Git Gud: Der Herausforderungs-Thread

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Rossy
Beiträge: 198
Registriert: 6. Feb 2016, 09:52

Re: Git Gud: Der Herausforderungs-Thread

Beitrag von Rossy »

Doom ist natürlich ne gute Sache, aber wenn es ums gud gitten gehen soll würde ich statt Final Doom doch eher Sunlust (https://doomwiki.org/wiki/Sunlust), Sunder (https://doomwiki.org/wiki/Sunder) oder vielleicht Swim With The Whales (https://doomwiki.org/wiki/Swim_With_The_Whales) vorschlagen. Auf Ultra-Violence natürlich.

Benutzeravatar
LlamaCannon
Beiträge: 193
Registriert: 14. Dez 2017, 11:41

Re: Git Gud: Der Herausforderungs-Thread

Beitrag von LlamaCannon »

Counter Strike Global Offensive Road to Global, in einer woche. ihr noobs versagt sowieso, weil lebensaufgabe, also was los?
"It's an incredible technical achievement, but it's unfortunate that it's going to be used to kill people" Noel Sharkey, Professor of artificial intelligence and robotics at the University of Sheffield
(\/),;;,(\/)WooopwooP on the PC

lnhh
Beiträge: 2073
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Git Gud: Der Herausforderungs-Thread

Beitrag von lnhh »

Okay?!
Fuck Tapatalk

Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 218
Registriert: 10. Mai 2017, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Git Gud: Der Herausforderungs-Thread

Beitrag von Nina »

Xyxyx hat geschrieben:
27. Mär 2019, 17:08
Nina hat geschrieben:
27. Mär 2019, 15:31
Hey ihr! Für die vielen Vorschläge danke ich schon jetzt, bringe aber folgenden wichtigen Hinweis an: Bitte nominiert pro Folge nur ein Spiel, denn sonst wird die Abstimmung sehr schnell sehr unübersichtlich und deren Auswertung am Ende unsere größte Herausforderung.
Kein Problem, habe bei meinen Vorschlägen eine konkrete Nominierung eingefügt. Aber ein Vorschlag zum Verfahren: Könntet ihr eine erste Frist setzen (bis Tag X werden Nominierungen gesammelt), dann alles was nicht geht ausschließen (weil ihr das schon gespielt hat, ein ein Spiel nicht verfügbar ist etc) und schließlich eine Abstimmung machen. Gerade bei so Sachen wie Cuphead (was ich auch interessant fände), könnte ich mir vorstellen, dass ihr das schon gespielt habt.
Eine Frist gibt es bereits, die ist im Ausgangspost aber etwas untergegangen - ich habe sie jetzt noch einmal fett markiert und vergrößert! Über eine zusätzliche Abstimmung haben wir auch schon nachgedacht, die wird sich wegen akuter Zeitknappheit jedoch diesmal nicht durchführen lassen (denn wir müssen Folge 2 aufgrund diverser kollidierender Termine schon sehr bald aufzeichnen). Für die Zukunft könnte man auf jeden Fall darüber nachdenken.

ganga
Beiträge: 170
Registriert: 2. Aug 2017, 20:11

Re: Git Gud: Der Herausforderungs-Thread

Beitrag von ganga »

Wollte eigentlich Super Meat Boy (wer erreicht in beliebigen fünf levels jeweils die beste Zeit mit einer halben Stunde Zeit pro Level) vorschlagen. Wäre aber Mario vom Spiel doch ziemlich ähnlich, fände es gut wenn sich die Genres abwechseln.

Commandos 2 fand ich eine nette Idee, wobei die Frage wäre wie man hier "gut" bemisst. Möglichst schnell oder möglichst kreativ und unentdeckt? Schwer zu messen finde ich.

Mobile Spiele wie You must build a boat wären keine Option?

Um das Genre zu wechseln schlage ich mal Papers Please vor. Mögliche Herausforderungen: wer hält länger durch, wer macht die wenigsten Fehler an x Tagen.

