Altbier zu Battle Realms

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Altbier zu Battle Realms

Beitrag von sleepnt »

Damals habe ich noch RTS gespielt und mich immer gefragt, warum Battle Realms nie den Durchbruch hatte, den es (meiner Meinung nach) verdient hätte. Heute bin ich schlauer, weiß um einen ungünstigen Release-Termin und auch darum, dass viele einem grob-Japano-Szenario eher skeptisch gegenüberstehen.

Aber daher wäre es umso interessanter, diese alte Perle noch mal genauer zu betrachten.

Für mich waren damals besonders:

...Die wenigen, einzelnen Einheiten, die man vom Bauer bis zum Samurai begleitet hat.

...Die vier völlig verschiedenen Fraktionen die kaum etwas gemein hatten.

...Höhenunterschiede als taktisches Element.

...Das Ausdauer-System, dass man im Blick behalten musste.

...Das langsame Anschleichen durch den Wald.

...Interessante und sehr unterschiedliche Helden.

...Eine tolle Kampagne! Aber hier mag ich zu nostalgisch drauf blicken.


Ich würde mich freuen, davon zu hören!
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1527
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Altbier zu Battle Realms

Beitrag von Gonas »

Das Spiel ist großartig und hat einen festen Platz in meiner Kindheit, für mich also ein Spiel zu dem ich immer wieder nostalgisch zurückkehren kann und das auch über die Zeit nichts von seinem Zauber verloren hat. Sollten die werten Podcaster sich das noch nicht genauer angeschaut haben, ich empfehle dies sehr, bin aber nicht sicher ob ich persönlich einen Podcast bräuchte. Ich wäre überrascht wenn ich da noch etwas neues erfahre. :D
PhelanKell
Beiträge: 367
Registriert: 7. Feb 2019, 10:15

Re: Altbier zu Battle Realms

Beitrag von PhelanKell »

Oh, wunderbarer Vorschlag!
Schönes Spiel.
Lief nur total grottig auf meinem damaligen Rechner. :|
expect the unexpected
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2101
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Altbier zu Battle Realms

Beitrag von lolaldanee »

Eines der besten Spiele aller Zeiten, ein Kleinod, damals leider gnadenlos gegen Warcraft 3 und Age of Mythology untergegangen :(
Leider mag bei The Pod niemand RTS, deshalb werden wir wohl nie etwas dazu hören, was eine echte Schande ist

Ich geh dann mal ein paar nostalgische Tränen vergießen
oscarmayer
Beiträge: 295
Registriert: 27. Feb 2019, 14:47

Re: Altbier zu Battle Realms

Beitrag von oscarmayer »

Battle Realms war für mich ein ganz besonderes Spiel.
Ich habe das Spiel (als 12 Jähriger) voller Erwartungen installiert und....dann ging es nicht, weil meine Hardware zu schlecht war. Papa hat dann zum Glück neue Hardware spendiert und ich konnte loslegen.
Das japanische Design und Ambiente hat mich absolut mitgerissen, das war nur großartig!
Die verschiedenen Stämme, die vollkommen unterschiedliche Einheiten hatten.
Das besagte begleiten der Einheiten, teilweise durch drei Entwicklungsstufen bis hin zu einem mächtigen Krieger.
Der Gore wenn eine Einheit in Blut und Fetzen zerplatzt.
Ich schaue mir jetzt gar keine Screenshots an, weil ich weiß, dass ich enttäuscht sein werde. Aber der Look war super.
Es gab ja noch ein Addon, Winter Wolves oder sowas? Das hab ich leider nicht mehr gespielt.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1527
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Altbier zu Battle Realms

Beitrag von Gonas »

oscarmayer hat geschrieben: 6. Mär 2019, 14:04
Der Gore wenn eine Einheit in Blut und Fetzen zerplatzt.
Ich schaue mir jetzt gar keine Screenshots an, weil ich weiß, dass ich enttäuscht sein werde. Aber der Look war super.
Es gab ja noch ein Addon, Winter Wolves oder sowas? Das hab ich leider nicht mehr gespielt.
Ich finde die Grafik eigentlich sehr zeitlos und immernoch hübsch. Aber kann natürlich gut sein, dass du das ganz anders bewertest. Gothic2 z.B. wird für mich immer ein wunderschönes Spiel sein und das scheinen auch viele Fans von damals nicht recht nachvollziehen zu können.

