Nintendo Switch: 2 Jahre nach Veröffentlichung

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Nintendo Switch: 2 Jahre nach Veröffentlichung

Beitrag von Axel »

Ich würde mich über einen dezidierten Sonntagspodcast von Andre, Nina und Seb als Moderator zur Nintendo Switch freuen. Und zwar einen, wo nicht unbedingt die Spiele selbst im Mittelpunkt stehen, sondern die Themen drumherum. Mal ein paar Beispielthemen, die man vertiefen könnte:

- Flexibilität: Mehr als nur ein Gimmick?
Die Nintendo-Konsolen seit den 2000ern hatten immer ein Gimmick. Und abseits des Touchscreens für den DS 2004 hatten die Gimmicks keinen nachhaltigen Einfluss auf die Spielelandschaft. Weder Bewegungssteuerung, noch 3D. Das Gimmick, wenn man so will, der Switch ist die Flexibilität. Und ich merke bei mir, aber auch bei anderen Switch-Besitzern: So will man heute spielen. Sei es daheim auf dem Bett, auf dem Balkon oder im Garten. Sei es ein paar Stunden oder ein paar Minuten: Die Switch und dessen Spiele lassen sich hervorragend in den Alltag inkludieren. Derzeit spiele ich beim Kochen immer Donkey Kong. Kochen ist eine Tätigkeit, die mit Warterei zwischendurch verbunden ist. Was liegt es da also näher am Küchentisch schnell die Switch einzuschalten und 1-2 Levels DKC zu spielen? PC und Heimkonsole sind an einem festen Ort gebunden, die Switch nicht. Natürlich gibt es Handhelds seit den 80ern und Mobile Games für Smartphones seit circa 10 Jahren. Andere Gruppen haben das mobile Spielen schon lange für sich entdeckt. Ich glaube aber, dass erst durch die Switch auch Core Gamer diese Flexibilität für sich entdeckt haben. Ist das nur ein Trend oder kann das langfristig das Gaming ändern?
Meine Überlegung: Wenn nun ein Core Gamer 3-4 Jahre Switch spielt, kann er dann noch so einfach zu einer PS5 zurück, die nur an einem festen Platz installiert ist? Oder sind stationäre Konsolen in der heutigen Zeit anachronistisch geworden? Man liest es ja auch hier immer wieder, etwa bei Vinter oder Haferbrei der sagt: Er hat sich FF VII schon vor Jahren auf Steam geholt aber nie angefasst. Erst durch die Switch hat er das Spiel durchgespielt. Auch Andre „die Grafikhure“ (Zitat Sebastian) hat ja schon mehrfach fallen gelassen: Wenn es eine Version für die Switch gibt, spielt er die. Egal ob er dafür technische Einbüßen in Kauf nehmen muss. Mit der Meinung steht er nicht exklusiv da, wenn man so die Foren im Netz querliest.

- Ist eine Veröffentlichung wirklich so profitabel?
Gerne wird kolbotiert, dass sich Spiele auf der Switch besonders gut verkaufen. Und wenn man sieht, dass seit nem Jahr Woche für Woche 20-30 Spiele erscheinen, dann ist da sicherlich was dran. Aber stimmt das wirklich? Fragt mal bei den Entwicklern nach! Was definitiv auffällt: Früher haben sich auf Nintendo-Konsolen nur First Party Titel verkauft, das hat sich mittlerweile gravierend geändert.

- Verkaufszahlen
Ein technisch veraltetes Tablet mit Controller und Dockingstation. Und miesen Online-Features. Spieletechnisch gibt es hauptsächlich Ports. Und das für 300€. Was ist das Geheimnis der über 35 Millionen verkauften Einheiten? Ist es allein die Flexibilität? Die Spiele? Der lokale Multiplayer-Fokus? Alles zusammen? Wie kommt eurer Meinung nach der Erfolg zustande? Der „Nintendo-Bonus“ nach den Katastrophalen Wii U Flop kann es ja nicht sein.
toxic_garden

Re: Nintendo Switch: 2 Jahre nach Veröffentlichung

Beitrag von toxic_garden »

