dem Punkt wo klar wurde, dass er als Minenarbeiter in einem Bürgerkriegsland mehr verdienen würde.

Andre
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Themenvorschlag: X-Serie / X4 / Egosoft

Beitrag von Nachtfischer »

Desotho hat geschrieben: 5. Dez 2018, 02:16 https://www.gamersglobal.de/news/153414 ... oundations
Na, wo sind die echten Männer? :chores-vacuum:
4Players hat sich getraut. Bei Aussagen wie "Ich hatte zu keinem Zeitpunkt Spaß dieses Abenteuer zu spielen!" wirken die 33% fast gnädig. :D
Wolf
Beiträge: 85
Registriert: 2. Aug 2018, 07:15

Re: Themenvorschlag: X-Serie / X4 / Egosoft

Beitrag von Wolf »

Nachtfischer hat geschrieben: 5. Dez 2018, 10:58
Desotho hat geschrieben: 5. Dez 2018, 02:16 https://www.gamersglobal.de/news/153414 ... oundations
Na, wo sind die echten Männer? :chores-vacuum:
4Players hat sich getraut. Bei Aussagen wie "Ich hatte zu keinem Zeitpunkt Spaß dieses Abenteuer zu spielen!" wirken die 33% fast gnädig. :D
als alter X Spieler kenn ich das, werde mal auf die Gold Version warten...

wer traut sich das als wichtel zu verschenken? :lol:
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Themenvorschlag: X-Serie / X4 / Egosoft

Beitrag von lnhh »

X3 gibts fuer <10 und X Rebirth fuer 14,99 ;-)
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5513
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Themenvorschlag: X-Serie / X4 / Egosoft

Beitrag von Desotho »

Die Kommentarsektion von 4P ist auf jeden Fall interessant.
wow ernsthaft? wie alt ist der Redakteur das er so ablästert über kleinigkeiten die leicht patchbar sind und auf was für einen System läuft denn der Test bei euch auf nen Nokia 3310? Ich habe keinerlei deren Performance Probleme un hab auch nen normal 1080 keine Ti Version und bin über 85 FPS bei max Einstellungen (bis auf Kantenglättung da im gehobenen Mittlemaß) also erstmal Grafik einstellen dann nen Test starten und mit bischen Reife und Geduld kommt auch die Musik und kleinigkeiten dazu. Es ist von der X Serie der bislang beste und umfangreichste Weltraum Simulation die auf dem derzeitigen Markt zu finden ist und das in 12 GB gepackt dafür ein großer Respekt an Egosoft das es für mich gesehen schon bei Release diesen "guten" Zustand hat und von Egosoft ist man es gewohnt selbst Jahre danach noch gratis Funktionen nachgereicht werden und für die kleine Firma ein sehr sehr gelungenes Spiel abgeliefert. Wenn man etwas Zeit mitbringt wirds umso besser ist wie ein guter Wein mit der Reife wirds umso besser also von mir eine klare Kauf empfehlung wenn man die Systemanforderung natürlich einhält und keine AMDs usw mitbringt dann klappts auch mit X4
Natürlich gibt es da auch anders formulierte Kritik. Aber es schaut zumindest so aus, dass die Hardcore Fans gar nicht mal so unzufrieden sind. Der Test wird aber dennoch nicht unrecht haben.
El Psy Kongroo
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Themenvorschlag: X-Serie / X4 / Egosoft

Beitrag von lnhh »

So lese ich das auch bisher, scheint fuer Fans nen guter Titel zu sein. Nen wuerdgier X3 Nachfolger. So hart verbugged wie X Rebirth ists halt lange nicht.
Fuck Tapatalk
Rektor
Beiträge: 90
Registriert: 1. Mär 2017, 03:09

Re: Themenvorschlag: X-Serie / X4 / Egosoft

Beitrag von Rektor »

ich habs mittlerweile einige hundert stunden durchgenudelt und muss sagen, sobald man näher hinschaut und mehr erwartet als eine hübsche kulisse mit spannenden aber inhaltsleeren labeln ist das spiel fundamental kaputt. das fängt irgendwo bei den grottenschlecht umgesetzten tutorials an und geht dann zu traderlogiken die nicht funktionieren, oder dass jeglicher kollisionsschaden entfernt wurde weil die npc schiffe keine 5 meter geradeaus fliegen können ohne in eine station zu krachen.
die handelslogiken von auto tradern funktionieren nicht, nichtmal die deutschen texte passen in die vorgesehenen boxen. tooltips mit vollem boxentext? ach was, geh halt googlen wie die einstellung gelabelt ist.
aber selbst wenn ich weiss wie der knopf heisst gibt es unfassbar viele fälle, bei denen trotzdem nicht klar ist was die eintellung macht. eine dokumentation zu den mechaniken? fehlanzeige! meine npc mitarbeiter (manager, piloten ect.) können in einem 5 sterne system im rang aufsteigen, nirgends ist erklärt was für einen unterschied es macht ob mein manager einen oder fünf sterne hat.
die einstellmöglichkeiten für meine npcs und schiffe sind auf einem microlevel zu wenig, so kann es passieren, dass meine frachtschiffe mit einer ware volllaufen und diese dann völlig ignorieren, bis zu dem punkt an dem sie nutzlos in der gegend stehen statt zu handeln. sobald ich aber mal 30 schiffe oder mehr habe will ich aber auch nicht bei jedem neuen schiff 5 minuten damit verbringen die einstellungen vorzunehmen oder bei 40 schiffen einzeln im maximal nur zweckmäßigen weil nicht gerade performanten user interface, eine einzelne einstellung zu ändern. auf dem macrolevel sind einstellungen also zu kompliziert zu handlen.

wie immer lässt die performance zu wünschen übrig regelmäßig geht bei meinem 4kern prozessor mit 8 threads genau ein thread steil während die anderen 7 pennen, 12gb ramauslastung sobald mein imperium ein bisschen gewachsen ist und die eigene station erkunden bei 9 fps ist wirklich keine freude.

die große stärke des spiels, seine grundidee und ansätze in der umsetzung kann es einfach nicht ausspielen weil es wie gesagt schon daran scheitert, dass die npc schiffe nicht anständig fliegen können, der rest ist dann nur ein weitere stein auf dem pile of shame den egosoft uns dahingestellt hat
Antworten