Themenvorschlag: Zwift

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
time4gold
Beiträge: 1
Registriert: 21. Nov 2018, 13:15

Themenvorschlag: Zwift

Beitrag von time4gold »

Hallo,
ich spiele gerne PC-Games und mache gerne Sport (Rennrad). Eigentlich eine Sache, die nicht viel miteinander zu tuen hat.
Um mich im Winter fit zu halten, nutze ich mein Rennrad auf einem Smart-Trainer. Normalerweise eine absolut langweilige und dröge Sache.
Durch das "Programm" Zwift finde ich es jetzt aber abwechslungsreich.
Als ich euren Podcast während eines Trainings gehört habe, habe ich mich gefragt, ob Zwift ein Spiel ist oder nicht, ob es nur eine Trainings-Visualisierung ist, oder ein Spiel mit dem Pedalen als Eingabegerät.
Es ist nicht so einfach zu beantworten, und daher finde ich es als Thema interessant.

Zwift wird auf Wikipedia im ersten Satz als MMO sowie Video Game bezeichnet und gleichzeitig als Fitness-Gerät.

Aspekte die Zwift zu einen Spiel machen:
- Man kann chatten und interagieren (winken / /Zeichen geben, ect.)
- Es gibt unterschiedliche Strecken / Maps
- Zusammen fährt man schneller (Windschatten nutzen)
- Man kann Spezial-Kräfte wie "Windschatten" / "Federgewicht" ect. nutzen, die man taktisch einsetzen kann und eine Abklingzeit haben
- es gibt ein Up-Level-System (Ausrüstung, Strecken)
- Es gibt Events / Rennen / Workouts, die man nur zusammen bestreiten kann

Vielleicht einen Blick wert ;)

Ride on,
Christian
NochnJan
Beiträge: 5
Registriert: 1. Dez 2016, 06:50

Re: Themenvorschlag: Zwift

Beitrag von NochnJan »

ich würde das als Themenvorschlag mal wieder hochschieben wollen.
Ich würde Zwift definitiv als Spiel sehen und könnte mir vorstellen, dass es in die von mir geliebte Reihe "wer macht denn sowas" passen würde.
Blendwerk

Re: Themenvorschlag: Zwift

Beitrag von Blendwerk »

Ich vermisse zwei Strecken,die Zwift leider nicht anbietet:

Paris–Roubaix

250 Km über Kopfstein und Schotter. Ich bin kein Radfahrer, aber wenn man die Vibration und Schläge in ein Simulationskit übertragen könnte, würde ich es mir kaufen. Das wäre ein fantastisches Silvesterspiel, und was man da für Videos drehen könnte <3

Bergankunft L'Alpe d'Huez
13,9 Km extremer Anstieg. Man fährt stehend, die Nachbarn unter einem klopfen wütend an die Decke und man schwitzt sein Laminat wellig.


Ob das jetzt ein gutes Thema ist, kann ich nicht beurteilen, jedoch hast Du mich angetriggert.

Dafür mein Dank
Leffel
Beiträge: 12
Registriert: 7. Feb 2018, 00:09

Re: Themenvorschlag: Zwift

Beitrag von Leffel »

Als gelegentlicher Nutzer sekundiere ich diesen Vorschlag. Zwift bewegt sich ja irgendwo im Feld zwischen MMO und gamifiziertem Fitnesstrainer, da würde mich schon interessieren welchen Blick die ThePod-Crew darauf hat. Zwift ist nach meinem Kenntnisstand auch dahingehend eine absolute Ausnahme, dass sich E-Sport und das reale Sportvorbild in den Anforderungen so stark überschneiden, dass in vereinzelten Fällen E-Sportler Verträge im Profibereich ergattern konnten. Beim Format denke ich auch, dass sich Sebastians "Wer macht denn sowas" anbieten würde.
Blendwerk hat geschrieben: 30. Jan 2023, 16:26 Ich vermisse zwei Strecken,die Zwift leider nicht anbietet:
(...)
Bergankunft L'Alpe d'Huez
13,9 Km extremer Anstieg. Man fährt stehend, die Nachbarn unter einem klopfen wütend an die Decke und man schwitzt sein Laminat wellig.
(...)
Eine identische Nachbildung der Alpe d'Huez existiert in Form der ""Alpe du Zwift"" schon seit einigen Jahren, dort fehlt allerdings aus mir unbekannten Gründen der relativ flache letzte Kilometer.
Blendwerk

Re: Themenvorschlag: Zwift

Beitrag von Blendwerk »

Leffel hat geschrieben: 1. Feb 2023, 19:36 Als gelegentlicher Nutzer sekundiere ich diesen Vorschlag. Zwift bewegt sich ja irgendwo im Feld zwischen MMO und gamifiziertem Fitnesstrainer, da würde mich schon interessieren welchen Blick die ThePod-Crew darauf hat. Zwift ist nach meinem Kenntnisstand auch dahingehend eine absolute Ausnahme, dass sich E-Sport und das reale Sportvorbild in den Anforderungen so stark überschneiden, dass in vereinzelten Fällen E-Sportler Verträge im Profibereich ergattern konnten. Beim Format denke ich auch, dass sich Sebastians "Wer macht denn sowas" anbieten würde.
Blendwerk hat geschrieben: 30. Jan 2023, 16:26 Ich vermisse zwei Strecken,die Zwift leider nicht anbietet:
(...)
Bergankunft L'Alpe d'Huez
13,9 Km extremer Anstieg. Man fährt stehend, die Nachbarn unter einem klopfen wütend an die Decke und man schwitzt sein Laminat wellig.
(...)
Eine identische Nachbildung der Alpe d'Huez existiert in Form der ""Alpe du Zwift"" schon seit einigen Jahren, dort fehlt allerdings aus mir unbekannten Gründen der relativ flache letzte Kilometer.
Ach herrje - ich mit meiner großen Klappe. Und auf Videos sieht das mal richtig klasse aus.

Das wäre in der Tat perfekt für "Wer macht denn sowas?".
Lyza
Beiträge: 7
Registriert: 17. Jan 2024, 18:43

Re: Themenvorschlag: Zwift

Beitrag von Lyza »

Ich würde das Thema auch gerne nochmal hoch schieben.
Ich bin keine Vielfahrerin, staune aber immer wieder über Leute mit Maximal-Level. Es gibt auch eine lebendige Community auf YouTube dazu, mit Race-Reports, Selbst-Experimenten, Guides für einige Strecken usw. Es gibt sogar Cheater, die ihre Wattzahlen verändern. An sich ist die Zwift Community wie eine Community rund um Race-Simulatoren. Die Sicht aus der Gaming-Perspektive wäre schon ziemlich spannend!

Fun Fact - mittlerweile kann man auch in-game Lenken! :D
IDEA
Beiträge: 580
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Themenvorschlag: Zwift

Beitrag von IDEA »

Bin selber seit 2 Jahren auf Zwift unterwegs. Aktuell ca. 3x die Woche. Wirklich gute Gamification von Sport.
Antworten