Wer macht denn sowas: Steam Sammelkarten und Abzeichen

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Wer macht denn sowas: Steam Sammelkarten und Abzeichen

Beitrag von Puschkin »

Warum gibts das? Wer gibt dafür Geld aus? Was soll das?
Bitte Sebastian und the Pod, helft mir das zu verstehen.

Nach 6 Jahren habe ich jetzt alle Community Aufgaben abgeschlossen weil es mich genervt hat das offen zu sehen. Dazu muss man einmal Handeln und ein blödes Abzeichen machen. So aber wieso? Zum Abzeichen habe ich noch ein 75% Rabatt Gutschein für ein obskures spanischspraches RPG-Maker spiel bekommen.

Ist das für Leute mit verschärfter Completionist-Manie?
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Wer macht denn sowas: Steam Sammelkarten und Abzeichen

Beitrag von Jon Zen »

Ein paar der Fragen kann ich hier gleich beantworten, weil aus meiner Sicht (bin jetzt auch nur Steam Lvl 51) da keine große Folge draus werden könnte.

Der Spieler mit dem höchsten Level ist St4ck: https://steamcommunity.com/id/St4ck
Er besaß auch vor einiger Zeit das teuerste CS:GO Inventar (bis er das einiges davon verkaufte) und angeblich eigene Accountmanager.
Die Antwort, wer das auf's Extreme treibt, ist logisch: meist reiche Leute. Ob ich meinen Zaun vergolde oder Steam Level 200 bin, ist eigentlich das gleiche, nur sehen es verschiedene Menschen. Logisch, dass dann befreundete Accounts auch etwas im Wettstreit liegen können.

Für prominente Menschen im Internet ist ein hohes Level eine Möglichkeit sich gegen Inpersonater (Menschen, die sich als man selbst ausgeben) zu schützen. Das ist ein großes Problem in Steam. Nicht selten geben sich Accounts als Smurfs von Prominenten Accounts aus, um somit Vertrauen zu gewinnen und die Spieler dann zu scamen (z.B. Accountdaten, Handelsbetrug, Installation von Viren, Trojaner, etc.). Deswegen schreiben auch viele der wertvollen Accounts auf ihr Profil, dass sie niemals mit einem Zweitaccount jemanden adden würden.

Wer CS:GO spielt profitiert eventuell auch von einem gewissen Steam Level, da es in den Trust Faktor (welcher verhindern soll, dass man gegen Cheater und Zweitaccounts spielt) erhöhen könnte. Valve macht dazu aber keine Angaben.

Bei mir ist die Motivation zum Teil auch etwas der Completionist, weil ich mir ein Abzeichen von jedem Spiel, was ich spiele erstelle (das kostet im Schnitt vielleicht 20ct pro Abzeichen, weil man ja ca. die Hälfte der Karten beim Spielen erhält).

Je höher man aufsteigen will, desto mehr Abzeichen benötigt man, siehe Tabelle: https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... =722062281
Diese sind die primäre Quelle für Levelaufstiege. Man muss aber die Spiele nicht besitzen, um sich ein Abzeichen davon zu kaufen. Deswegen gibt es Seiten, die Anzeigen, welche Abzeichen momentan am günstigsten zu kaufen sind. Die Preisunterschiede sind nämlich enorm.
Glanz Abzeichen sind zwar viel seltener, bringen aber genauso viel EP. Jedes normale Abzeichen lässt sich bis auf Level 5 bringen.

Accounts die auf die Steam Level 100+ gehen, nutzen nicht selten Bots oder externe Services, welche automatisch die günstigsten Abzeichen kaufen und erstellen, weil es ansonsten sehr viel Arbeit wäre. Damit kenne ich mich aber nicht aus.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: Wer macht denn sowas: Steam Sammelkarten und Abzeichen

Beitrag von Puschkin »

Jon Zen hat geschrieben: 20. Mär 2019, 23:30 Ein paar der Fragen kann ich hier gleich beantworten, weil aus meiner Sicht (bin jetzt auch nur Steam Lvl 51) da keine große Folge draus werden könnte.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Da sind ein paar Sachen drin an die ich noch nicht gedachte habe.

