Dragon Quest Builders 2

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4053
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Dragon Quest Builders 2

Beitrag von Guthwulf »

Tagro hat geschrieben: 21. Jul 2019, 15:10Habe mir gerade den Beitrag hier und ein paar YouTube Videos angesehen und mein Intresse ist auf jeden Fall geweckt. Würde mich sehr über ein Wertschätzung oder ähnliches freuen. :pray:
Schön, das es dein Interesse wecken konnte :dance:

Hoffen wir mal, dass wir auch noch irgendwann ne offizielle Reaktion unserer Podcaster bekommen... :whistle:

Ich bin jetzt zur zweiten Storyinsel gesegelt. Mann sind die Miner bekloppt und dann die wunderhübsche Babs! :clap:

Vorher hab ich aber noch kräftig an unserer Basis auf der Insel des Erwachens rumgebaut. Schließlich freuen wir uns alle auf Lulutopia. :doh:

Dabei passieren auch mal unerwartete Dinge.

Während all dem Bauen und Felder anlegen, blieben meine Leute relativ ruhig. Aber als ich ne Leiter angelegt hab (um mich selber besser bewegen zu können), brach plötzlich spontan megagroße Begeisterung und Massenauflauf aus. Der Jubelsturm wollte gar nicht abebben. Dachte nur: "na toll... all die Häuser, schönen Wege, das Restaurant, die idyllische Bepflanzung, die Felder und der ganze Komfort wird schulterzuckend hingenommen, aber die Leiter is nu das große Ding?" Ne Leiter, die ich eigentlich nur temporär da hingesetzt hab, weil ich schneller von meiner aktuellen Baustelle ins Zentrum kommen wollte. Nachdem sich die Leute wieder langsam auflösten, wurde mir dann klar, was los war. Bethany (oder Brittany? egal, die Wache von der ersten Storyinsel jedenfalls), zog sich nämlich aus und wechselte in nen roten Bikini. Danach begann sie die Leiter runter in den Fluss zu klettern und vergnügt im Wasser zu plantschen (im Bikini mit großem schweren Eisenhelm auf dem Kopf). Die Leute haben also entschieden, das das jetzt die offizielle Badestelle is. :shifty: Naja... hab nen aufblasbaren Gummireifen ins Wasser geworfen, damit man auch bissel was zum spielen hat. :whistle:

Dinge gibs... :doh:
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4053
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Dragon Quest Builders 2

Beitrag von Guthwulf »

Ich treibe mich übrigens noch in der Wüste rum, wo man auch schöne Screenshots machen kann.
Mag insbesondere den Himmel und die Lichtstimmung der Abenddämmerung in folgendem Shot:

Bild

Und dann stöbere ich weiterhin herum, was andere User kreatives bauen.
Das muss nicht immer "Fantasy" oder "Farmleben" sein. Manchmal kann es auch ganz moderne Urlaubsstimmung erzeugen:

Bild

Finde ich schon beeindruckend, was man so alles aus den Klötzchen rausholen kann...
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Dragon Quest Builders 2

Beitrag von echtschlecht165 »

das Spiel ist super,

Mein Lulutopia besteht bisher nur aus einem Fluss und ein paar Strohmatratzen.
Das muss reichen :-D
Bin gestern auch noch auf die Mineninsel zu Babsi gefahren.

Und auch hier sind die Aufgaben, die NPCs und die Story wieder voller :romance-heart:
Kennt Ihr noch den Film "Verrückt nach Mary"? :lol:
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Forsta
Beiträge: 188
Registriert: 14. Sep 2018, 09:59

Re: Dragon Quest Builders 2

Beitrag von Forsta »

Dank euren Beiträgen hier hab ich mir die Demo geladen. Die hat mich überzeugt und ich hab's mir auch bestellt! :lol: :clap:
Markus von Bloody Prison Cakes

https://bloodyprisoncakes.podbean.com/
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Dragon Quest Builders 2

Beitrag von echtschlecht165 »

Forsta hat geschrieben: 24. Jul 2019, 07:51 Dank euren Beiträgen hier hab ich mir die Demo geladen. Die hat mich überzeugt und ich hab's mir auch bestellt! :lol: :clap:
yay, viel spass damit,
aber bleibe ja weg von Babs 8-)

ich baue grade die Goldbar für sie, Silber war nicht gut genug für sie
Steinblöckchen habe ich schon zu Goldblöckchen ausgebaut :-D
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1963
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Dragon Quest Builders 2

Beitrag von Alienloeffel »

Ich kriege ja auch echt Bock wenn ich das alles so lese.
Aber nein nein nein! Erstmal muss ich mich von meiner Monsterhunter Sucht befreien und dann mal schauen :D
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4053
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Dragon Quest Builders 2

Beitrag von Guthwulf »

