Cyberpunk 2077 und der Verlust der GameStar Objektivität

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Baixi
Beiträge: 5
Registriert: 4. Feb 2017, 22:11
Wohnort: Ried im Innkreis

Cyberpunk 2077 und der Verlust der GameStar Objektivität

Beitrag von Baixi »

Hallo zusammen,

Ich bin soeben auf einen Tweet gestoßen von Jannick, welcher den Blog/ die Website medienbiene.com betreibt.

In einem aktuellen Artikel beschreibt er sehr ausführlich und sehr gut hergeleitet, den Verlust der journalistischen Objektivität der GameStar im Bezug auf Cyberpunk 2077.

https://t.co/H8wAswDCUB?amp=1

Ich würde euch bitten, den Text bei Interesse zu lesen und eure Gedanken mit mir zu diskutieren.

Viele hier wissen, warum sie jedes Monat Geld zahlen um hier bei The Pod eine unabhängige Beratung und Bewertung von Spielen sowie kontext relevanten Themen bekommen. Aber wäre es nicht mal für Sonntags Hörer wie mich auch gut, zu erläutern was die Schräglage der aktuellen Spielepresse so mit sich bringt.
Ich werde aufgrund dieses Artikels bei euch Baker werden, weil ich will nicht mehr von namhaften Fachzeitschriften Dauerwerbesendungen serviert bekommen.

Liebe Grüße
Christoph
Mit freundlichen Grüßen

Baixi :dance:
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Cyberpunk 2077 und der Verlust der GameStar Objektivität

Beitrag von imanzuel »

Baixi hat geschrieben: 8. Jul 2019, 18:37 Viele hier wissen, warum sie jedes Monat Geld zahlen um hier bei The Pod eine unabhängige Beratung und Bewertung von Spielen sowie kontext relevanten Themen bekommen. Aber wäre es nicht mal für Sonntags Hörer wie mich auch gut, zu erläutern was die Schräglage der aktuellen Spielepresse so mit sich bringt.
Pro-Tip: Den GameStar-Kodex lesen (Link ) (der warum auch immer glaube ich von unseren Podcastern hier gelobt wurde, der Kodex ist für mich eine ziemliche Bankrotterklärung) und dann mal mit der Seite vergleichen.

Da fällt einen sehr schnell auf wo das Ganze mittlerweile hinläuft: Wenn irgendetwas gerade im "Trend" (bzw. "Hype" - ich hasse diese Begriffe) ist -> ausschlachten wo es nur geht. Egal ob es überhaupt richtig ist (irgendwelche Cheat Sheets (ohne Cheat Sheets, würde ja Arbeit bedeuten) veröffentlichen, die nicht richtig sind), moralisch okay (wenn es polarisiert -> posten, egal ob es sinnvoll ist oder nicht. Bildzeitung-Methoden halt) ist usw. Dazu noch eine Menge Werbung -> voila, GameStar - immerhin die mit großen Abstand größte Spieleseite Deutschlands - im Jahr 2019.

Auch immer sehr unterhaltsam, die Fragen an die Redakteure im GameStar-Forum zu lesen, warum man zum Thema X keine News bringt. Okay, Kurzform ist "wird zuwenig geklickt". Wenn man sich aber anschaut, was die für "News" so bringen... oh je.

Auf anderen Seiten läuft es imo ein bisschen besser (4Players etc.), die haben aber halt bei weitem nicht die Reichweite einer GameStar bzw. dessen Möglichkeiten (kommt mir zumindest so vor)
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Cyberpunk 2077 und der Verlust der GameStar Objektivität

Beitrag von bluttrinker13 »

Ist sei deren "Codex" nicht eh offiziell abgesegnet, das objektivierte Berichterstattung nicht der Fokus ist?

Obwohl, seit dem reskin ihrer Hauptseite kann ich eh nicht mehr drauf gehen. Schauderhaft. 4Players here I come. Und The Pod. Was anderes konsumieren ich eh kaum noch.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Cyberpunk 2077 und der Verlust der GameStar Objektivität

Beitrag von HerrReineke »

Als kurze Anmerkung:
Eine Diskussion zu dem Artikel von Jannik und alles drum herum hat sich bereits in einem anderen Thread entsponnen. Eine Diskussion spezifisch über den GameStar-Kodex findet sich wiederum in diesem Thread.

Ich würde euch darum bitten hier - im Bereich Themenvorschläge - nur darüber zu diskutieren, ob ihr den Themenvorschlag gut findet. Die inhaltliche Diskussion würde ich zur besseren Übersicht bitte in den oben verlinkten Threads weiterführen wollen.

Danke!
Quis leget haec?
Antworten