Viertelstunde/Wertschätzung/En Detail: Let's Go Evoli/Pokémon Blaue Edition

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
holymoe4237
Beiträge: 142
Registriert: 20. Feb 2016, 19:56

Viertelstunde/Wertschätzung/En Detail: Let's Go Evoli/Pokémon Blaue Edition

Beitrag von holymoe4237 »

Ich würde mich sehr über eine Viertelstunde, lieber noch eine Wertschätzung zum neuen Pokémon für die Switch oder zu einem En Detail über Pokémon Blau/Rot freuen.

Let's Go Evoli/Pikachu scheint tatsächlich einigermaßen gut bzw. interessant geworden zu sein. Die genauen Mechaniken, die das Phänomen Pokémon ausmachen, wurden hier wohl endlich mal modifiziert - aber auch gut und sinnvoll? (--> Wertschätzung oder Viertelstunde)
Pokémon Rot/Blau ist ein absoluter Klassiker. (Warum? --> En Detail?)

Und dass The Pod aus eigentlich bereits ausgeschöpften/bis zum bitteren Ende von jedem besprochenen Spielen (Beispiel FIFA) noch inhaltlich was Interessantes rausholen kann, zeigen vergangene Folgen. :)
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1965
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Viertelstunde/Wertschätzung/En Detail: Let's Go Evoli/Pokémon Blaue Edition

Beitrag von Alienloeffel »

Gute Idee!
Ich habe aber zum Beispiel nicht das Gefühl, dass Pokemon Rot/Blau "bis zum bitteren Ende" besprochen wurde, außerdem gibt es ja einen aktuellen Anlass.
Ja bitte :D
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4058
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Viertelstunde/Wertschätzung/En Detail: Let's Go Evoli/Pokémon Blaue Edition

Beitrag von Guthwulf »

Oh ja... bitte eine Pokemon Let's Go Folge...

Bild

Der Titel hatte ja im Vorfeld viele "Hater". Die Kritiken fallen nu überraschend positiv aus (Metacritic Schnitt von 81) und auch die User Wertungen steigen nu auch langsam (von 3.2 auf derzeit 5.6), wo die Leute das Spiel auch wirklich selber spielen. Ich selber erwartete ein "heruntergedummtes Casualpokemon" und war extrem positiv überrascht. Nach dem Anspielen ist Let's Go jedenfalls für mich überraschender Weise ein vollwertiger Pokemon Teil und eines der besten (auf jeden Fall aber das charmanteste) Pokemon Spiel, das ich bisher gespielt habe.

Meinen ausführlicheren Ersteindruck mit entsprechender Begründung gibts hier:
viewtopic.php?f=2&t=717&start=3600#p86775
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Viertelstunde/Wertschätzung/En Detail: Let's Go Evoli/Pokémon Blaue Edition

Beitrag von Michi123 »

Würde mich auch über eine Wertschätzung/Viertelstunde zu Let´s Go Evoli/Pikachu freuen.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4058
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Viertelstunde/Wertschätzung/En Detail: Let's Go Evoli/Pokémon Blaue Edition

Beitrag von Guthwulf »

Ein paar erfreuliche News zu Pokemon Let's Go:

Laut dem offiziellen Twitter tweet, hat Pokemon Let's Go 3 Millionen Kopien in seiner Releasewoche verkauft.

Damit hält es nun den Rekord für das in der ersten Woche am schnellsten verkaufte Spiel der Switch, seit dem Launch der Konsole. Es übertrifft damit auch Bestseller wie Super Mario Odyssey und den Launch Titel Zelda: Breath of the Wild. Es erreicht natürlich nicht die initialen Verkaufszahlen von Pokemon Sun & Moon auf dem 3DS, aber der 3DS hatte auch eine sehr viele größere Installationsbasis als die Switch. Insofern kann man das nicht wirklich vergleichen.

Mal sehen wie lange der Rekord nun hält, da ja Super Smash Bros. Ultimate in Kürze erscheint. Aber ich bin trotzdem erstmal froh, das Pokemon Let's Go ein großer Erfolg zu werden scheint, nachdem die bei jeder Veränderung rumnörgelnden "Hardcore" Fans das Spiel am Releasetag auf Metacritic mit 0er Wertungen bombardiert haben. Nachdem die Leute nun Zeit hatten das Spiel auch wirklich selber zu spielen, steigt selbst der Metacritic User Score langsam aber beständig.

