Wertschätzung / Viertelstunde zu Operenica: The Stolen Sun
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/
Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters
Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/
Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters
Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
- Tengri Lethos
- Beiträge: 741
- Registriert: 17. Jun 2017, 16:43
Wertschätzung / Viertelstunde zu Operenica: The Stolen Sun
Ich bin heute zufällig über den 4players Test zu Operenica gestolpert. Für mich kam das Spiel völlig aus dem Nichts und irgendwie klingt das alles schon sehr nett...könnte das mal wieder ein guter Dungeon Crawler sein?
Gemacht wurde das Spiel von den Zen Studios, die ja nun eher für Flippersimulationen bekannt sind.
Ich würde mich sehr freuen, wenn der beste Podcast der Welt sich dem Thema annehmen würde, um zu schauen, wie dieses Spiel sich von anderen Dungeon Crawlern abhebt. Und nachdem Jochen ja von Bards Tale 4 sehr angetan war könnte das doch vielleicht ein paar Tränen trocknen, oder?
Gemacht wurde das Spiel von den Zen Studios, die ja nun eher für Flippersimulationen bekannt sind.
Ich würde mich sehr freuen, wenn der beste Podcast der Welt sich dem Thema annehmen würde, um zu schauen, wie dieses Spiel sich von anderen Dungeon Crawlern abhebt. Und nachdem Jochen ja von Bards Tale 4 sehr angetan war könnte das doch vielleicht ein paar Tränen trocknen, oder?
-
- Beiträge: 83
- Registriert: 2. Jan 2017, 21:52
Re: Wertschätzung / Viertelstunde zu Operenica: The Stolen Sun
Es kann nicht nur ein guter Dungeon Crawler sein, für mich ist es ein guter Dungeon Crawler. Gut, ich habe nun erst knapp 2 Stunden gespielt, aber die Entwickler sind definitiv Fans von Dungeon Crawlern und haben an nahezu alles gedacht. Man kann vorab einstellen ob man mit einer Automap spielen oder Karten selbst zeichnen möchte, ob man überall oder nur an Lagerfeuern speichern kann und ob es Permadeath beim sterben des Hauptcharakters gibt. Es gibt einen Skilltree, man kann Attribute verteilen, es gibt Items zum löten, die Entwickler haben wirklich can alles gedacht was einen guten Dungeon-Crawler ausmacht. Die Grafik sieht auf einem 4K Fernseher wunderschön aus, die Story ist interessant, die Rätsel sind gut, die Geschichte des ersten Dungeons ist schön ausgearbeitet, die Sprachausgabe ist toll, der Wotzwitz gefällt mir, dieses Spiel belebt also das quasi tote Genre auf der Xbox wieder.
Ich würde mich aber wahnsinnig über eine Folge freuen, bis dahin werde ich es aber wahrscheinlich schon durchgespielt haben. Vor allem würde mich aber mal interessieren, wie sich das Spiel finanziert. Eine einjährige Exklusivität auf dem PC im Epic Games Store und einen Konsolen-exklusiven Release für die Xbox One im Game Pass, ist schon sehr ungewöhnlich
Vielleicht bewerte ich es etwas überschwänglich, aber ich liebe dieses Genre seit The Bards Tale auf dem C64.
Ich würde mich aber wahnsinnig über eine Folge freuen, bis dahin werde ich es aber wahrscheinlich schon durchgespielt haben. Vor allem würde mich aber mal interessieren, wie sich das Spiel finanziert. Eine einjährige Exklusivität auf dem PC im Epic Games Store und einen Konsolen-exklusiven Release für die Xbox One im Game Pass, ist schon sehr ungewöhnlich
Vielleicht bewerte ich es etwas überschwänglich, aber ich liebe dieses Genre seit The Bards Tale auf dem C64.
