Dragon Quest Builders 2

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Dragon Quest Builders 2

Beitrag von Guthwulf »

Axel hat geschrieben: 17. Jul 2019, 18:43Wenn Du sie perfekt machen willst, würde ich das erst NACH dem Abschluss der Storykampagne machen. Wirst selbst merken, wann sie abgeschlossen ist.
Habs gemerkt... arglll.... :whistle: Die große Schlacht spielte sich vor allem in meiner Monstergrube ab... aber das andere...
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Dragon Quest Builders 2

Beitrag von DexterKane »

Jetzt bin ich auch zurück auf der Hauptinsel und nachdem ich gesehen habe, was mit der Storyinsel passiert, nehm ich meine Kritik von gestern zurück.
Wenn einem der Gottbaum mitten in die Siedlung gesetzt wird und die halbe Farm überflutet, ist es auch egal. 😊

Ein wenig tun mir meine Möppel leid, die nicht mit mir zur Hauptinsel wechseln und jetzt im Farm-Venedig hausen müssen, aber mei.

Wenn man die Storyinseln nur als Mögilchkeit zum Rezepte/NPC farmen (höhö) begreift, löst sich meine Kritik tatsächlich in Luft auf (und dass hinter dem vorgebauten Zaun noch knapp 10 Felder Platz war und ich das nicht gemerkt hab, aber Details :oops: ), das hätte man aber auch ruhig seutlicher sagen können. Gerade weil es die Hauptinsel ja im ersten Teil so nicht gab, da war die der vom restlichen Spiel unabhängige Sandbox Modus.

Der Tablet Kram auf der Hauptinsel hält mir jedensfalls sehr effektiv die Möhre vor die Nase, jetzt muss ich erstmal großflächig als Landschaftsgärtner tätig werden.
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Dragon Quest Builders 2

Beitrag von Axel »

DexterKane hat geschrieben: 18. Jul 2019, 11:02 Wenn man die Storyinseln nur als Mögilchkeit zum Rezepte/NPC farmen (höhö) begreift, löst sich meine Kritik tatsächlich in Luft auf (und dass hinter dem vorgebauten Zaun noch knapp 10 Felder Platz war und ich das nicht gemerkt hab, aber Details :oops: ), das hätte man aber auch ruhig seutlicher sagen können. Gerade weil es die Hauptinsel ja im ersten Teil so nicht gab, da war die der vom restlichen Spiel unabhängige Sandbox Modus.

Der Tablet Kram auf der Hauptinsel hält mir jedensfalls sehr effektiv die Möhre vor die Nase, jetzt muss ich erstmal großflächig als Landschaftsgärtner tätig werden.
Zum farmen eignen sich vor allem die optionalen Inseln. Sprech mal mit dem Schiffscaptain. :D Da gibt es Tiere für einen eigenen Stall (die sich sogar vermehren, man muss bloß darauf achten dass der Stall gegen die Monster gesichert ist), neue Samen, neue NPCs. Auch die normale Erde farme ich ebenfalls dort. Ach ja und unbedingt die Post lesen und die Anglerinsel mitnehmen! Überhaupt: Durch die Post werden ebenfalls neue Inseln im Verlauf des Spiels freigeschaltet.

Die Storyinseln sind vor allem dafür da Dir neue Mechaniken beizubringen. Ich bin jetzt in der zweiten Storyinsel und da geht es vor allem um Bergbau, Metalle, etc. Also nochmal eine komplett andere Richtung als die Farm zuvor.