Pokemon Let's Go hat außerdem die Hardwareverkäufe der Switch befeuert. Die stiegen in der Woche von ungefähr 50.000 Einheiten auf 200.850 Einheiten, womit die Switch in Japan über 88% aller Konsolenverkäufe während der Release Woche von Pokemon Let's Go ausmachte (zum Vergleich: PlayStation 4: 8,922 Einheiten, PlayStation 4 Pro: 8,867 Einheiten)

Das sollte doch eine Wertschätzung verdienen oder? *hüstel* ;)
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Viertelstunde/Wertschätzung/En Detail: Let's Go Evoli/Pokémon Blaue Edition

Beitrag von Soulaire »

hach die Pokemon-Reihe....
wenn die Fans nur wüssten, dass sie ihr AAA-Pokemon im Stile eines Zelda Breath of the Wild bekommen würden, wenn sie nicht jedes günstig produziertes mittelmäßiges Pokemon-Game kaufen würden :x
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Viertelstunde/Wertschätzung/En Detail: Let's Go Evoli/Pokémon Blaue Edition

Beitrag von Darkcloud »

Soulaire hat geschrieben: 29. Nov 2018, 06:50 hach die Pokemon-Reihe....
wenn die Fans nur wüssten, dass sie ihr AAA-Pokemon im Stile eines Zelda Breath of the Wild bekommen würden, wenn sie nicht jedes günstig produziertes mittelmäßiges Pokemon-Game kaufen würden :x
Also ein spiel das für eine große leere open World jegliche Fokusiertheit aufgibt. Ne danke.
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Viertelstunde/Wertschätzung/En Detail: Let's Go Evoli/Pokémon Blaue Edition

Beitrag von Soulaire »

Darkcloud hat geschrieben: 29. Nov 2018, 08:15
Soulaire hat geschrieben: 29. Nov 2018, 06:50 hach die Pokemon-Reihe....
wenn die Fans nur wüssten, dass sie ihr AAA-Pokemon im Stile eines Zelda Breath of the Wild bekommen würden, wenn sie nicht jedes günstig produziertes mittelmäßiges Pokemon-Game kaufen würden :x
Also ein spiel das für eine große leere open World jegliche Fokusiertheit aufgibt. Ne danke.
ich rede nicht von Open World. Sondern von einem hochqualitativen Spiel, welches technisch zumindest nicht so altbacken ist wie Pokemon Lets Go.
Aber warum einen Bruchteil der Einnahmen hineininvestieren, wenn sich sowieso alles verkaufen lässt wo Pokemon draufsteht...
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1965
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Viertelstunde/Wertschätzung/En Detail: Let's Go Evoli/Pokémon Blaue Edition

Beitrag von Alienloeffel »

Soulaire hat geschrieben: 29. Nov 2018, 09:00
Darkcloud hat geschrieben: 29. Nov 2018, 08:15
Soulaire hat geschrieben: 29. Nov 2018, 06:50 hach die Pokemon-Reihe....
wenn die Fans nur wüssten, dass sie ihr AAA-Pokemon im Stile eines Zelda Breath of the Wild bekommen würden, wenn sie nicht jedes günstig produziertes mittelmäßiges Pokemon-Game kaufen würden :x
Also ein spiel das für eine große leere open World jegliche Fokusiertheit aufgibt. Ne danke.
ich rede nicht von Open World. Sondern von einem hochqualitativen Spiel, welches technisch zumindest nicht so altbacken ist wie Pokemon Lets Go.
Aber warum einen Bruchteil der Einnahmen hineininvestieren, wenn sich sowieso alles verkaufen lässt wo Pokemon draufsteht...

