Themenvorschlag: Wer macht denn so was -> Geldverdienen mit der Organisation von E-Sport

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
roxyyxor_
Beiträge: 6
Registriert: 28. Okt 2018, 12:04

Themenvorschlag: Wer macht denn so was -> Geldverdienen mit der Organisation von E-Sport

Beitrag von roxyyxor_ »

Hallo,

Geld als E-Sportler zu verdienen ist heutzutage nichts (allzu) besonderes mehr.
Jedoch als Organisator und Ausrichter von E-Sport Ereignissen Geld zu verdienen schon.
Gerade dann, wenn man weder Spieleentwickler/-publisher noch Hardwarehersteller ist.
In Deutschland gibt es meines Wissens nur eine Firma die dies im großen Stil aufgezogen hat:

https://www.taketv.net/about

Über die Hintergründe wie dies funktionieren kann, kann man mit Sicherheit ein interessante Folge WMDS zusammenklöppeln.

Viele Grüße
Jan
Benutzeravatar
ingonaut
Beiträge: 135
Registriert: 8. Okt 2017, 09:39

Re: Themenvorschlag: Wer macht denn so was -> Geldverdienen mit der Organisation von E-Sport

Beitrag von ingonaut »

ich weiss mir nicht so recht weiterzuhelfen, wo ich dieses Posting machen soll, ich versuche es mal hier.

Sebastian hatte zu dem Thema in der Folge um Hinweise gebeten. Ich habe ihm daraufhin - Anfang November - im Forum hier eine Private Nachricht geschickt. Da ich keine Antwort bekommen habe, weiss ich nicht, ob er die Nachricht erhalten hat.

Versteht mich nicht falsch, ich brauche kein "Dankeschön" aber im Zweifel würde ich ihm die sachdienlichen Infos halt sonst auf anderem Wege zukommen lassen. Ich finde aber nirgends auf der Website eine Kontaktmöglichkeit zu Sebastian... außer eben hier eine PN.

Hier mal ein On-Topic-Auszug der PN, falls Seabstain hier noch liest:


[...]
Es gibt vom (preisgekrönten) Fußball-Podcast "rasenfunk" eine sehr schöne Diskussion zum Thema esport. Der rasenfunk zeichnet sich dadurch aus, dass er kein plumper Stammtisch-Niveau-Fußball-Podcast ist. Im Prinzip ist er auch auf drei Formate gesplittet. Der hier relevante ist das "Tribünengespräch". Dabei geht es um Meta-Themen zum Fußball und in der Folge eben um epsort: https://rasenfunk.de/tribuenengespraech/17

Auf der Website heißt es: "Wir haben uns dafür mit Malte Hedderich einen ehemaligen FIFA-Spieler und TV-Experten, mit Konni Winkler einen passionierten Gamer und Moderator sowie mit Tim Reichert den Chief Gaming Officer von Schalke 04 eingeladen"

Ich könnte mir vorstellen, dass die Gesprächsgäste auch für dich bzw. The Pod spannend sind - insb. finde ich, dass das Thema beim rasenfunk eher oberflächlich - wenn auch lang - besprochen wird. Da könnt ihr durchaus informiertere und tiefergehende Fragen stellen, denke ich.
[...]
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1106
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Themenvorschlag: Wer macht denn so was -> Geldverdienen mit der Organisation von E-Sport

Beitrag von SebastianStange »

Yo ingonaut ... alles cool! Hab deine PN bekommen und die ist auch registriert. Nur dank ErhälKrankheit und ein paar parellelen Hinweisen bin ich noch nicht dazu gekommen. Aber danke auf jeden Fall dafür- Rest per PN!
Antworten