Wer macht denn sowas? E-Sport

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Wer macht denn sowas? E-Sport

Beitrag von lnhh »

Moin Sebastian,

gibt ja in DE auch nen paar Recht erfolgreiche ESportler.

In Starcraft 2 zb den TLO (https://www.twitch.tv/liquidtlo), in CSGO (zB Gob B - nen ganz alter Hase im CS Geschaeft), die Jungs von BIG.

Vielleicht kann man da mal nen Gespraech zum Werdegang, Reiz, etc anleiern.
Gerade in SC2 frag ich mich seit einigen Jahren, wie sich das noch "lohnt".
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: Wer macht denn sowas? E-Sport

Beitrag von Puschkin »

Ich ergänze den Thread mal um ein anderes anliegen:

Am Ender Folge Wer macht denn sowas über Rennsimulationen erwähnte Sebastian ja zum Beispiel Segel E-Sport.

Und hier musst ich jetzt wieder an die verquaste Unterscheidung des Deutschen Olympischen Sportbundes denken der versucht da
E-Sport in gut und schlecht zu zerlegen.

In diesem Sinne würde ich um Gäste bitten die das wirklich nur als Hobby betreiben und mit den großen Sportverbänden auch so gar nichts am Hut haben.

Wer macht den sowas ist ein leichtherziges Format aus meiner Sicht und das soll es ruhig bleiben.
aber wer mit diesen Sportfunktionären rumeiert und für die den Vorturner macht den soll bitte der ganze journalistische Werkzeugkasten mit den ganz harten Fragen treffen.

Da finde ich den Sport und Spielejournalismus übrigens etwas Artverwandt: hier sind es die Publisher und Entwickler die den Zugang kontrollieren können dort sind es die Verbände und Vereine die versuchen kritische Berichterstattung rauszuhalten.
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Benutzeravatar
Schlagerfreund
Beiträge: 1015
Registriert: 1. Feb 2019, 16:06
Wohnort: Ruhrpott

Re: Wer macht denn sowas? E-Sport

Beitrag von Schlagerfreund »

Ich finde da sind die Grenzen aber auch etwas verschwommen. Ist jemand der z.B. ein Overwatch oder ein Six Siege in den höchsten Tiers spielt schon eSport? Oder zählen da nur Leute die wirklich Turniere spielen wo es z.B. um Geld geht.

Ich fände beide Optionen ganz gut, würde mich aber auch mehr interessieren was von Leuten zu hören die eSport betreiben aber nicht in dem Sinne "pro" sind, sprich damit ihren Lebensunterhalt verdienen.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1107
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Wer macht denn sowas? E-Sport

Beitrag von SebastianStange »

Keine Sorge, das ist mir schon klar, dass dieser eSport-Acker gerade eifrig von allerlei Ogrnaisationen beackert wird, die sich da dicke Profite erwarten. Und deshalb isses auch knifflig, da so einfach ein "Wer macht denn sowas?" dazu zu machen. ich denke, die werde ich immer an einzelnen Spielen und Genres aufziehen: Und hoffentlich immer die richtigen Personen dafür finden.

Was eSport allgemein angeht, sehe ich eher ein Magazin Spezial. Mal schauen. Ich muss zugeben: Mich schreckt das ganze Thema etwas ab. Das findet mitten in meinem Hobby, Games, statt, aber ist für mich mehr oder weniger unsichtbar. Ist nicht Teil meiner Medien-Diät. Und offensichtlich hat der eSport inzwischen ne dicke Lobby und ist eine Branche, in der viel Geld verdient werden kann.

Ich hab hier schon einige gute Tipps von Hörern bekommen, mit wem ich da reden könnte. Die lagen jetzt schon ne Weile auf Eis, sorry dafür. Aber da muss ich mal weiter machen. Auch wenns nicht meins ist, gehört eSport doch zu Games dazu und mich interessiert dann doch, wer damit auf welche Weise sein Geld verdient.

Cheers,
Sebastian
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1541
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Wer macht denn sowas? E-Sport

Beitrag von Blaight »

Sebastian, hust, 10000 Stunden auf D2, wer macht denn sowas, hust..
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1107
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Wer macht denn sowas? E-Sport

Beitrag von SebastianStange »

Blaight hat geschrieben: 10. Apr 2019, 20:58 Sebastian, hust, 10000 Stunden auf D2, wer macht denn sowas, hust..
Ich weiß, ich weiß. Aber das ist doch dann Counter-Strike suchten, wer macht denn sowas? eSport ist dann ja der CS-Spieler, der längst in nem Team verpflichtet ist, der regelmäßig trainiert, der nen Ernährungsplan und Sponsoring-Deals hat.

Aber Du hast völlig recht, mir deine 2K in Dust vorzuhusten.
Benutzeravatar
Schlagerfreund
Beiträge: 1015
Registriert: 1. Feb 2019, 16:06
Wohnort: Ruhrpott

Re: Wer macht denn sowas? E-Sport

Beitrag von Schlagerfreund »

Fände da die Entwicklung der letzten 16-20 Jahre interessant. Da steckte das alles ja noch in den Kinderschuhen und es war deshalb auch viel zugänglicher. Ich erinnere mich noch gut das gefühlt jeder Clan und jeder dritte Kollege ein Spiel in der ESL gespielt hat. Da habe ich selber mit Counter Strike angefangen, habe dann Battlefield 1942 gespielt und habe kurioser Weise bei 1on1 Lichtschwert Duellen von Jedi Academy aufgehört.

Wäre interessant eine Person oder Personen zu finden welche auch wirklich von Anfang an mit am Ball sind. Das dürfte natürlich schwierig werden.
Antworten