Dom will eure Strategiespiele!

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
jeanpaulrichter
Beiträge: 13
Registriert: 24. Jan 2018, 10:57

Re: Dom will eure Strategiespiele!

Beitrag von jeanpaulrichter »

Mit Blick auf viele bisherige Beiträge werde ich mich jetzt mal in Zurückhaltung üben und nicht irgendwelche Klassiker oder Spiele, an die ich mich gerne erinnere, posten (... Jagged Alliance 2 mit 1.13 Fanpatch best game evör!!!111). Allein das immernoch zu sehr vernachlässigte Paradox-Universium rechtfertigt definitiv eine Ausnahme: z.B. Dom spielt für ne Weile Crusader Kings 2 und läd sich dann noch nen Experten dazu ein. Nun aber zu dem eigentlichen Zweck dieses postings, nämlich einer Auflistung (für mich) interessanter kommender Spiele. Viele wurden schon genannt, ich nenn sie aber nochmal damit ihre Namen sich ins Gedächtnis der Verantwortlichen brennen und mein Wille (nämlich Podcasts dazu) geschehe.

Total War: Three Kingdoms: AAA Flaggschiff des Strategiegenres; kommt man letzendlich nicht drum rum auch wenn das letzte Total War das ich wirklich intensiv gespielt hab Medieval 2 war...
Phoenix Point: Wird interessant ob Gollop einen Gegenentwurf zur Neuinterpretation seines Klassikers durch Firaxis bieten kann.
Xenonauts 2: Wird interessant ob diese Neuinterpretation von Gallops Klassikers etwas mehr eigene Ideen einbringt als der Vorgänger.
Imperator: Rome: Ein neues Spiel des internen Entwicklungstudios von Paradox muss ein etwas auf sich haltender Strategie-Podcaster besprechen. Auch wenns wirklich gut wahrscheinlich erst in 2 Jahren wird.
Unity of Command 2: Der Nachfolger zum einzig wahren "Panzer General"
Mount & Blade 2 Bannerlord: Bin mittlerweile etwas skeptisch ob das erscheint dieses Jahr und wie gut es wird, aber die Formel des Vorgängers ist eigentlich zu gut für ein schlechtes Spiel.
Iron Harvest: Auch hier bin ich ein bisschen skeptisch. KingArt sind überaus sympathisch, aber ob sie auf Anhieb ein Spiel hinbekommen, das nicht nur die Relic Formel halbwegs kompetent kopiert sondern in der selben Liga spielt?

Gibt sicher noch Menge etwas abseitigere, coole Projekte, die z.T. auch schon hier genannt wurden. Aber mit diesen wenigen Podcasts wäre durchaus zufrieden fürs erste :)

Benutzeravatar
NobodyJPH
Quantifier of Virtues
Beiträge: 583
Registriert: 20. Jul 2016, 06:08

Re: Dom will eure Strategiespiele!

Beitrag von NobodyJPH »

Puschkin hat geschrieben:
20. Mär 2019, 19:17
In ca. einem halben Jahr vermute ich erscheint das nächste Expansion für Stellaris.
André hatte das ja schon im Winter 2016/2017 gewertschätzt und ich würde mir ein Revisited wünschen nach der nächsten großen Expansion.

Auch im Hinblick aufs Metathema Paradox' speziellere Games as a service Strategie vielleicht.
Diesem Vorschlag möchte ich mich anschließen. Ein sehr spannendes Spiel bzw. Thema.

WyverTrim
Beiträge: 92
Registriert: 19. Feb 2017, 13:35

Re: Dom will eure Strategiespiele!

Beitrag von WyverTrim »

Warcraft 3
AOE2
C&C RA3
HOI4
EU4
Herr der Ringe Schlacht um Mittelerde 2

Benutzeravatar
HerrReineke
Beiträge: 1062
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Dom will eure Strategiespiele!

Beitrag von HerrReineke »

Ich möchte gerne folgende Titel ins Rennen werfen - soweit nicht eh schon erwähnt:

Project Hospital
Parkitect
Age of Wonders: Planetfall
Bounty Train
Archeo: Shinar
Wargroove
Door Kickers 2 (falls es jemals kommen sollte - guckt euch unbedingt den Link an; zumindest Humor haben die Entwickler :ugly:)
Quis leget haec?