PhelanKell
Beiträge: 168
Registriert: 7. Feb 2019, 10:15

Re: Git Gud: Der Herausforderungs-Thread

Beitrag von PhelanKell »

Laflamme hat geschrieben:
26. Mär 2019, 10:28
Vielleicht mal etwas ungewöhnliches: PC - Deponia im Droggelbecher-Modus, wer schneller mit dem Adventure durch ist, Sprachausgabe bleibt an.
Die Idee finde ich super!

Ansonsten noch: Dungeon of the Endless
höchster Schwierigkeitsgrad, ggf. gleiche Startbedingungen, wer halt am weitesten kommt
expect the unexpected

Benutzeravatar
Rossy
Beiträge: 198
Registriert: 6. Feb 2016, 09:52

Re: Git Gud: Der Herausforderungs-Thread

Beitrag von Rossy »

Natürlich wäre auch Dungeon Crawl Stone Soup eine passende Herrausforderung.

Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Git Gud: Der Herausforderungs-Thread

Beitrag von Soulaire »

Könntet ja einen Themen-Monat mit Souls machen wo ihr gleich mehrere Souls-likes besprecht ;)

Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 218
Registriert: 10. Mai 2017, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Git Gud: Der Herausforderungs-Thread

Beitrag von Nina »

PhelanKell hat geschrieben:
28. Mär 2019, 11:31
Laflamme hat geschrieben:
26. Mär 2019, 10:28
Vielleicht mal etwas ungewöhnliches: PC - Deponia im Droggelbecher-Modus, wer schneller mit dem Adventure durch ist, Sprachausgabe bleibt an.
Die Idee finde ich super!
Diese Option kommt aus zwei Gründen nicht in Frage: Erstens muss man - meiner kurzen Recherche zufolge - "Deponia" zunächst einmal durchspielen, um diesen alternativen Modus freizuschalten, und zweitens handelt es sich dabei um eine Art von Herausforderung, über die zu sprechen nicht allzu interessant sein dürfte. Denn wenn plötzlich alle Hinweise (oder überhaupt: Sätze) im Spiel fehlen, weil sie durch ein Nonsense-Wort ersetzt werden, muss man halt nach dem Trial-and-Error-Prinzip verfahren bzw. stundenlang umherirren. Und das mag zwar ein paar besonders schöne Wutausbrüche versprechen, aber nicht viel Diskussionsinhalt.

Benutzeravatar
Sir Horny Headcrab
Beiträge: 50
Registriert: 15. Feb 2018, 13:32

Re: Git Gud: Der Herausforderungs-Thread

Beitrag von Sir Horny Headcrab »

Seniorenzivi hat geschrieben:
26. Mär 2019, 15:39
Ich werfe in den Raum Dirt Rally 1/2. Natürlich ohne Fahrhilfen, ausgeschaltetem HUD und mit Lenkrad

Ein Traum von Spiel aber sowas von frustrierend am Anfang. Vor allem wenn man es nicht gewöhnt ist Rennsimulationen zu spielen.

Als Herausforderung schlage ich vor mit einem Gruppe B Rally Auto eine Rally über 8 Etappen der Wahl zu gewinnen. Der Schwierigkeitsgrad wird von mir noch genannt

Ihr wohnt doch in Berlin? Ich könnte euch theorisch auch anbieten eine Runde bei mir zu fahren.
Oder einfach wer fährt die Beste Zeit auf einer 15 KM Strecke. Wenn man das Game noch nie gespielt hat ist es jeh nach Strecke und Wetter ohne Fahrhilfen schon brutal. Also genau richtig ;D

Benutzeravatar
mfj
Beiträge: 76
Registriert: 6. Nov 2018, 19:29
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Git Gud: Der Herausforderungs-Thread

Beitrag von mfj »

Nuradim hat geschrieben:
27. Mär 2019, 16:53
Super Ghouls n Ghosts (SNES - wer hätte es gedacht)
Ist das die SNES Umsetzung von:

"Ghosts and Goblins"
?

