Viertelstunde/Wertschätzung: The Quiet Man

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Viertelstunde/Wertschätzung: The Quiet Man

Beitrag von Michi123 »

Hallo liebe Podcaster,

ich habe bisher noch keinen Thread dazu gefunden.
Wenn ich mich an die damalige E3 PK von Sony erinnere, war Sebastian und/oder Andre sehr begeistert bezüglich "The Quiet Man".

Das Spiel ist heute in Steam bzw. im PSN erschienen für 14,99 Euro (aktuell im Angebot noch bis 15.11 für 13,49 Euro).
https://store.steampowered.com/app/7905 ... QUIET_MAN/
https://store.playstation.com/de-at/pro ... ANLIMITED0

Daher meine Frage: Wird es zu dem Spiel eine Wertschätzung oder Viertelstunde geben?

Das Spielkonzept ohne großen Spielesound klingt sehr vielversprechend.
Flo77
Beiträge: 8
Registriert: 30. Mai 2017, 16:47

Re: Viertelstunde/Wertschätzung: The Quiet Man

Beitrag von Flo77 »

Fände es auch interessant. Vor allem um zu hören ob das Spiel wirklich so schlecht ist wie die Bewertungen sagen.
Benutzeravatar
Naitomea
Beiträge: 184
Registriert: 30. Jul 2016, 09:43

Re: Viertelstunde/Wertschätzung: The Quiet Man

Beitrag von Naitomea »

Michi123 hat geschrieben: 1. Nov 2018, 20:07 Das Spielkonzept ohne großen Spielesound klingt sehr vielversprechend.
Leider steckt da kein Konzept hinter, weil es einfach gar keinen Sound gibt, außer ein paar Soundeffekte. Nun kann die Figur aber Lippen lesen und es gibt sehr lange Zwischensequenzen mit viel Dialog, von denen die Spielfigur vieles versteht, aber wir nicht, weil es nicht duch Untertitel oder anders kompensiert wird. Jetzt könnte man sagen, dass es eben ein Spiel für Leute ist, die Lippen lesen können, aber auch diese Herangehensweise dürfte daran scheitern, dass die 3D-Modelle nicht gut genug lesbar sind.
Manchmal gibt es auch Szenen, die nicht explizit aus der Perspektive der Spielfigur sind, auch da kann man trotzdem nichts hören.
Das wäre alles ok, von mir aus kann man das aus künstlerischen Gründen konsequent durchziehen, auch abgekoppelt von der Spielfigur. Nur sollte man dann nicht gleichzeitig eine dialoglastige Geschichte erzählen wollen ^^

In einer Woche kommt dann ein Patch, mit dem man beim zweiten Durchgang vollen Ton hat, was auch wieder uncool ist, weil man dann wieder viel mehr versteht als die Figur. Sie setzen mit dem Spiel also jedes Extrem um, nur die Position einer gehörlosen Person vermitteln sie gerade nicht.

Hinzu kommt, dass das Kampfsystem nicht gut ist, da hätten sie wenigstens das Niveau von den Watchmen-Spielen erreichen müssen, um noch irgendwas zu retten.

Letztendlich schade, weil mit ein paar Prozent mehr Durchdachtheit bei einigen Spielelementen hätte es ein cooles Spiel werden können.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Viertelstunde/Wertschätzung: The Quiet Man

Beitrag von Desotho »

Ich glaube zwar auch nicht, dass der zweite Durchgang dann alles ändern wird - aber für einen Test sollte man den ev. doch noch abwarten.
El Psy Kongroo
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Viertelstunde/Wertschätzung: The Quiet Man

Beitrag von Michi123 »

