Dom will eure Strategiespiele!

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Charlie
Beiträge: 130
Registriert: 11. Feb 2019, 20:05
Wohnort: British Columbia, Canada

Re: Dom will eure Strategiespiele!

Beitrag von Charlie »

Door Kickers 2, is am 3.11.2020 erschienen. Early Access wie ich gerade sehe. Mit dem ersten Teil hatte ich ne Menge Spass und ich hoffe, der 2. wird noch besser.

Das ist ein Swat-Spiel, indem man sein Team zusammen stellt und dann auf einer von-oben-herab-Perspektive ein Haus stürmen muss bzw. den Plan dafür erstellt. Mit Blendgranaten, Türen aufbrechen oder -sprengen und solches Zeug. Man kann den ganzen Plan im vornherein festlegen, mit Zeitablauf oder Tastendruck oder jeden einzelnen Raum wieder neu planen.

Wolpertinger
Beiträge: 4
Registriert: 2. Jun 2019, 20:04

Re: Dom will eure Strategiespiele!

Beitrag von Wolpertinger »

Ich glaube daß alles von Paradox eh schon auf der Liste steht, daher lasse ich die mal.


Interessant finde ich:

Shadow Empire
Power & Revolution 2019/20

Beide sehen furchtbar aus, letzteres ist auch noch ein ziemliches Bugfest, aber beide haben einen gewissen Charme

KingMorta
Beiträge: 13
Registriert: 25. Okt 2020, 20:49

Re: Dom will eure Strategiespiele!

Beitrag von KingMorta »

Wiggles bzw. Diggles ist seit dem 14.12.2020 nun auf Steam verfügbar. Wäre Mal ne gute Gelegenheit das nachzuholen. Man könnte das ganze mit nem Beitrag über den Entwickler (Spieleentwicklungskombinat (SEK) Berlin), die ja auch Paraworld gemacht haben.

Sam Sepiol
Beiträge: 24
Registriert: 20. Dez 2020, 22:02

Re: Dom will eure Strategiespiele!

Beitrag von Sam Sepiol »

Total War Warhammer 1 / 2 würde mich freuen.

hubertbert
Beiträge: 2
Registriert: 24. Nov 2019, 18:16

Re: Dom will eure Strategiespiele!

Beitrag von hubertbert »

Unity of Command 2 (https://store.steampowered.com/app/8092 ... ommand_II/) wurde schon 1-2 mal erwähnt.
Vor kurzem ist der erste DLC dazu rausgekommen.

Finde das Spiel hat eine Wertschätzung verdient da es im Gegensatz zu Panzer Generals und den geistigen Nachfolgern mehr zu bieten hat.
UoC 1 und 2 sind die einzigen Strategiespiele die ich in langer Zeit überhaupt durchgespielt habe, alles andere wie Total War, Panzer Corps, ... wurde irgendwann zu langweilig oder eintönig.

Unity of Command hat das Prinzip von Panzer Generals sinnvoll modernisiert und endlich Frontlinien und "Nachschub" eingeführt ohne Excel Tabellen Feeling. Es ist so genial eine Stelle in der generischen Front zu durchbrechen und dann den Gegner vom Nachschub abzuschneiden um so die Schlagt zu gewinnen.
Die KI ist auch richtig gut da sie das gleiche mit einem selbst macht wenn man seine Nachschublinien nicht absichert. So ist es immer ein Abwägen wie weit man mit seinen Panzer Verbänden vorrücken kann ohne das diese dann selber der Sprit ausgeht, was wie gesagt super einfach modelliert ist und nicht in Excel Tabellen studieren ausartet.

