Themenvorschlag: Arkane Studios

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
derhahn
Beiträge: 1
Registriert: 11. Okt 2018, 22:36

Themenvorschlag: Arkane Studios

Beitrag von derhahn »

hi, ich versuch mich kurz zu halten.

ich frage mich warum die spiele der arkane studios (dark messsiah, dishonored 1 & 2, prey) in der öffentlichkeit (gefühlt) so untergehen.

die mädels und jungs schaffen es immer wieder welten, geschichten und charaktere zu verwirklichen, in die sich wunderbar abtauchen und tolle spielerfahrungen erleben möglich ist.

in meinen augen und sicher auch in denen vieler anderer spieler ganz tolle singleplayerspiele die verzaubern und zum experimentieren einladen und nach meiner erfahrung sogar verhältnissmäßig bugfrei zur veröffentlichung.

wir wollen doch diese art spiele, trotzdem scheint dem entwickler nicht das prestige und der kommerziellen erfolg beschert zu sein welchen er bekommen müsste/sollte/könnte...

oder lieg ich in meiner wahrnemung so daneben?!?
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2102
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Themenvorschlag: Arkane Studios

Beitrag von lolaldanee »

Mhhhh Dark Messiah of Might and Magic wäre immer eine Besprechung wert. Der Rest.. Naja
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4985
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Themenvorschlag: Arkane Studios

Beitrag von Heretic »

Meiner Meinung nach haben die Arkane Studios noch nie Mist abgeliefert. Arx Fatalis war klasse, Dark Messiah und Dishonored ebenfalls. Prey muss ich noch nachholen, aber die Demo hat mir schonmal gut gefallen. Allerdings brauchte ich bei allen Titeln ein wenig Zeit, um mich einzufinden. Womöglich ist der ganz große Erfolg wegen einer gewissen Sperrigkeit bisher ausgeblieben.
Benutzeravatar
Aratirion
Beiträge: 88
Registriert: 16. Jul 2016, 21:12

Re: Themenvorschlag: Arkane Studios

Beitrag von Aratirion »

Ich betreib' mal etwas Thread-Archäologie. Würde mich auch interessieren, insb. eine Besprechung zu Dark Messiah. Gefühlt kam das Spiel aus dem Nichts und hat sehr viel richtig gemacht. Diese "Formel" hätten sie ruhig noch öfter anwenden können. Mir fiele im ersten Moment jetzt auch kein weiteres Spiel ein, das den Spagat aus wuchtigem, sehr "haptischem" Kampfsystem, cooler Inszenierung, nettem Level-Design und stringent erzählter Geschichte in einem Fantasy-Setting noch so gut hinkriegt. Ich glaube, diese Nische könnte man immer noch super bespielen, insbesondere, da es auch auf den Konsolen perfekt funktionieren würde.

Klar, die Story (und die Charaktere) waren letztlich bei DM wohl der größte Schwachpunkt. In einem linearen Action-Adventure ist das üblicherweise ja schon ein ziemliches Manko. Hier war das aber seltsamerweise eigentlich relativ egal. Das Gameplay hat einfach - in genau der richtigen Dosis und dem richtigen Umfang - so Spaß gemacht, dass dieser lose, nicht wirklich mitreißende oder innovative Rote Faden dennoch ausreichend war.

Hätte man hier noch ein bisschen besseres Writing, würde den Rest aber ziemlich gleich machen, könnte ein herausragendes Spiel dabei rauskommen, das von casual bis anspruchsvoll begeistert. Und das sowohl auf PCs als auch auf Konsolen. Und der Entwicklungsaufwand sowie das finanzielle Risiko würden sich auch im Rahmen halten...
Benutzeravatar
AwkwardBanana
Beiträge: 93
Registriert: 29. Dez 2020, 14:52

Re: Themenvorschlag: Arkane Studios

Beitrag von AwkwardBanana »

Das Problem war, das niemand ein FPS im MIght and Magic Universe braucht. Wäre es Arx Fatalis 2 gewesen, wäre es wesentlich erfolgreicher gewesen.
Benutzeravatar
Aratirion
Beiträge: 88
Registriert: 16. Jul 2016, 21:12

Re: Themenvorschlag: Arkane Studios

Beitrag von Aratirion »

Wie gesagt, für mich war das relativ egal. Ich hatte null Erfahrung mit Might and Magic, deshalb hatte ich das Problem dieser "Altlast" nicht. Aber es stimmt wohl, dass das Franchise in dem Fall kein Asset war. Mich wundert aber auch mehr, dass sich seitdem niemand mehr über sowas drübergetraut hat.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2102
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Themenvorschlag: Arkane Studios