Axel hat geschrieben: 24. Jun 2019, 20:13Meine Überlegung: Wenn nun ein Core Gamer 3-4 Jahre Switch spielt, kann er dann noch so einfach zu einer PS5 zurück, die nur an einem festen Platz installiert ist?
absolut. Ich würde da einen Vergleich mit einem anderen Medium ran ziehen: wenn ich zwischendurch ne Serie gucken will, dann mache ich das auch mal auf dem Tablet oder am Laptop. Aber für einen Hollywood-Actionkracher setze ich mich an den großen TV und genieße es in voller Pracht.
Genauso geht es mir beim Gaming: wenn ich schnell ein bisschen Zeit totschlagen will oder mich in der Stimmung für 10-30 Minuten Ablenkung fühle, wird die Switch ausgepackt. Aber AAA-Titel wie Witcher 3, Detroit:Become Human oder Doom passen für mich einfach absolut nicht auf die Switch. Da braucht es gut gekühlte Rechenpower, die dann halt auch mal 120 Watt zieht, um den Bombast mit 60fps auf den Bildschirm zu bringen. Und dafür hocke ich mich dann auch mal dediziert hin und spiele ein paar Stunden.

Ich finde also, die Switch ergänzt die eigene Spieleerfahrung sehr gut um einen Aspekt, von dem ich vorher gar nicht wusste, dass er mir fehlt. Weil kleine Indie-Games am PC haben mich nie wirklich interessiert. Auf der Switch sind sie dagegen perfekt aufgehoben. In Hollow Knight habe ich mit "mal eben kurz rein spielen" etliche Stunden verballert. Hätte ich an der stationären Konsole oder am PC so nie getan. :D
Zuletzt geändert von toxic_garden am 25. Jun 2019, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Nintendo Switch: 2 Jahre nach Veröffentlichung

Beitrag von Axel »

Okay, aber AAA mal ausgenommen. Nehmen wir mal an, die Switch bleibt die einzige Hybrid-Konsole und Nintendo macht dann nach der Switch-Ära wieder was anderes. Ich weiß nicht ob ich mich da so schnell umgewöhnen kann. Schon jetzt ist mir zu viel Warterei den Rechner mit Steam anzuschmeißen und zu warten bis sämtliche Updates installiert wurden.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Nintendo Switch: 2 Jahre nach Veröffentlichung

Beitrag von Alienloeffel »

Fände ich auch interessant. Stimme beiden Vorrednern zu.
Gerade den Aspekt des Fensters, das man unerwartet gut und gerne füllt finde ich sehr interessant. Und dazu dann eben, wie man manche Spiele in dem Rahmen sehr gerne spielt und in dem "normalen" an der stationären Hardware eben nicht.
Die Switch ist super, da kann man immer gut drüber reden :D
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 999
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Switch: 2 Jahre nach Veröffentlichung

Beitrag von XfrogX »

Also ich glaube man unter und überschätzt die Rolle des nicht stationären. Wieviele Switch habt ihr wirklich schon draußen gesehen? Leute die unterwegs Switch zocken?

Das meiste ist doch gefühlt eher ein daheim mobil sein. Und das könnte man wohl relativ günstig jederzeit auch für die großen Konsolen machen. Ps3 konnte ja schon Streaming. Bei der neuen Xbox haben sie das extra gesagt.

Also wird man bald wieder da stehen und sich fragen sind die krassen Unterschiede (nächste gen gegen Switch) wirklich so hinnehmbar, oder wäre nicht ein Controller mit Bildschirm für daheim ne vergleichbare Alternative.

Auch ist zumindest in meinem Umfeld bei den meisten die Switch ein Zusatz gerät wie vorher der 3Ds.

Aber wäre spannend mal zu hören ob das eher meine Blase/Umfeld ist oder vielleicht doch eine größere Masse. Lebe z.b. auf dem Land, daher ist pendeln meisten Auto fahren dabei kann man aber nicht spielen wenn man fährt und als Beifahrer unterhält man sich doch eher mit den anderen. Stadt mit Bus und Bahn könnte da wirklich radikal anders sein.
Da erlaube ich mir von meinen 10-20 besuchen in einer Großstadt im Jahr kein Bild. Gefühlt würde ich sagen, auch dort ist es eher selten das Leute draußen Switch spielen.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Nintendo Switch: 2 Jahre nach Veröffentlichung

Beitrag von Axel »

XfrogX hat geschrieben: 25. Jun 2019, 17:34 Also ich glaube man unter und überschätzt die Rolle des nicht stationären. Wieviele Switch habt ihr wirklich schon draußen gesehen? Leute die unterwegs Switch zocken?
Ich kann jetzt nur so bei uns aus Chemnitz und der umliegenden Erzgebirgsregion sprechen. Ich habe dieses Jahr schon echt häufig Menschen mit ner Switch gesehen. Beim Freibad tatsächlich Familien. Aber auch in der Bahn, beim Arzt, bei Ämtern. Über all da halt wo man sonst nix zu tun hat. Wenn ich schätzen müsste: Vielleicht 15x oder so. Das ist im Vergleich zum 3DS extrem viel. Auch in Leipzig sehe ich ständig wenn ich da bin Leute mit ner Switch. Beispielsweise bei der Seenlandschaft: Immer wieder junge Erwachsene die dort als Gruppe rumlümmeln - und da wird die Switch gerne mal ausgepackt. Glaubt man nicht!

