Themenvorschlag: DOSB und esport

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Trommler
Beiträge: 2
Registriert: 29. Okt 2018, 18:44

Themenvorschlag: DOSB und esport

Beitrag von Trommler »

Hallo liebes Forum!

Ich bin bisher nur stiller Zuhörer gewesen und habe auch das Forum nicht verfolgt.
Als mich heute aber die offizielle Entscheidung des DOSB zum Thema esport erreichte dachte ich, hier jetzt mal nen Thread zu eröffnen.

https://www.dosb.de/ueber-uns/esport/

Ich persönlich bin in der deutschen Counter Strike Szene sehr aktiv und daher auch irgendwo betroffen, auch wenn ich kein aktiver Funktionär oder Sportler bin.

Wie wäre es mal, einen Podcast zu dieser aktuellen Thematik zu machen? Ich weiß, dass der esport jetzt kein Steckenpferd von euch ist aber es gibt ja auch einladbare Gäste :D
Ich vermittle euch gern auch jemanden vom ESBD oder aus einer Orga die in mehreren Bereichen aktiv ist.

Ganz viele liebe Grüße
Tobi
Benutzeravatar
NobodyJPH
Quantifier of Virtues
Beiträge: 629
Registriert: 20. Jul 2016, 06:08

Re: Themenvorschlag: DOSB und esport

Beitrag von NobodyJPH »

Das Ergebnis der Entscheidung klingt natürlich erstmal wenig ermutigend.

Das Thema finde ich insgesamt sehr interessant, über einen Podcast würde ich mich sehr freuen.
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Themenvorschlag: DOSB und esport

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Das BMI hat dem Schach die Förderung vor ein paar Jahren gestrichen. Wenn schon Schach an Anerkennung verliert...
http://m.faz.net/aktuell/sport/sportpol ... 31746.html
https://www.schachbund.de/foerderung-de ... ports.html
Ich finde deren Vergleich zum Sportschießen interessant.
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Themenvorschlag: DOSB und esport

Beitrag von HerrReineke »

Möglicherweise auch spannend: die Perspektive aus Österreich und von Frauen in der E-Sport-Szene. Dazu habe ich grad einen Artikel in der ZEIT gefunden - könnte man ja evtl. zu einer Reportage verbinden?
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: Themenvorschlag: DOSB und esport

Beitrag von Puschkin »

Klar folgt man dem Geld und Olympia bewegt da ziemlich viel davon.
Der Chef des Internationalen Olympischen Komitees, das deutsche FDP Mitglied Thomas Bach, hält ja davon eher weniger:
https://www.golem.de/news/spielebranche ... 29754.html

Vielleicht lohnt es sich beim Sportjournalisten Jens Weinreich nachzuhören, der sich mit den Machenschaften der Sportfunktionäre sehr gut auskennt.
https://www.jensweinreich.de

Denn der Sport hat ja ein ähnliches Problem wie die Gamesbranchen: Um den Zugang zu behalten bei den Vereinen und Verbänden kann es nützlich sein nicht zu kritisch zu berichten.
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Trommler
Beiträge: 2
Registriert: 29. Okt 2018, 18:44

Re: Themenvorschlag: DOSB und esport

Beitrag von Trommler »

Ich fände eine Beleuchtung von vielleicht beiden Seiten tatsächlich recht interessant. Wird aber sehr sehr schwer, auch jemanden von der anderen Seite dafür zu bekommen. Grundsätzlich finde ich den esport etwas unterrepräsentiert, da er für die Gamesbranche mittlerweile ein wichtiger Pfeiler ist wenn es um die Präsentation von Computerspielen.


Ich bin nach den Reaktionen aus der Politik tatsächlich aber wieder recht optimistisch was die ganze Thematik angeht.
Mit sitzt zwar noch immer der Verruf als Spieler von gewaltverherrlichen Spielen im Nacken aber hey, was wissen schon ein paar alte Käutze vom DOSB. :think:

Noch ne Frage an das ganze Team und auch gern alle User: Was für Berührungpunkte habt ihr bisher so mit esport gehabt? Wart ihr schon auf Events wie der ESL Meisterschaft (CS, LoL, FIFA) oder ESL One Cologne (CS:GO) oder Hamburg (Dota2)?
Ich fühle mich noch immer n bisschen einer Randgruppe innerhalb der Gamer zugehörig wenn ich ehrlich bin. Wir leben auch einfach noch n bisschen in einer Blase.
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: Themenvorschlag: DOSB und esport

Beitrag von Puschkin »

Zum Thema Esport gab es eine Expert*innen Anhörung im Sportausschuss des Bundestages:

https://www.youtube.com/watch?v=bzsCtSLnlSc

Der Deutsche Olympische Sportbund und weitere Sportverbänd haben wohl, polemisch gesagt, die Politik überzeugt von ihrer "gute Sportspiele - böser Gewaltspielrest" Argumentation.
Während ein Vertreter eines Sportbundes für jugendliche Sportlerinnen und Sportler mit Behinderung auf die Lootbox Problematik hinwies ist aber die
wieder die "Gewaltspiele"-Debatte prägend.

Bisher bleibt für mich hängen: Besitzstandswahrer gegen Empörkömmlinge.
Triefend vor Doppelmoral. Hauptsache Geldmachen. Entweder mit der Ausbeutung von Kommunen für Olympische Spiele oder Lootboxen.

Noch bin ich aber nicht durch mit gucken.


Hier noch eine Zusammenfassung
https://www.gameswirtschaft.de/politik/ ... ag-esport/

PS. Sorry wenn ich hier so polemisch werde. Ich weiß Unsachlichkeit ist hinderlich, aber bei Sportverbänden geht mir leider immer die Galle über.
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Antworten