Naitomea hat geschrieben: 3. Nov 2018, 14:37
Michi123 hat geschrieben: 1. Nov 2018, 20:07 Das Spielkonzept ohne großen Spielesound klingt sehr vielversprechend.
Leider steckt da kein Konzept hinter, weil es einfach gar keinen Sound gibt, außer ein paar Soundeffekte. Nun kann die Figur aber Lippen lesen und es gibt sehr lange Zwischensequenzen mit viel Dialog, von denen die Spielfigur vieles versteht, aber wir nicht, weil es nicht duch Untertitel oder anders kompensiert wird. Jetzt könnte man sagen, dass es eben ein Spiel für Leute ist, die Lippen lesen können, aber auch diese Herangehensweise dürfte daran scheitern, dass die 3D-Modelle nicht gut genug lesbar sind.
Manchmal gibt es auch Szenen, die nicht explizit aus der Perspektive der Spielfigur sind, auch da kann man trotzdem nichts hören.
Das wäre alles ok, von mir aus kann man das aus künstlerischen Gründen konsequent durchziehen, auch abgekoppelt von der Spielfigur. Nur sollte man dann nicht gleichzeitig eine dialoglastige Geschichte erzählen wollen ^^

In einer Woche kommt dann ein Patch, mit dem man beim zweiten Durchgang vollen Ton hat, was auch wieder uncool ist, weil man dann wieder viel mehr versteht als die Figur. Sie setzen mit dem Spiel also jedes Extrem um, nur die Position einer gehörlosen Person vermitteln sie gerade nicht.

Hinzu kommt, dass das Kampfsystem nicht gut ist, da hätten sie wenigstens das Niveau von den Watchmen-Spielen erreichen müssen, um noch irgendwas zu retten.

Letztendlich schade, weil mit ein paar Prozent mehr Durchdachtheit bei einigen Spielelementen hätte es ein cooles Spiel werden können.
Danke für die Infos, das hört sich dann aber wirklich nicht so gut an.
Benutzeravatar
Tagro
Beiträge: 285
Registriert: 19. Dez 2016, 04:16

Re: Viertelstunde/Wertschätzung: The Quiet Man

Beitrag von Tagro »

Ich sehe hier sowas wie der Versuch einen Kunstprojektes. Ein Spiel ohne Ton und dann wird der Ton nachgeliefert.
Ob das Spiel nun gut ist oder nicht, es ist mit Sicherheit etwas wo man einen sehr interessanten Podcast draus machen kann.

Vieleicht kann man sogar zwei Podcaster darauf ansetzten. Einer spielt ohme Ton einer mit Ton, dann wird vom 3. moderiert und man schaut wie unterschiedlich das Spiel war genommen wurde? :)

Ob dieser neue Kniff (ohne Ton) nun funktioniert oder nicht, als Thema um in einen Podcast darüber zu sprechen sicherlich sehr gut geeignet.
Gerade hier sollte doch sowas "exotisches" auf fruchtbaren Boden fallen. :pray:
Jochen

Re: Viertelstunde/Wertschätzung: The Quiet Man

Beitrag von Jochen »

Auch hierzu wird wohl was kommen. Kann allerdings noch etwas dauern.
Benutzeravatar
Tagro
Beiträge: 285
Registriert: 19. Dez 2016, 04:16

Re: Viertelstunde/Wertschätzung: The Quiet Man

Beitrag von Tagro »

Tagro hat geschrieben: 6. Nov 2018, 10:30 :pray:
Jochen hat geschrieben: 6. Nov 2018, 10:31 Auch hierzu wird wohl was kommen. Kann allerdings noch etwas dauern.
Man achte auf die Zeiten, hätte ich gewust das sowas wirklich hilft, hätte ich dies schon viel öfter versucht. :lol:
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Viertelstunde/Wertschätzung: The Quiet Man

Beitrag von Michi123 »

Bin gespannt auf das Feedback der Podcaster! Die aktuellen Kritiken hören sich sehr schlecht an.

