Für Dom: Workers & Resources: Soviet Republic
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Für Dom: Workers & Resources: Soviet Republic
Hallo Dom,
hast du schon dieses Spiel auf dem Schirm? Würde mich freuen wenn du dazu was machen würdest!
https://store.steampowered.com/app/7841 ... _Republic/
Es grüßt dich der Fu!Bär
hast du schon dieses Spiel auf dem Schirm? Würde mich freuen wenn du dazu was machen würdest!
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- DexterKane
- Beiträge: 1240
- Registriert: 16. Dez 2016, 11:26
Re: Für Dom: Workers & Resources: Soviet Republic
In Soviet Russia ressources work you!
Klingt spannend, ich hab nur gerade etwas Schwierigkeiten mir vorzustellen, wo da jetzt der unique selling point ist. Im Grunde sind ja alle Aufbauspiele eine Planwirtschaft, oder?
Klingt spannend, ich hab nur gerade etwas Schwierigkeiten mir vorzustellen, wo da jetzt der unique selling point ist. Im Grunde sind ja alle Aufbauspiele eine Planwirtschaft, oder?
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Re: Für Dom: Workers & Resources: Soviet Republic
Für mich besonders daran: Zum einen das unverbrauchtes Setting zum anderen die interessante Metaebene Planwirtschaft, die du ja auch schon angesprochen hast.
- bluttrinker13
- Beiträge: 4911
- Registriert: 4. Jun 2016, 22:44
Re: Für Dom: Workers & Resources: Soviet Republic
Sehe ich genauso. Insofern ist auf Ebene des Spiels nur der Soviet-fluff neu.DexterKane hat geschrieben: ↑1. Apr 2019, 12:08 Klingt spannend, ich hab nur gerade etwas Schwierigkeiten mir vorzustellen, wo da jetzt der unique selling point ist. Im Grunde sind ja alle Aufbauspiele eine Planwirtschaft, oder?
Aber interessant wäre dann vielleicht, anhand des Beispiels mal zu thematisieren inwieweit Aufbauspiele dann überhaupt reguläre kapitalistische Wirtschaft darzustellen im Stande sind.
- echtschlecht165
- Beiträge: 2393
- Registriert: 9. Jan 2017, 13:26
Re: Für Dom: Workers & Resources: Soviet Republic
ich habs mir auch in Early Access gekauft.
Momentan ist es eher nur als Sandbox spielbar, da Forschung und Techbaum noch nicht implementiert ist.
Das augenscheinlichste Alleinstellungsmerkmal ist bestimmt der Sowietcharme. Aber das Spiel nur auf das zu reduzieren, wäre jenem ungerecht gegenüber.
Auch wenn noch vieles nicht wirklich funktioniert, bzw. für mich noch nicht nachvollziehbar ist (z.b die Arbeiterzuweisung zu den einzelnen Betriebsstätten) macht das spiel schon einige Sachen sehr interessant:
So ist es zb geplant, dass man auf höchster Schwierigkeitsstufe seine Bautätigkeiten komplett selbst organisieren muss.
Während es in anderen Aufbauspielen meist so, ist dass das Bauen meist nur einen Mausclick entfernt ist, wenn man die entsprechenden Ressourcen auf Lager hat, stellt es sich in Workers& Ressources so dar, dass man (je nach Schwierigkeitsgrad) jeden Bauaspekt selbst regeln kann.
z.B Strassenbau: Du kannst entweder um teures Geld deine Strassen bauen lassen. (Drag and Drop, wie in solchen Spielen üblich)
Oder du hast deine eigene Kiesproduktion, ein Baubüro mit Angestellten und Baufahrzeugen, die erst ihre Tätigkeit aufnehmen, nachdem sie richtig zugeteilt wurden, und (mittels eigenen LKW) die Materialien an die Baustelle geschafft wurden.
Das Mikromanagement wird hier richtig auf die Spitze getrieben, und wer gerne sowas macht, kann sich hier richtig austoben.
Es ist alles noch Early Access und funktioniert noch nicht ordentlich, aber im Priinzip und vom Grundgerüst hat das spiel einige freshe Ideen.
Meine schöne Sowchose (also ein sowjetischer Landwirtschaftlicher Grossetrieb) sah am Ende so aus, wie man sich eine sowjetische Planstadt inkl Agrarbetrieb vorstellen würde.
Ich hab große Erwartungen ins Spiel.
Bisher ist es ein beeindruckendes 1-Mann Projekt, ob es auch ein funktionierendes Spiel wird, werden die näcsten 2 Jahre zeigen, denn solange ist der EA geplant
Momentan ist es eher nur als Sandbox spielbar, da Forschung und Techbaum noch nicht implementiert ist.
Das augenscheinlichste Alleinstellungsmerkmal ist bestimmt der Sowietcharme. Aber das Spiel nur auf das zu reduzieren, wäre jenem ungerecht gegenüber.
