Wie komme ich auf das Thema und das konkrete Beispiel?
Ich war früher ziemlich großer Ubisoft-Fan (nicht zuletzt weil ich mit Spielen wie Assassins Creed II, Far Cry 3 & Splinter Cell Conviction angefangen habe mehr als nur beiläufig zu spielen) und deshalb habe ich auch WatchDogs 2 seit Ankündigung auf dem Release-Radar gehabt. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich zwar schon deutliche Ermüdungserscheinungen von dem typischen Ubisoft Open World Spiel, aber ein grobes Interesse war noch vorhanden. Für die Überwindung zum Kauf hat es bei Release dann aber doch nicht gereicht und das Spiel steht bis heute auf meiner Wishlist bei Steam. Im letzten Ubisoft-Sale bin ich mal wieder auf der Produktseite gelandet und dachte mir für 20€ und ca. 2 Jahre nach Release ist es jetzt endlich Zeit für den Kauf... bis mir die Editionsübersicht und die DLC-Liste für das Spiel ins Auge sprangen und ich mich mal etwas damit beschäftigt habe... und genau darum soll es hier jetzt gehen.
Bevor ich richtig loslege, etwas zu meinem Spielverhalten. Ich weiß nicht inwiefern ich damit als Spielertyp alleine stehe, aber ich möchte immer gerne ein komplettes Spiel besitzen - ein Kauf der Standard Edition eines Spiel kommt für mich also nie wirklich infrage. Wenn es also irgendwelche separaten Inhalte gibt - seien sie auch noch so sinnlos oder überflüssig (z.B. Kleidungsstücke, die ich eigentlich hässlich finde oder Waffenlakierungen für Waffen, die ich nicht spiele) - muss ich diese haben. Ob das (un)clever oder diese andere Art von Komplettierungs-Zwang meine eigene Schuld ist, ist eine ganz andere Frage, aber so spiele ich Spiele eigentlich schon immer.
Editionen & DLCs in WatchDogs 2
WatchDogs 2 hat bei Steam insgesamt 30 DLCs für insgesamt 254,72€. 2 davon sind kostenlos und es gibt insgesamt 4 DLC-Bundles (z.B. das Ultimate Pack, das Supreme Pack oder das Mega Pack), die wiederum mehrere der anderen DLCs beinhalten. Der Season Pass (beinhaltet in den insgesamt 30 DLCs) beinhaltet wiederum 3 Story-Erweiterungen (auch in den 30 DLCs enthalten) und einige visuelle Anpassungsitems. Neben den 3 Story-DLCs aus dem Season Pass und einer Vorbesteller-Mission aus dem Root Access Pack handelt es sich bei allen DLCs sonst um diese visuellen Ingame-Anpassungen (Waffen-, Auto-, Drohnen- & Kleidungsskins). Wie viele Anpassungsgegenstände in den einzelnen DLCs enthalten sind, wird nirgendwo verraten (ich habe nirgendwo eine offizielle Angabe gefunden; es gibt maximal YouTube Videos, in denen durch ingame-Präsentation einzelne DLCs vorgestellt werden). Auf Steam selber wird der Inhalt jeden DLCs ganz simpel & unspezifisch als
beschrieben. Diese kleinen Einzel-DLCs gibt es für einen Preis von 2,99€ bis 6,99€.Contains: Complete set of clothing items. Paint job for vehicles. Custom finish for weapons.
Wenn man also wie ich den gesamten Inhalt dieses Spiels besitzen und möglichst kostensparend kaufen möchte, dann ergibt sich nach einieger Strichlisten- und Recherche-Arbeit (welche auch leider wirklich nötig ist, denn auf verschiedensten Seiten im Internet findet man verschiedene Inhaltsangaben und Produktbeschreibungen: Auf Steam gibt es eine komplette Liste aller DLCs, jedoch wird einem nicht angezeigt welches DLC-Pack welches Einzel-DLC beinhaltet; auf Uplay wird zwar der Inhalt der DLC-Packs gut dargelegt, jedoch fehlen die kleinen Einzel-DLCs komplett; bei diversen 3. Anbietern gibt es auch immer mal Details die ungenau sind oder fehlen... also ein Tabelle oder Strichliste führen wird unumgänglich sein und ist auch dann noch extrem unkomfortabel) folgendes Ergebnis: Man muss die Gold Edition (Hauptspiel, Season Pass (3 Story DLCs, Vorbsteller Pack, Einzel-DLC), 2 Einzel-DLCs), das Ultimate Pack (9 weitere Einzel-DLCs), das Supreme Pack (5 Einzel-DLCs), das Mega Pack (6 Einzel-DLCs) und das Einzel-DLC Fully Decked Out Bundle kaufen für einen unrabbatierten Gesamtpreis von ca. 165€ (Stand 17.12.2018 auf Steam).
