Nach dem ich meine steile These "Ultima 5 (C64, 1988) hat das bessere Dialogsystem als aktuelle Rollenspiele." im Mailbag deponiert hatte, machte ich mir noch einige Gedanken zum Thema "Dialogsysteme".
- Vollautomatisch ohne Interaktion
- Stichworte per Texteingabe (z.B. Ultima 5)
- Stichworte aus dem Inventar
- Komplett ausformulierte Auswahllisten
- Per Stimmungsauswahl (aggressiv, zurückhaltend, verführerisch)
- Wiederholbare vs. einmalige Dialoge
- Unter Zeitdruck (Timer läuft ab --> ein Problem für langsame Leser)
- Auswahleinschränkungen durch Charakterwerte (z.B. dein Barbar hat zu wenig Charme)
- Das Abbrechen der Antwort ist eine Aktion auf die der Dialogpartner reagiert
- Komfortfunktionen (z.B. bereits gestellte Fragen ausgrauen oder Dialogprotokolle)
Was nervt? Was findet ihr toll? Zu welchem Spiel passt welches System? Wo wurdet ihr vom Dialogsystem positiv überrascht? Sind das Dialoge oder doch eher Verhöre (Name?, Job?, Quest?, ...)?
Ist das ein Gebiet bei Spielen, wo Innovationen dringend nötig wären und auch kommen könnten?
z.B. Ist Dialogsteuerung über Spracherkennung (per Mikrophon) eine schlechte oder gute Idee?
Es sollte aber nicht um die Qualität von Dialogtexten gehen.
Auch Kommunikation im Multiplayerspiel (Text Chat vs. Voice Chat vs. Symbole vs. Apex Legends) wäre eher ein eigenes Thema.
Themenvorschlag: Dialogsysteme
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Re: Themenvorschlag: Dialogsysteme
Fände ich ein super Thema, auch wenn ich mich erstmal auf die Player zu NPC Kommunikation konzentrieren würde, Player mit Player ist dann wieder ein anderes umfangreiches Thema.
Hatten wir so meines Wissen noch nicht und finde ich sehr spannend.
Hatten wir so meines Wissen noch nicht und finde ich sehr spannend.