Themenvorschlag: Romhacks

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Themenvorschlag: Romhacks

Beitrag von Axel »

Eines der wohl interessantesten Aspekte der Emulation ist das Romhacking. Darunter versteht man das Verändern von Spieleroms mit Editoren oder direkt per Programmierung. Die veränderten Roms werden entweder durch Emulationen oder durch Flash-Module auf der originalen Hardware gespielt. Hacks gibt es für alle Konsolen, besonders aber für Retro-Konsolen und Handhelds, da hier das editieren der Spieldateien sehr viel einfacher ist. Die ersten Hacks gab es Ende der 90er, somit gibt es diese Szene seit nun mindestens 20 Jahre.

Für mich sind Rom-Hacks immer wieder ein Quell der Freude, weil sie einerseits Spiele für den Westen überhaupt erst zugänglich machen, weil sie nervige Fehler korrigieren oder weil sie einfach nur kreativ und spaßig sind. Eine Szene, in der man sich monatelang verlieren kann, wenn man einmal einsteigt. :mrgreen:

Die zentrale Anlaufstelle ist http://www.romhacking.net

Insgesamt gibt es drei verschiedene Arten von Hacks:

1. Improvements & Bug-Fixes
Neben den anderen beiden Bereichen sind Improvements weniger Frequentiert, aber in der Regel nicht weniger interessant.

Eines der wohl bedeutendsten Projekte ist sicherlich Sonic 3D Blast - Director's Cut. Es wurde 2017 von Jon Burton höchstselbst angefertigt und veröffentlicht. Jon Burton ist ein britischer Spieleentwickler und Mitbegründer von Traveller's Tales, welche heute vor allem durch die ganzen LEGO-Spiele bekannt sind. 1995 entwickelte TT für SEGA das wenig geliebte Sonic 3D Blast, welches durch schwammige Steuerung und unfaire Levelpassagen eher wenig Lob bekam. 22 Jahre später hat sich Jon in seiner Freizeit nochmal an das Spiel gesetzt und überarbeitet: Jetzt gibt es nicht nur zig Bug-Fixes, eine bessere Steuerung, überarbeitete Levels oder eine Weltkarte, sondern sogar auch einen Level-Editor!

Ein weiteres fantastisches Projekt ist Super Mario Land 2 DX. Hier wurde das alte Gameboy-Spiel komplett mit der Farbpalette des Gameboy Color eingefärbt. Die Farbwahl ist sehr bunt und könnte von Nintendo selbst sein. Damit macht das Spiel gleich viel mehr Spaß, besonders auf einem Handheld!

Ansonsten gibt es viele kleine Verbesserungs-Hacks. Sei es bessere Steuerung in den alten Castlevanias, D-Pad-Steuerung bei den Zelda-Spielen für den DS und so weiter, gibt wenig was es nicht gibt.


2. Übersetzungen
Die wohl beliebteste Form der Romhacks: Übersetzungen! In den letzten 20 Jahren wurden über 1000 Spiele aus dem japanischen in die englische Sprache übersetzt: http://www.romhacking.net/?page=transla ... ssearch=Go

Sei es Ni No Kuni oder Retro Game Challenge 2 für den DS oder auch 200 SNES-Klassiker: Diese Spiele könnte man aufgrund der Sprachbarriere sonst nicht spielen. Beispielsweise habe ich das japanische Horror-Adventure Clock Tower erst durch die Übersetzung lieben gelernt. Ihr könnt aber auch den Quasi-Vorgänger von Resident Evil, Sweet Home, bereits seit dem Jahr 2000 auf englisch spielen. Oder wie wäre es mit der NES-Version von Murder on the Mississippi? Im Gegensatz zur originalen C64-Fassung hatte dieser Port nämlich keine gamebreaking Bugs! :mrgreen:

Leider gibt es im deutschen Bereich lange nicht so viele Veröffentlichungen. Jedoch zwei interessante Projekte gab es in den letzten Jahren: Eine deutsche Fassung zum Square-Klassiker Xenogears (und die ist echt nötig für alle, die nicht perfekt englisch sprechen!) oder auch eine deutsche Übersetzung von Ace Attorney Investigations für den DS.

3. Level-Hacks
Ebenfalls sehr populär, besonders rund um Super Mario World, wo es eine eigene Datenbank gibt: https://www.smwcentral.net
Zusammengefasst geht es hierbei darum, wie der Name es sagt, bestehende Spiele mit neuen Levels, häufig sogar auch neue Grafiken, auszustatten und so mehr Spielspaß aus den Klassikern rauszuholen.

Tolle Projekte neben den zig Mario-Hacks wären meiner Meinung nach:
Mega Man 4 Voyage, Link's Shadow, Castlevania: The Holy Relics, The Quest of Lala, Zombies Ate My Neighbors - The Sequel, Layla - The Iris Missions, Pac-Man Extreme, Contra - Revenge of the Red Falcon

Und zum Schluss doch noch meine Lieblings-Mario-Hacks, jedoch für das NES:
SMB Special for NES, Toadette's Christmas Adventure, Legend Of The Blob Bros. 2, Super Mario Ultimate, Super Mario Bros. 3Mix, Mario Adventure
Herrmann
Beiträge: 247
Registriert: 14. Apr 2016, 10:30

Re: Themenvorschlag: Romhacks

Beitrag von Herrmann »

Dann bitte mit Interview- Ich habe mir letztens Grand Poo World 2 von Barbarian angeschaut. Sehr runder Super Mario World 2 Hack.

Vielleicht was für Sebastians wer macht denn sowas?
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Themenvorschlag: Romhacks

Beitrag von Andre Peschke »

Also Patches und Mods für die graue Vorzeit, willst du sagen. ;)

An sich schon interessant. Bei "Wer macht denn sowas" bräuchte es halt deutschsprachige Gäste. Sind da Vertreter bekannt?

Andre
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Themenvorschlag: Romhacks

Beitrag von lnhh »

TheEmero auf youtube/twitch zb.

Bekanntester Deutscher Mario Rom Hack spieler wuerde ich sagen.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Themenvorschlag: Romhacks

Beitrag von Axel »

Andre Peschke hat geschrieben: 13. Mär 2019, 09:10 Also Patches und Mods für die graue Vorzeit, willst du sagen. ;)

An sich schon interessant. Bei "Wer macht denn sowas" bräuchte es halt deutschsprachige Gäste. Sind da Vertreter bekannt?
Patches / Mods trifft es wohl ganz gut. Jedoch wird mir der Bereich immer gerne in Diskussionen unterschlagen, wenn es um die "bösen" Emulatoren geht. Während normale Fanpatches und Mods für heutige Spiele als legitim gelten. Wie oben dargestellt, besonders die zig Übersetzungen haben sehr viele Spiele für uns im Westen erst spielbar gemacht (besonders im Bereich Visual Novels und JRPGs).

Eine deutschsprachige Szene ist leider so gut wie garnicht mehr vorhanden (anders als noch in den 2000ern). Als Gast würde sich aber der oben genannte Ersteller der Xenogears Übersetzung anbieten: https://xenogears.helsionium.eu/deutsch
Antworten