Hardwaretalk: Monitore

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Freitag
Beiträge: 521
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Hardwaretalk: Monitore

Beitrag von Freitag »

Hier ein Vorschlag für Sebastian. Bei den PC-Komponenten blicke ich inzwischen etwas durch, bei Monitoren stehe ich immer noch vor einer Wand.
Das fängt bei Auflösungen an - Full HD, 1080p, 2K, 4K - geht über Unterschiede zwischen 60 und 144 Hz und hört bei Begriffen wie G-Sync und Freesync auf.
Müsste ich mir morgen einen neuen Monitor kaufen, ich wäre vollkommen aufgeschmissen. Daher würde ich mich sehr über einen entsprechenden Überblick freuen: was gibt es alles, worauf muss man achten, etc.
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Hardwaretalk: Monitore

Beitrag von Michi123 »

Vor allem nach der "Jochens neuer PC" Hardwaretalk Folge, wo das Thema nur bisschen angeschnitten worden ist, hätte ich auch Lust auf eine ganze Folge zum Thema Monitore.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1112
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Hardwaretalk: Monitore

Beitrag von SebastianStange »

Ich hab mal paar Monitor-Test-Redakteure angeschrieben. Ich kenne mich ja selber zu wenig aus, um da irgendwas dazu zu sagen. Mal schauen, ob ich da jemanden für gewinnen kann.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1953
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Hardwaretalk: Monitore

Beitrag von Alienloeffel »

Eine Monitor Folge fände ich super! Ich benutze einen Monitor zwar nur als Zweitbildschirm, aber der ist so betagt, da könnte mal was neues her.
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Hardwaretalk: Monitore

Beitrag von schneeland »

SebastianStange hat geschrieben: 8. Feb 2019, 13:34 Ich hab mal paar Monitor-Test-Redakteure angeschrieben. Ich kenne mich ja selber zu wenig aus, um da irgendwas dazu zu sagen. Mal schauen, ob ich da jemanden für gewinnen kann.
Also falls sich jemand findet, würde ich das auch begrüßen - wobei mich weniger die Wiederholfrequenzssache als eher das, was sich so Bereich 5K und Widescreen tut, interessiert - für's Arbeiten hätte ich prinzipiell gern die doppelte Auflösung für feinere Schrift und Linien, und genug Platz für zwei Fenster nebeneinander wäre auch nicht schlecht.
Wobei mich die Größe der Widescreen-Monitore noch etwas abschreckt - wie ist denn da der Eindruck nach einigen zusätzlichen Wochen Gewöhnung?
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1112
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Hardwaretalk: Monitore

Beitrag von SebastianStange »

schneeland hat geschrieben: 8. Feb 2019, 21:36
SebastianStange hat geschrieben: 8. Feb 2019, 13:34 Ich hab mal paar Monitor-Test-Redakteure angeschrieben. Ich kenne mich ja selber zu wenig aus, um da irgendwas dazu zu sagen. Mal schauen, ob ich da jemanden für gewinnen kann.
Also falls sich jemand findet, würde ich das auch begrüßen - wobei mich weniger die Wiederholfrequenzssache als eher das, was sich so Bereich 5K und Widescreen tut, interessiert - für's Arbeiten hätte ich prinzipiell gern die doppelte Auflösung für feinere Schrift und Linien, und genug Platz für zwei Fenster nebeneinander wäre auch nicht schlecht.
Wobei mich die Größe der Widescreen-Monitore noch etwas abschreckt - wie ist denn da der Eindruck nach einigen zusätzlichen Wochen Gewöhnung?
Ha, eine Woche hat es gedauert, bis ich nicht mehr dachte "Du hast einen Fehler gemacht!" Denn 38 Zoll und die Auflösung... das ist schon krass. Ich muss Windows Scaling nutzen, auf 125%. damit Icons und Schriften für mich komfortabel sind. Das sieht in einigen Programmen scheiße aus. Und Produktivität ist schon gut. Mehr Überblick, mehr Fenster offen. Nebeneinander oder gut überlappend, so dass es kein Problem ist, sie in den Fokus zu holen. Zwei Fenster nebeneinander passen traumhaft. Viel besser als bei 16:9. Es gibt Arbeitsschritte, die das dramatisch Beschleunigt hat. Halbes Fenster meine Audio-Spur im Editor, andere Hälfte der Teil vom CMS, wo ich die Kapitelmarken eintrage. Super! Super! Und kein Programm ist schlecht bedienbar, weil es breit genug dargestellt wird, dass das Interface Platz hat und auch noch genug Arbeitsfläche bleibt.

