Narratologen und Ludologen

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
holymoe4237
Beiträge: 142
Registriert: 20. Feb 2016, 19:56

Narratologen und Ludologen

Beitrag von holymoe4237 »

Könntet ihr was zum Thema Narratologen und/vs. Ludologen mit schönen konkreten Beispielen machen?

Das bietet sich entweder als Sonntagspodcast mit schönen, aktuellen Beispielen an (vgl. zum Sonntagspodcast zur ludonarrativen Dissonanz). Oder als Altbier oder Walkthrough über die vergangene (?) akademische Debatte mit Wolfgang als Experten.
Oder als Nachgeforscht mit jemandem, der über die Geschichte und Entwicklung der Game Studies (?) forscht.

Ich habe das Gefühl, da ist extrem viel drin in dem Thema und ich habe dazu bisher wenig gefunden, das nicht etwas zu abgehoben ist.
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Narratologen und Ludologen

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Kennst du diesen Artikel von Nachtfischer und mir?
Wie verständlich ist der?

Spiele haben das Potential für beides, aber das jeweilige Spiel (bzw. seine Designer) sollte sich auf eines festlegen. Ansonsten ist es wie schlechtes Multitasking, zwei Sachen scheiße anstatt eine Sache gut.

Ich nutze mal deinen Thread um einem anderen Nutzer zu antworten, denn die Antwort könnte vermutlich auch für dich hilfreich sein. Ich würde es dir auch so schreiben.
Ricer hat geschrieben: 5. Feb 2019, 23:22 Wie wäre es mit diesem basalen Ansatz, in Anlehnung an Narrauthors und Simauthors, für die Unterscheidung!

Theater:
Narrativ - du folgst den Regieanweisungen
Mechanisch - du improvisierst (oft mit einem vorgegebenen Set an Regeln; manchmal auch völlig frei, was ein gehöriges Eskalationspotenzial mit sich bringt)

Musik:
Narrativ - du spielst deine Partitur
Mechanisch - du hast sieben Noten und machst was draus

Feddich :)
Ich sehe da einen Dreiklang.

1. explizite/passive Narration (Wolfgang nannte es bei Spielen "embedded", eingebettet bzw. aufgesetzt): ist nicht interaktiv - passiv - für den Zuschauer zu erleben. Klassisches Theater, Buch, Film...
2. emergente Narration / narrative Interaktivität : Improvisationstheater, Die Werwölfe von Düsterwald, GoneHome, WhatRemainsOfEdithFinsch, Soma, Firewatch
3. mechanische Interaktion (gewinnen ist das Ziel) : Schach, viele Brettspiele, Tetris, Super Mario, LoL
(hier tritt zwar auch emergente Narration auf, aber sie ist nicht das Ziel, sondern Hilfsmittel. Wenn Mario auf eine Schildkröte hüpft erzählt das auch eine Geschichte, aber sie ist nicht der Fokus)

Viele moderne AAA-Spiele sind eine krude Mischung aus 1 und 3. Zumindest ist die aufgesetzte Geschichte, zu meist durch Zwischensequenzen, wie es Wolfgang in der Frühzeit vom Walkthrough kritisierte, nicht dem Medium Spiel zu eigen.
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Benutzeravatar
Ricer
Beiträge: 731
Registriert: 18. Okt 2016, 08:55

Re: Narratologen und Ludologen

Beitrag von Ricer »

Bis der Podcast erscheint ein kleiner Zeitvertreib: ‚It’s not going to be Shakespeare‘: Was vom Ludologen-Narratologen-Streit übrig blieb.

Der Artikel gibt einen Rückblick über die Kategorisierung von Spielen, seit dem Beginn der Game-Studies. Er beschreibt darin auch, wie der Diskurs, durch ein zu starres Kategorisieren ins Stocken geriet.
Der große LudologInnen-NarratologInnen-Streit ist eine schöne Geschichte, der dem neuen Forschungsfeld schnell Relevanz verschaffen sollte. Er darf aber nicht davon ablenken, dass weder narratologische noch ludologische Zugriffe, ja nicht einmal beide zusammengenommen ausreichen das Phänomen digitale Spiele in seiner Gesamtheit zu begreifen.
--
holymoe4237 hat geschrieben: 14. Feb 2019, 18:30 Ich habe das Gefühl, da ist extrem viel drin in dem Thema und ich habe dazu bisher wenig gefunden, das nicht etwas zu abgehoben ist.
Könnte sein, dass das in die Richtung geht...
Antworten