Und ja, die Tafel ist geil. Auch aus folgendem Grund: Du wirst in der Heimatinsel nicht so allein gelassen. Andere Spiele hätten jetzt gesagt: Gut, Du hast jetzt die Grundmechaniken drauf und nun mach mal. Die ganzen optionalen Ziele nehmen dich aber weiterhin an die Hand, wenn Du das möchtest. Das sind wirklich sehr sinnvolle und abwechslungsreiche Aufgaben um im freien Modus richtig Spaß zu haben und motiviert zu bleiben. Das finde ich echt faszinierend. Und sie führen auch nochmal weitere kleine Techniken und Mechaniken ein.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Dragon Quest Builders 2

Beitrag von echtschlecht165 »

Ich hab es mir gestern auch gekauft. Und gleich mal bis 1uhr in die früh reingespielt.
Das Tutorial ist ja mal wirklich schlecht, und gibt sich überhaupt keine Mühe, dem Spieler den Reiz des Spieles rüberzubringen. Aber da ich hier vorgewarnt wurde, übertauchte ich dieses.
Dennoch hätt ich es zu diesem Zeitpunkt noch als fehlkauf oder zumindest völlig überteuert bezeichnet.
Aber als man dann erstmals auf der Insel landet, die ersten Missionen mit Lulu und mephrot macht, nimmt das Spiel fahrt auf, und spätestens seit ich den regenwurm in meiner Crew habe, habe ich das Spiel ins Herz geschlossen.
Das bauen ist zwar noch etwas Hakelig und geht nicht ganz so fluffig von der hand wie bei minecraft, ich habe aber dann doch spät in der Nacht die 50 felder, den Weizen und den Kohl fertiggebracht.

Grafisch bin ich etwas hin und hergerissen. Meistens ist es schon sehr herzig, aber ganz einheitlich ist der Stil nicht. Vorallem die menschlichen Figuren sehen etwas seltsam aus.
Aber alles in allem ist das Spiel wirklich ein schöner Hybrid aus minecraft und jrpg.

Ich weiss noch nicht, was ihr als hauptinsel bezeichnet.
Ich habe von diesem Geist anfangs eine wüstenInsel geschenkt bekommen, und bin dann zur Insel gereist, wo alles verdorrt war. Dort habe ich jetzt eine farm
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Dragon Quest Builders 2

Beitrag von Guthwulf »

DexterKane hat geschrieben: 18. Jul 2019, 11:02Ein wenig tun mir meine Möppel leid, die nicht mit mir zur Hauptinsel wechseln und jetzt im Farm-Venedig hausen müssen, aber mei.
Ts ts... du bist aber nen grausamer Builder :whistle:

Meinen Möppeln hab ich selbstverständlich ne ordentliche Farm übergeben.
Das Wasser vom Baum wird einfach durch den Gullideckel in die Kanalisation abgeleitet:
Bild

Alles da, was man braucht:

- Vier große Felder (Salat, Weizen, Zuckerroher und Tomaten/Kürbis/Heilkräuter)
- Gemütliche Freizeit und Diningarea mit Pool
- Riesige Scheune (links zu sehen)
- Aussichtsplatform (unten rechts zu sehen)
- Mehrstöckiges Haupthaus mit Schlafräumen, Großküche, Wohnräumen und nem Kellergeschoss (oben zu sehen)
- Badehaus und Klo ist direkt hinter dem Haupthaus angebaut (leider nicht sichtbar)

Und es wäre noch massig Platz um nochmal 5 Felder und diverse Häuser anzubauen. :lol:

Es gibt übrigens verschiedene Möglichkeiten, rauszufinden, wo genau die Grenze der Farm ist. Malroth wird sich bspw. innerhalb der Farm von dir lösen und durch die Farm wandern. Sobald du einen Schritt ausserhalb der Farm setzt (wo sich auch Anzeige und Musik ändern) wird er aber schlagartig kehrt machen und wieder an deine Seite rennen. So hab ich mir relativ schnell nen Überblick geschafft, wie weit die Farm geht. Der Riesenbaum hat mir bissel mei Haupthaus ruiniert (war zu nah dran gebaut), aber nach ein paar Umbauarbeiten passt das nu alles wieder.