Das wollte ich noch in die Runde werfen. Eine Eiterbeule von einem Spiel!
Obvious choice, I know..

piko
Beiträge: 52
Registriert: 8. Mär 2017, 21:19

Re: Git Gud: Der Herausforderungs-Thread

Beitrag von piko »

Ich werfe mal The Binding of Isaac: Afterbirth+ in den Raum.
Ein sehr eigenes und eigenartiges Spiel, das nicht nur knüppelschwer, sondern auch suchtinduzierend ist.
Hat ne gewisse RNG-Komponente, die man mit Wissen und Skill recht schnell ausgleichen kann.

@Ghosts'n'Goblins:
Bester Teil der Serie ist mMn Ghouls'n'Ghosts auf dem Megadrive.

Xyxyx
Beiträge: 166
Registriert: 9. Mai 2017, 20:18

Re: Git Gud: Der Herausforderungs-Thread

Beitrag von Xyxyx »

Ich fände es gut, wenn ihr bei dem Format das Genre regelmässig wechseln würdet. Zu den Vorschlägen (auch meinen) gehören viele 2D-Sidesroller, ja manchmal sind es JumpNRuns, manchmal Rail-Shooter etc (und das Genre bietet sich an und wird - neben den Souls-Likes - wohl die meisten Folgen füllen - und das zurecht), aber für die nächste Folge würde ich persönlich gern was anderes hören.

Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1539
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Git Gud: Der Herausforderungs-Thread

Beitrag von IpsilonZ »

Neben des hohen Schwierigkeitsgrads sollte natürlich auch der Spielspaß nicht zu kurz kommen. Daher nominiere ich noch:

Superman 64
Wer schafft es in 3 Stunden mehr Level abzuschließen?

Ich bin so unkreativ was die Herausforderung angeht. Die andere Idee war, wer hält es länger aus das Spiel am Stück zu spielen...

lolaldanee
Beiträge: 1286
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Git Gud: Der Herausforderungs-Thread

Beitrag von lolaldanee »

Mal ganz was anderes: Trackmania Turbo, baut euch eine schöne Strecke (oder halt eine der mitgelieferten) und los geht der Rennspaß :)

Am besten wäre es wohl so zu machen: Wer in 3 Stunden im Karrieremodus die meisten Medallien freischaltet gewinnt :) Das Spiel erlaubt ja freie Auswahl aus verschiedenen Spielmodi und Strecken, in 3 Stunden sollte die Varianz also mehr als gegeben sein.

Benutzeravatar
Sakesleg
Beiträge: 163
Registriert: 13. Feb 2018, 17:54

Re: Git Gud: Der Herausforderungs-Thread

Beitrag von Sakesleg »

Driver (1999 - PSX)

Mal schauen wer in drei Stunden die Fahrprüfung schafft :D


Und falls auch iOS geht:
The Impossible Game

Pestilence
Beiträge: 82
Registriert: 2. Jan 2017, 21:52

Re: Git Gud: Der Herausforderungs-Thread

Beitrag von Pestilence »

mfj hat geschrieben:
28. Mär 2019, 16:10
Nuradim hat geschrieben:
27. Mär 2019, 16:53
Super Ghouls n Ghosts (SNES - wer hätte es gedacht)
Ist das die SNES Umsetzung von:

"Ghosts and Goblins"
?

Das wollte ich noch in die Runde werfen. Eine Eiterbeule von einem Spiel!
Obvious choice, I know..
Nein nicht ganz, es ist das dritte Spiel der Ghost‘n‘Goblins Reihe. Man könnte auch beim ersten auf dem NES anfangen, aber ich persönlich mag die SNES Variante einfach lieber.

Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1539
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Git Gud: Der Herausforderungs-Thread

Beitrag von IpsilonZ »

Sakesleg hat geschrieben:
29. Mär 2019, 16:26
Driver (1999 - PSX)

Mal schauen wer in drei Stunden die Fahrprüfung schafft :D
(...)
Das ist ne großartige Idee. Bzw. grundsätzlich wer sie schneller schafft.

Meine Güte, ich weiß heute noch wie wütend mich das gemacht hat. Ich hab mich ewig lange auf das Spiel gefreut. Die Vorstellung in nem GTA in 3D durch ne komplette Stadt zu fahren und ständig vor der Polizei abzuhauen etc. Ich hab mir immer wieder die Screenshots in Magazinen angeguckt und konnte es nicht abwarten das selbst zu spielen.
Und dann hab ich in dieser scheiß Tiefgarage festgehangen. Über mehrere Tage. Und ich konnte da einfach nicht raus...

Xyxyx
Beiträge: 166
Registriert: 9. Mai 2017, 20:18

Re: Git Gud: Der Herausforderungs-Thread

Beitrag von Xyxyx »

IpsilonZ hat geschrieben:
29. Mär 2019, 21:43
Sakesleg hat geschrieben:
29. Mär 2019, 16:26
Driver (1999 - PSX)

Mal schauen wer in drei Stunden die Fahrprüfung schafft :D
(...)
Das ist ne großartige Idee. Bzw. grundsätzlich wer sie schneller schafft.

Meine Güte, ich weiß heute noch wie wütend mich das gemacht hat. Ich hab mich ewig lange auf das Spiel gefreut. Die Vorstellung in nem GTA in 3D durch ne komplette Stadt zu fahren und ständig vor der Polizei abzuhauen etc. Ich hab mir immer wieder die Screenshots in Magazinen angeguckt und konnte es nicht abwarten das selbst zu spielen.
Und dann hab ich in dieser scheiß Tiefgarage festgehangen. Über mehrere Tage. Und ich konnte da einfach nicht raus...
Ich mag den Vorschlag. Könnte natürlich daran scheitern, dass Dennis oder Nina schon mal viel Driver gespielt haben.

Lustig dabei finde ich, dass ich selbst Driver als gar nicht soooo schwieirg empfand. Ich hab mich zwar auch über die Fahrprüfung geärgert, kam damit aber recht schnell zurecht. Dabei bin ich Skill-Technisch relativ miserabel. Ich bin an Dark Souls, Lost Levels oder Cuphead schier verzweifelt. Ich bin auch gerade bei repetitiven Dingen arg schlecht. Wenn ich etwas einmal fast geschafft habe, dann bin ich in den nächsten zehn Versuchen immer schlechter. Weil ungeduldig, dumm usw. RogueLikes fasse ich darum kaum an (ausser sie sind Rundentaktik). Bei Dark Souls komme ich nach dem Entzünden eines Leuchtfeuers einigermassen weit und scheitere die nächsten zehn Mal am ersten Gegner. Nur bei allem was mit Rennspielen zu tun hat komme ich relativ gut zurecht. Nur leider finde ich Autos saulangweilig, ich spiele eigentlich keine Rennspiele. Und das ist jetzt mein Secret Talent? Könnte ich nicht irgendwas gut können, was mich interessiert?

franz_furz
Beiträge: 1
Registriert: 29. Mär 2019, 23:36

Re: Git Gud: Der Herausforderungs-Thread

Beitrag von franz_furz »

Ich möchte Risk of Rain vorschlagen. Ein tolles Roguelike, das extrem fordernd ist und sogar ein Spielende (3 Level + das Finallevel) mitbringt. Es gibt eine große Zufallskomponente aber grundsätzlich ist das Spielfortkommen abhängig vom Skill des Spielers.

Als kleine Randnotiz ist dazu übrigens gerade der Nachfolger im Early Access erschienen, der sich aber genau wegen des Entwicklungszustands und fehlenden Spielendes wahrscheinlich noch nicht für eine Folge eignen dürfte.

Antworten