Git Gud: Der Herausforderungs-Thread

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Karlo von Schnubbel
Beiträge: 151
Registriert: 20. Jun 2017, 01:13

Re: Git Gud: Der Herausforderungs-Thread

Beitrag von Karlo von Schnubbel »

Mein Vorschlag wäre NEO Scavenger, eine Art rundenbasiertes Hardcore-Survival-Fallout mit Permadeath. So kompliziert wie es auf den Screenshots vielleicht aussieht, ist es gar nicht unbedingt, aber dafür wirklich unfassbar gnadenlos. Besonders frustrierend fand ich immer, dass das Spiel sogar eine Story hat, deren Anknüpfungspunkte man aber wegen der zufallsbasierten Welt auch erstmal finden muss - und jedes Mal wenn ich das Gefühl hatte, ich komm da mal ein bisschen rein, kriege sogar sowas wie eine Quest und habe ordentliche Ausrüstung zusammengesammelt, war ich kurz darauf wieder tot und die ganzen Mühen waren für die Tonne. Ich habe mir dann irgendwann geschworen, das Spiel nie mehr anzurühren und das bisher auch problemlos durchgehalten (obwohl ich es wirklich faszinierend fand - aber eben noch ein bisschen frustrierender :D), aber für den Podcast wäre dieser Härtegrad ja sicher genau der Richtige. Zumal es auch als Abwechslung zu Mario gut passen würde, da es hier gar nicht auf Reflexe ankommt, sondern auf... ja, das wär dann auch schon eine interessante Frage, worauf es eigentlich ankommt. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass die Antwort einfach "Glück" ist, aber da wollte ich vielleicht auch nur nicht einsehen, dass ich vielleicht doch nicht vorsichtig genug war. :D Ich hatte jedenfalls klar das Gefühl, durch besseres Verständnis der Mechaniken immer besser in dem Spiel zu werden, also diesen "Git gud"-Effekt gibts da in jedem Fall. Fände ich auf jeden Fall spannend zu hören, wie ihr euch mit dem Spiel schlagen würdet. Auch wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass es eher zu unbekannt ist, um eine Abstimmung zu gewinnen, aber vorschlagen kann mans ja mal!
Die konkrete Herausforderung könnte vielleicht sein, wer bei einer bestimmten Anzahl von Versuchen am längsten durchhält, also vielleicht fünf Versuche oder so. Wobei es dann mit ein bisschen Pech auch ein sehr kurzer Podcast werden könnte. :ugly: Vielleicht dann auch lieber wieder eine zeitliche Begrenzung, wobei man den letzten Versuch in jedem Fall noch zuende spielen darf, oder so.
Lobo1980
Beiträge: 102
Registriert: 11. Nov 2016, 01:40

Re: Git Gud: Der Herausforderungs-Thread

Beitrag von Lobo1980 »

Meine Vorschläge:

Battletoads in Battlemaniacs (SNES)
Dead Cell
Ninja Gaiden
Benutzeravatar
Matze42Play
Beiträge: 43
Registriert: 24. Okt 2016, 19:25

Re: Git Gud: Der Herausforderungs-Thread

Beitrag von Matze42Play »

In der nächsten Folge können wir erst mal

Super Ghouls 'n Ghosts

auf SNES oder in der Virtual Console spielen. Nehmt euch vier Stunden Zeit. Beim zweiten Versuch einen Walkthrough zum Üben anzuschauen ist erlaubt.

P.S. Beim nächsten Mal werde ich Crypt of the Necrodancer vorschlagen. Das ist so ein schönen Spiel mit sehr viel Potenzial ohne wehzutun.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4120
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Git Gud: Der Herausforderungs-Thread

Beitrag von derFuchsi »

Wie sich die Helden hier alle überbieten wollen mit den abartigsten Spielen ^^.
Ich würde mal den Klassiker Dark Souls in den Raum werfen wollen auch wenn die Veteranen hier vermutlich mit den Augen rollen.
Außerdem klingt DiRT Rally, Zak McKracken und Kerbal Space Program für mich nicht schlecht und eventuell auch ein Trials (Fusion?). Alleine schon weil das fast die einzigen bisher vorgeschlagenen Spiele hier sind die mir was sagen ;).
Außer Konkurrenz vielleicht noch Trap Adventure 2, da sind alleine die GIFs die da im Netz kreisen abartig. Das Spiel ist wohl ein einziges trollen.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 218
Registriert: 10. Mai 2017, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Git Gud: Der Herausforderungs-Thread

Beitrag von Nina »

Hey allerseits!

Da es ein paar Missverständnisse gab, sei an dieser Stelle noch einmal verdeutlicht, dass es sich hierbei um keine klassische Abstimmung (in dem Sinne: das Spiel mit den meisten Stimmen wird auf jeden Fall in der nächsten Folge besprochen) handelt, sondern ihr lediglich Vorschläge einreichen könnt. Wenn der Titel mit den meisten Stimmen gut ins Konzept passt, richten wir uns gerne nach der Mehrheit - falls nicht, wählen wir einen der anderen Vorschläge aus. "Trap Adventure 2" zum Beispiel käme schon deshalb nicht in Frage, weil es "Lost Levels" spielmechanisch zu stark ähnelt, und auf einen weiteren 8- oder 16-Bit-Titel würden wir zugunsten der thematischen Vielfalt auch gerne verzichten. Wir übernehmen aber sämtliche Vorschläge in unsere (mittlerweile ziemlich lange) Themenliste und werden immermal wieder darauf zurückkommen.