Stichwort Räume... hier mal ne Liste mit ein paar nützlichen Räumen:
  • Basic Bedroom: any 2 beds, any 1 light source.
  • Social Bedroom: any 4 beds, any 2 light sources.
  • Communal Bedroom: any 8 beds, any 4 light sources.
  • Farmers’ Bedroom: 1 farming tools, 1 firewood, any 2 beds, any 1 light source.
  • Farmers’ Flophouse: 2 farming tools, 2 firewood, any 4 beds, any 2 light sources.
  • Dormitory: 1 inn sign, any 3 pots, any 8 beds.
  • Rustic Bathroom: 1 basic bathtub, any 3 towels, 4 washtubs, any 1 chair.
  • Shower Room: 1 shower, any 1 towel, 1 folding screen.
  • Scenic Shower Room: 4 showers, any 2 towels, 2 folding screens, any 2 light sources, 4 small windows.
  • Simple Kitchen: any 1 chest, any 3 bonfires.
  • Barracks: any 2 fighting kits, any 4 beds, any 2 light sources.
  • Pot chamber: any 5 pots, any 1 chest.
  • Agricultural Kitchen: any 1 chest, 3 sacks of wheat, 2 firewood, 3 bonfires.
  • Mushroom Cookroom: any 1 chest, any 1 fungus (pick up with gloves and place inside), any 2 bonfires.
  • Castle Kitchen: any 1 chest, 1 well, 1 brick barbeque.
  • Castle Cafeteria: any 1 chest any, 1 well, 1 brick barbecue, 1 buffet (set – for sets, see below).
  • Agricultural Cafe: 1 any chest, 3 sacks of wheat, 2 firewood, 3 bonfires, 1 dining table, 2 any chairs.
  • Dining Room: 4 dining table (sets), any 1 light source.
  • Private Bedroom: any 1 resident’s sign, any 1 bed, any 1 light source, any 1 chain.
  • Rough ‘n’ Tough bedroom: any 1 resident sign, 1 barrel, 1 bottles, 1 dumb-bells, any 1 light source, any 1 bed.
  • Neat ‘n’ Sweet Bedroom: any 1 resident’s sign, 1 dressing table, any 1 chair, any 1 ornamental flower, any 1 light source, any 1 bed.
  • Royal Bedchamber: any 1 resident’s sign, 1 king-sized bed, any 1 fancy chair, any 1 fancy light source, 1 fireplace.
  • Basic Bar: cocktail counter (set).
  • Well-Stocked Bar: 1 cocktail counter (set), 1 pub sign, 2 simple sipper’s (sets), 1 social sipper’s (set), 2 casks.
  • Toilet: any 1 pot, any 1 towel.
  • Barn: any 1 chest, any 1 pot, 1 haystack, 1 rope, 1 farming tools, 1 firewood.
  • Armoury: any 1 chest, any 4 fighting kits (ornamental armour, spears, etc), 2 barricades.
  • Smithy: 1 forge, any 1 chest, any 1 hanging bag, any 1 pot.
  • Item Shop: any 1 table, 1 price tag, 1 shop sign, any 2 crate.
  • Pumping Station: 2 dumb-bells, 2 mining tools, any 2 towels.
  • Relaxation Room: any 1 bed, any 2 curtains, 1 folding screen, any 1 light source.
  • Chapel: 1 altar, any 2 tabletop light sources, 1 goddess statue, any 4 chairs.
  • War Room: 1 emblematic table, 1 map, any 2 wargame pieces.
  • Wizard’s Workshop: 1 wizard’s workbench, 1 crystal ball, 1 comfy cushion, 1 incense burner.
  • Training Room: 4 target dummies, 2 ornamental spears, 4 wooden fortifications.
  • Throne Room: 1 throne, 4 bold banners, 2 braziers.
  • Shabby Throne Room: 1 disfigured throne.
  • Cell: 1 chains, any 1 pot.
  • Sculpture Gallery: any 3 handrails, 1 stationary statue.
  • Summoning Chamber: 1 forbidden altar, any 1 chest, 1 false idol, 2 peculiar pillars, 1 unholy altar, 1 sinister sconce.
  • Gory Grillhouse: any 1 chest, 1 meaty marshy mountain, 1 brick barbecue.
  • Creepy Conservatory: any 1 chest, 2 blooming poxglove, 4 budding poxglove.
Und hier noch ein paar nützliche Sets:
  • Fiery Frying Pan: 1 frying pan, 1 bonfire. Rules – pan on top of the bonfire.
  • Dining Table: any 1 table, any 1 chair, any1 decorative food. Rules – food on top of table.
  • Buffet: 1 big table, 1 crock pot, 1 crockery. Rules – crockery on top of the table and crock pot on top of the table.
  • Pool: 10 pure water, 1 ladder. Rules – ladder submerged.
  • Slime Stack: any 3 stackable slimes. Rules – stacked.
  • Playable piano: grand piano, any 1 chair. Rules – chair next to piano.
  • Cocktail Counter: 1 bar counter, any 4 chairs, 1 cocktail shaker. Rules -bar counter next to chairs.
  • Simple Sipper’s Set: any 1 table, any 1 chair, any 1 decorative food. Rules – food on the table.
  • Social Sippers’ Set: any 4 chairs, any 1 large table, any 4 decorative food. Rules – chairs next to the table and food on the table.
  • Card Table: 1 playing cards, any 1 table, any 2 chairs. Rules – chairs next to the table, cards on the table.
  • Medication Station: any 1 chair, 1 first aid kit, 1 crate. No rules.
  • Tree Swing: any tree, 1 swing. Rules – attach swing to the tree.
  • Potted flower: 1 plant pot, any 1 flower. Rules – flower on plant pot.
  • Station: any 1 track, 1 stop sign. Rules – stop sign next to the track.
  • Darty Party: 3 dartboards. Rules – put them on a wall.
Keine Ahnung, ob das alles ist oder es noch mehr gibt...
Zuletzt geändert von Guthwulf am 18. Jul 2019, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Dragon Quest Builders 2