Die Optik ist recht simpel, aber altbacken wirkr das auf mich nicht. Abgesehen vom Balancing (Das aber bewusst gewählt wirkt) halte ich Lets Go für ein verdammt gutes Remake. Nicht mehr und nicht weniger. Klar, man kennt die Welt schon usw. Aber wenn ich versuche das objektiv zu sehen halte ich das für deutlich besser als z.B. Sun/Moon.
Ich habe das Spiel für 35 Euro gekauft und auch Vollpreis ist m.M.n ok dafür.
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Viertelstunde/Wertschätzung/En Detail: Let's Go Evoli/Pokémon Blaue Edition

Beitrag von Soulaire »

Alienloeffel hat geschrieben: 29. Nov 2018, 09:28
Soulaire hat geschrieben: 29. Nov 2018, 09:00
Darkcloud hat geschrieben: 29. Nov 2018, 08:15

Also ein spiel das für eine große leere open World jegliche Fokusiertheit aufgibt. Ne danke.
ich rede nicht von Open World. Sondern von einem hochqualitativen Spiel, welches technisch zumindest nicht so altbacken ist wie Pokemon Lets Go.
Aber warum einen Bruchteil der Einnahmen hineininvestieren, wenn sich sowieso alles verkaufen lässt wo Pokemon draufsteht...

.... halte ich Lets Go für ein verdammt gutes Remake.
Ja, natürlich abgesehen von dem Entfernen der grundlegenden Spielmechaniken wie der Kämpfe, der Fangmechanik und der Random-Encounter. :D
Voigt
Beiträge: 5705
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Viertelstunde/Wertschätzung/En Detail: Let's Go Evoli/Pokémon Blaue Edition

Beitrag von Voigt »

Coole Kämpfer gegen Trainerz sind ja weiterhin drin. Bloß die eher lästigen Kämpfe gegen Wilde Pokemon wurden entfernt. Hat auch schon Gründe warum sonst das Pokespray, welche Random Kämpfe mit wilden Pokemon blockt, ziemlich beliebt war.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1965
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Viertelstunde/Wertschätzung/En Detail: Let's Go Evoli/Pokémon Blaue Edition

Beitrag von Alienloeffel »

Soulaire hat geschrieben: 29. Nov 2018, 09:33
Alienloeffel hat geschrieben: 29. Nov 2018, 09:28
Soulaire hat geschrieben: 29. Nov 2018, 09:00

ich rede nicht von Open World. Sondern von einem hochqualitativen Spiel, welches technisch zumindest nicht so altbacken ist wie Pokemon Lets Go.
Aber warum einen Bruchteil der Einnahmen hineininvestieren, wenn sich sowieso alles verkaufen lässt wo Pokemon draufsteht...

.... halte ich Lets Go für ein verdammt gutes Remake.
Ja, natürlich abgesehen von dem Entfernen der grundlegenden Spielmechaniken wie der Kämpfe, der Fangmechanik und der Random-Encounter. :D

Grundlegene Spielmechaniken sind doch da? Wenn du das gleiche Spiel mit besserer Grafik haben willst, ist es das nicht (Aber das sagt ja auch niemand). Es gibt genug Kämpfe, die Fangmechanik ist eben eine völlig andere mit ganz anderen Vor und Nachteilen. Stimmt, random encounter gibts nicht, dafür sieht man die Pokemone ja jetzt in der Oberwelt, das fühlt sich im Spiel aber auch deutlich besser an als rnd kämpfe finde ich.
Ich verstehe dein Problem nicht ;)
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Viertelstunde/Wertschätzung/En Detail: Let's Go Evoli/Pokémon Blaue Edition

Beitrag von Darkcloud »

Soulaire hat geschrieben: 29. Nov 2018, 09:33
Alienloeffel hat geschrieben: 29. Nov 2018, 09:28
Soulaire hat geschrieben: 29. Nov 2018, 09:00

ich rede nicht von Open World. Sondern von einem hochqualitativen Spiel, welches technisch zumindest nicht so altbacken ist wie Pokemon Lets Go.
Aber warum einen Bruchteil der Einnahmen hineininvestieren, wenn sich sowieso alles verkaufen lässt wo Pokemon draufsteht...