- Kesselflicken
- Beiträge: 1601
- Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
- Wohnort: Sachsen-Anhalt
Re: Wertschätzung / Viertelstunde zu Operenica: The Stolen Sun
Ich hatte das Spiel vor einer Weile mal in irgendeiner Preview gesehen und seit dem steht es auch auf meiner "bin interessiert"-Liste. Der Stil sprach mich an, aber sonst bin ich mir nicht mehr sicher, was mein Interesse geweckt hatte. Habe noch nie wirklich einen Dungeon-Crawler gespielt. Wäre cool, wenn Jochen mal seine Einschätzung präsentiert.
- Tengri Lethos
- Beiträge: 741
- Registriert: 17. Jun 2017, 16:43
Re: Wertschätzung / Viertelstunde zu Operenica: The Stolen Sun
Vielen Dank für deine erste Einschätzung vom Spiel, das klingt doch schon sehr gut. Falls Du es weiterspielst kannst Du ja vielleicht auch sagen, was das Spiel denn "besonders" macht...für mich lief das wie gesagt völlig unter dem Radar und macht mich nun aufgrund des recht positiv klingenden Tests bei 4players neugierig.Pestilence hat geschrieben: ↑30. Mär 2019, 22:25 Es kann nicht nur ein guter Dungeon Crawler sein, für mich ist es ein guter Dungeon Crawler...
Re: Wertschätzung / Viertelstunde zu Operenica: The Stolen Sun
Ging mir ähnlich. Kam aus dem nichts.
Eine Wertschätzung hierzu würde mich sehr interessieren.
Eine Wertschätzung hierzu würde mich sehr interessieren.
-
- Beiträge: 83
- Registriert: 2. Jan 2017, 21:52
Re: Wertschätzung / Viertelstunde zu Operenica: The Stolen Sun
Naja aus dem Nichts kam es nun nicht, Microsoft hat es im Januar 2019 als (zeitlich?) exklusives Spiel angekündigt, welches zum Release in den Game Pass kommt. Im Zuge dessen hat Zen Studios auch auf Twitter bekannt gegeben, dass es ein Jahr exklusiv für den Epic Games Store kommt. Erstmalig angekündigt wurde es im Dezember 2018, da allerdings noch mit dem Verweis das es auf Steam kommt, aber wahrscheinlich haben die Zen Studios festgestellt, dass ein Exklusivdeal besser funktioniert, da Microsoft sich so um das Marketing kümmert.
Ich bin jetzt mittlerweile bei 3,5 Stunden Spielzeit und kann sagen das es sich selbst mit Perma-Death und limitierten benutzen der Rastplätze, definitiv an Einsteiger des Genres richtet. Es bietet keine Zufallskämpfe, man kann jederzeit „Speichern & Beenden“, man kann an Rastplätzen speichern ohne zu rasten, die Kämpfe sind nie zu schwer oder zu leicht, da man ja sowieso nicht unter- oder überlevelt sein kann, das Crafting-System kommt bisher komplett ohne Farmen aus und für die Rätsel gibt es genügend Hinweise. Es ist also ein schöner, gut spielbarer Dungeon-Crawler, der darauf ausgelegt ist durchgespielt zu werden, um die Story zu erleben.
Ich bin jetzt mittlerweile bei 3,5 Stunden Spielzeit und kann sagen das es sich selbst mit Perma-Death und limitierten benutzen der Rastplätze, definitiv an Einsteiger des Genres richtet. Es bietet keine Zufallskämpfe, man kann jederzeit „Speichern & Beenden“, man kann an Rastplätzen speichern ohne zu rasten, die Kämpfe sind nie zu schwer oder zu leicht, da man ja sowieso nicht unter- oder überlevelt sein kann, das Crafting-System kommt bisher komplett ohne Farmen aus und für die Rätsel gibt es genügend Hinweise. Es ist also ein schöner, gut spielbarer Dungeon-Crawler, der darauf ausgelegt ist durchgespielt zu werden, um die Story zu erleben.
- DexterKane
- Beiträge: 1240
- Registriert: 16. Dez 2016, 11:26
Re: Wertschätzung / Viertelstunde zu Operenica: The Stolen Sun
Also ohne all den Scheiß, der Wizardry, Might & Magic & Co. heute für mich unspielbar macht?