Beitrag von Axel »

echtschlecht165 hat geschrieben: 18. Jul 2019, 11:28 Ich weiss noch nicht, was ihr als hauptinsel bezeichnet.
Ich habe von diesem Geist anfangs eine wüstenInsel geschenkt bekommen, und bin dann zur Insel gereist, wo alles verdorrt war. Dort habe ich jetzt eine farm
Die Wüsteninsel die dir der Geist geschenkt hat. Freu Dich schonmal drauf aus der Wüste im späteren Verlauf Schritt für Schritt eine lebendige Welt zu bauen. Ich bin die jetzt mal abgelaufen um die Karte aufzudecken. Meine Fresse ist das ein riesiges Areal! :shock: Da ist mehr als genug Platz um zu bauen und zu experimentieren.
Nun aber erstmal viel Spaß auf der Farm. Lass den Bereich (vor allem den Graben) um den Lebensbaum so wie er ist. Andernfalls überflutest Du zum Schluss ebenfalls die ganze Farm. :ugly: :lol:
Und denk dran die Puzzles zu machen (werden auf der Karte beim Erkunden eingezeichnet). Dadurch bekommst Du Minimedaillen, die vor allem im freien Modus sehr wichtig werden.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Dragon Quest Builders 2

Beitrag von Guthwulf »

echtschlecht165 hat geschrieben: 18. Jul 2019, 11:28Ich weiss noch nicht, was ihr als hauptinsel bezeichnet. Ich habe von diesem Geist anfangs eine wüstenInsel geschenkt bekommen, und bin dann zur Insel gereist, wo alles verdorrt war. Dort habe ich jetzt eine farm
Die Farm ist auf der ersten Storyinsel (Furrowfield). Die Farm wirst da nach und nach über diverse Questreihen aufbauen und die Insel begrünen. Da bringt dir das Spiel ne Menge Grundgerüst für Bedienung und Co bei.