Und da könnte ich auch noch so viel mehr machen. Es gibt eine (bei mir zuverlässig crashende) Bordsoftware, die virtuelle Monitore in diversen Konfigurationen anbietet, so dass man da Fenster reinschieben und via "Vollbild" andocken kann. Es gibt diverse Software-Tools, teils gratis, teils bis 30 Dollar, die das effiziente und schnelle Teilen der Anzeige in mehrere Fenster erlaubt, teils einstellbar für jedes Programm oder mit Hotkeys blitzschnell manipulierbar. Aber boah... das ist Arbeit. Das ist Fummelei. Das schreckt mich noch ab. Allein im normalen Windows-Fenster-Schubs-Betrieb ist die zusätzliche Fläche ein echter Gewinn. Vom sagenhaften Spielgefühl bei entsprechend angepassten Titeln ganz zu schweigen. Forza Horizon 4, Resident Evil 2 - beide ein Erlebnis. Fantastisch. Auch Filme in dem Format sind toll, wobei auch hier Gefummel lauern kann. Für manche YouTube-Videos in dem Format benötigt man schon wieder ein Browser-Addon samt Hotkeys. Aber ach...

Und ich verzichte - im Vergleich zu zwei Monitoren - halt auf 2x Vollbild. Etwa ein Spiel, nebenher Browser, Office, Mail oder Streaming-Software samt Chat. Gleichzeitig ein Spiel und weitere Software offen haben ... bei Ultrawide eher unbequem und nicht befriedigend.

Das Format ist halt noch ein kleine Nische. Aber ich bin hochzufrieden. Taugt mir viel besser als echtes Multi-Monitoring. Sieht schön auf dem Schreibtisch aus und hat den Wow-Effekt, wenn man mal auf Vollbild geht, den zwei Monitore nie, nie bieten können. Ist aber auch vom Preis her ein Luxus. Die deutlich pragmatischere Methode isses, einfach einen neuen, schönen 16:9 anzuschaffen und den alten Monitor als Zweit-Display daneben zu stellen. Das oder Ultrawide. Zu einem 16:9-Display will ich nie wieder zurückkehren. Nicht bei meiner intensiven PC-Nutzung.

Aber ach. Ich schreib immer so viel. Soweit meine Gedanken zu Ultrawide mit 3840x1600. Ahja.. und es nervt, Spiele damit nativ laufen zu lassen. Das ist 75% 4K-Auflösung, glaube ich. Das geht bei mir gerade so und ich muss zusehen, in den Freesync-Bereich über 48fps zu kommen. Rückblickend wäre ein 1440p-Panel billiger und in weiten Teilen ebenso cool gewesen. Die Extra-Größe und Auflösung ... nicht mehr so der dramatische Gewinn.

So ist aber gut.

Cheers,
Sebastian

Edit: Ah ja, habe einen LG 38WK95C-W - nicht perfekt. Gaming könnte er besser, von der Auflösung her, Freesync flackert bei wenigen Titeln, Das Bild war mir ab Werk zu grell. Die Menüs könnten besser sein. Die Presets sind meh. Und wie oben erwähnt hätte es auch n kleiner getan. Aber wenn man schonmal nen Bonus bekommt, dann kann der ja auch gleich für nen großen Monitor drauf gehen.
Benutzeravatar
screamingblood
Beiträge: 334
Registriert: 6. Nov 2016, 01:42

Re: Hardwaretalk: Monitore

Beitrag von screamingblood »

SebastianStange hat geschrieben: 9. Feb 2019, 19:01
schneeland hat geschrieben: 8. Feb 2019, 21:36
SebastianStange hat geschrieben: 8. Feb 2019, 13:34 Ich hab mal paar Monitor-Test-Redakteure angeschrieben. Ich kenne mich ja selber zu wenig aus, um da irgendwas dazu zu sagen. Mal schauen, ob ich da jemanden für gewinnen kann.
Also falls sich jemand findet, würde ich das auch begrüßen - wobei mich weniger die Wiederholfrequenzssache als eher das, was sich so Bereich 5K und Widescreen tut, interessiert - für's Arbeiten hätte ich prinzipiell gern die doppelte Auflösung für feinere Schrift und Linien, und genug Platz für zwei Fenster nebeneinander wäre auch nicht schlecht.
Wobei mich die Größe der Widescreen-Monitore noch etwas abschreckt - wie ist denn da der Eindruck nach einigen zusätzlichen Wochen Gewöhnung?
Ha, eine Woche hat es gedauert, bis ich nicht mehr dachte "Du hast einen Fehler gemacht!" Denn 38 Zoll und die Auflösung... das ist schon krass. Ich muss Windows Scaling nutzen, auf 125%. damit Icons und Schriften für mich komfortabel sind. Das sieht in einigen Programmen scheiße aus. Und Produktivität ist schon gut. Mehr Überblick, mehr Fenster offen. Nebeneinander oder gut überlappend, so dass es kein Problem ist, sie in den Fokus zu holen. Zwei Fenster nebeneinander passen traumhaft. Viel besser als bei 16:9. Es gibt Arbeitsschritte, die das dramatisch Beschleunigt hat. Halbes Fenster meine Audio-Spur im Editor, andere Hälfte der Teil vom CMS, wo ich die Kapitelmarken eintrage. Super! Super! Und kein Programm ist schlecht bedienbar, weil es breit genug dargestellt wird, dass das Interface Platz hat und auch noch genug Arbeitsfläche bleibt.

