Viertelstunde: AC: Odyssey

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 8742
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Viertelstunde: AC: Odyssey

Beitrag von Rince81 »

Wenn ich das Spiel spielen würde um primär oder nur die eigentliche Haupthandlung erleben zu wollen, kommt man durch die Levelstruktur in eine Situation, die für mich ganz klar Grind wäre und zwar extrem unangenehmer, da mich das Open-World-Sandbox Spiel zu Aktivitäten zwingt, die ich eigentlich nicht spielen will um die Haupthandlung zu sehen.

Ein Vergleich. Man kann durch das Levelscaling ja die Hauptstory von Skyrim binnen 2-3 Stunden durchspielen. Damit hat man Skyrim durchgespielt und kann sich endlich wieder anderen Titeln widmen. Hat glaube ich niemand gemacht... Ubisoft verhindert das durch Levelscaling zusammen mit Mindestleveln und diese Mindestlevel lassen sich ganz sicher nicht im Ansatz mit sturem Storyspielen erreichen - es ist aber auch nicht notwendig stupide stundenlange generische Quests zu machen, es gibt genug Content.

Speziell wird das ganze durch den kaufbaren Booster und ja, den merkt man je nach Spielweise im Spieldesign weil es eben zu Nebenaufgaben zwingt wenn man sie nicht eh machen würde. Die Aussage von Polygon, dass es sich generell mit Booster besser spielt, da die Aufstiege besser klappen halte ich aus zwei Gründen für Unsinn. Zum einen hat Origins die Spieler, die Nebenquests gemacht haben sehr schnell "bestraft". Einerseits war man dann sehr schnell für die Story überlevelt und die Gegner sind vom angucken umgefallen und zum anderen gaben Quests ab einem bestimmten Level unter deinem effektiv keine Erfahrungspunkte mehr. Das ist jetzt nicht mehr so. JEDE Quest gibt ordentlich Erfahrungspunkte. Festungen werfen massenhaft Erfahrungspunkte ab. Das Leveln geht auch auf höheren Leveln schneller als es in Origins ging - mal sehen ob das auch für die letzten zehn Level gilt. Andererseits sind die meisten freischaltbaren Fertigkeiten bei Odyssey aktiv und müssen aktiv in der Spielerauswahl sein. Sich den Skilltree vollzuknallen und dann die Dinger nicht nutzen zu können, da die nicht in die Auswahl passen ist sinnfrei. Die höchste Ausbaustufe der meisten Fertigkeiten ist darüber hinaus eh an den Ausbau deines Speeres gebunden, was ohne die entsprechende Nebenquestschnitzeljagd aktiv zu verfolgen erst spät machbar sein dürfte. Ich habe zwischenzeitlich Fertigkeitspunkte aufgehoben, da ich sie gerade aktiv nicht mehr brauchte und eben bei Ausbau des Speeres gleich ein paar verteilen wollte... Dazu sind die Skillpunkte jederzeit wieder zurücksetzbar und man kann die jederzeit neu verteilen. Nur schneller aufzusteigen gibt in dem Spiel imho keinen spielerischen Mehrwert oder mehr Spielspaß.

Die Inseln sind alle unterschiedlich und auch mit Content gefüllt. Die Landmasse bei Origins war zwar einerseits beeindruckend groß aber durch die Wüste auch beeindruckend leer - Odyssey ist das ganz sicher nicht. Da sind zwar große Wassermassen dazwischen aber die Inseln sind dennoch bgroß und unterschiedlich und alle mit teils mehr oder weniger guten, teilweise schrulligen und tollen Nebenquests gefüllt.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Viertelstunde: AC: Odyssey

Beitrag von Desotho »

Ich will niemandem vorschreiben wie er das Spiel zu spielen hat, aber wer einfach nur die Haupthandlung durchrauschen will, der ist bei dem Spiel meiner Ansicht nach falsch.
Das Spiel lebt von seinen geilen Landschaften und Städten und in dem "Einblick in die Vergangenheit". Man kommt mit der Haupthandlung und Nebenquests sehr gut durch ohne alles abzuklappern und die autogenerierten Quests erkannt man als solche und kann sie auch einfach lassen.

