Themenvorschlag: Professioneller eSport - die Overwatch League

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
MellowFellow
Beiträge: 36
Registriert: 26. Nov 2015, 19:45

Themenvorschlag: Professioneller eSport - die Overwatch League

Beitrag von MellowFellow »

Hallo zusammen,

in Folge der durchaus reichlich kontrovers diskutierten Episode zu Fortnite kam ich im Nachgang auf eine Themenidee die ich gerne bei The Pod behandelt sehen würde falls es sich ergibt. In der Folge wurde der eigentlich recht interessante Einblick in die semiprofessionelle eSport Welt von einer rosaroten Fanbrille und der darauffolgenden Empörung überlagert obwohl hier meiner Meinung nach noch viel ungehobenes Potential für Berichterstattung liegt. Ich persönlich war bis vor kurzem geradezu aggressiv desinteressiert an eSport und konnte diese Welt und ihre faszination nicht nachvollziehen, da mich die dort gängigen Spiele nicht interessieren und die Teams charakterlos und beliebig erscheinen. Seit start der Overwatch League und von Overwatch League Contenders habe ich jedoch einen gewissen Zugang gefunden um professionelles Spielen zu goutieren. Der Aufbau analog zu klassischen Sportarten ist wie ich finde zugänglicher und bietet mehr erzählenswerte Geschichten als Turniere mit Namen die nur Superlativen besgtehen. Da mit Kodak in der nächsten Saison auch ein erster deutsche Spielervden Sprung auf die höchste Ebene geschafft hat fände ich hier ein Interview oder einen Blick hinter die Kulissen sehr interessant. Vielleicht können so auch andere Hörer einen Zugang zum eSport finden oder zumindest verstehen warum Organisationen bereit sind Millionenbeträge für ein OWL-Teamfranchise auszugeben.

Grüße aus den West-Midlands
J.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4058
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Themenvorschlag: Professioneller eSport - die Overwatch League

Beitrag von Guthwulf »

Mehr eSports Diskussionen würde mich auch interessieren... Allerdings bezeifle ich, das unsere Podcaster daran Interesse haben. Liegt halt einfach nicht in ihrem Fokus der Aufmerksamkeit. Ich hatte in letzter Zeit auch öfter Berührungspunkte zu eSport... allerdings eher durch Rocket League oder Smash Ultimate und natürlich nur als Zuschauer.

Beide Titel sind m.E. sehr viel besser für eSports geeignet als Shooter, Battle Royal, Mobas oder Echtzeitstrategie. Die Genannten leiden darunter, dass es schwer ist, übersichtlich auf dem Bildschirm den Verlauf und aktuellen Stand eines Matches zu zeigen. Die Zuschauer müssen durch die gezeigten Bilder nachvollziehen können, was passiert und wer sich wie gut / schlecht schlägt... Viel Spaß bei einem Shooter mit zig einzelnen sich rasant durch die Levelarchitektur bewegenden Einzelperspektiven wie z.B. bei Overwatch. Zuschauer müssen außerdem die Regeln kennen und ein grundlegendes Spielverständnis mitbringen. Fussball ist im Allgemeinwissen drin, die möglichen optimalen Buildorders von Starcraft oder die wichtigen Eigenschaften einer Overwatchmap eher nicht.

Smash funktioniert, weil das komplette Spielgeschehen direkt auf einem Bildschirm stattfindet und das Gameplay sowie die Siegbedingung so einfach nachvollziehbar sind. Man prügelt sich halt gegenseitig über die Stage bis einer den anderen erfolgreich rauswirft. Rocket League ist ähnlich einfach. Da wird zwar öfter die Perspektive gewechselt, aber es sind nur 2vs2 oder 3vs3 Spieler auf dem "Platz" und es ist eben im Kern Fußball mit Raketenautos... welche Mannschaft die meisten Tore schießt, hat gewonnen. Durch die Ähnlichkeit mit Fußball ebenfalls gut nachvollziehbar.

Rocket League: https://www.youtube.com/watch?v=qGN6WEdba5c
Smash: https://www.youtube.com/watch?v=obWXT0WFdK8
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Glibberkeks
Beiträge: 17
Registriert: 10. Mai 2018, 16:19

Re: Themenvorschlag: Professioneller eSport - die Overwatch League

Beitrag von Glibberkeks »

Ich würde mich auch über mehr Berührpunkte mit dem Thema eSports freuen.

Gerade die " Dauerbrenner"( Formatname? :D) vermisse ich doch sehr bei The Pod, also spiele wie LoL, CS:GO, DOTA, OW, etc.
Denn genau diese Spiele haben eine sehr ausgeprägte competitive Szene mit regelmäßigen eSport Events, bei denen horrende Preisgelder ausgeschüttet und neue Twitchrekorde aufgestellt werden .
Dieser competitive Gesichtspunkt sorgt ja u.A dafür dass sich die Spiele über mehrere Jahre hinweg einer gewaltigen Spielerschaft erfreuen können.