.... halte ich Lets Go für ein verdammt gutes Remake.
Ja, natürlich abgesehen von dem Entfernen der grundlegenden Spielmechaniken wie der Kämpfe, der Fangmechanik und der Random-Encounter. :D
Die Kämpfe mit Wilden Pokemon waren echt nie das was toll war bei Pokemon und Random Ecounter sind einfach ganz großer Mist im Gegensatz zu sichtbaren Gegnern und zumindest wenn man nur Pokemon fängt die man noch nicht im Pokedex hat und keine rießen Fangchain aufbaut ist es auch herausfordernder als jedes Pokemon auf dem 3DS.
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Viertelstunde/Wertschätzung/En Detail: Let's Go Evoli/Pokémon Blaue Edition

Beitrag von Soulaire »

Darkcloud hat geschrieben: 29. Nov 2018, 09:54
Soulaire hat geschrieben: 29. Nov 2018, 09:33
Alienloeffel hat geschrieben: 29. Nov 2018, 09:28


.... halte ich Lets Go für ein verdammt gutes Remake.
Ja, natürlich abgesehen von dem Entfernen der grundlegenden Spielmechaniken wie der Kämpfe, der Fangmechanik und der Random-Encounter. :D
Die Kämpfe mit Wilden Pokemon waren echt nie das was toll war bei Pokemon und Random Ecounter sind einfach ganz großer Mist im Gegensatz zu sichtbaren Gegnern und zumindest wenn man nur Pokemon fängt die man noch nicht im Pokedex hat und keine rießen Fangchain aufbaut ist es auch herausfordernder als jedes Pokemon auf dem 3DS.
die wilden Pokemon haben "Pokemon" ausgemacht. Man wusste nie welches Pokemon erscheint und das Fangen dieser Pokemon war viel befriedigender.
In Lets Go sieht man sofort welche Pokemon sich auf der Route befinden und die "Spannung" fehlt komplett.
Man baut sogar Fang-Ketten auf und fängt die gleichen Pokemon in Massen ein, was das Fangen einzelner Pokemon nahezu komplett entwertet und den bekannten Slogan "Schnapp sie dir alle" ab absurdum führt.
Und auf die Herausforderung den Pokeball im richtigen Moment zu werfen kann ich ehrlich gesagt verzichten. :mrgreen:
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Viertelstunde/Wertschätzung/En Detail: Let's Go Evoli/Pokémon Blaue Edition

Beitrag von IpsilonZ »

Mich haben die Random Encounter bei Pokemon auch meistens nur genervt. Klar, es gab seehr seltene Momente wo mal ein seltenes aufgeploppt ist und dann wars cool. Aber sonst? Random Encounter Pokemon zu verprügeln hat nie besonders viel Sinn gemacht, weil sie nicht sehr viel EP gebracht haben und auch für mich sonst nicht "feindlich" erschienen. Also war es meistens nur ärgerlich ihnen zu begegnen um dann wieder abzuhauen.

Dass sie das rausgenommen haben fand ich sehr erfreulich, vor allem da es ja immer noch die Kämpfe gegen andere Trainer gibt. Mit der Fangmechanik im neuen teil hab ich mich jetzt aber noch nicht auseinandergesetzt. Aber wie gesagt, wenn diese Random Encounter zum großen AAA-Pokemon das sich die Fans wünschen gehört, dann nehme ich doch lieber das günstig produzierte, mittelmäßige Spiel.
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Viertelstunde/Wertschätzung/En Detail: Let's Go Evoli/Pokémon Blaue Edition

Beitrag von Soulaire »

ich bin sogar offen für Veränderungen der alt bekannten Elemente oder komplette Neuerungen. Aber einfach Sachen rauszustreichen und sie durch gar nichts zu ersetzen und sonst auch rein gar nichts Neues zu machen empfinde ich als frech. Vor allem für einen Vollpreistitel.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1965
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Viertelstunde/Wertschätzung/En Detail: Let's Go Evoli/Pokémon Blaue Edition

Beitrag von Alienloeffel »