Aber davon ab, es ist halt das Mobile zuhause und im Garten. Streaming ist da echt kein Ersatz. Denn da musst du ja dennoch erstmal eine große stationäre Konsole anschmeißen und warten bis das Ding betriebsbereit ist. Und dann noch das einstellen. Das ist halt echt nicht das selbe als die Switch: In die Hand nehmen, einschalten und Du bist sofort wieder im zuletzt gespielten Spiel (die Switch hat man eher im Standby als richtig aus). Wenn man dagegen die fummelige Einrichtung bei der PS Vita und der PS3 im Kopf hat...
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Nintendo Switch: 2 Jahre nach Veröffentlichung

Beitrag von schneeland »

Ich würde so eine Rückkehr auch begrüßen, obwohl, oder gerade weil, ich meine Switch nach einem Dreivierteljahr wieder verkauft habe. Ich bin auch der Meinung, dass die Switch eine eigene Spielerfahrung bietet, die sich nicht stark mit PC und Playstation oder Xbox überlappt.
Für mein Empfinden war die Switch genau das richtige Gerät für "Casual-Spiele in gut". Das perfekte Spiel für mich war entsprechend Mario Odyssey - nette kleine Spielehäppchen von 30 bis 60 Minuten, die man gemütlich auf der Couch oder auch mal am Schreibtisch nebenher anwerfen kann (ich hab' teilweise vor dem PC gesessen, aber trotzdem Switch gespielt). Leider kam danach zu wenig für mich, was denselben Nerv gekitzelt hat (Zelda BotW war mir zu weitläufig; Mario Kart macht halt nur mit 'nem Haufen Leuten an einer Konsole Spaß; Hollow Knight war hübsch, aber nicht so mein Genre; und für Mega Man waren meine Reflexe zu schlecht - zumindest auf normaler Schwierigkeitsstufe).
Dazu kommt, dass sich die Switch in technischer Hinsicht vielfach als nur "fast gut" herausgestellt hat - vor allem das Display war für das Spielen im Garten im Sommer zu dunkel, die integrierten Controller waren ok, aber nicht großartig (auf die Abnehmbarkeit hätte ich dafür gerne verzichten können), und generell war die Leistung wohl einen Tick zu niedrig als das viele Studios mit anderen Dingen als mit Last Gen-Ports aufgesprungen wären. Ich hätte eigentlich noch auf Metroid 4 warten wollen, aber das wurde dann ja immer wieder verschoben.
Vielleicht gebe ich einer eventuellen Switch 2 nochmal eine Chance - denn das Konzept der mobile Konsole mit guter Steuerung und schnellem Losspielen finde ich schon sehr charmant.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Nintendo Switch: 2 Jahre nach Veröffentlichung

Beitrag von VikingBK1981 »

Also ich treffe hier zwar denke ich gleich auf Gegenwind, aber dieses Anschalten und los gibt es auch auf den anderen Konsolen. Man muss es nur einmal einstellen und fertig. Wenn man die Konsole jedesmal komplett vom Strom nimmt, ja dann dauert es etwas. Auch wenn man Konsolen nur alle 2 Monate mal einschaltet sind dort Updates. Die gibt es jetzt aber auch auf der Switch.

Ganz ehrlich verstehe ich die Switch nicht und den Hype darum. Habe jetzt 2 Anläufe mit der Switch versucht. Es zündet einfach nicht. Alleine die Spiele reizen mich schon nicht. Warum soll ich die auf einem Handheld spielen? Es kommen fast ausschließlich Ports oder Multiplattformtitel raus. In meiner Spielumgebung gibt es auch keinen Grund "unterwegs" zu zocken oder im Garten.

