Football Manager 2019

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Don Mchawi
Beiträge: 414
Registriert: 8. Nov 2017, 08:44

Football Manager 2019

Beitrag von Don Mchawi »

Kurz und knapp: Wirst du dazu etwas machen, Jochen? Überlege mir das erste Mal seit 2015 ein Spiel vorzubestellen... :think:
MrP
Beiträge: 496
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Football Manager 2019

Beitrag von MrP »

Über den FM würde auch gerne einen Podcast hören.
Von vorbestellen würde ich allerdings abraten. Wenn es so wie alle Jahre ist, und es wird so sein, wird der FM erst nach den ersten Patches rund laufen.
Ausserdem dauern die ganzen Userfiles eine Weile. Also kein Grund zur Eile.
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1265
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Football Manager 2019

Beitrag von Wudan »

Wirds dazu eine Wertschätzung geben (passender Weise von Jochen) ?
Ich bin ein Fan von guten Manager-Spielen, aber absolut kein Fußball Fan. Ich liebe allerdings auch den Motorsport Manager obwohl ich kein Rennsport Fan bin :D Insodern könnte das schon etwas für mich sein, allerdings sieht der Kasten so krass komplex und kompliziert aus das ich niiicht sicher bin ob ich wirklich die Muse hätte mich da reinzuarbeiten.

Aber ne Wertschätzung würde mich auf jeden Fall interessieren, wenn Jochen nebenbei mal 50 Stunden Zeit hat das Spiel auszuprobieren :D
MrP
Beiträge: 496
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Football Manager 2019

Beitrag von MrP »

Wenn du Fan von Managerspielen bist kannst du denke ich locker zugreifen. Im Gegensatz zu zum Beispiel den Paradoxspielen gibt ergibt sich der Umfang aus den umfangreichen und leider manchmal fummligen Einstellmöglichkeiten. Das heißt du weist eigentlich was du machen musst nur die Ausführung dauert dann ewig. Beim 19er gibt es ausserdem dieses Jahr für alle Schwerpunkte kleine Tutorials die alles genau erklären.
Am besten lädst du dir einfach mal die Demo und schaust dir das ganze mal an.

Nichtsdestotrotz wäre eine Wertschätzung von Jochen wünschenswert.
Don Mchawi
Beiträge: 414
Registriert: 8. Nov 2017, 08:44

Re: Football Manager 2019

Beitrag von Don Mchawi »

Also ich habe es inzwischen ein paar Stunden angespielt. Ein Urteil kann ich mir damit noch nicht erlauben, insbesondere da es mein erster Teil aus der Reihe ist brauche ich etwas, um erstmal rein zu kommen. Es spielt sich auf jeden Fall sehr langsam und gemütlich, also nicht wie beim EA-Manager, bei dem ich eher von Saison zu Saison dachte - hier denke ich eher von Spiel zu Spiel. Die Spiele dauern auch deutlich länger und ich habe während der Spiele viel mehr Möglichkeiten.

Tatsächlich würde ich aber MrPs Empfehlung für Wudan erstmal widersprechen: Der Fußball steht hier klar im Vordergrund, weniger der Manageraspekt.
Was aus deutscher Perspektiver - insbesondere, wenn man schon alte deutsche Fußball Manager gespielt hat - immer sagen muss, ist dass das englische Wort Manager mehr dem deutschen Trainer in diesem Kontext entspricht. Und da liegt auch der deutliche Fokus. Der ganze Tycoonteil fehlt komplett. Ich baue keine Gebäude, kein Stadion, keine Jugendzentren und kümmere mich kaum um Finanzen zB Sponsoren. Ich kümmere mich um die Zusammensetzung der Mannschaft, die Taktik, das Training und alles, was damit zusammenhängt.
Den FM 2019 würde ich klar als Taktik/Strategiespiel sehen, die alten EA-FMs konnte man auch als Wirtschaftsspiele spielen (und gewinnen), das geht hier nicht. Deswegen liegt auch der Fußball klar im Fokus.

Im Bezug auf Taktik und wirklich Fußball schlägt der FM 19 um Längen die alten EA-FMs, insbesondere was Tiefe angeht. Was da alles möglich ist und an Daten drinsteckt und sich auch wirklich auswirkt, Respekt. Aber Wirtschaft spielt (abgesehen von einem quasi vorgegebenen Budget für Transfers und Gehälter) keine Rolle. Ich persönlich finde das Schade, da mir das immer sehr viel Spaß gemacht hat. Aber das macht den FM 19 natürlich nicht schlechter, man muss nur wissen, worauf man sich einlässt und dass man mit dem Background Managerspiele eventuell eine falsche Vorstellung hat.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Football Manager 2019

Beitrag von Axel »

Hat nicht Jochen schon häufiger gesagt, dass er von solchen komplexen Dingern einen Bogen macht? Auch weil er eben nicht so viel Zeit hat sich erst mehrere Stunden irgendwo reinzufuchsen?
Antworten