Git Gud: Der Herausforderungs-Thread
Verfasst: 26. Mär 2019, 00:36
Liebe Freund_innen des videospielinduszierten Wutausbruchs,
wenn ihr in eure Feeds schaut, dann findet ihr dort einen neuen Podcast: Git Gud. Nina und ich fordern uns gegenseitig mit viel zu schweren Spielen heraus, um zu sehen, wer weiter kommt und um zu verstehen, was schwere Spiele so besonders, so interessant, so einzigartig macht, dass wir weiterspielen wollen obwohl wir fluchend in die Tischplatte beißen.
Wie in der Pilotfolge von Git Gud angekündigt, könnt ihr in diesem Thread ab sofort Spielevorschläge sowie konkrete Herausforderungen einreichen, denen wir uns widmen sollen. Feedback wollen wir natürlich auch, aber würden dazu gerne einen eigenen Thread haben für jede Folge und diesen Thread wirklich nur für die Herausforderungen nutzen, sonst wird es für uns alle einfach unübersichtlich.
Anbei einige wichtige Informationen vorab:
Einfache Spielevorschläge reicht ihr am besten in der Form "Titel + Plattform" ein, Herausforderungen sollten noch eine konkrete Zeitvorgabe mit sich bringen (also: "Titel + Plattform + kommt in X Stunden so und so weit"). Das hilft uns, die Herausforderung etwas besser einzuschätzen, sollten wir uns mal mit einem speziellen Titel nicht auskennen.
Herausforderungen, die von dieser simplen Formel abweichen, sind uns generell auch willkommen -- dabei gilt es aber Folgendes zu bedenken: Wir müssen schon beim Erstkontakt mit einem Spiel die Möglichkeit haben, alle relevanten Mechaniken zu erfassen und zu analysieren. Heißt: Herausforderungen wie "schafft die ersten zehn Level mit nur diesem einen Move" sind nicht optimal, weil das damit verbundene Spielerlebnis nicht repräsentativ wäre, zu stark von der eigentlich angedachten Erfahrung abweichen würde. Denkbar wäre dagegen ein "schaut, wer ohne Continue weiter kommt" (weil hier kein Eingriff in das Spielprinzip erfolgt) oder ein "versucht, möglichst viele Münzen zu sammeln" (da es sich dabei um eine bereits im Spiel angelegte Zusatzherausforderung handelt). Wir hoffen, das Prinzip ist damit klar. Falls nicht: Fragt einfach kurz nach!
Ganz wichtig: Wir besitzen natürlich nicht jedes Gerät, das jemals auf den Markt geworfen wurde. Anbei daher eine Liste mit Konsolen und Computern, für die ihr (aktuell) Spiele vorschlagen könnt:
PC (Windows)
Switch
PlayStation
PlayStation 3
PlayStation 4
NES
SNES
Game Boy
Sega Master System
Sega Mega Drive
Nintendo 64
DS
3DS
Und auch wenn es vermutlich klar ist: Sündhaft teure Raritäten (nein, uns kommt erstmal kein antikes Arcade-Kabinett ins Haus) und obskurste Nischentitel, für die wir wochenlang Retro-Shops und japanische Importhändler bemühen müssen, kommen auch nicht in Frage (oder nur, wenn ihr uns da gleichzeitig unter die Arme greifen könnt).
Zum Auswahlverfahren: Wir behalten uns vor, bestimmte Titel zeitverzögert (oder in Einzelfällen auch gar nicht) zu besprechen, um die thematische Vielfalt im Podcast zu sichern. Denn wenn etwa in direkter Abfolge "Super Meat Boy" und "Celeste" gewählt werden sollten, wäre das für alle Beteiligten ziemlich langweilig.
Und: Wie in der Folge schon erwähnt: Demon's Souls, Dark Souls und Bloodborne haben wir natürlich auf dem Schirm, wir lieben diese Spiele beide sehr und wollen ihnen unbedingt eine Folge widmen, aber nicht direkt in der zweiten Folge. Das wäre viel zu ... einfach
Doch nun wälzt Online-Listen, durchkämmt eure privaten Archive, zwirbelt finster dreinblickend eure Schnurrbärte – es ist an der Zeit, Vorschläge einzureichen!