Benutzeravatar
JannoTjarks
Beiträge: 32
Registriert: 1. Mai 2018, 23:02

Re: Dom will eure Strategiespiele!

Beitrag von JannoTjarks »

Ich haette großes Interesse an Wargroove. Es ist dieses Jahr im Februar erschienen und daher noch ein wenig aktuell :D Es ist Advanced Wars sehr ähnlich und trennt die Kritiker in manchen Teilen.

Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 1170
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Dom will eure Strategiespiele!

Beitrag von philoponus »

Shepard der Hirte hat geschrieben:
20. Mär 2019, 09:02
Die Indiespielereihe "Kingdom" sind Strategiespiele, welche in exzellenter Weise mit Jochens Lieblingsthema, den zentralen Ressourcen im Spiel, spielt.
Welches empfiehlst du denn für den Einstieg?

Voigt
Beiträge: 1516
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43

Re: Dom will eure Strategiespiele!

Beitrag von Voigt »

Ist jetzt bissel Offtopic, aber ich würde direkt den neusten Teil Two Crowns empfehlen. Spiele sind untereinander zu ähnlich, und gefühlt nur gepatcht von einer Version zu nächsten. Daher bevor man mehrmals Geld ausgibt, dann lieber den aktuellsten Teil mit dem meisten Content.

Shepard der Hirte
Beiträge: 6
Registriert: 19. Mär 2019, 14:55

Re: Dom will eure Strategiespiele!

Beitrag von Shepard der Hirte »

philoponus hat geschrieben:
21. Mär 2019, 10:09
Shepard der Hirte hat geschrieben:
20. Mär 2019, 09:02
Die Indiespielereihe "Kingdom" sind Strategiespiele, welche in exzellenter Weise mit Jochens Lieblingsthema, den zentralen Ressourcen im Spiel, spielt.
Welches empfiehlst du denn für den Einstieg?
In meinen Augen ist jedes gleich gut geeignet, da jeder weitere Teil auf die selbe Mechanik nur zusätzliche Gameplaybausteine hinzugefügt hat.
Grundsätzlich würde ich zum neuesten teil raten,d er auch einen Koop Modus hat, was sich gut für einen entspannten Abend zu zweit eignet.

Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 1025
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Dom will eure Strategiespiele!

Beitrag von Jon Zen »

Kingdom Two Crowns war mein Fehlkauf des Jahres. Ich hatte es aufgrund der sehr positiven Gamestar Review gekauft, welche aber nicht auf die großen Schwächen eingangen ist: Man kann zum Teil minutenlang nur zusehen und von einer Seite auf die andere Seite der Map gehen.

Heute ist noch einspannendes Strategie-Spiel herausgekommen: We. The Revolution

https://store.steampowered.com/app/7368 ... evolution/

"Schlüpfe in die Rolle eines Richters des Revolutionstribunals zu Zeiten der französischen Revolution. Du hast den Vorsitz über komplizierte Fälle, in die gewöhnliche Bürger, Kriminelle, Revolutionäre und Feinde der Revolution verwickelt sind."
Klingt für mich ein wenig nach Papers, Please mit besserer Grafik und anderem Setting (Frankreich unter Robespierre).
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!

Voigt
Beiträge: 1516
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43

Re: Dom will eure Strategiespiele!

Beitrag von Voigt »

Cheat Engine mit x3 Speed dauerhaft ftw!

Und im Winter teilweise x10 Speed, damit der schneller durchgeht.

Glaube auf x1 Speed könnte ich Kingdom Two Crowns nicht spielen..

Benutzeravatar
Cendoor
Beiträge: 50
Registriert: 4. Okt 2018, 07:58

Re: Dom will eure Strategiespiele!

Beitrag von Cendoor »

Kommt etwas zu Tropico 6 lieber Dom?

Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 168
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: Dom will eure Strategiespiele!