Das Spiel ist dazu in historische Szenarien aufgeteilt die man durchspielt auch mit "Was wäre wenn" Abzweigungen wenn man bestimmte Erfolge in einem Szenario schafft. Es ist so ein gemütliches Spiel bei dem man sich abends ein Szenario vornehmen kann und da die Aufgabe knackt wie man am besten durch die gegnerische Verteidigung kommt. Dann ist man auch in 1 1/2 bis 2 Wochen durch mit der Kampagne =D

joe-max
Beiträge: 30
Registriert: 15. Jun 2016, 23:22

Re: Dom will eure Strategiespiele!

Beitrag von joe-max »

Door Kickers fand ich auch sehr gut. Was ich hier nochmal reinwerfen möchte ist "Caster of Magic", die endgültige Version von Master of Magic, nur dass diesmal alle Spielsysteme funktionieren und ihre Daseinsberechtigung haben. Falls Dom es noch nie gespielt hat, muss er es nachholen, falls doch, so bringt "Caster of Magic" nochmal richtig Würze rein. Keine übermächtigen Taktiken mehr, super ausbalanciert, neue Völker, Zaubersprüche, Einheiten, Helden, anspruchsvoll, und natürlich "feel good"-Fantasy-Atmo. Nur wird er mit der "ich lade nie neu Taktik" Schwierigkeiten bekommen.

Benutzeravatar
Tuhnafisch
Beiträge: 3
Registriert: 5. Mär 2021, 19:58

Re: Dom will eure Strategiespiele!

Beitrag von Tuhnafisch »

World in Conflict hat mich damals sehr begeistert vlt. wäre das etwas.
Codename Panzers evtl🤔

Und vlt was allgemeines, ich spiele gerade mit Begeisterung Stellaris auf der Playstation und finde das UI fast perfekt (ich würde mir noch ein freien Zeiger mit den Rechten Stick wünschen, zum hovern).
Aber warum tut sich das Genre auf Konsolen so schwer.
Ist es wirklich so erheblicher Mehraufwand die Spiele zu porten?

Ist es nicht kurzsichtig gedacht diesen Markt zu ignorieren?

Benutzeravatar
Rossy
Beiträge: 198
Registriert: 6. Feb 2016, 09:52

Re: Dom will eure Strategiespiele!

Beitrag von Rossy »

Eine Folge zu Shadow Empire wäre mal sehr interessant.

Michi123
Beiträge: 986
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Dom will eure Strategiespiele!

Beitrag von Michi123 »

Tuhnafisch hat geschrieben:
6. Mär 2021, 22:31
World in Conflict hat mich damals sehr begeistert vlt. wäre das etwas.
Stimmt das Spiel war wirklich gut auch vom Gameplay und der Kampagne. Schade das da nie ein zweiter Teil gekommen ist.

Benutzeravatar
Tuhnafisch
Beiträge: 3
Registriert: 5. Mär 2021, 19:58

Re: Dom will eure Strategiespiele!

Beitrag von Tuhnafisch »

Ja Massive hat halt lieber Division gemacht, oder machen sollen?🤔
Mittlerweile hab ich die Hoffnung aufgegeben das da ein nächster teil von WiC kommt:(

Benutzeravatar
Cendoor
Beiträge: 58
Registriert: 4. Okt 2018, 07:58

Re: Dom will eure Strategiespiele!

Beitrag von Cendoor »

Willst du vielleicht mal auf eine Viertelstunde in "Dorfromantik" reinschauen Dom? Könnte mir vorstellen, dass das ein Spiel ist, welches dir gefällt.

BasF
Beiträge: 13
Registriert: 7. Jan 2021, 14:15

Re: Dom will eure Strategiespiele!

Beitrag von BasF »

Cendoor hat geschrieben:
28. Mär 2021, 22:17
Willst du vielleicht mal auf eine Viertelstunde in "Dorfromantik" reinschauen Dom? Könnte mir vorstellen, dass das ein Spiel ist, welches dir gefällt.
Dem Wunsch kann ich mich nur anschließen, das Spiel ist wirklich toll. Eine seltsame Mischung aus Entspannung, Schönbauen und strategischer Planung.

Antworten