Test von Gamestar: https://www.gamestar.de/artikel/the-qui ... 36755.html => 42 Punkte.
PCGamer: https://www.pcgamer.com/the-quiet-man-i ... larly-bad/
Test von Eurogamer: https://www.eurogamer.de/articles/2018- ... e-augen-zu => Fazit: Finger weg
Test von 4Players: http://www.4players.de/4players.php/dis ... t_Man.html
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1265
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Viertelstunde/Wertschätzung: The Quiet Man

Beitrag von Wudan »

Ja, ich glaube die Zeit können sich die Podcaster sparen. Ist wohl einstimming ein Reinfall, die Steam Rezensionen blasen ins selbe Horn :? Schade!
Jochen

Re: Viertelstunde/Wertschätzung: The Quiet Man

Beitrag von Jochen »

Wudan hat geschrieben: 7. Nov 2018, 17:45Ja, ich glaube die Zeit können sich die Podcaster sparen. Ist wohl einstimming ein Reinfall, die Steam Rezensionen blasen ins selbe Horn
Wir sparen uns ja auch die Zeit nicht, wenn es einstimmig ein Meisterwerk ist ;)
Benutzeravatar
Naitomea
Beiträge: 184
Registriert: 30. Jul 2016, 09:43

Re: Viertelstunde/Wertschätzung: The Quiet Man

Beitrag von Naitomea »

Ich muss gestehen, dass das Konzept mit dem Sound-Patch doch erstaunlich gut für mich aufgeht. Man wird quasi ohne Ton dazu gezwungen, sich selbst was zusammenzuinterpretieren und kann dann gucken, wie gut das passt. Ich habe jetzt beim zweiten Durchgang schon Spaß daran rauszufinden, ob die Ursprungsidee besser ist, als meine eigenen Ideen.
Man darf nur nicht den Fehler machen zu glauben, dass die Position einer gehörlosen Person vermittelt werden soll. Das war offensichtlich nie das Konzept dahinter, sondern nur eine nette Parallele.
Benutzeravatar
limericks
Beiträge: 383
Registriert: 17. Mai 2017, 13:18

Re: Viertelstunde/Wertschätzung: The Quiet Man

Beitrag von limericks »

Michi123 hat geschrieben: 1. Nov 2018, 20:07 Wenn ich mich an die damalige E3 PK von Sony erinnere, war Sebastian und/oder Andre sehr begeistert bezüglich "The Quiet Man".
Mir ist nur in Erinnerung geblieben dass man sich über den trashigen Zusatztitel "SILENCE RINGS LOUDEST" lustig gemacht hat, insofern würde mir ein kurzer Verriss des Spiels von Andre und Sebastian gut gefallen, wenn es denn wirklich so schlecht geworden ist :lol:
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Viertelstunde/Wertschätzung: The Quiet Man

Beitrag von Soulaire »

Das Spiel ist so verdammt seltsam, dass es fast eine Wertschätzung wert wäre.
Und ich meine mit "seltsam" seltsam schlecht.
Das Spiel will mit visual Storytelling eine Geschichte erzählen. (wovon ich eigentlich ein großer Fan bin)
Das Problem: ES HAT KEIN VISUAL STORYTELLING!
Die meiste Zeit werden einfach nur realgefilmte Dialoge gezeigt, die entweder nichtssagend sind oder so dermaßen plump sind, dass sie gar keinen Spielraum für jegliche Interpretationen lassen. Von Spannung kann auch keine Rede sein, von Logiklöchern mal ganz zu schweigen.
Ich frag mich auch warum es überhaupt ein Spiel geworden ist, da die Mechaniken gefühlt gar nichts mit dem "Gehörlos sein" zu tun haben und sehr 0815 sind. Wobei es sicherlich auch kein guter Film/Serie geworden wäre.
Benutzeravatar
Naitomea
Beiträge: 184
Registriert: 30. Jul 2016, 09:43

Re: Viertelstunde/Wertschätzung: The Quiet Man

Beitrag von Naitomea »

Hast du mal die Version mit Ton gespielt? Dann merkt man, dass die plumpen Situationen oft bewusst so inszeniert, dass man sich dort in der Auslegung sicher fühlt und genau auf die falsche Fährte gelockt wird ^^
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: Viertelstunde/Wertschätzung: The Quiet Man

Beitrag von Puschkin »

Ist der Protagonist eigentlich seit seiner Geburt gehörlos oder hat er irgendwann mal hören können?