Ich halte mich aber für verständig genug nicht enttäuscht zu sein wenn mein Themenvorschläge nicht zum Zug kommt. 😉 Da bin ich ja journalistischer Laie weitgehend.
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
oscarmayer
Beiträge: 295
Registriert: 27. Feb 2019, 14:47

Re: Wer macht denn sowas: Steam Sammelkarten und Abzeichen

Beitrag von oscarmayer »

Der oben genannte Account (St4ck) scheint Scam Giveaways zu veranstalten, wenn man den Kommentaren unter seinem Profil glauben darf :D
Ich habe lange Zeit nicht verstanden, dass die CS:GO Skins nicht irgendwie so teuer sind, weil die Leute sie so geil finden, sondern weil sie als Wetteinsatz dienen und keiner Lust hat, 300 x 0,5€ Items in den Wetttopf zu schieben.
Diese Sammelkarten haben sich mir jedoch bisher nicht erschlossen :D
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4998
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Wer macht denn sowas: Steam Sammelkarten und Abzeichen

Beitrag von Heretic »

oscarmayer hat geschrieben: 21. Mär 2019, 07:43Diese Sammelkarten haben sich mir jedoch bisher nicht erschlossen :D
Ich verkaufe die Dinger immer sofort (ich hasse vollgemüllte Inventare :mrgreen: ). Bringen zwar nur Cent- oder geringe Eurobeträge (Glanzkarten), aber wenn ein Spiel dadurch fünf Euro billiger wird, ist das ein netter Nebeneffekt und mir den geringen Zeitaufwand fürs Einstellen im Markt wert.
Benutzeravatar
Fu!Bär
Beiträge: 295
Registriert: 12. Apr 2018, 15:57

Re: Wer macht denn sowas: Steam Sammelkarten und Abzeichen

Beitrag von Fu!Bär »

Heretic hat geschrieben: 21. Mär 2019, 10:18
oscarmayer hat geschrieben: 21. Mär 2019, 07:43Diese Sammelkarten haben sich mir jedoch bisher nicht erschlossen :D
Ich verkaufe die Dinger immer sofort (ich hasse vollgemüllte Inventare :mrgreen: ). Bringen zwar nur Cent- oder geringe Eurobeträge (Glanzkarten), aber wenn ein Spiel dadurch fünf Euro billiger wird, ist das ein netter Nebeneffekt und mir den geringen Zeitaufwand fürs Einstellen im Markt wert.
Mir sind die paar Cent für das elende Rumgeklicke und Verlust von Lebenszeit nicht wert. :evil: Ich ignoriere diesen ganzen infantilen Sammelkram inzwischen so gut es nur geht.
Zuletzt geändert von Fu!Bär am 21. Mär 2019, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
oscarmayer
Beiträge: 295
Registriert: 27. Feb 2019, 14:47

Re: Wer macht denn sowas: Steam Sammelkarten und Abzeichen

Beitrag von oscarmayer »

Was macht denn der Käufer damit? Sie bündeln und das Steam Level erhöhen?
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Wer macht denn sowas: Steam Sammelkarten und Abzeichen

Beitrag von Jon Zen »

oscarmayer hat geschrieben: 21. Mär 2019, 07:43 Der oben genannte Account (St4ck) scheint Scam Giveaways zu veranstalten, wenn man den Kommentaren unter seinem Profil glauben darf :D
Ich habe lange Zeit nicht verstanden, dass die CS:GO Skins nicht irgendwie so teuer sind, weil die Leute sie so geil finden, sondern weil sie als Wetteinsatz dienen und keiner Lust hat, 300 x 0,5€ Items in den Wetttopf zu schieben.
Diese Sammelkarten haben sich mir jedoch bisher nicht erschlossen :D
St4ck macht zwar Giveaways (siehe seine Gruppe), die sind aber kein Fake. Selbst Valve ist auf ihn aufmerksam geworden und hat ihm ein eigenes Abzeichen gewidmet: https://steamcommunity.com/id/St4ck/gamecards/639900
Die Kommentare mit den Scam Giveaways auf seinem Profil hingegen sind von Impersonator (leicht herauszufinden, wenn man auf deren Profil klickt), wie bereits geschrieben: eine Seuche.