Soulaire hat geschrieben: 29. Nov 2018, 10:50 ich bin sogar offen für Veränderungen der alt bekannten Elemente oder komplette Neuerungen. Aber einfach Sachen rauszustreichen und sie durch gar nichts zu ersetzen und sonst auch rein gar nichts Neues zu machen empfinde ich als frech. Vor allem für einen Vollpreistitel.
Es wurde ja nicht einfach gestrichen. Dann gäbe es ja einfach keine wilden Pokemon mehr.
Ich muss sagen, ich fand es deutlich aufregender wenn ich z.B. auf einmal ein recht seltenes Bisasam aufploppen sah und ich das dann schnellstmöglich einkaschen musste bevor es wieder verschwindet.
Die Fangketten bringen eine wirklich nette Dynamik rein wenn du starke Pokemone haben willst. Wenn du was wirklich seltenes brauchst kannst du ja auch Shinies jagen.
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Viertelstunde/Wertschätzung/En Detail: Let's Go Evoli/Pokémon Blaue Edition

Beitrag von IpsilonZ »

Wie gesagt, scheint wohl ne Geschmackssache zu sein. Abgesehen davon, dass es ja noch wilde Pokemon gibt finde ich, Dinge die ich als nervig empfinde ersatzlos zu streichen erstmal nicht schlecht. Und wie gesagt, ja es gab Momente in denen es cool war, weil man 49 mal dem gleichen Taubsi begegnet ist und dann beim 50. mal ist es ein selteneres Pokemon gewesen. Aber das Genervtsein über die 49 Begegnungen davor (und die vielen weiteren danach) ist das was bei mir meistens hängengeblieben ist.

Ich weiß auch nicht wie es jetzt gelöst ist und ich bin auch noch skeptisch, wie das ganze jetzt bei Let's Go funktioniert. Aber den Schritt an sich finde ich gut.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4058
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Viertelstunde/Wertschätzung/En Detail: Let's Go Evoli/Pokémon Blaue Edition

Beitrag von Guthwulf »

Soulaire hat geschrieben: 29. Nov 2018, 06:50 wenn die Fans nur wüssten, dass sie ihr AAA-Pokemon im Stile eines Zelda Breath of the Wild bekommen würden, wenn sie nicht jedes günstig produziertes mittelmäßiges Pokemon-Game kaufen würden :x
Bitte nicht! Ich hab mir jetzt für Pokemon Lets Go ne Switch gekauft und bin damit sehr zufrieden. Mit Zelda Breath of the Wild kann ich überhaupt gar nix anfangen. Das sieht für mich nicht schön aus und reizt mich auch inhaltlich überhaupt gar nicht. :whistle:
IpsilonZ hat geschrieben: 29. Nov 2018, 13:07 Wie gesagt, scheint wohl ne Geschmackssache zu sein.
Klar, wie immer ;)
IpsilonZ hat geschrieben: 29. Nov 2018, 13:07 Abgesehen davon, dass es ja noch wilde Pokemon gibt finde ich, Dinge die ich als nervig empfinde ersatzlos zu streichen erstmal nicht schlecht. Und wie gesagt, ja es gab Momente in denen es cool war, weil man 49 mal dem gleichen Taubsi begegnet ist und dann beim 50. mal ist es ein selteneres Pokemon gewesen. Aber das Genervtsein über die 49 Begegnungen davor (und die vielen weiteren danach) ist das was bei mir meistens hängengeblieben ist.
Volle Zustimmung! :clap:

Und hier vielleicht noch mein persönlichen ausführlicheren Ersteindruck (wie ich ihn auch im Pokemon Forum gepostet hatte):


--------

Ich bin auch durchaus skeptisch an das Spiel herangegangen. Wie viele "Pokemon Veteranen" hatte ich so einige Vorurteile.

Umso überraschender war, dass Let's Go jedenfalls für mich nicht nur ein vollwertiges Pokemon ist, sondern sogar eines meiner Lieblingsspiele des Franchise (auf jeden Fall das Charmanteste) geworden ist. Damit möchte nicht sagen, das es perfekt ist, aber kein Spiel ist perfekt und natürlich sehe ich auch Probleme und Verbesserungspotential bei Let's Go.

Lasst mich "kurz" erklären.

Vorwurf 1: Der Schwierigkeitsgrad is vieeeeeel zu einfach.

