Vorschlag: Steams Politik des nicht-Kuratierens

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Asathor456
Beiträge: 5
Registriert: 16. Jul 2018, 11:55

Vorschlag: Steams Politik des nicht-Kuratierens

Beitrag von Asathor456 »

Servus, Prost, wie auch immer.

Manchmal fragt man sich, was in den Köpfen von Leuten vorgeht. Wie auch bei Steam als dort jemand entschieden hat "Ach komm, wir lassen alles zu!". Ja. What yould possibly go wrong...

Well... This:

https://derstandard.at/2000098918154/Ra ... JKSgrcsWGQ


Und ich glaube das reicht als Themenanstoß auch schon wieder... Ich geh mich jetzt mal übergeben.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Vorschlag: Steams Politik des nicht-Kuratierens

Beitrag von imanzuel »

Wenn ich es richtig sehe ist das Spiel noch gar nicht erschienen. Dementsprechend kann man darüber noch gar nicht urteilen. Wenn es genügend Kritik gibt wir das Spiel schneller verschwinden als denen lieb ist.

Das laut Artikel dieses Spiel seit Monaten vorhanden ist, ist auch falsch. Laut SteamDB wurde der Namen erst mitte Februar eingetragen, also ca. 2 Wochen her...
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
limericks
Beiträge: 383
Registriert: 17. Mai 2017, 13:18

Re: Vorschlag: Steams Politik des nicht-Kuratierens

Beitrag von limericks »

Hui, da werden die selbst auferlegten Regeln mal ordentlich auf den Prüfstand gestellt.

Wirds wieder eine Wasserkopfkinddiskussion, in Filmen und Büchern sind solche Szenen okay aber nicht in Videospielen weil... xyz?

Nicht falsch verstehen, ich find das genauso widerlich wie die restlichen 99% des Planeten aber gleichzeitig die Verbotsforderungsdiskussion rundherum interessant im Hinblick und Vergleich zu anderen fiktiven Verbrechen in Spielen und anderen Medien.
Voigt
Beiträge: 5717
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Vorschlag: Steams Politik des nicht-Kuratierens

Beitrag von Voigt »

derStandard hat sehr aggressive Cookiesetzungen, ohne Opt-Out. Daher steure ich die Webseite nicht an, kann jemand kurz zusamenfassen worum es da geht?
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2130
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Vorschlag: Steams Politik des nicht-Kuratierens

Beitrag von HerrReineke »

Voigt hat geschrieben: 4. Mär 2019, 11:34 derStandard hat sehr aggressive Cookiesetzungen, ohne Opt-Out. Daher steure ich die Webseite nicht an, kann jemand kurz zusamenfassen worum es da geht?
Um das Spiel "Rape Day", eine Visuel Novel, bei der man während der Zombie-Apoklypse als Serien-Vergewaltiger und -Mörder durch die Lande zieht. Soll wohl im April auf Steam erscheinen und angeblich arbeiten die Entwickler (nach Eigenaussagen) eng mit Steam zusammen, um den Release in möglichst allen Ländern, in denen solcher Content legal ist, zu ermöglichen.

Kern des Anstoßes natürlich der Inhalt des Spiels und die Tatsache, dass Steam wohl seit über einem Monat nicht auf Reports zu diesem Spiel reagiert und es nicht von der Plattform nimmt.
Quis leget haec?
Voigt
Beiträge: 5717
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Vorschlag: Steams Politik des nicht-Kuratierens

Beitrag von Voigt »

ah ok vielen Dank. Ich meine das Amoklauf Spiel kam doch auch auf Steam raus, warum verwundert dass, dass auch Rape Day dann draufkommt? Halt in allen Ländern wo es legal ist.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Vorschlag: Steams Politik des nicht-Kuratierens

Beitrag von imanzuel »

Ich frage mich halt wie das Spiel seit einem Monat gemeldet werden kann, wenn es erst seit 18 Tage überhaupt ein Titel hat. Laut Aussage des Entwicklers hat Valve das Spiel noch gar nicht gesehen, dementsprechend kann man da Steam überhaupt nichts vorwerfen, dass die noch nicht eingeschritten sind.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Vorschlag: Steams Politik des nicht-Kuratierens

Beitrag von imanzuel »

https://steamdb.info/sub/324342/

Spiel wurde mittlerweile gebannt - und zwar nur in Deutschland. :)
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
DerSpieler
Beiträge: 411
Registriert: 1. Jun 2016, 21:47

Re: Vorschlag: Steams Politik des nicht-Kuratierens

Beitrag von DerSpieler »

https://steamcommunity.com/games/593110 ... 0304050758

Rape Day wird nicht bei Steam erscheinen
Gesendet von meinem Taschenrechner ohne grafische Benutzeroberfläche
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Vorschlag: Steams Politik des nicht-Kuratierens

Beitrag von Kesselflicken »

Gut, also kann man Valves Aussagen und vor allem ihren selbstauferlegten Kurationsregeln doch noch trauen. Wenn man sich die Aussagen des Entwicklers so anschaut, gab es imo noch kein Spiel, dass so sehr "straight up trolling" war, wie dieses hier. mein persönlicher Favorit:

“At some point in the future, game historians will look back on visual novels such as ‘rape day’ as game historians look back on games such as “grand theft auto” now or even the first time nudity was shown on television,” :roll:

Steams Presseerklärung dazu war dann aber wieder arg vages Gerede. Man hat eigentlich nicht eine konkrete Information herausgegeben, weshalb es nun gekickt wurde.

PS: Hab den Fehler gemacht, kurz in die Kommentare darunter zu schauen. Brrrrr :sad-roulette: Ich bin echt nicht für die Internetkultur, außerhalb dieses Forums gemacht.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2130
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Vorschlag: Steams Politik des nicht-Kuratierens

Beitrag von HerrReineke »

Rape Day hat es jetzt auch in die Legal Tribune Online geschafft, wo einmal eine Grundrechteprüfung gemacht wird. Das Ergebnis dürfte hier vermutlich niemanden groß verwundern.
Quis leget haec?
Antworten