Beitrag von lolaldanee »

Für mich war es auch das erste M&M Spiel, und ich lieeeebe das Spiele. Allerdings AUCH wegen seinem Writing, und nicht bloß ob des Gameplays
Benutzeravatar
Aratirion
Beiträge: 88
Registriert: 16. Jul 2016, 21:12

Re: Themenvorschlag: Arkane Studios

Beitrag von Aratirion »

Ja, beim Writing müsste man wahrscheinlich wirklich präzisieren. Ich fand die Welt und die Story nicht sonderlich interessant oder mitreißend, auch die Charaktere jetzt nicht unbedingt spannend (etwa in ihrer Widersprüchlichkeit) oder aber sonderlich sympathisch - sprich, ich konnte mich nicht wirklich mit den Charakteren identifizieren, mich in die Story reinfühlen oder groß Interesse für die Welt entwickeln. Der Plot ist sehr generisch. Einige Ideen und v.a. der (nun nicht wirklich überraschende) Twist waren dagegen doch auch ganz nett.

Das Level-Design wie auch das Design der Spielwelt an sich waren aber super. Die Locations und die Welt, so wie sie präsentiert wurde, waren toll - ich hatte nur nicht groß Interesse, darüber hinaus etwas über diese Welt und die Menschen darin herauszufinden. Letzteres könnte man aber mit einem etwas besseren writing noch ausbügeln in einem ähnlichen Spiel, das sich ansonsten stark an DM orientierte...
Zuletzt geändert von Aratirion am 10. Feb 2021, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
PrinzEisenerz
Beiträge: 172
Registriert: 22. Jun 2017, 13:04

Re: Themenvorschlag: Arkane Studios

Beitrag von PrinzEisenerz »

Dishonored-Serie und Prey finde ich großartig.
In Dark Messiah bin ich damals (als 12 Jähriger oder so?) nicht wirklich reingekommen. Evtl. war auch mein PC zu schlecht.

Würde zumindest mal jeden neuen Titel des Studios ausprobieren
Benutzeravatar
AwkwardBanana
Beiträge: 93
Registriert: 29. Dez 2020, 14:52

Re: Themenvorschlag: Arkane Studios

Beitrag von AwkwardBanana »

Ich würde auch sagen, dass Dark Messiah wahrscheinlich das Arkane Spiel ist, das ich am zugänglichsten finde, mir gefallen ja sogar der Plot und die Charaktere, aber es ist schon eine seltsame Kombination, ausgerechnet Might and Magic bekommt ein FPS in Arx Fatalis, Hexen und Heretic Tradition, die Zielgruppe dürfte mehr als überschaubar gewesen sein.

Ich kann auf jeden Fall noch Arx Fatalis empfehlen, die Community hatte mit der Arx Libertatis Mod noch die gröbsten Schnitzer in Bedienung ausgemerzt und auch die gröbsten Bugs beseitigt, hier unbedingt darauf achten, dass ihr die neuste Version runterladet, auf Moddb und Co. gibt es aus irgendwelchen Gründen immer nur eine veraltete Version zum Download. (neuste Version gibt es hier: https://arx-libertatis.org/files/snapshots/)
Benutzeravatar
Tsuran
Beiträge: 96
Registriert: 22. Okt 2019, 09:55
Wohnort: Augsburg

Re: Themenvorschlag: Arkane Studios

Beitrag von Tsuran »

AwkwardBanana hat geschrieben: 10. Feb 2021, 14:29 Ich kann auf jeden Fall noch Arx Fatalis empfehlen, die Community hatte mit der Arx Libertatis Mod noch die gröbsten Schnitzer in Bedienung ausgemerzt und auch die gröbsten Bugs beseitigt, hier unbedingt darauf achten, dass ihr die neuste Version runterladet, auf Moddb und Co. gibt es aus irgendwelchen Gründen immer nur eine veraltete Version zum Download. (neuste Version gibt es hier: https://arx-libertatis.org/files/snapshots/)
Möchte an der Stelle auf die MOD Arx Insanity hinweisen. Quasi ein Remake. Plus neue/wiederhergestellte Inhalte (Levels, Sounds, Musik, Quests), besseres technisches Grundkonstrukt. Ist zwar noch nicht fertig, aber durchaus mal einen Blick wert.

Arx war großartig, aber ein bisserl zu sperrig.
Antworten