Das klingt tatsächlich ziemlich gut, leider Epic exklusiv. Kommt dann wohl auf die Warteliste für 2020, ist ja nicht so, als hätte ich hier nicht noch zig Spiele rumliegen.
Das klingt tatsächlich ziemlich gut, leider Epic exklusiv. Kommt dann wohl auf die Warteliste für 2020, ist ja nicht so, als hätte ich hier nicht noch zig Spiele rumliegen.
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Re: Wertschätzung / Viertelstunde zu Operenica: The Stolen Sun
Das Spiel steht auch bei mir auf der Beobachtungsliste, Dungeon Crawler gibt es ja nicht mehr so viele, leider.
Ich kann den Vorschlag für eine Wertschätzung bzw. Viertelstunde daher nur vollstens unterstützen.
Gehört hier zwar nicht her, aber für mich ist die Epic Store Exklusivität übrigens eher ein Kaufanreiz. Warum ?
Weil Konkurrenz das Geschäft belebt, was für den Verbraucher bestimmt nicht schlecht ist.
Und auch weil es spannend ist zu zusehen wie der Monopolist langsam in Bewegung kommt....
Ich kann den Vorschlag für eine Wertschätzung bzw. Viertelstunde daher nur vollstens unterstützen.
Gehört hier zwar nicht her, aber für mich ist die Epic Store Exklusivität übrigens eher ein Kaufanreiz. Warum ?
Weil Konkurrenz das Geschäft belebt, was für den Verbraucher bestimmt nicht schlecht ist.
Und auch weil es spannend ist zu zusehen wie der Monopolist langsam in Bewegung kommt....
- DexterKane
- Beiträge: 1240
- Registriert: 16. Dez 2016, 11:26
Re: Wertschätzung / Viertelstunde zu Operenica: The Stolen Sun
Ich zitiere mich mal selber aus dem Store Wars Thread:
Das liest sich für mich, als möchte da jemand mit Konsolentaktiken Geld am PC Markt machen.
Da finde ich es doppelt bedenklich, das Epic gerade von RPS, Kotaku und co. so massiv hochgeschrieben wird.
Ich lese daraus dass der Epic Store ne tolle Sache ist, für Entwickler. Als Spieler hab ich weiterhin keinerlei Vorteile durch das Ding, sondern sogar explizite Nachteile.
Aus VWLersicht hast Du natürlich recht, dass Monopole für alle, außer den Monopolisten schlecht sind, da Epic aber deutlich macht, dass es auf mich als Konsumenten scheißt, werde ich einen Teufel tun, denen mein Geld zu geben. Das „voting with your wallet“ nur so bedingt funktioniert, ist mir schon bewußt, aber von mir sehen die zumindest direkt keinen Cent. Theoretisch müsste ich da natürlich die Unreal Engine mit boykottieren, aber diese Inkonsistenz sei mir erlaubt.
Das liest sich für mich, als möchte da jemand mit Konsolentaktiken Geld am PC Markt machen.
Da finde ich es doppelt bedenklich, das Epic gerade von RPS, Kotaku und co. so massiv hochgeschrieben wird.
Ich lese daraus dass der Epic Store ne tolle Sache ist, für Entwickler. Als Spieler hab ich weiterhin keinerlei Vorteile durch das Ding, sondern sogar explizite Nachteile.
Aus VWLersicht hast Du natürlich recht, dass Monopole für alle, außer den Monopolisten schlecht sind, da Epic aber deutlich macht, dass es auf mich als Konsumenten scheißt, werde ich einen Teufel tun, denen mein Geld zu geben. Das „voting with your wallet“ nur so bedingt funktioniert, ist mir schon bewußt, aber von mir sehen die zumindest direkt keinen Cent. Theoretisch müsste ich da natürlich die Unreal Engine mit boykottieren, aber diese Inkonsistenz sei mir erlaubt.
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Re: Wertschätzung / Viertelstunde zu Operenica: The Stolen Sun
Vorhin eine Stunde gespielt und gerade eine Refund-Anfrage im Epic Store gestellt.
