Themenvorschlag: Spiele/r "lesen"

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Alliser
Beiträge: 15
Registriert: 18. Mär 2019, 19:14

Themenvorschlag: Spiele/r "lesen"

Beitrag von Alliser »

Grüße.

Ich weiß nicht, unter welchem Sendungsbegriff mein Themenvorschlag passen würde, aber:

Seit Internet bzw. (wahrscheinlich relevanter:) seit Steam bzw. Xbox Live haben Spieleentwickler einen (für mich nicht bekannten) Zugriff auf spiele/r-relevante Daten, von Spielzeit über Lieblings-Charakter oder -Waffe usw, und haben somit ein indirektes Feedback-Tool von zuvor undenkbarem Umfang.

Wie funktioniert dieses Feedback technisch? Welche Tools werden hierfür eingesetzt? Welche Auswirkungen auf die Spieleentwicklung (von früher zu heute) kann z.B. Wolfgang bestätigen bzw. wiedergeben?
Klaus.
imanzuel
Beiträge: 3595
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Themenvorschlag: Spiele/r "lesen"

Beitrag von imanzuel »

Alliser hat geschrieben: 9. Jul 2019, 18:26 Seit Internet bzw. (wahrscheinlich relevanter:) seit Steam bzw. Xbox Live haben Spieleentwickler einen (für mich nicht bekannten) Zugriff auf spiele/r-relevante Daten
Mit Steam und sehr wahrscheinlich auch mit Xbox Live hat das Daten auslesen (abgesehen von der Spielzeit, aber selbst da nicht unbedingt) absolut gar nichts zu tun.

Was die Entwickler verwenden sind entweder externe Tools (die z.B. auch bei Homepages verwendet werden, wo klickt der User, welche Bereiche des Bildschirms werden gar nicht angeklickt bzw mit der Maus überfahren, usw.) oder welche die in der Engine eingebaut sind (Unity dürfte solche Tools haben, Unreal 4 sicherlich auch). Extern gibt es z.B.Stathat.

Bei mir im Studium war ein UI-Designer von Ubisoft da, der hat gemeint die untersuchen damit ob das Interface funktioniert, ob die Nutzer verstehen wo die draufklicken können und wo nicht, usw. (glaube er war UI-Designer für Might & Magic). Vieles davon dürfte übrigens durch die Firewall blockbar sein, wenn man das nicht möchte.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Antworten