Nintendo bekommt es immer noch nicht hin, genug eigene Titel raus zubringen. Ich habe seit dem NES jede Konsole von BigN besessen. Aber seit der Wii weiß ich nicht was Nintendo da macht. Ja sie haben wirtschaftlichen Erfolg, aber mich habe sie trotzdem verloren. Es gibt so viele Marken von denen ich gerne einen neuen Teil hätte.

Aber auch die Hardware taugt mir nicht. Akku ist ein Witz, die JoyCons sind nicht für normal große Hände gemacht. Der Onlinedienst, wenn man es so nennen möchte, ist eine Frechheit (auch für den schmalen Euro).

Und jetzt auf der E3 hätten sie was machen können und was kam? Wieder nichts. Alle feiern die Ankündigung von Zelda, aber überlegt mal wann Metroid angekündigt wurde und was man bis jetzt gesehen hat.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Nintendo Switch: 2 Jahre nach Veröffentlichung

Beitrag von Alienloeffel »

VikingBK1981 hat geschrieben: 25. Jun 2019, 23:44 Also ich treffe hier zwar denke ich gleich auf Gegenwind, aber dieses Anschalten und los gibt es auch auf den anderen Konsolen. Man muss es nur einmal einstellen und fertig. Wenn man die Konsole jedesmal komplett vom Strom nimmt, ja dann dauert es etwas. Auch wenn man Konsolen nur alle 2 Monate mal einschaltet sind dort Updates. Die gibt es jetzt aber auch auf der Switch.
Das stimmt so nicht. Ich gehe jetzt davon aus, dass du bei der PS4 den Standby Modus meinst. Das geht zwar ein wenig schneller, aber die Konsole da aus dem Schlaf zu holen dauert trotzdem deutlich länger als das bei der Switch zu tun. Dann musst du da wieder ins Spiel. Das geht bei der Switch einfach schneller. Klar, wir reden hier von Sekunden, aber die machen in dem speziellen Fall einiges aus.
VikingBK1981 hat geschrieben: 25. Jun 2019, 23:44 Nintendo bekommt es immer noch nicht hin, genug eigene Titel raus zubringen. Ich habe seit dem NES jede Konsole von BigN besessen. Aber seit der Wii weiß ich nicht was Nintendo da macht. Ja sie haben wirtschaftlichen Erfolg, aber mich habe sie trotzdem verloren. Es gibt so viele Marken von denen ich gerne einen neuen Teil hätte.

Aber auch die Hardware taugt mir nicht. Akku ist ein Witz, die JoyCons sind nicht für normal große Hände gemacht. Der Onlinedienst, wenn man es so nennen möchte, ist eine Frechheit (auch für den schmalen Euro).

Und jetzt auf der E3 hätten sie was machen können und was kam? Wieder nichts. Alle feiern die Ankündigung von Zelda, aber überlegt mal wann Metroid angekündigt wurde und was man bis jetzt gesehen hat.
Man kann mit dem Lineup wenig anfangen können, aber verglichen mit den anderen first party herstellern bringt Nintendo doch recht viel raus?
Metroid wurde ja auch komplett neu angefangen, das wurde ja auch so gesagt. Alle anderen angekündigten Titel kamen meist ein Jahr später nach erstankündigung oder? Das ist doch eher Durschnitt.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Nintendo Switch: 2 Jahre nach Veröffentlichung

Beitrag von Axel »

VikingBK1981 hat geschrieben: 25. Jun 2019, 23:44 Nintendo bekommt es immer noch nicht hin, genug eigene Titel raus zubringen. Ich habe seit dem NES jede Konsole von BigN besessen. Aber seit der Wii weiß ich nicht was Nintendo da macht. Ja sie haben wirtschaftlichen Erfolg, aber mich habe sie trotzdem verloren. Es gibt so viele Marken von denen ich gerne einen neuen Teil hätte.
DAS ist aber nur ne gefühlte Beobachtung. Wie schaut es denn tatsächlich aus?

SNES:
https://www.mobygames.com/browse/games/ ... -ltd/snes/
https://www.mobygames.com/browse/games/ ... -inc/snes/

3DS:
https://www.mobygames.com/browse/games/ ... o-ltd/3ds/
https://www.mobygames.com/browse/games/ ... a-inc/3ds/

Nehmen wir mal beim 3DS die ganzen Virtual Console Titel raus, ist die die Liste sogar recht identisch mit dem SNES. Plus neuere Reihen wie BoxBoy, Crashmo oder Animal Crossing. Ja, es gab seit dem Gamecube kein F-Zero mehr. Aber von sämtlichen anderen Marken wurden und werden doch neue Teile gebracht? Und wo nicht, gibt es adäquaten Ersatz von Third Partys.