Klar, es gibt diese Microtransactions also kann sich immer einer dran stören, aber ich finde sie halten sich da echt zurück.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Viertelstunde: AC: Odyssey

Beitrag von DexterKane »

Kurze Frage an die derzeitigen Spieler:

Kann man das Level-Scaling wie in Origins wieder ausstellen?
Wenn ich LVL 40 bin, will ich im LVL 10 Gebiet keine „herausfordernden Kämpfe“, dann will ich mich da einfach durchwemsen können! :)
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
Maxi
Beiträge: 276
Registriert: 15. Aug 2016, 19:03

Re: Viertelstunde: AC: Odyssey

Beitrag von Maxi »

DexterKane hat geschrieben: 26. Okt 2018, 16:35 Kurze Frage an die derzeitigen Spieler:

Kann man das Level-Scaling wie in Origins wieder ausstellen?
Wenn ich LVL 40 bin, will ich im LVL 10 Gebiet keine „herausfordernden Kämpfe“, dann will ich mich da einfach durchwemsen können! :)
Nein, das ist meines Wissens nach nicht möglich. Allerdings bleiben die weiter zurückliegenden Gebiete einige Level unter dir, zum Beispiel auf 44-46 anstatt 50. Sind dann zwar gegen große Gegnergruppen keine Selbstläufer, aber auch nicht mehr sonderlich schwierig.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Viertelstunde: AC: Odyssey

Beitrag von Desotho »

Der Vorteil ist, dass die Belohnungen sich auch anpassen, Du bekommst dann also nicht 10xp und ein Level 5 Item.
Ich mag diese Stufenanpassung normal nicht, aber hier fand ich es voll ok. Die Söldner haben mich genervt bis ich dann mal die Heilung geskillt hatte :D
El Psy Kongroo
Rince81
Beiträge: 8742
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Viertelstunde: AC: Odyssey

Beitrag von Rince81 »

Du hast ohne Heilung geskillt? Respekt...

Die Gegner Leveln immer bis auf -2 zum Spielerlevel mit. Sprich bist du Stufe 38, sind zumindest alle leichten Gegner auf 36. Das Beispiel Level 44-46 Gegner bei Spielerlevel 50 stimmt nicht, die wären alle auf Stufe 48.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Maxi
Beiträge: 276
Registriert: 15. Aug 2016, 19:03

Re: Viertelstunde: AC: Odyssey

Beitrag von Maxi »

Rince81 hat geschrieben: 26. Okt 2018, 19:40 Du hast ohne Heilung geskillt? Respekt...

Die Gegner Leveln immer bis auf -2 zum Spielerlevel mit. Sprich bist du Stufe 38, sind zumindest alle leichten Gegner auf 36. Das Beispiel Level 44-46 Gegner bei Spielerlevel 50 stimmt nicht, die wären alle auf Stufe 48.
Das stimmt, da habe ich mich vertan. Allerdings empfand ich auch die zurückliegenden Gebiete als keine große Herausforderung in späteren Abschnitten, abgesehen von den Söldnern.

Da ich mich größtenteils auf den Assassinen-Talentbaum fokussiert habe, habe ich erst auf Kos die Heilungsfähigkeit entdeckt. :roll: Das war dann auch der Zeitpunkt bei dem ich entdeckt habe, dass man bis zu acht Fähigkeiten aktiv haben kann anstatt nur vier. :doh:
Rince81
Beiträge: 8742
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Viertelstunde: AC: Odyssey

Beitrag von Rince81 »

Lässt sich der Thread vielleicht mit dem Episodenthread verschmelzen?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9839
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Viertelstunde: AC: Odyssey

Beitrag von Andre Peschke »

Rince81 hat geschrieben: 28. Okt 2018, 00:02 Lässt sich der Thread vielleicht mit dem Episodenthread verschmelzen?
Offengestanden müsst ihr einfach echt aufhören hier Diskussionen zu führen, Kinners. Macht für sowas einen neuen Thread im Stammtisch-Forum auf.

Andre
Benutzeravatar
NobodyJPH
Quantifier of Virtues
Beiträge: 631
Registriert: 20. Jul 2016, 06:08

Re: Viertelstunde: AC: Odyssey

Beitrag von NobodyJPH »

Entsprechend bitte hier fortfahren.
Gesperrt