Die "Hauptinsel" ist die "Isle of Awakening" auf der du nach dem Schiffbruch und Tutorial mit Lulu und Malroth landest. Also die "Wüsteninsel", die dir der Geist schenkt. Die wirst du nach und nach ganz nach deinen eigenen Vorstellungen in dein persönliches Paradies umwandeln. Und dahin kannst du auch andere Mitspieler einladen.

EDIT: zu spät :) Axel war schneller... :lol:
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Dragon Quest Builders 2

Beitrag von Axel »

Okay, so langsam werden die Gebäude auch in der Story anspruchsvoller. Ich soll jetzt bei der Mine ne große Kneipe aus Silber bauen. Mit Tanzbühne, Swimmingpool und allem drum und dran. :ugly:
Auch die Story macht überraschend viel Spaß.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Dragon Quest Builders 2

Beitrag von Guthwulf »

BILDER!!! :D Ich bin jetzt auch mal von der ersten Storyinsel weiter und meine Güte... so viel freizuschalten und tun... Fluss is fertig, Wald is angepflanzt, grüne Wiesen so weit das (sehr sehr kurzsichtige) Auge reicht und nu erstmal bissel grundlegende Infrastruktur schaffen. Kann ja nicht weiter ziehen ohne meine Möppel erstmal ordentlich versorgt zu wissen :D
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Dragon Quest Builders 2

Beitrag von Axel »

Guthwulf hat geschrieben: 19. Jul 2019, 18:22 BILDER!!! :D
So viel zu sehen gibt es eigentlich noch garnicht! Da meine Bergwerk-Siedlung noch sehr am Anfang steht

Bild

Hier sehen wir die Siedlung. In der Mitte der zentrale Dorfplatz, bei dem jeden Abend die geschürften Metalle eingesammelt werden. Wird mit jeder abgeschlossenen Quest mehr. Ziel ist es Goldbröckchen, das nette Monster, mit tausenden von Kupfer-, Silber und Gold-Metallen auszustatten, dass er sich verwandeln kann. Goldbröckchen hilft auch bei den Schlachten tatkräftig mit!

Links sehen wir die aufgebaute Kupferbar. Hier treffen sich am Abend die Arbeiter des Bergwerks bei einem Drink und haben mit Dartscheiben und Kartenspielen eine hübsche Zeit. Während obendrüber sich Babs, das einzige Mädchen im Dorf und Tochter des Barmanns, in ihrem Privatzimmer ausruht. Rechts neben der Kupferbar sehen wir das Haus für die Arbeiter. Inklusive Schlafraum, WC, Küche und Kraftraum. Und noch zwei bisher ungenutzte Kellerräume.

Dazu gibt es auch noch eine Schmiede mit Ofen, Werkbank und Amboss. Nördlich und südlich der Siedlung habe ich übrigens einen Schutzwall gezogen. Hält die Monster ab in die Siedlung zu kommen, während die Kämpfer selbstständig durch die Tür nach draußen gehen um sie zu erledigen.

Bild

Neben der Siedlung ist dieser große Eingang in das Bergwerk zu finden. Dies sind tatsächlich enorm tiefe unterirdische Gänge, bei denen man nicht nur zig Materialien farmen kann, es gibt auch so manche Geheimnisse zu entdecken und Monster zu plätten. Im Endeffekt erstrecken sich die Gänge unterhalb der ganzen Insel. Was schon ziemlich beeindruckend ist.

Bild

Da die alte Kupferbar viel zu klein ist um die Siedlung wachsen zu lassen, hat man sich für eine neue Silberbar entschieden. Diese wird auf dieser Fläche gebaut und besteht aus hunderten von Einzelteilen. Wird ein richtig nettes Ding werden.