Zugegeben, es is schon auf der einfacheren Seite, aber nun auch nicht einfacher als die letzten Generationen. Es ist durch die Konzentration auf die 1te Generation und deren Features nur weniger komplex und damit zugänglicher. Wie in jedem Pokemon gibt es aber natürlich auch bei Let's Go die Möglichkeit sich das Spiel "zu einfach" zu machen und damit jede taktische Herausforderung zu eliminieren. Das hat vor allem vier Gründe (die alle optional und damit vermeidbar sind):
  1. Das Überleveln der Pokemon (wie in jedem bisherigen Pokemonteil) lässt sich bei Let's Go sehr viel einfacher als in der Vergangenheit vermeiden, da es keine Zufallskämpfe mehr gibt.
  2. Der neue "Co-op" Modus ist kein echter "Co-op" Modus, sondern dazu gedacht, das Eltern mit Ihren kleineren Kindern zusammen spielen können und die Kleinen auch tun können. Durch die damit zwei Spielern in Kämpfen gibts aber eine deutliche Senkung des Schwierigkeitsgrades. Spielt es also wie alle bisherigen Pokemonteil als Singleplayer und hofft, dass wir im nächsten Coretitel auch mal einen "richtigen" Co-op-Modus bekommen.
  3. Das "Füttern" der Pokemon mit Candy (die "Awakening Values" und Ersatz des alten EV-Systems) haben eine sehr viel größere Obergrenze und können damit die Attribute viel stärker erhöhen als beim EV-Training und dadurch Pokemon übermächtig machen. Aber man musst seine Pokemon ja nicht endlos mit Candy füttern.
  4. Die Starterpokemon (Pikachu bzw. Evee) können ein paar extrem übermächtige Moves lernen (und haben ausgezeichnete IVs). Aber niemand is gezwungen die Starterpokemon in allen Kämpfen einzusetzen oder die übermächtigen Moves zu lernen.
Ergo, kann man sich (wie in jedem anderen Pokemon) seinen Schwierigkeitsgrad selber gestalten. Im End-/Postgame wird auch Let's Go anspruchsvoller und auch vorher gibt es bereits (optionale) Coach-Trainer, die stärker als normale Trainer sind. Die eigentliche Herausforderung kommt aber doch eh erst im Multiplayer gegen echte Menschen. Ich habe Pokemon im Singleplayer jedenfalls noch nie wegen der "Herausforderung" gespielt.

Bild

Vorwurf 2: Sie haben viel zu viele Features gestrichen...

Let's Go ist ein Remake von Yellow und damit einem Spiel der 1ten Generation. Die drei großen komplett fehlenden Features (Abilities, Held Items, Breeding) kamen erst mit der 2ten Generation. Auch die meisten Onlinefeatures sind aus späteren Generationen und nicht Teil von Let's Go. Das is natürlich schade, aber dafür haben es andere Features aus späteren Generationen wie Mega Evolutions, Alolan Pokemon, Kleidung, Geschlechterwahl und diverse Detailverbesserungen in Let's Go geschafft. Andere Features wurden durch neue ersetzt (Stichwort: keine Kämpfe mehr gegen wilder Kämpfe sondenr Pokemon Go inspiriertes Fangen). Sie haben sich aber insgesamt damit nicht auf die Features des Originals (Pokemon Yellow) aus der 1ten Generation beschränkt sondern bieten im Remake deutlich mehr an.

Natürlich kann man über die Auswahl der Features streiten oder mit den gewählten Ersatzfeatures nicht einverstanden sein, aber der Vorwurf, das wichtige Features des Originals im Remake fehlen oder es hier weniger Content gibt, ist faktisch schlicht falsch. Persönlich vermisse ich insb. das Breeding, aber es verhindert nicht meinen Spaß an Let's Go.

Bild

Vorwurf 3: Die Änderungen funktionieren nicht... Ich möchte kein Pokemon Go auf der Switch

Das EV-Training wurde durch die Awakening Values bzw. das Füttern der Pokemon mit Candy ersetzt. Das System an sich finde ich sogar besser und nachvollziehbarer als das alte EV-Training. Allerdings ist es im Moment viel zu übermächtig (siehe oben unter Schwierigkeitsgrad). Das is aber nix, was man nicht im nächsten Hauptspiel noch feintunen und anpassen könnte. Zum alten EV-Training möchte ich jedenfalls nicht zurück.

