Themenvorschlag: (Die Schwierigkeiten der) wissenschaftlich-kritische(n) Auseinandersetzung mit dem Medium Spiel

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Themenvorschlag: (Die Schwierigkeiten der) wissenschaftlich-kritische(n) Auseinandersetzung mit dem Medium Spiel

Beitrag von schneeland »

Nachdem ich gerade #191/den Foren-Fragen-Frühschoppen vom letzten Jahr gehört habe und es dort auch um einige der Schwierigkeiten der kritischen Auseinandersetzung mit dem Medium Spiel ging, wollte ich hier nur mal quasi-offiziell anmerken, dass ich es großartig fände, wenn es dazu mal eine Folge oder Serie (Nachgeforscht?) gäbe, die sich damit beschäftigt.

Speziell bezogen auf die teilweise bereits andiskutierten Fragen:
  • Inwieweit ist es nötig, Spiele auf der Original-Hardware oder kompatiblen Nachbauten zu erleben, um eine belastbare Aussage darüber treffen zu können?
  • Wie geht man mit dem hohen Umfang der Werke um? Ein Student, der eine Frage wie "Konzeption von Open World-Spielen am Beispiel der Ubisoft-Formel" bearbeiten möchte oder vielleicht etwas kleiner wie "das Frauenbild der Assassins Creed-Serie", müsste ja ggf. hunderte Stunden in den Spielen verbringen, wenn man voraussetzt, dass ein Spiel genauso durchgespielt werden muss wie zentrale Textquellen vollständig gelesen werden sollten.
  • Wie kann eine akademische Ausbildung einen vertretbaren Mittelweg zwischen der beruflichen Qualifikation und der theoretisch fundierten Ausbildung schlagen ohne vom Umfang her einen Bachelor- und Masterstudiengang zu sprengen? Ist ein allgemeines Studium des Mediums Spiel überhaupt realistisch
Das Ganze wäre sicher einiger Aufwand, aber nach der Folge dachte mir: ja, genau da würde ich mir gerne mal eine vertiefende Folge oder zwei (oder drei :)) anhören.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Antworten