Als ob das noch nicht genug ist, lacht Ubisoft den Kunden, der gerne ihr gesamtes Spiel haben würde aber noch mal ordentlich aus und verschachtelt die ganzen kleinen Einzel-DLCs so in den genannten Packs, dass man zwar alle Packs kaufen muss um auch wirkliche alle Inhalte zu haben, jedoch immer auch einzelnen DLCs doppelt kaufen wird. So ist z.B. als Belohnung für den Kauf des Season Passes das Psychedelic Pack dabei, welches aber auch beim Kauf des Ultimate Packs beinhaltet ist. Oder das bereits erwähnte Fully Decked Out Bundle (der Name als nächster Mittelfinger von Ubisoft ins Gesicht des Kunden) beinhaltet 2 Einzel-DLCs, die man beim Kauf der anderen Packs schon gekauft hat erneut, zwingt aber den Completionist trotzdem zum Kauf, da es einen einzigen(!) Hoodie für die Spielfigur im Twitch-Design gibt und noch 5.000 DedSec Follower (also eine Ingame-Währung kaufbar mittels Geld...) - und das Ganze (bzw. eher nur der Pullover) kostet nochmal 9,99€. Damit das selbsternannte "Bundle" aber nicht so inhaltsleer wirkt, verkauft man dem Kunden also zum zweiten Mal andere Einzel-DLCs und schreibt dann um die Genugtum entgültig auszukosten noch drunter
FazitYou might already own some of the content of this pack if you have purchased it separately.
Der uninformierte Käufer kann also schnell mal über 250€ nur für Zusatzinhalte ausgeben, indem er viele kleine Inhalte einfach doppelt angedreht bekommt und hat bei dieser Summe noch nichteinmal den eigentlichen Preis für das Spiel mit drin. Aber selbst wenn man sich informiert - was durch die konsequente Verteilung von relevanten Informationen unnötig qualvoll, langatmig und anstrengend ist (nicht ohne Grund ist Watch Dogs (1) unter anderem für seine Wikipedia-Tabelle bekannt geworden, welche einen Überblick über die 10 Editionen und die darunter aufgeteilten Inhalten bringen sollte), kommt man ohne Rabatt-Aktionen auf einen Mindestpreis aller Inhalte von ca. 165€ (2 Jahre nach Spielrelease).
Allgemein hat mich die Beschäftigung mit diesem Thema zu einigen (Zwischen-)Ergebnissen geführt:
- gerade in WatchDogs 2 (aber nicht nur da) werden alle möglichen Tricks angewendet, um Kunden möglichst oft für möglichst wenig neuen Inhalt zu Kasse zu beten (umständliche Informationsbeschaffung, doppelter Verkauf gleicher Inhalte, Verwirrung durch Editions-Vielzahl...)
- jetzt verstehe ich (fast), wieso es z.B. in neueren Ubisoft Spielen wie Assassins Creed Odyssey nicht mehr nur die klassischen Editionen wie Standard, Deluxe, Gold gibt, sondern eine noch teurere Ultimate Edition, welche zusätzlich zu "allen" Inhalten, welche früher die Gold Edition kennzeichnete, noch Inhalte beinhaltet, die bei "allen" noch nicht enthalten waren
- der Vollpreis heute i.d.R. bei AAA Spielen nicht mehr bei 60€ liegt (denn das ist meist nur das Grundgerüst "Basisspiel") sondern vielmehr als der Preis werden sollte, der das komplette Spiel beinhaltet... ein voller Preis für ein volles Spiel. Und wenn man sich heutige AAA-Prduktionen mal anguckt, dann gibt es wenige bis keine, die nicht mindestens einen Season Pass (und damit eine Gold Edition) haben
- das Spiel ist von Kritikern im Allgemeinen sehr positiv aufgenommen worden (Metacritic: 7.5-8.2) und auch Kunden gaben gute Wertungen (Metacritic: 7.1-7.8; Steam: 80% positiv)... die Frage für mich ist jetzt also: bin ich alleine mit meiner Spielweise, alles Inhalte besitzten zu müssen, weshalb die Abspaltung von (gerade kosmetischen) Inhalten nicht relevant ist oder hat sie zumindest keinen Einfluss auf die finale Wertung des Spiels? Ist es Spielern, die nicht so angestrengt sind alle Inhalte zu besitzen überhaupt aufgefallen, dass etwas im Spiel fehlt. Ich glaube nämlich tatsächlich, dass ich bereits Besitzer des Spiels wäre, wenn Ubisoft einfach die ganzen DLCs nicht produziert hätte - ich hätte also mein Spiel & Season Pass gekauft und wäre mit einem Sale-Preis zufrieden gewesen während mich jetzt die potentiellen Mehrausgaben für Inhalte die ich nie benutzen werde stören und vom Kauf abhalten.
- und letztendlich mein finales Ergebnis bei der Kauffrage von WatchDogs 2: nicht, bis ich die wirklich goldene Gold Edition für einen vertretbaren Preis sehe
Und da ich wie gesagt auch neu hier bin und alle Optionen mal testen möchte: eine passende Umfrage - leider habe ich das Zeichenlimit von 100 bei der Frage (weit) überschritten, deswegen die Frage hier:
Wie stark hat die Vermarkung in Bezug auf Editionsanzahl, Art der Entwicklerkommunikation über Inhalte / zukünftige Pläne, Ankündigung von Mikrotransaktionen / DLCs, exklusive Inhalte etc. Einfluss auf euer Kaufverhalten des Spiels?