Übrigens werden in diesem Part des Spiels auch Bomben eingeführt, mit denen man ganzen Gebirgsketten sehr einfach sprengen kann, sodass danach eine ebene Fläche über bleibt. Auch zum Ausheben von Kellerräumen eignen sich diese. Loch mit einer Tiefe von mindestens 6 Blöcken buddeln, Bombe reinwerfen und BOOM! Mit 5 oder 6 strategisch gut angelegten Bombem könnte man auch die Siedlung komplett in die Luft sprengen. Eignet sich als auch Gebäude sehr schnell und effektiv einzureißen.


Ich bin jetzt bestimmt 40 Stunden im Spiel drin. Und 10 Jahre nach Minecraft verstehe ich nun endlich die Faszination des Genres. Was vor allem hier an der Quest-Struktur liegt. Es ist der Hammer, wie einem das Spiel eingebettet in unterhaltsamen Quests immer noch neue Kniffe und Tricks beibringt und weitere Mechaniken ins Spiel bringt. Mittlerweile reicht es nicht mehr aus für die Leute einfach nur einen Raum zu bauen, sie fangen jetzt auch an Komfortstufen zu fordern.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Dragon Quest Builders 2

Beitrag von Guthwulf »

Bomben? Oh je... kann es kaum erwarten :) Sieht aba schön aus die Minensiedlung.

Und so schöne ordentliche Mauern :D Gabs da noch keine Skelette? ;)

Danke für die Screenshots und Erläuterung!

Ich bin noch auf der Insel des Erwachens dabei, erste Lebensgrundlagen für meine Leute zu legen:

Bild

Bild

Ist alles noch lange nicht fertig. Nur bissel Grundgerüst, damit sie überhaupt Leben können. Vom Tablet führt eine Brücke über den Berghang in die grüne Siedlung. Unten auf Seite des Tablets habe erstmal alles unter Wasser gesetzt (vom Fluss, den man anfangs anlegt, durch einen Bergtunnel ausgeleitet). So kommt man aber nun bequemer in die Farm. Und die Farm selbst hat nun wenigstens das nötigste, alles um einen improvisierten Schrein aufgebaut und hübsch bewaldet. Erste Felder, eine große Küche, Badehaus, Klo, eine Scheune bei den Feldern und eine Dining Area mit Blick auf das Flusstal und den Wasserfall. Alles noch ohne "Dach" und mit den primitivsten Baumaterialien. Halt nur so ausgestattet, das die NPCs das nu erstmal benutzen können. Der Steinerne Eingang in den Berg (mit den Drachen) führt in die "Katakomben". Da gibts neben ner improvisierten Kerkerzelle auch die Schlafräume für die Bewohner. Müssen sie wenigstens nicht mehr unter freiem Himmel schlafen. Wie gesagt... alles noch ganz am Anfang, nur nach Funktion, ganz ohne "Komfortstufen" und mit den Anfängerrezepten zusammengekloppt. Auf der Mineninsel (zweite Storyinsel) war ich auch noch gar nicht.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Dragon Quest Builders 2

Beitrag von echtschlecht165 »

Die 3. Nacht mit Schlafmangel hintereinander.
Danke dragonquest builders 2. :mrgreen:

Aber dafür habe ich jetzt 250 Felder und 5 Sorten Gemüse. Die ausgewogene Nahrung ist gesichert.
Dafür ist mein Gottesbaum kaputt. Die Blaupause habe ich schon. Aber um 1uhr in der früh fehlte mir die Kraft, den neuzubauen.
Das spiel entfaltet mit Fortdauer einen echten Sog.
Ganz so wie ihr es beschrieben hattet.
Anfangs dachte ich noch, das Bauen könnte etwas weniger hakelig sein.
Inzwischen setzt aber das stockholmsyndrom ein, und sage mal so: Würde das bauen einfacher, oder gar automatisiert, würde die letzte herausforderung des spieles wegfallen. :ugly:
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Dragon Quest Builders 2