Das Addon ist nett, mehr leider nicht. Ist natürlich sehr schön mal eine ganz passable Story mit den Wolf zu spielen, aber die ganzen Neuerungen kann man fast alle vergessen.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2101
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Altbier zu Battle Realms

Beitrag von lolaldanee »

Die Grafik von Battle Realms ist sogar über alle Maßen hinweg gut gealtert, es gibt kaum ein anderes Spiel aus dem Jahr, das heute noch so gut aussieht wie BR. Meiner Meinung nach liegt das daran, dass der Fokus auf den Animationen lag, bessere Kampanimationen habe ich bis heute in keinem Strategiespiel gesehen, ein FEST!

Und die Musik!! ach, was für ein Spiel

Das Addon heißt "Winter of the Wolf" und ist durchaus brauchbar, aber auch nichts besonderes, da gabs definitv bessere Addons
Smartie
Beiträge: 219
Registriert: 11. Sep 2017, 09:07

Re: Altbier zu Battle Realms

Beitrag von Smartie »

Leute,
ich bin so froh hier noch andere Gleichgesinnte zu finden, die BR toll fanden:). Das Einzige, was ich an dem Spiel auszusetzen hatte, war die Tatsache, dass ich nie gegen meinen Bruder spielen konnte, wegen Verbindungsproblemen. Ansonsten: Spielerisch ne absolute Perle, die taktisch viel anspruchsvoller war als etwa C&C.
Davon hätte ich gerne ein Remaster:)
oscarmayer
Beiträge: 295
Registriert: 27. Feb 2019, 14:47

Re: Altbier zu Battle Realms

Beitrag von oscarmayer »

Jetzt hab ich's doch wieder angeschaut! Und es sieht tatsächlich gut aus :)
Die Farbe sind immer noch kräftig und die Waldgebiete und Reisfelder sehen immer noch super aus.
Ich liebe diesen Japanischen Flair einfach und erinnere mich jetzt an Einzelheiten. Ich habe immer den Schlangenclan gespielt "Schlange!" sagten die Armbrustschützen dann auch immer beim bewegen <3 Hach diese Nostalgie!
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1527
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Altbier zu Battle Realms

Beitrag von Gonas »

oscarmayer hat geschrieben: 7. Mär 2019, 10:54 Jetzt hab ich's doch wieder angeschaut! Und es sieht tatsächlich gut aus :)
Die Farbe sind immer noch kräftig und die Waldgebiete und Reisfelder sehen immer noch super aus.
Ich liebe diesen Japanischen Flair einfach und erinnere mich jetzt an Einzelheiten. Ich habe immer den Schlangenclan gespielt "Schlange!" sagten die Armbrustschützen dann auch immer beim bewegen <3 Hach diese Nostalgie!
Ja, mein Bruder und ich bewerfen uns auch immernoch gerne mit Sprüchen des Drachen- und Lotusclans. :D
Fozzie
Beiträge: 2
Registriert: 13. Jun 2019, 15:06

Re: Altbier zu Battle Realms

Beitrag von Fozzie »

Battle Realms ist wirklich ein absolut zu Unrecht kaum beachteter Klassiker des Genres, dazu würde ich auch sehr gern eine Folge hören!
julzwie
Beiträge: 32
Registriert: 3. Jun 2016, 22:52

Re: Altbier zu Battle Realms

Beitrag von julzwie »

Ich habe es damals bei einem Freund gespielt - vor allem die Einheiten waren großartig. Ich würde dazu auch sehr gerne eine Folge hören :D
Antworten