Da sich der Forenthread schon jetzt als wenig praktikabel erwiesen hat (Mehrfachposts und die Nennung zahlreicher Titel in einem Beitrag machen das Ganze extrem unübersichtlich und in der Auswertung unnötig kompliziert), werden wir uns für die Zukunft übrigens eine andere Möglichkeit der Communityeinbindung einfallen lassen. Ein paar Ideen haben wir auch bereits - mehr dazu in Kürze!
Urlaub_in_Italien
Beiträge: 60
Registriert: 6. Dez 2018, 00:50

Re: Git Gud: Der Herausforderungs-Thread

Beitrag von Urlaub_in_Italien »

Ich habe das als schwer geltende Furi hier rumliegen (extra als physical edition gekauft bei Limited Run Games) und schäme mich, es noch nicht ausprobiert zu haben. Daher vote ich voll der Scham für dieses Spiel ;)
ulowbaer
Beiträge: 55
Registriert: 11. Mär 2017, 16:10

Re: Git Gud: Der Herausforderungs-Thread

Beitrag von ulowbaer »

Ursprünglicher Post (aber falscher Thread):
ulowbaer hat geschrieben: 28. Mär 2019, 14:08Da ihr auch nach Spielideen gefragt habt hier ein paar Ideen:
-I Wanna Be the Guy (von euch selber genannt, ist natürlich wahrscheinlich relativ ähnlich zu Super Mario, aber vielleicht gerade deshalb interessant)
-Trials Fusion (hier könnte man ja Maps mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden spielen z.B. von Einfach zu Extrem und dann Ninja 1 bis X)
-Get over it (vielleicht etwas ausgelutcht)
-Drawf Fortress (mal was ganz anderes und ich hab keine Ahnung, ob es realitisch ist, dass ohne Anleitung zu spielen (wohl eher nicht), aber hier könnte man ja mal gucken wie lange ihr überlebt habt^^)
Nach überfliegen der Kommentare, fällt I Wanna Be the Guy ja raus, weil es wahrscheinlich zu ähnlich ist.
Daher fände ich tatsächlich Trials Fusion / Rising ganz lustig :)
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 218
Registriert: 10. Mai 2017, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Git Gud: Der Herausforderungs-Thread

Beitrag von Nina »

Ganz herzlichen Dank für die vielen, vielen Vorschläge, dank denen unsere ohnehin schon umfangreiche Themenliste fast auf die doppelte Größe angewachsen ist! Die Spielauswahl für die nächste "Git Gud"-Folge werden wir zeitnah treffen und hier verkünden - bis dahin bleibt der Thread geschlossen, da die Themeneinreichungsphase hiermit offiziell vorbei ist.
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 218
Registriert: 10. Mai 2017, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Git Gud: Der Herausforderungs-Thread

Beitrag von Nina »

Es ist soweit: Ihr könnt euch nun endlich gemeinsam mit uns an einer neuen "Git Gud"-Herausforderung versuchen und, sobald die Folge erschienen ist, über eure Erfahrungen austauschen!

Das Spiel: The Witness
Was zu tun ist: Innerhalb von sechs Stunden möglichst viele Rätsel lösen - und zwar im Startgebiet, auf der Symmetrie-Insel und in der Glasfabrik, auf der Obstplantage und in der Wüste. Außerhalb dieser Areale gelöste Rätsel werden nicht gezählt. Hier eine Karte, an der ihr euch orientieren könnt: https://thewitness.gamepedia.com/Areas

Wichtig: Der Einfachheit halber werden alle Panel-Interaktionen gezählt, selbst wenn man nur eine gerade Linie zeichnen muss. Lediglich Schalter, die mehrfach bedient werden müssen (Licht, Wasserstand), erhöhen den Punktestand nicht.

Die PS4-Fassung verfügt übrigens über eine integrierte Zählfunktion, PC-Nutzer_innen müssen dagegen (wie ich) selbst eine Strichliste führen.

Und noch zwei Hinweise zum Schluss:

- Bitte reicht in diesem Thread vorerst keine weiteren Community-Herausforderungen ein. Sobald wieder entsprechender Bedarf besteht, melden wir uns.

- Ihr könnt in diesem Thread gerne Fragen zur aktuellen Herausforderung stellen. Den Erfahrungsaustausch betreibt dann aber bitte im Thread zur neuen Folge, sobald sie erschienen ist.
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 218
Registriert: 10. Mai 2017, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Git Gud: Der Herausforderungs-Thread

Beitrag von Nina »

Nachdem die Beteiligung zuletzt... sagen wir mal... überschaubar ausfiel, wagen wir nun einen neuen Versuch und fordern euch hiermit dazu heraus, euch gemeinsam mit uns folgender Herausforderung zu stellen:

Das Spiel: Driver (PS1)
Was zu tun ist: Innerhalb von zwei Stunden die Fahrprüfung schaffen, mit der der "Undercover"-(Story-)Modus beginnt. Das ist alles.

Besten Dank noch einmal an Sakesleg, der die Idee für diese Herausforderung hatte!

Und abermals zwei Hinweise zum Schluss:

- Bitte reicht in diesem Thread vorerst keine weiteren Community-Herausforderungen ein. Sobald wieder entsprechender Bedarf besteht, melden wir uns.

- Ihr könnt in diesem Thread gerne Fragen zur aktuellen Herausforderung stellen. Den Erfahrungsaustausch betreibt dann aber bitte im Thread zur neuen Folge, sobald sie erschienen ist.
Antworten