Die einzigen beiden Konsolen wo es wirklich vergleichsweise viele First Party Titel gab waren der NES und der Gameboy. Beide hatten aber auch eine Lebenszeit von je 10 Jahren und es waren auch vergleichsweise simple Systeme wie halt die Spieleentwicklung selten mehr als 5-6 Leute betrug.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Nintendo Switch: 2 Jahre nach Veröffentlichung

Beitrag von VikingBK1981 »

Für mich zählen nicht nur First Partys sondern auch exklusive Sachen. Und Third Partys bringen Ports sonst nix.

Wo sind die Must Haves? Zelda und Mario und was dann?
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Nintendo Switch: 2 Jahre nach Veröffentlichung

Beitrag von Alienloeffel »

Da fällt mir ein:
First party exclusives sind zb Smash Bros, Kirby, Yoshi, Mariomaker 2, Fire Emblem, Splatoon 2, Arms, Mario Tennis, Mario Party, Pokemon, Xenoblade Chronicles 2
Third Party Spiele: Octopath Traveler, Mario Rabbids, Cadence of Hyrule, Golf Story, Snipperclips, Tetris99, No more Heros, FastRMX

Und da sind die Ports eben nicht dabei und auch Mutliplatform titel nicht die (meiner Meinung nach) auf Switch deutlich besser funktionieren, aber das ist wieder Geschmackssache.

Und dieses Jahr kommen ja durchaus noch Spiele (Luigis Mansion 3, Zelda, Astral Chain, Pokemon), und durchaus auch welche, die nicht nur kinderfreundlich sind. Frühere Nintendo Konsolen hatten auch einen Fokus auf Variationen der eigenen Marken.Die Konsole ist zwei jahre auf dem Markt. Läuft doch gut bisher?
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Nintendo Switch: 2 Jahre nach Veröffentlichung

Beitrag von VikingBK1981 »

Octopath Traveler ist schon mal nicht Switch exklusiv. Und wenn man sich die List anschaut sieht man auch werum die Nintendo Konsolen nicht mehr taugen. Wo sind, bis auf die RPGs, die Spiele mit Story? Ist für mich wie mit Atari damals. Es werden die immer gleichförmigen Spiele rausgebracht.

Und das die Multiplattformtitel auf der Switch besser funktionieren halte ich wirklich für Geschmackssache. Warum sollten sie das aber objektiv tun? Technik ist schlechter, die JoyCons auch.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Switch: 2 Jahre nach Veröffentlichung

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

VikingBK1981 hat geschrieben: 26. Jun 2019, 11:34 Octopath Traveler ist schon mal nicht Switch exklusiv.
Was ja allerdings anfangs nicht klar war. Dass das Teil jetzt, ein Jahr später, auch für PC erschienen ist, war ja durchaus eine Überraschung
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Nintendo Switch: 2 Jahre nach Veröffentlichung

Beitrag von VikingBK1981 »

Damit muss man heute immer rechnen, wenn ein Studio nicht direkt dem Hersteller angehört oder das Spiel von ihm bezahlt wurde. Entwickler haben verstanden, dass ihnen nichts geschenkt wird.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Nintendo Switch: 2 Jahre nach Veröffentlichung

Beitrag von Alienloeffel »

VikingBK1981 hat geschrieben: 26. Jun 2019, 11:34 Octopath Traveler ist schon mal nicht Switch exklusiv. Und wenn man sich die List anschaut sieht man auch werum die Nintendo Konsolen nicht mehr taugen. Wo sind, bis auf die RPGs, die Spiele mit Story? Ist für mich wie mit Atari damals. Es werden die immer gleichförmigen Spiele rausgebracht.