Und da könnte ich auch noch so viel mehr machen. Es gibt eine (bei mir zuverlässig crashende) Bordsoftware, die virtuelle Monitore in diversen Konfigurationen anbietet, so dass man da Fenster reinschieben und via "Vollbild" andocken kann. Es gibt diverse Software-Tools, teils gratis, teils bis 30 Dollar, die das effiziente und schnelle Teilen der Anzeige in mehrere Fenster erlaubt, teils einstellbar für jedes Programm oder mit Hotkeys blitzschnell manipulierbar. Aber boah... das ist Arbeit. Das ist Fummelei. Das schreckt mich noch ab. Allein im normalen Windows-Fenster-Schubs-Betrieb ist die zusätzliche Fläche ein echter Gewinn. Vom sagenhaften Spielgefühl bei entsprechend angepassten Titeln ganz zu schweigen. Forza Horizon 4, Resident Evil 2 - beide ein Erlebnis. Fantastisch. Auch Filme in dem Format sind toll, wobei auch hier Gefummel lauern kann. Für manche YouTube-Videos in dem Format benötigt man schon wieder ein Browser-Addon samt Hotkeys. Aber ach...

Und ich verzichte - im Vergleich zu zwei Monitoren - halt auf 2x Vollbild. Etwa ein Spiel, nebenher Browser, Office, Mail oder Streaming-Software samt Chat. Gleichzeitig ein Spiel und weitere Software offen haben ... bei Ultrawide eher unbequem und nicht befriedigend.

Das Format ist halt noch ein kleine Nische. Aber ich bin hochzufrieden. Taugt mir viel besser als echtes Multi-Monitoring. Sieht schön auf dem Schreibtisch aus und hat den Wow-Effekt, wenn man mal auf Vollbild geht, den zwei Monitore nie, nie bieten können. Ist aber auch vom Preis her ein Luxus. Die deutlich pragmatischere Methode isses, einfach einen neuen, schönen 16:9 anzuschaffen und den alten Monitor als Zweit-Display daneben zu stellen. Das oder Ultrawide. Zu einem 16:9-Display will ich nie wieder zurückkehren. Nicht bei meiner intensiven PC-Nutzung.

Aber ach. Ich schreib immer so viel. Soweit meine Gedanken zu Ultrawide mit 3840x1600. Ahja.. und es nervt, Spiele damit nativ laufen zu lassen. Das ist 75% 4K-Auflösung, glaube ich. Das geht bei mir gerade so und ich muss zusehen, in den Freesync-Bereich über 48fps zu kommen. Rückblickend wäre ein 1440p-Panel billiger und in weiten Teilen ebenso cool gewesen. Die Extra-Größe und Auflösung ... nicht mehr so der dramatische Gewinn.

So ist aber gut.

Cheers,
Sebastian
Ich kenne das Gefühl - ich sitze gerade vor einem brandneuen 32" 1440p-Monitor und bin noch nicht ganz sicher, ob ich erst blind werde oder erst in Jubelarien ausbreche über die neue Monitorwelt. :ugly: Aber ein Monitor-Talk wäre wirklich spannend, auch wenn ich mir danach garantiert in den Arsch beiße, meinen vorher geholt zu haben.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Hardwaretalk: Monitore

Beitrag von lnhh »

Tja Sebastian, da wird wohl ne 2080ti faellig ;-)
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Hardwaretalk: Monitore

Beitrag von schneeland »

SebastianStange hat geschrieben: 9. Feb 2019, 19:01 Aber ach. Ich schreib immer so viel.
Ach was, vielen Dank für den ausführlichen Bericht!
Ich werde wohl noch ein bisschen weiter drüber nachdenken - wobei ich ohnehin eher mit der 34"-Variante sympathisiere (wg. mit meinem aktuellen 27" vergleichbarer Pixeldichte). Am liebsten hätte ich ja 18:9 bzw. 2:1 - das würde schon reichen, damit ich komfortabel zwei Fenster nebeneinander bekomme. Aber nachdem das im Filmbereich nirgendwo etabliert ist, brauche ich darauf wohl eher nicht hoffen.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Antworten