Das gibt mir gerade einige interessante Einblicke. Und ich frage mich ob sich daraus nicht was mit Spielen machen lässt. Welchen Beitrag leisten Spiele bisher, welchen könnten sie vielleicht auch mal leisten, was sind die Besonderheiten von Spielen hierbei, worauf ist allgemein bei Geschichte zu achten...„95 Prozent der Geschichte, die wir auf dem Markt sehen, ist nicht-universitäre Geschichte in teilweise populärsten Formen“, erklärt Thorsten Logge. Er ist Professor im Fachbereich Geschichte an der Uni Hamburg und arbeitet im Bereich Public History und untersucht unterschiedliche mediale Formen von Geschichte im öffentlichen Raum.
In dieser Folge erzählen wir uns mal keine Geschichte, sondern sprechen mit Thorsten Logge darüber, was Geschichte überhaupt ist und warum es wichtig ist für eine Gesellschaft, sich mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen. Denn, wie es Thorsten Logge ausdrückt: „Im Austausch miteinander über die Vergangenheit, konstruieren wir unsere gesellschaftliche Gegenwart.“
Vielleicht mit diesem Thorsten Logge, der macht mir einen sympathischen und wortgewandten Eindruck. Ansonsten auch mit wem anders.