Viertelstunde? Sound of Magic - Audio Game

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Arku
Beiträge: 2
Registriert: 23. Mär 2019, 00:06

Viertelstunde? Sound of Magic - Audio Game

Beitrag von Arku »

Liebe User des weltbesten Spieleforums, liebe Herren und Damen von The Pod,

ich war gestern zur Leipziger Buchmesse und stieß recht unerwartet auf einen Stand in Halle 5, inmitten der Hörbuchecke. Aufgebaut waren u.A. ein Banner mit der darauf prangenden Aufschrift "Sound of Magic - Das interaktive Hörspiel", davor eine kleine quadratische Ausstellungsfläche mit drei Smartphones zu je einer Kante samt Kopfhörerpaar, an der verbliebenen Seite ein älterer Herr, offenbar der Standbesitzer. Sogleich wurde ich eingeladen, mir ein wenig Zeit zu nehmen und an eine Seite heranzutreten. Wenig später und nach den ersten Minuten ingame kam ich mit dem Herrn ins Gespräch und fragte ihn die sprichwörtlichen Löcher in den Bauch, denn so etwas habe ich bisher noch nicht spielen dürfen.

Es handelt sich um ein Audio Game, vergleichbar etwa mit einem Point&Click-Adventure, das allerdings ohne visuelle Umsetzung aufwartet, sieht man von Partikeleffekten zur Verdeutlichung von Touchscreeneingaben und den Menuelementen zur Navigation im Hauptmenu ab (dies übrigens auch vertont). Das ermöglicht eine vollumfängliche, deskreptive Vertonung der Spielwelt, will heißen eine Menge Sounddesign, Sprecher und Interaktionsmöglichkeit rein über Wischgesten auf dem Smartphonedisplay, die im Prinzip blindes Spielen erlaubt.

Der erwähnte Herr war der Gamedesigner und Professor Dell'oro-Friedl von der Hochschule Furtwangen, dem ich in einem der Gesprächsblöcke natürlich sofort von The Pod und Wolfgang Walk erzählte... jedenfalls, wenn man von meinem semi-professionellen Auftreten als Groupie absieht denn da hat es mich nun einmal vollkommen unvorbereitet getroffen, kamen wir über das Gamedesign, das Entwicklerstudio - Everbyte, ehemalige Studenten seinerseits - und Vollvertonung ins Gespräch. Beruflich ist dieses Genre für mich ungemein spannend, die Einzelheiten der Begeisterung möchte ich hier aus Furcht vor ausuferndem Monolog jedem Leser lieber ersparen, doch letztendlich finde ich die Thematik dieses neuen oder zumindest unbekannteren Genres ungemein faszinierend und möchte sie für eine genauere Betrachtung der Profis und aller interessierter Parteien vorschlagen. Denn obwohl seit über drei Monaten verfügbar, schwirrt dieses Kleinod weitestgehend unter dem Radar.

Informationen sind u.A. über die Website des Everbytestudios zu beziehen.

Grüße und allen ein angenehmes Wochenende
Arku
Antworten