Ihr habt bis zum 03.04.2019 Zeit!
wenn ihr in eure Feeds schaut, dann findet ihr dort einen neuen Podcast: Git Gud. Nina und ich fordern uns gegenseitig mit viel zu schweren Spielen heraus, um zu sehen, wer weiter kommt und um zu verstehen, was schwere Spiele so besonders, so interessant, so einzigartig macht, dass wir weiterspielen wollen obwohl wir fluchend in die Tischplatte beißen.
Wie in der Pilotfolge von Git Gud angekündigt, könnt ihr in diesem Thread ab sofort Spielevorschläge sowie konkrete Herausforderungen einreichen, denen wir uns widmen sollen. Feedback wollen wir natürlich auch, aber würden dazu gerne einen eigenen Thread haben für jede Folge und diesen Thread wirklich nur für die Herausforderungen nutzen, sonst wird es für uns alle einfach unübersichtlich.
Anbei einige wichtige Informationen vorab:
Einfache Spielevorschläge reicht ihr am besten in der Form "Titel + Plattform" ein, Herausforderungen sollten noch eine konkrete Zeitvorgabe mit sich bringen (also: "Titel + Plattform + kommt in X Stunden so und so weit"). Das hilft uns, die Herausforderung etwas besser einzuschätzen, sollten wir uns mal mit einem speziellen Titel nicht auskennen.
Herausforderungen, die von dieser simplen Formel abweichen, sind uns generell auch willkommen -- dabei gilt es aber Folgendes zu bedenken: Wir müssen schon beim Erstkontakt mit einem Spiel die Möglichkeit haben, alle relevanten Mechaniken zu erfassen und zu analysieren. Heißt: Herausforderungen wie "schafft die ersten zehn Level mit nur diesem einen Move" sind nicht optimal, weil das damit verbundene Spielerlebnis nicht repräsentativ wäre, zu stark von der eigentlich angedachten Erfahrung abweichen würde. Denkbar wäre dagegen ein "schaut, wer ohne Continue weiter kommt" (weil hier kein Eingriff in das Spielprinzip erfolgt) oder ein "versucht, möglichst viele Münzen zu sammeln" (da es sich dabei um eine bereits im Spiel angelegte Zusatzherausforderung handelt). Wir hoffen, das Prinzip ist damit klar. Falls nicht: Fragt einfach kurz nach!
Ganz wichtig: Wir besitzen natürlich nicht jedes Gerät, das jemals auf den Markt geworfen wurde. Anbei daher eine Liste mit Konsolen und Computern, für die ihr (aktuell) Spiele vorschlagen könnt:
PC (Windows)
Switch
PlayStation
PlayStation 3
PlayStation 4
NES
SNES
Game Boy
Sega Master System
Sega Mega Drive
Nintendo 64
DS
3DS
Und auch wenn es vermutlich klar ist: Sündhaft teure Raritäten (nein, uns kommt erstmal kein antikes Arcade-Kabinett ins Haus) und obskurste Nischentitel, für die wir wochenlang Retro-Shops und japanische Importhändler bemühen müssen, kommen auch nicht in Frage (oder nur, wenn ihr uns da gleichzeitig unter die Arme greifen könnt).
Zum Auswahlverfahren: Wir behalten uns vor, bestimmte Titel zeitverzögert (oder in Einzelfällen auch gar nicht) zu besprechen, um die thematische Vielfalt im Podcast zu sichern. Denn wenn etwa in direkter Abfolge "Super Meat Boy" und "Celeste" gewählt werden sollten, wäre das für alle Beteiligten ziemlich langweilig.
Und: Wie in der Folge schon erwähnt: Demon's Souls, Dark Souls und Bloodborne haben wir natürlich auf dem Schirm, wir lieben diese Spiele beide sehr und wollen ihnen unbedingt eine Folge widmen, aber nicht direkt in der zweiten Folge. Das wäre viel zu ... einfach
Doch nun wälzt Online-Listen, durchkämmt eure privaten Archive, zwirbelt finster dreinblickend eure Schnurrbärte – es ist an der Zeit, Vorschläge einzureichen!
Ihr habt bis zum 03.04.2019 Zeit!