Beitrag von Dom Schott »

Cendoor hat geschrieben:
3. Apr 2019, 11:43
Kommt etwas zu Tropico 6 lieber Dom?
Ja :)
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://twitter.com/R3nDom

TheGameOli
Beiträge: 67
Registriert: 27. Mär 2019, 14:47

Re: Dom will eure Strategiespiele!

Beitrag von TheGameOli »

Habe eure Folge zu Dawn of Man gehört und werde mir die HoMM 3 Folge heute Abend auch anhören. Als Riesenfan der MM und HoMM Reihe genau das richtige für mich.

Aber mein all time favourite Strategiespiel wird wohl Empire Earth bleiben. Wobei ich doch wohl lieber den 1 Teil spiele als den 2;) Wäre mal nee wenn zu dem Spiel etwas kommt.


BTW. Dawn of Man steht seit der Folge auf meiner Einkaufsliste recht weit oben.

HG_Christopher
Beiträge: 262
Registriert: 10. Jul 2017, 18:09
Kontaktdaten:

Re: Dom will eure Strategiespiele!

Beitrag von HG_Christopher »

gibt es bestimmte Plattformen, die bevorzugt werden bzw ausgeschlossen?

Pestilence
Beiträge: 82
Registriert: 2. Jan 2017, 21:52

Re: Dom will eure Strategiespiele!

Beitrag von Pestilence »

Stellaris kann ich sehr empfehlen, da kam gerade die Konsolenversion raus und da habe ich festgestellt, dass seit MOO2 eine Menge Zeit vergangen ist. :D

Don Mchawi
Beiträge: 387
Registriert: 8. Nov 2017, 08:44

Re: Dom will eure Strategiespiele!

Beitrag von Don Mchawi »

TheGameOli hat geschrieben:
3. Apr 2019, 18:39

Aber mein all time favourite Strategiespiel wird wohl Empire Earth bleiben. Wobei ich doch wohl lieber den 1 Teil spiele als den 2;) Wäre mal nee wenn zu dem Spiel etwas kommt.
H-D-C-C-C ?

EE war schon richtig gut. Gibt für wenig Geld bei GoG und gibt sogar ein Tool, um es Online zu zocken (bei dem allerdings einige Virenscanner anschlagen... habs selbst noch nicht installiert).

Tridurz
Beiträge: 8
Registriert: 8. Feb 2018, 09:17

Re: Dom will eure Strategiespiele!

Beitrag von Tridurz »

Panzergeneral 3D

-macht auch heute noch Spaß

Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1013
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Dom will eure Strategiespiele!

Beitrag von DexterKane »

Pestilence hat geschrieben:
3. Apr 2019, 23:38
Stellaris kann ich sehr empfehlen, da kam gerade die Konsolenversion raus und da habe ich festgestellt, dass seit MOO2 eine Menge Zeit vergangen ist. :D
???? :shock:
Tatsächlich: https://store.playstation.com/de-de/pro ... RISPS4EU00

Sachen gibbet. Ich bin ja grad voll drin, aber ich hab grad Schwierigkeiten, mir ein Spiel vorzustellen, dass weniger für Konsole geeignet ist als Stellaris.
Das ist ja selbst mit M+T teilweise unintuitiv und unnötig kompliziert zu bedienen...
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer

Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1013
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Dom will eure Strategiespiele!

Beitrag von DexterKane »

https://www.gamestar.de/artikel/tropico ... 41924.html

Gamestar gibt Tropico 81 und damit 7 Punkte weniger, als dem Vorgänger. Das ist für GS Verhältisse ja schon fast ein Verriss. ;)
Jetzt bin ich erst recht gespannt auf die Wertschätzung...
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer

Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 168
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: Dom will eure Strategiespiele!

Beitrag von Dom Schott »

HG_Christopher hat geschrieben:
3. Apr 2019, 21:13
gibt es bestimmte Plattformen, die bevorzugt werden bzw ausgeschlossen?
Grundsätzlich erst mal her mit allen Empfehlungen. In meinem Wohnzimmer stehen aktuell PC, PS4, Xbox One und ein Gameboy Color herum - Nennungen, die auf diesen Systemen laufen, werden also von mir erst mal bevorzugt, was für das Strategie-Genre wohl genügen sollte :violin:
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://twitter.com/R3nDom

Antworten