Und das die Multiplattformtitel auf der Switch besser funktionieren halte ich wirklich für Geschmackssache. Warum sollten sie das aber objektiv tun? Technik ist schlechter, die JoyCons auch.
Das war aber ja als exclusive angekündigt und rausgebracht. Also Story soll es sein, aber RPGs nicht? Also Richtung Fire Emblem, Mario Rabids, Golf Story, Astral Chain, Mana Reihe? Gibt es doch auch. Dazu kommt ja auch, dass man viel portet weil kaum einer die WiiU hatte, dementsprechend sind die Ports für viele trotzdem "neue" Spiele.
Über "Technik schlechter" kann man ja auch schlecht diskutieren, dafür kannst du mit einer PS4 nicht im Zug/Hotel spielen. Und die Joycons sind klein, ja, aber die können eine Menge die ein normaler Controller nicht kann.
Man kann das ja alles nicht mögen, aber der Konsole das Lineup und die Technik so abzusprechen finde ich nicht fair. Zumal die Switch 300 Euro kostet. Klar könnte man da mehr machen wenn man den Verkaufspreis höher setzen wollte. Das scheint aber ja sehr bewusst gemacht zu sein.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Nintendo Switch: 2 Jahre nach Veröffentlichung

Beitrag von VikingBK1981 »

Die JoyCons können es, wird aber nicht genutzt. Mario und Rabbits und Story.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Nintendo Switch: 2 Jahre nach Veröffentlichung

Beitrag von Alienloeffel »

VikingBK1981 hat geschrieben: 26. Jun 2019, 11:57 Die JoyCons können es, wird aber nicht genutzt. Mario und Rabbits und Story.
Ja komm, RPGs dürfen's nicht sein, Mario und Rabbids ist dann aber zu schlecht... Aber es gibt ja keine exclusives und/oder Story... Zelda und Mario zählen aber nicht.

Das klingt alles nach sehr gewolltem Nicht-mögen.
Zuletzt geändert von Alienloeffel am 26. Jun 2019, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Taro
Beiträge: 523
Registriert: 21. Okt 2016, 22:59

Re: Nintendo Switch: 2 Jahre nach Veröffentlichung

Beitrag von Taro »

Alienloeffel hat geschrieben: 26. Jun 2019, 00:21 Das stimmt so nicht. Ich gehe jetzt davon aus, dass du bei der PS4 den Standby Modus meinst. Das geht zwar ein wenig schneller, aber die Konsole da aus dem Schlaf zu holen dauert trotzdem deutlich länger als das bei der Switch zu tun. Dann musst du da wieder ins Spiel. Das geht bei der Switch einfach schneller. Klar, wir reden hier von Sekunden, aber die machen in dem speziellen Fall einiges aus.
Mal davon abgesehen, dass die PS4 in ihrem Ruhe-Modus mehr Strom verbraucht als die Switch im Betrieb. :D
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Nintendo Switch: 2 Jahre nach Veröffentlichung

Beitrag von Axel »

Spiele mit Storyfokus: https://www.gamepressure.com/games/swit ... l-novel-1/
Oder zu japanisch? Dann gäbe es noch die ganzen westlichen Pointie Clickies, die derzeit erfreulicherweise fleißig auf die Switch geportet werden und sich besonders im Handheld Modus dank Touchscreen exzellent spielen. Oder was ist mit Titeln wie der Banner Saga Trilogie? Auch das ist auf der Switch zu finden und funktioniert hier besser als auf ner PS4 (ebenfalls dank Touchscreen). Von Spielen wie This War of Mine, Submerged, Gone Home oder The Gardens Between ganz zu schweigen.

KEIN Studio, welches nicht an einem großen Konsolenhersteller angeschlossen ist (HAL bspw), macht noch irgendwas exklusiv für nur eine Plattform. Das war in den 90ern oder meinetwegen noch in den 2000ern so. Heute ist der Markt aber so dermaßen fragmentiert, dass das finanzielle Selbstmord wäre (Hollow Knight gab es vor der Switch schon auf anderen Plattformen, wurde aber erst auf der Switch erfolgreich)! Sowas also der Switch vorzuwerfen ist maximal unfair. Denn auch auf der PS4 gibt es bis auf die von Sony veröffentlichten Spiele keine exklusives mehr. Gut, es gibt natürlich auch noch kleine Studios wie die Münchner von Shin‘en, die seit jeher auf Nintendo Konsolen veröffentlichen. Aber die sind die Regel bestätigende Ausnahme.

Gerade für mich als eigentlicher Nintendo only Spieler bietet die Switch wirklich tolle Spiele. Natürlich gibt es Titel wie Ittle Dew 2+, Forgotten Anne oder Everspace auch auf anderen Plattformen. Da ich aber keine PS4 besitze und nur ungern am Notebook zocke, sind das für mich durchaus neue Spiele, die noch auf meiner Wishlist stehen. Ich bin also wirklich glücklich drüber, dass alles was nicht bei drei auf den Bäumen ist auf die Switch gebracht wird. Solange der Port gut ist.
Antworten