Seite 1 von 1

Themenvorschlag "Monster Boy and the cursed Kingdom"

Verfasst: 7. Jan 2019, 18:22
von MrBrightside
Hallo ins Podcast-Imperium,

ich habe im Moment sehr viel Spaß mit „Monster Boy and the Cursed Kingdom“, das Ende letzten Jahres auf der Switch, sowie auf der XBOX und PS4 erschienen ist.

Das Spiel hat eine sehr bewegte Vergangenheit: Sollte ursprünglich via Crowdfunding umgesetzt werden, bis es dann doch zur Finanzierung über einen Publisher kam. Zuletzt ist für den Release einer Discfassung in Amerika auch noch SEGA mit ins Boot gesprungen.

Die 5-jährige Entwicklungsphase ist von diversen Verschiebungen und kompletten Designänderungen geprägt: Das Spiel sollte zunächst mit einem anderen Protagonisten (Flying Hamster) auf den Markt kommen, bis es schließlich als spiritueller Nachfolger des „Wonder Boy“ Franchises umgesetzt wurde - wegen der fehlenden Lizenz unter dem „Monster Boy“-Pseudonym.

Die Entwicklung erfolgte durch das französische Studio „Game Atelier“ mit der deutschen „FDG Entertainment“ als Publisher. Am Soundtrack haben diverse Koryphäen aus Japan mitgearbeitet und das Spiel hat darüber hinaus den Segen des Original Wonder Boy Entwicklers bekommen.

Monster Boy ist ein erstklassiges Metroidvania mit perfekter Spielbarkeit, einem tollem Pacing, zeitloser Grafik, wundervollen Animationen und einem fantastischem Soundtrack. Ich mag vieles durch die rosarote Retro-Brille sehen, aber es ist definitiv nicht nur für Retro-Fans von Interesse und verdient mehr Aufmerksamkeit. Man merkt ihm an jeder Ecke das Herzblut der Entwickler an. Die positiven Spielrezensionen im Internet und der Metascore von 87 bestätigen, das die durchaus lange Entwicklungszeit sich nicht negativ aufs Ergebnis ausgewirkt hat – ganz im Gegenteil!

Wäre der kürzlich erfolgte Release nicht der perfekte Zeitpunkt, um die bewegte Entwicklungsgeschichte des Spiels – vielleicht ja sogar mit einem Gesprächspartner des deutschen Publishers FDG – bei einem Bier Revue passieren zu lassen?

Themenvorschlag "Monster Boy and the cursed Kingdom"

Verfasst: 8. Okt 2021, 13:05
von MrBrightside
Hallo zusammen,

ich wollte dieses Thema nochmals aus der Versenkung heben, da ich aktuell mit meinem Sohn wieder "Monster Boy" spiele und das Spiel absolut zeitlos ist und einfach eine Menge Spaß macht.

Der deutsche Publisher FDG hat kürzlich eine Special Edition herausgebracht und der Entwickler Game Atelier mit Sitz in Paris arbeitet aktuell an einem neuen Spiel, das aber leider nichts mit Monster Boy zu tun haben wird.

Wie stehen denn die Chancen, dass The Pod diesem alten Spiel einen Podcast widmet - vielleicht in Form einer Wertschätzung?

Viele Grüße
Marco

Re: Themenvorschlag "Monster Boy and the cursed Kingdom"

Verfasst: 8. Okt 2021, 14:41
von Andre Peschke
MrBrightside hat geschrieben: 8. Okt 2021, 13:05 Wie stehen denn die Chancen, dass The Pod diesem alten Spiel einen Podcast widmet - vielleicht in Form einer Wertschätzung?

Viele Grüße
Marco
Nicht irre hoch. Habe das mal angespielt und fand es recht mittelmäßig. Ich glaube, Paul mag das...also, sag niemals nie. Aber nicht irre hoch, die Chancen.

Andre

Re: Themenvorschlag "Monster Boy and the cursed Kingdom"

Verfasst: 10. Okt 2021, 20:20
von MrBrightside
Okay, danke fürs Feedback. Ein Versuch war‘s Wert ;)