Spannend fände ich hierzu eine aktuellen Bestandsaufnahme:
- also wie es dem Spiel zur Zeit geht
- wie sich das Spiel über mehrere Jahre entwickelt hat und ob evtl. andere Schwerpunkte gesetzt wurden
- Wieso die direkte Konkurrenz gescheitert ist
- Den Zusammenhang mit Esports und dem Erfolg des Spiels
- Welche Rolle PvP für den Erhalt eines Spiels beiträgt

Ich hatte Jochen bzgl. des Themas bereits vor einigen Monaten eine Nachricht geschrieben und muss seiner Antwort grundsätzlich zustimmen, in der er er u.A sagt, dass für solche Fragen enorm Viel Zeit ins Spielen und die Recherche fließen muss und man sich am Ende doch nicht so gut wie aktive Spieler auskenne.
Allerdings gibt es in der deutschen Szene durchaus Koryphäen in diesen Spielen, die fundiert solche Fragen beantworten könnten und auch als Podcastgast taugen würden.

Für Lol würde hier zum Beispiel Noway4u einen geeigneten Gast abgeben, da er selbst professionell an etlichen Events teilgenommen hat.

Esport als Phänomen könnte meiner Meinung nach deutlich öfter Erwähnung bei The Pod finden.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2867
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Themenvorschlag: Professioneller eSport - die Overwatch League

Beitrag von Jon Zen »

Glibberkeks hat geschrieben: 7. Jan 2019, 16:59 Ich hatte Jochen bzgl. des Themas bereits vor einigen Monaten eine Nachricht geschrieben und muss seiner Antwort grundsätzlich zustimmen, in der er er u.A sagt, dass für solche Fragen enorm Viel Zeit ins Spielen und die Recherche fließen muss und man sich am Ende doch nicht so gut wie aktive Spieler auskenne.
Das ist überaus nachvollziehbar. Das Thema E-Sport hat ist vielleicht für viele von uns Hörer sehr interessant, aber damit es gut dargestellt wird, müssen sich die Podcaster auch dafür interessieren.

Die Fortnite Folge war gerade aufgrund des E-Sport Aspekts und die Expertise von Daniel sehr gelungen. Ein Experte wird vermutlich aber nicht ausreichen, um das Thema im Gesamten gut zu behandeln. Jeder Experte kennt sich genau mit seinem Spiel aus. Das Optimum wäre eine E-Sport "Serie", bei denen ihr die relevantesten Titel mit je einem E-Sportler oder Experten (z.B. Caster) abhandelt.

Aus meiner Sicht sind die gängigen E-Sport Titel: League of Legends, Dota 2, CS:GO, Hearthstone, Starcraft 2 und Rocketleague.
Dazu kommen noch die von "Institutionen" gepushten Titel Overwatch, Fifa, Fortnite und vielleicht PuBG. Damit meine ich Titel, die von Publishern oder Externen (z.B. Fußballvereinen bei Fifa) mit viel Geld zum Esport Titel gepusht werden/worden sind.

Die Overwatch League ist aus meiener Laiensicht ein Marketinginstrument, damit das Spiel am Leben bleibt und ständig in den Medien vertreten ist. Ich würde mich gerne widerlegt sehen. Als jemand, der sehr gerne competitive Titel spielt, ist Overwatch "zu schwammig" (ich spielte aber noch auf 21 Tickrate Servern), zu casual und zu repetitiv. Man bräuchte ein 6er Team, welches gewillt ist kompetitiv zu spielen, um aus der "Casual-Welt" auszubrechen.


Dass man lieber "echten" Fußball schaut, anstatt Fifa, sollte auch nachvollziehbar sein. Dennoch denken sich einige einflussreiche Menschen aus dem klassischen Sport, dass Fifa die beste Form des Esports sei (Stichwort: gewaltfrei) und wird entsprechend gefördert, unter anderem mit Teams aus Fußballvereinen. Der Kicker berichtet beispielsweise regelmäßig darüber, obwohl das Spiel, neben Hearthstone, das "geldgeilste" Spiel von allen oben genannten Titeln ist (im Sinne von Pay2Win, hier Ultimate Team).
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4058
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Themenvorschlag: Professioneller eSport - die Overwatch League

Beitrag von Guthwulf »