Die Kämpfe gegen wilde Pokemon wurden durch die Fangmechanik aus Pokemon Go ersetzt. Und ehrlich gesagt möchte ich das nun auch bei den zukünftigen "vollwertigen" Pokemonspielen so haben. Das Fangen mit den Motion Controls macht in sich bereits Spaß (besonders mit Pokeball Plus), geht viel flüssiger und schneller von der Hand als die Kämpfe und bietet vor allem eine Atempause zu den zahlreichen Trainerkämpfen (von denen es als Ausgleich nun auch viel mehr als früher gibt). Wer nun rumjammert, das die Motion Controls nicht präzise genug sind, hat nur noch nicht die richtige Wurftechnik rausgefunden. Es gibt aber immer noch genug Kämpfe und das Fangen zwischendrin funktioniert als Abwechslung dazu. So entsteht ein schöner Flow. Die Spannung bei wilden Kämpfen kam außerdem schon immer aus: "kann ich es erfolgreich fangen?" und nicht aus dem Kampf selbst. Es war immer klar, dass ich ein einzelnes wildes Pokemon mit meiner Party aus 6 Pokemon platt machen werde. Nu spare ich mir die Zeit für das Kämpfen mit dem vorhersehbaren Ende und beschränke mich gleich auf das Fangen. Für die Zukunft würde ich mir wünschen, das man das Fangen inhaltlich noch ein bissel nuancierter macht (z.B. mit Curveballs oder ähnlichen Tricks). Die Trainerkämpfe dürften dafür außerdem durchaus mal ein wenig anspruchsvoller werden. Ich fand es schon immer bissel seltsam, das Trainer überwiegend nur mit einem oder zwei Pokemon gegen die eigene Party aus 6 Pokemon antreten. Warum nicht auch mal schon im Early- und Mid-Game (von mir aus optionale) Trainer anbieten, die mit ner vollen Party kommen. Auch die Gymleader dürften gerne ne volle Party haben. Aber alle vorherigen Teile hatten dasselbe Problem. Insofern ist das nix Neues

Der Verzicht auf Zufallskämpfe ist ein riesiger Fortschritt für Pokemon. So kann man gezielt nach wilden Pokemon "jagen" und anderen ausweichen. Außerdem wirkt die Welt so viel lebendiger, da die Pokemon (alle mit eigenen Animationen) sichtbar überall die Welt bevölkern und sich durch diese bewegen. Das eigene Partnerpokemon (Pikachu oder Evee) und ein weiteres Pokemon aus der eigenen Party (das einem dann überall hinterherläuft) gehören dazu und haben viele eigene putzigen Animationen. Die Welt fühlte sich daher noch nie so lebendig an. Das MUSS bitte fortgeführt werden!

Bild

Und ansonsten?

Das Spiel is ansonsten sehr detailverliebt, charmant und hat eine sehr hübsche Präsentation. Die ist technisch sicher nix weltbewegendes, aber ich mag den Stil und beim nächsten Hauptteil kann man gerne darauf aufbauen. Die Änderungen auch bei der eh kaum vorhandenen Story, geben dem Ganzen außerdem eine freundliche und einladende Atmosphäre, wie es sich für Gatewayspiel auch gehört. Man möchte Neueinsteiger ja nicht abschrecken. Gleichzeitig dürfen alte Fans diverse Nostalgiemomente und einige kleinere Überraschungen erleben. Was hab ich bspw. gestaunt, wem ich auf einem Steg an der Anlegestelle über den Weg gelaufen bin. Ja Let's Go ist weniger komplex als ein Sun&Moon und hat noch einiges Verbesserungspotential, aber es ist trotzdem ein vielversprechendes Fundament für die 8te Generation.

Für alle Skeptiker: Probiert es doch einfach erstmal aus.

Vielleicht überrascht es euch ja auch.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1965
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Viertelstunde/Wertschätzung/En Detail: Let's Go Evoli/Pokémon Blaue Edition

Beitrag von Alienloeffel »

Mal als Seiteneinschub: Überall heißt es, es gebe mehr Trainer als früher. Das fühlt sich nicht so an. Ich habe eher das Gefühl, dass fast jeder genau da steht wo er vor zwanzig Jahren stand :D
Antworten