Beitrag von Axel »

echtschlecht165 hat geschrieben: 20. Jul 2019, 11:16 Anfangs dachte ich noch, das Bauen könnte etwas weniger hakelig sein.
Inzwischen setzt aber das stockholmsyndrom ein, und sage mal so: Würde das bauen einfacher, oder gar automatisiert, würde die letzte herausforderung des spieles wegfallen. :ugly:
Das Bauen ist echt easy. Am anfang fande ich es noch schwieriger Mauern fehlerfrei zu bekommen. Aber im Endeffekt gibt es da eine Tastenkombination. Du baust einen Block und stellst Dich drauf. Schau in die Richtung in die Du bauen willst. Druck ZL um nach unten zu blicken. Halte ZL + X gedrückt und laufe vorwärts.

Bild

Und viel Spaß beim neubauen des Baums! Habe da bestimmt 5 Stunden oder so dran gesessen. Weil es ja DREI Baupläne sind. Just in dem Moment wo du endlich fertig bist, wird Dir gleich ein neuer Plan präsentiert. Und die Bewohner stehen dumm in der Gegend und gucken zu! Denn Du bist ja der Erbauer. So war es! Ganz bestimmt!
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Dragon Quest Builders 2

Beitrag von echtschlecht165 »

Inzwischen mach ich es eh so.
Aber es ist auch ein kleiner bug, zumindest auf der ps.
Manchmal verschwindet das gelbe zielkästchen, das anzeigt, wo du deinen block platzierst.
Kurz im inventar hin und herwechseln, dann gehts zwar wieder. Nervig ist es dennoch
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Dragon Quest Builders 2

Beitrag von Guthwulf »

echtschlecht165 hat geschrieben: 20. Jul 2019, 11:16Die 3. Nacht mit Schlafmangel hintereinander. Danke dragonquest builders 2. :mrgreen:
Haha... das ging mir genauso bei DQB2... hatte ich schon lange nicht mehr von nem Spiel :)
Axel hat geschrieben: 20. Jul 2019, 11:47Und viel Spaß beim neubauen des Baums! Habe da bestimmt 5 Stunden oder so dran gesessen. Weil es ja DREI Baupläne sind. Just in dem Moment wo du endlich fertig bist, wird Dir gleich ein neuer Plan präsentiert. Und die Bewohner stehen dumm in der Gegend und gucken zu! Denn Du bist ja der Erbauer. So war es! Ganz bestimmt!
Hmm... 8-) Aaalso meine Bewohner haben alle benötigten Ressourcen selber rangeschafft und alles selbst gebaut. Ich musste nur dem Blueprint anlegen sowie den Abschlusstein setzen und konnte ansonsten gemütlich zugucken. Vorteile eines Arbeitgebers und so.... :think: :whistle: :lol:

Stichwort Bauen: Unterschätzt auch nicht den Firstperson Modus. In dem hast du mehr Kontrolle Steine gezielt zu setzen und zerstören. Ist nicht nur in kleinen Räumen hilfreich. Es gibt in der Tat auch diverse Tricks, wie man sich das Bauen leichter macht. Der Youtube Kanal von "BenXC" hat ne Menge gute Tipps und Tricks Videos sowie Anschauungsbeispiele.

https://www.youtube.com/channel/UC_dE4w ... oURzIgmR6A

Beispiele:
DQB2 How to build more EFFICIENTLY!: https://www.youtube.com/watch?v=axRy4HpvbFY
DQB2 Building Techniques - Shelf Block: https://www.youtube.com/watch?v=y7MlofohGdE

Aber auch generelle Tipps:
22 things I wish I knew before playing DQB2: https://www.youtube.com/watch?v=cOoX8tv6JR8
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Dragon Quest Builders 2

Beitrag von Axel »