Jon Zen hat geschrieben: 7. Jan 2019, 18:31Das Optimum wäre eine E-Sport "Serie", bei denen ihr die relevantesten Titel mit je einem E-Sportler oder Experten (z.B. Caster) abhandelt.
Das fänd ich gut. Und gute Gelegenheit zur Weiterbildung für unsere Podcaster :D ;)
Jon Zen hat geschrieben: 7. Jan 2019, 18:31Aus meiner Sicht sind die gängigen E-Sport Titel: League of Legends, Dota 2, CS:GO, Hearthstone, Starcraft 2 und Rocketleague. Dazu kommen noch die von "Institutionen" gepushten Titel Overwatch, Fifa, Fortnite und vielleicht PuBG. Damit meine ich Titel, die von Publishern oder Externen (z.B. Fußballvereinen bei Fifa) mit viel Geld zum Esport Titel gepusht werden/worden sind.
Ich würd noch die Beat'em Ups insb. Smash dazunehmen...
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: Themenvorschlag: Professioneller eSport - die Overwatch League

Beitrag von Puschkin »

Was mich an Esport interessieren würde, wären die Seiten die nicht gezeigt werden sollen.
Was ich meine:
"Lassen SIe uns über Geld reden"

"Lassen SIe uns über Doping reden"

"Lassen Sie uns über die Seilschaften reden"

Die Esportler die unter das Dach des Internationalen olympischen Comittees und deren sleazy Funktionäre wie Thomas Bach kommen wollen finde ich ja schon ein bischen abstoßend.
Klar, dass ist da wo Geld ist, aber wirklich? Ich hab mich vor der Volksabstimmung zu den olympischen Spielen immer gefragt ob die Sportler einfach naiv sind oder aus böswilligem Eigennutz ins Horn der Sportfunktionäre stoßen.
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
AlbertRoss
Beiträge: 17
Registriert: 17. Jul 2016, 01:19

Re: Themenvorschlag: Professioneller eSport - die Overwatch League

Beitrag von AlbertRoss »

Puschkin hat geschrieben: 7. Jan 2019, 21:04 Was mich an Esport interessieren würde, wären die Seiten die nicht gezeigt werden sollen.
Was ich meine:
"Lassen SIe uns über Geld reden"
Es gibt wie in jedem anderen Sport Spieler/Manager/Trainer/Teams die viel Geld verdienen/haben und Spieler die auf heftigste ausgenutzt werden von den Teams bei denen sie Spielen. Wenn man Glück hat gibt es Entwickler wie Riot, die sich da dann einmischen und den Spielern von sich aus ein Grundgehalt zahlen, aber vermutlich gibt es auch genug Entwickler die das nicht interessiert/ sich dafür nicht zuständig sehen.
"Lassen SIe uns über Doping reden"
Eigentlich gibt es nur zwei Arten von Doping:
Adderall/Amphetamine bzw andere Drogen/Medikamente, welche die geistige Leistungsfähigkeit/Konzentrationsfähigkeit steigern
und Hardware "Doping"
Aber ich behaupte jetzt einfach mal, dass die Hardware bei offline Turnieren vom Veranstalter geprüft wird (Bei LoL/CS:GO, weiß ich das es so ist)
Bei online Turnieren ist das natürlich nicht so einfach aber hier wäre man ganz einfach im Bereich der Allgemeinen Anticheat Maßnahmen der Entwickler.

Die Esportler die unter das Dach des Internationalen olympischen Comittees und deren sleazy Funktionäre wie Thomas Bach kommen wollen finde ich ja schon ein bischen abstoßend.
Klar, dass ist da wo Geld ist, aber wirklich? Ich hab mich vor der Volksabstimmung zu den olympischen Spielen immer gefragt ob die Sportler einfach naiv sind oder aus böswilligem Eigennutz ins Horn der Sportfunktionäre stoßen.
Also ohne einen tieferen Einblick zu haben, vermute ich, dass es den Spielern eher darum geht, dass Ihre "Sportart" anerkannt wird, bzw dass man durch die Aufnahme vermutlich auch leichter an (Arbeits-)Visa kommt.
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: Themenvorschlag: Professioneller eSport - die Overwatch League

Beitrag von Puschkin »

AlbertRoss hat geschrieben: 7. Jan 2019, 23:50
Also ohne einen tieferen Einblick zu haben, vermute ich, dass es den Spielern eher darum geht, dass Ihre "Sportart" anerkannt wird, bzw dass man durch die Aufnahme vermutlich auch leichter an (Arbeits-)Visa kommt.
Ja ich wollte das jetzt gar nicht groß hier diskutieren damit. Vielleicht hätte ich zwei Mal Anführungszeichen verwenden sollen.

Den Eigennutz endlich anerkannt zu werden, dass kann ich schon verstehen. Aber wenn damit das ranwanzen an das IOC und Co einhergeht dann bitte braucht es ganz dringend und schnell Journalismus der sich das anguckt.
Das fände ich ja tatsächlich ein lohnendes Stretchgoal wenn Sie wen für Investigativrecherche im Esportbereich engagieren würden.
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Antworten