Auch wenn noch vieles nicht wirklich funktioniert, bzw. für mich noch nicht nachvollziehbar ist (z.b die Arbeiterzuweisung zu den einzelnen Betriebsstätten) macht das spiel schon einige Sachen sehr interessant:
So ist es zb geplant, dass man auf höchster Schwierigkeitsstufe seine Bautätigkeiten komplett selbst organisieren muss.
Während es in anderen Aufbauspielen meist so, ist dass das Bauen meist nur einen Mausclick entfernt ist, wenn man die entsprechenden Ressourcen auf Lager hat, stellt es sich in Workers& Ressources so dar, dass man (je nach Schwierigkeitsgrad) jeden Bauaspekt selbst regeln kann.
z.B Strassenbau: Du kannst entweder um teures Geld deine Strassen bauen lassen. (Drag and Drop, wie in solchen Spielen üblich)
Oder du hast deine eigene Kiesproduktion, ein Baubüro mit Angestellten und Baufahrzeugen, die erst ihre Tätigkeit aufnehmen, nachdem sie richtig zugeteilt wurden, und (mittels eigenen LKW) die Materialien an die Baustelle geschafft wurden.
Das Mikromanagement wird hier richtig auf die Spitze getrieben, und wer gerne sowas macht, kann sich hier richtig austoben.
Es ist alles noch Early Access und funktioniert noch nicht ordentlich, aber im Priinzip und vom Grundgerüst hat das spiel einige freshe Ideen.
Meine schöne Sowchose (also ein sowjetischer Landwirtschaftlicher Grossetrieb) sah am Ende so aus, wie man sich eine sowjetische Planstadt inkl Agrarbetrieb vorstellen würde.
Ich hab große Erwartungen ins Spiel.
Bisher ist es ein beeindruckendes 1-Mann Projekt, ob es auch ein funktionierendes Spiel wird, werden die näcsten 2 Jahre zeigen, denn solange ist der EA geplant
In Stein gemeißelt
- DexterKane
- Beiträge: 1240
- Registriert: 16. Dez 2016, 11:26
Re: Für Dom: Workers & Resources: Soviet Republic
Ui, bei Version 0.7.3 hatte ich gehofft, das ginge zügiger, wenn's aber ein 1_Mann Projekt ist, wohl verständlich.
Na ja, dann kommt's auf die Wishlist, nachdem ich Rimworld & My Time at Porta so lange im EA gespielt habe, dass ich auf die fertigen Versionen keine Lust mehr hatte, hab ich m8ir fest vorgenommen, EA Titel maximal 2-3 Monate vor Release zu kaufen.
Na ja, dann kommt's auf die Wishlist, nachdem ich Rimworld & My Time at Porta so lange im EA gespielt habe, dass ich auf die fertigen Versionen keine Lust mehr hatte, hab ich m8ir fest vorgenommen, EA Titel maximal 2-3 Monate vor Release zu kaufen.
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
- Dom Schott
- Beiträge: 494
- Registriert: 7. Mai 2018, 13:18
Re: Für Dom: Workers & Resources: Soviet Republic
Habe mir das Spiel bereits im Rahmen eines Auftrags für eine Redaktion genauer angesehen und bin leider nicht sonderlich begeistert davon. Spannendes Setting mit vielen interessanten Möglichkeiten, aber alleine die Einstiegshürde ist absurd hoch. Lange nicht mehr ein Spiel gespielt, das sich so dem Spieler verschlossen hat, wie das hier - und das auch nicht aus irgendeinem "Ich bin Dark Souls und die Unwissenheit gehört zum Spiel"-Kalkül, sondern weil das ganz einfach nicht bedacht bzw. in ein unmotiviertes Tutorial-Textboxding verschoben wurde. Ich behalte das aber mal weiter auf dem Schirm, was das Entwicklerteam damit in Zukunft noch so anstellt!
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
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- echtschlecht165
- Beiträge: 2393
- Registriert: 9. Jan 2017, 13:26
Re: Für Dom: Workers & Resources: Soviet Republic
wie gesagt, das Entwicklerteam ist in dem Fall genau einer.Dom Schott hat geschrieben: ↑1. Apr 2019, 14:06 ..... was das Entwicklerteam damit in Zukunft noch so anstellt!
Hilfe hatte er von ein paar Freelancern. (für Musik und Grafik)
Und ja, es ist untererklärt, das weiss der Entwickler aber selbst.
Gibt ein paar YT Tutorials auf der offiziellen Website, die auch diverse externe erstellten.
Als Strategiegame ist es derzeit aber wohl noch nicht wirklich für eine Besprechung geeignet, am Schirm behalte ich es aber ebenfalls.
Ich denke dass es noch gut werden kann
In Stein gemeißelt