Und -omg- welch eine schlechte Idee: sich in eine Frau verlieben weil sie aussieht wie deine Mutter. Wird dieser awkward plotpoint im spiel weiter aufgegriffen?

Die Idee Gehörlosigkeit aufzugreifen ist hier ja in die Hose gegangen. Schade.

PS. Vielleicht den Thread ins Biertratschforum verschieben?
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
dojima_dragon
Beiträge: 77
Registriert: 5. Feb 2018, 17:52

Re: Viertelstunde/Wertschätzung: The Quiet Man

Beitrag von dojima_dragon »

Puschkin hat geschrieben: 19. Nov 2018, 07:27
Und -omg- welch eine schlechte Idee: sich in eine Frau verlieben weil sie aussieht wie deine Mutter. Wird dieser awkward plotpoint im spiel weiter aufgegriffen?
Stichwort Ödipuskomplex würde ich mal sagen. Aber offenbar verläuft auch dieser Aspekt, wie so vieles in dem Spiel, ja eh im Sande.

Fand die Prämisse, ähnlich wie Sebastian, zu Beginn auch interessant, vielmehr aber aus dem Blickwinkel, da ich ebenfalls stark schwerhörig bin und ich a) sehen wollte, wie das Spiel diese Maßgabe umsetzt und b) wie Spieler es empfinden, in der Rolle eines Gehörlosen zu stecken. Offenbar scheint der Protagonist aber ja nicht gehörlos zu sein, wenn er Geräusche wahrnimmt, wie die Einspieler nahe legen. Da frage ich mich dann halt, warum er keine Hörhilfen nutzt? Aber nun gut, nach logischen Erklärungen in diesem Spiel zu suchen, scheint eh ein Ding der Unmöglichkeit xD
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Viertelstunde/Wertschätzung: The Quiet Man

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Es gab letztes Jahr mit Perception auch ein Spiel, das was ähnliches versucht hat, nur dass man sich als blinde Person mit Hilfe von "echolocation" zurecht finden muss (gibts für PC, Xbone, PS4 und Switch) Den Reviews nach ist das auch besser, wenn auch bei Metacritic nicht überragend
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
FantasticNerd
Beiträge: 61
Registriert: 4. Feb 2018, 11:50

Re: Viertelstunde/Wertschätzung: The Quiet Man

Beitrag von FantasticNerd »

Mich hat vor allem gestört das es ja so gedacht ist die Geschichte aus der Sicht der Hauptfigur zu erleben.
Ich kann keine Lippen lesen, er aber schon. Daher denke ich hätten die Infos die er halt erhält der Spieler auch erhalten sollen.

Und bei der Variante mit Ton ist dann echt blöd das der Typ vollkommen normal redet, was ja Taubstumme nicht tun.
Hat mich schon gut aus der "immersion" gerissen.
Benutzeravatar
Naitomea
Beiträge: 184
Registriert: 30. Jul 2016, 09:43

Re: Viertelstunde/Wertschätzung: The Quiet Man

Beitrag von Naitomea »

Puschkin hat geschrieben: 19. Nov 2018, 07:27 Ist der Protagonist eigentlich seit seiner Geburt gehörlos oder hat er irgendwann mal hören können?

Und -omg- welch eine schlechte Idee: sich in eine Frau verlieben weil sie aussieht wie deine Mutter. Wird dieser awkward plotpoint im spiel weiter aufgegriffen?
SpoilerShow
So wie ich das verstanden habe, wurde Dane erst durch den Tod seiner Mutter gehörlos. Das wurde ja auch manchmal im Gespräch mit dem Psychologen erwähnt, wieso er den Quiet Man erfunden hat, um mit dem Trauma klarzukommen. Daher machen auch Hörgeräte keinen Sinn.

Dass er in Lala verliebt ist, habe ich so deutlich auch nicht wahrgenommen. Durch die optische Ähnlichkeit triggert sie halt manche emotionale Reaktionen aufgrund des traumtischen Erlebnisses.
Dass Dane taubstumm ist, wurde übrigens auch nie behauptet.
Antworten