Einige CS:GO Skins sind aber doch so teuer, weil sie extrem selten sind und die Leute sie so geil finden. Nur deshalb konnten sie als Währung für Wettteinsätze und Glücksspiele dienen. Das hatte dann noch einmal zusätzlich deren Wert leicht gesteigert.
Ich spreche von "leicht", weil das Glückspiel mit CS:GO Skins zum größten Teil ausgerottet wurde und dennoch der Wert der Items auf einem Höchststand ist (aufgrund des letzten Majors).
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
oscarmayer
Beiträge: 295
Registriert: 27. Feb 2019, 14:47

Re: Wer macht denn sowas: Steam Sammelkarten und Abzeichen

Beitrag von oscarmayer »

Tatsache...ist das verrückt, ein eigener kleiner Mikrokosmos. Der Typ erhält im Minutentakt anfragen wie "giev knife plz!!11" :D

Hier ein etwas älterer Artikel, in welchem beschrieben wird, wie er sein Level gepusht hat:
https://kotaku.com/the-crazy-plan-one-g ... 1783356468
Einfach mal 13.000 $ im Summer Sale lassen ;)
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Wer macht denn sowas: Steam Sammelkarten und Abzeichen

Beitrag von Jon Zen »

In dem Artikel war er Steam Level 1113 (das sind heutzutage einige). Das sind 6.249.600XP. Ein Abzeichen gibt 100XP.
Heute ist er Level 4575 - Das sind aufgrund des n+1-Effekts (die Level Ups werden immer teurer) 104.882.000XP, also das fast 17-fache!
Das "brauchte" er auch, weil er zeitweise nicht mehr Erster war. :lol:
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
oscarmayer
Beiträge: 295
Registriert: 27. Feb 2019, 14:47

Re: Wer macht denn sowas: Steam Sammelkarten und Abzeichen

Beitrag von oscarmayer »

Wenn die Menschen in 1.000 Jahren rückblickend die Steam Accounts sehen denken die sicherlich "waren die bescheuert", setzen sich in ihren
Tesla und fliegen zu Googles Glücksspielplaneten :D :D
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4998
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Wer macht denn sowas: Steam Sammelkarten und Abzeichen

Beitrag von Heretic »

Fu!Bär hat geschrieben: 21. Mär 2019, 12:03Mir sind die paar Cent für das elende Rumgeklicke und Verlust von Lebenszeit nicht wert. :evil: Ich ignoriere diesen ganzen infantilen Sammelkram inzwischen so gut es nur geht.
Das ist ungefähr so aufwendig, wie ein Fünf-Cent-Stück vom Bürgersteig aufzuheben. Hat im Geldbeutel auch denselben Effekt. :D

Ist jetzt auch nicht so, dass ich täglich zwanzig Karten erspielen würde. Und da ich keinerlei Interesse daran habe, mir irgendwelche Badges zu craften, verhöker' ich die Dinger halt. Letztens gab's sogar mal 1,30 € für 'ne Glanzkarte. :mrgreen:
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Wer macht denn sowas: Steam Sammelkarten und Abzeichen

Beitrag von Jon Zen »

Mittlerweile hat Steam eingeführt, dass man alle Karten eines Spiels mit zwei Klicks verkaufen und kaufen kann.
Wenn man eine ordentlich gefüllte Bibliothek hat mit vielen Spielen, kann man sich so auch mal ein Spiel "umsonst" kaufen.
Das Problem ist, dass man die Spiele für ein paar Stunden "spielen" muss (im Hintergrund laufen lassen reicht).
Dafür gibt es auch Programme, die das automatisch machen, möchte ich aber nicht und ich habe keine Lust und Platz auf der Festplatte, um alle verbliebenen Humble Bundle Spiele herunterzuladen und 2 Stunden laufen zu lassen. :lol:
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Antworten