Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: ↑6. Mär 2019, 16:02
holymoe4237 hat geschrieben: ↑27. Feb 2019, 16:27
Mögliche Leitfragen:
- Warum ist das nicht mehr so?
Cheats waren vor allem Debug-Tools für die Entwickler und Entwicklerinnen. Heute geht das dank Tool-Unterstützung der ganzen Engines und Code-Editoren deutlich einfacher und komfortabler, weshalb Cheatcodes in der "alten" Form nicht mehr benötigt werden.
CS:GO ist hier über seine Konsole eine putzige, aber komplizierte Ausnahme, ein Relikt alter Zeiten - mit Vorteilen.
In der Regel nutzt man die Konsole, um Einstellungen zu ändern, die es (vermutlich) aufgrund der Übersichtlichkeit nicht in das Optionsmenü geschafft haben. Auf eigenen Servern kann man mittels "sv_cheats 1" weitere Cheatbefehle erlauben. Der bekannteste ist vermutlich "noclip", den man auf eine Taste setzen kann, um dann unverwundbar durch die Karte fliegen zu können, ohne Rücksicht auf Wände.
Letztlich verwendet man dies (als Spieler) vor allem, um effizienter Karten trainieren zu können. Z.B. kann man via noclip schneller schauen, ob die Rauchgranate auch angekommen ist, oder über "sv_showimpacts 1" sehen, wohin man geschossen hat.
Diese Cheatbefehle, gebündelt in einer .cfg Datei lassen einen dann nur mit einem Befehl einen Server mit eigenen Einstellungen starten.
Abseits davon finde ich es gut, wenn Solospiele Cheats erlauben. Gerade als Kind konnte man so auch zu schwere Spiele spielen.
Die Raketenautos in Age of Empires nahmen das Spiel nicht mehr ganz so ernst. In GTA konnte man grandioses Chaos verursachen. Viele spielten damals GTA nur deswegen und nicht wegen der Story und den Main Quests.
Bei Cossacks Back to War konnte man sich mittels Cheats gegen mehrere KIs auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad (die fast genauso stark cheaten) einigeln und bekam so eine ganz neue Herausforderung serviert. Vielleicht ist "-money" das von mir am häufigsten getippte Wort.
Also ich sehe in dem Thema von vielen Seiten aus viel Potenzial: anekdotisch, wissenschaftlich (Psychologie und Historie) als auch aus Entwicklersicht.