Sah nicht aus wie eine Katastrophe und mechanisch wirkt's solide gemacht, aber Writing, Voice Acting und Co. sind mir ehrlich gesagt zu amateurhaft (und/oder schlecht aus dem Ungarischen übersetzt), um mir Lust auf 10+ Stunden davon zu machen. Dafür wird zumindest am Anfang entschieden zu viel und zu oft gequasselt.
Sah nicht aus wie eine Katastrophe und mechanisch wirkt's solide gemacht, aber Writing, Voice Acting und Co. sind mir ehrlich gesagt zu amateurhaft (und/oder schlecht aus dem Ungarischen übersetzt), um mir Lust auf 10+ Stunden davon zu machen. Dafür wird zumindest am Anfang entschieden zu viel und zu oft gequasselt.
- bluttrinker13
- Beiträge: 4899
- Registriert: 4. Jun 2016, 22:44
Re: Wertschätzung / Viertelstunde zu Operenica: The Stolen Sun
Definitiv komplizierter als bei Steam. Erst muss man finden, wo das überhaupt geht (indem man den Support kontaktiert und dort die entsprechende Option wählt nämlich - nicht irgendwo im Client), dann wollen sie die Rechnungsnummer per Mail und dann wartet man ...
Re: Wertschätzung / Viertelstunde zu Operenica: The Stolen Sun
Also ich hab jetzt die ersten 7 Stunden gespielt und muss sagen mir macht das Spiel verdammt viel Spaß. Die Story finde ich auch herrlich und so schlecht finde ich das Writing gar nicht. Ein paar merkwürdige Übersetzungsfehler sind zwar in der Tat drin (Chestkey haben sie z.B. mit Brustschlüssel übersetzt) aber ansonsten finde dass das Spiel sehr solide ist. Mich hat es bisher wirklich gut unterhalten.
Zum Thema Epic-Store. Das Spiel nutzt die Unreal-Engine. Von daher macht es absolut Sinn das Spiel im Epic-Store zu veröffentlichen, da man sich so die 5% Lizenzgebühren spart.
Zum Thema Epic-Store. Das Spiel nutzt die Unreal-Engine. Von daher macht es absolut Sinn das Spiel im Epic-Store zu veröffentlichen, da man sich so die 5% Lizenzgebühren spart.
Re: Wertschätzung / Viertelstunde zu Operenica: The Stolen Sun
Ich schließe mich hier mal an, Operencia kam mir als Genrefremdling total unvorbereitet entgegen. (In der Art hatte ich nur irgendwann mal Wizardry 8 gezockt und nach Operencia noch Bard's Tale IV.) Ich fand es großartig und angenehm knackig.
Wurde das hier mal podcästlich behandelt? Wäre mal ein Thema. (Bard's Tale IV noch mehr, denn es ist faszinierend, wie ein Spiel gleichzeitig dermaßen kacke (sorry) und genial sein kann. Das könnte mal aufgearbeitet werden.)
Wurde das hier mal podcästlich behandelt? Wäre mal ein Thema. (Bard's Tale IV noch mehr, denn es ist faszinierend, wie ein Spiel gleichzeitig dermaßen kacke (sorry) und genial sein kann. Das könnte mal aufgearbeitet werden.)
Zuletzt geändert von Otis am 24. Mai 2021, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Wertschätzung / Viertelstunde zu Operenica: The Stolen Sun
War im "Aber Warum?" vom 2.12. letzten Jahres drin. Wurde dem Spiel aber nicht gerecht, da André es nur recht kurz gespielt hatte und nicht so toll fand - demnach eher oberflächliche Besprechung.
Vor der Switch-Version muss man leider warnen, da nach ca. 4/5 des Spiels sehr häufig ein Bug auftritt, der ein Weiterspielen unmöglich macht: https://youtu.be/4a-_vqe5tIs. Schade; auch ich konnte es daher nicht zu Ende spielen ...
Re: Wertschätzung / Viertelstunde zu Operenica: The Stolen Sun
Aha, danke. Ist ja sehr schade um die Switch-Version. Hatte es auf PS4 gespielt, da gab es keine Probleme.