Guthwulf hat geschrieben: 20. Jul 2019, 13:29 Hmm... 8-) Aaalso meine Bewohner haben alle benötigten Ressourcen selber rangeschafft und alles selbst gebaut. Ich musste nur dem Blueprint anlegen sowie den Abschlusstein setzen und konnte ansonsten gemütlich zugucken. Vorteile eines Arbeitgebers und so.... :think: :whistle: :lol:
Jetzt macht der Kerl meine Trollaktion kaputt! :roll:
Das war nämlich genau mein Gefühl: Oh nein, soll ich jetzt etwa diesen komplizierten Baum bauen? Was ist das denn für ein Käse? Und wie geil es dann war, als gesagt wurde von den Bewohnern: Ach, das machen wir selbst.

Bei der Mine gibt es was ähnliches. Am Anfang ist einer deiner Aufgaben eine recht lange Schienenstrecke zu reparieren. Als man dann zum Ende des ersten Minenkomplexes beim Eisen angekommen ist, kam die Ansage: Ach es wäre geil, wenn man hier die Lore haben würde. Da könnten wir viel mehr abbauen. Die kannst Du doch bauen, oder? Und ich dachte schon: Ne, das meinen die nicht ernst, dass ich die Schienen den ganzen scheiß Weg hier bauen soll. Und zwei Minuten später als man den kaputten Weg folgt und eine Mauer einreißt: Huch, wir haben eine große Schneise gezogen. Schau mal, da hinten ist wieder die Siedlung.

Das Spiel ist echt gut darin einen zu trollen.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Dragon Quest Builders 2

Beitrag von Guthwulf »

Axel hat geschrieben: 20. Jul 2019, 13:46Jetzt macht der Kerl meine Trollaktion kaputt! :roll: Das war nämlich genau mein Gefühl: Oh nein, soll ich jetzt etwa diesen komplizierten Baum bauen? Was ist das denn für ein Käse? Und wie geil es dann war, als gesagt wurde von den Bewohnern: Ach, das machen wir selbst.
Haha... 'tschuldigung. :whistle: Ich Idiot fing dann erstmal an, Ressourcen zu sammeln... ne Stunde lang oder so... statt einfach mal mit dem Leuten zu reden und zu erfahren, das die das dann schon alles selber machen. :shock: :pray:
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Dragon Quest Builders 2

Beitrag von Axel »

Guthwulf hat geschrieben: 19. Jul 2019, 22:46 Und so schöne ordentliche Mauern :D Gabs da noch keine Skelette? ;)
Du musstest es ja beschwören. :doh:
Die haben mir nicht nur die schöne Mauer zerschmettert, sondern gleich mal auch meine schöne Herberge. :cry:

Aber... nicht mit mir! Ich habe jetzt Eisenwände um die Siedlung gebaut! :mrgreen:
Da kommen die nicht durch, sondern sagen nur: „Das ist ja knochenhart!“ :lol: Und während die versuchen auf die Eisenmauer einzuschlagen, kann man sie so wunderbar von hinten attackieren!
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Dragon Quest Builders 2

Beitrag von echtschlecht165 »

Haha, das spiel hat mehrere solcher witzigen momente.

Und quests a la "baue deinen untertanen ein bad" oder "lege einen fluss an" sind viel motivierender als eine "suche nach dem legendären nachttopf des alten königs"

Wie liebevoll die flussquest umgesetzt wurde und wie sehr einem seine trotteln ans herz wachsen in diesem spiel <3
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Tagro
Beiträge: 285
Registriert: 19. Dez 2016, 04:16

Re: Dragon Quest Builders 2

Beitrag von Tagro »

Habe mir gerade den Beitrag hier und ein paar YouTube Videos angesehen und mein Intresse ist auf jeden Fall geweckt.

Würde mich sehr über ein Wertschätzung oder ähnliches freuen. :pray:
Antworten