Forsta hat geschrieben: 24. Jul 2019, 07:51Dank euren Beiträgen hier hab ich mir die Demo geladen. Die hat mich überzeugt und ich hab's mir auch bestellt! :lol: :clap:
Cool! Würde mich auch ganz stark über deinen eigenen Erfahrungsbericht freuen, wenn du dann bissel gespielt hast. :) Fandest du das Tutorial auch so grauselig? An der Stelle hätte ich beinahe abgebrochen. Wie ne schlechte Amateuer-Indie-Produktion. Extrem unbeholfen, zäh und atmosphäre tötend.
echtschlecht165 hat geschrieben: 24. Jul 2019, 10:22aber bleibe ja weg von Babs 8-) ich baue grade die Goldbar für sie, Silber war nicht gut genug für sie Steinblöckchen habe ich schon zu Goldblöckchen ausgebaut :-D
Gold? Oh Mann... bin noch im Bronzezeitalter mit Babs... :lol:
Alienloeffel hat geschrieben: 24. Jul 2019, 12:40Ich kriege ja auch echt Bock wenn ich das alles so lese. Aber nein nein nein! Erstmal muss ich mich von meiner Monsterhunter Sucht befreien und dann mal schauen :D
Aber aber! Einfach mit Dragon Quest Builders 2 anfangen und du bist von deiner Monsterhunter Sucht befreit! Sehe da gar nicht das Problem :whistle:

Bild
Zuletzt geändert von Guthwulf am 28. Jul 2019, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Dragon Quest Builders 2

Beitrag von echtschlecht165 »

Tja, dafür schlafen meine trottel auf der hauptinsel noch im freien :D

Wie ein braver dragonquestianer lege ich meine Priorität auf babs :lol:
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4053
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Dragon Quest Builders 2

Beitrag von Guthwulf »

Und vernachlässigst Lulutopia ... ts ts... :D
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Dragon Quest Builders 2

Beitrag von Axel »

:lol: :lol: :lol:

Da ist man also nach der Story rund um die Mine wieder auf der Insel des Erwachens. Babs, Lulu & Co. schlagen vor in der Wüste ne Pyramide zu bauen. Wieder großes dreiteilige Baukonstrukt. Die Bewohner schaffen die Materialien ran und bauen die Pyramide, während man selbst seine eigene Farm ein wenig aufwertet mit nem Aquarium inklusive den gefangenen Fischen, ner Kneipe, neues Schlafhaus, etc. Und dann will man sich wieder der Pyramide zuwenden. Und plötzlich während der zweiten Bauphase...
SpoilerShow
Wird die Insel von den Kindern Hargons attackiert und man landet auf einer Gefängnisinsel!
Benutzeravatar
Forsta
Beiträge: 188
Registriert: 14. Sep 2018, 09:59

Re: Dragon Quest Builders 2

Beitrag von Forsta »

Guthwulf hat geschrieben: 24. Jul 2019, 18:03
Forsta hat geschrieben: 24. Jul 2019, 07:51Dank euren Beiträgen hier hab ich mir die Demo geladen. Die hat mich überzeugt und ich hab's mir auch bestellt! :lol: :clap:
Cool! Würde mich auch ganz stark über deinen eigenen Erfahrungsbericht freuen, wenn du dann bissel gespielt hast. :) Fandest du das Tutorial auch so grauselig? An der Stelle hätte ich beinahe abgebrochen. Wie ne schlechte Amateuer-Indie-Produktion. Extrem unbeholfen, zäh und atmosphäre tötend.
Gerne! Das Spiel muss sich leider noch etwas hinten anstellen, ich hab's nur schon bestellt weil es bei Ama von 60 auf 50 sprang. Days Gone will noch durchgespielt werden und ich habe schon einen potentiellen Käufer der es in 2 Wochen haben will. :lol:

So grausig fand ich es gar nicht, ich ging wegen euch vom schlimmsten aus. Durchbeißen war hier die Devise. :D Aber ja, abschreckend ist es bestimmt für Leute welche sich einfach so die Demo laden und reinschnuppern wollen.
Markus von Bloody Prison Cakes

https://bloodyprisoncakes.podbean.com/
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Dragon Quest Builders 2

Beitrag von echtschlecht165 »

Axel hat geschrieben: 24. Jul 2019, 19:17 :lol: :lol: :lol:

Da ist man also nach der Story rund um die Mine wieder auf der Insel des Erwachens. Babs, Lulu & Co. schlagen vor in der Wüste ne Pyramide zu bauen. Wieder großes dreiteilige Baukonstrukt. Die Bewohner schaffen die Materialien ran und bauen die Pyramide, während man selbst seine eigene Farm ein wenig aufwertet mit nem Aquarium inklusive den gefangenen Fischen, ner Kneipe, neues Schlafhaus, etc. Und dann will man sich wieder der Pyramide zuwenden. Und plötzlich während der zweiten Bauphase...
SpoilerShow
Wird die Insel von den Kindern Hargons attackiert und man landet auf einer Gefängnisinsel!
SpoilerShow
Meinst du den Angriff vom Schiff aus? Wo der priester mit seinen beiden schergen zurückkehrt. Den Angriff hatte ich gestern knapp abgewehrt, und könnte nun zur dritten storyinsel.
Lulutopia hat jetzt immerhin schon einen kleinen Bauernhof und ein Klo.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Dragon Quest Builders 2

Beitrag von Axel »

Ich habe jetzt ein recht großes Pferch gebaut mit derzeit 4 Hühnern, 2 Kühen, 2 Hunden und 2 Katzen. Das ist sooo putzig. Das gackern der Hühner, die Kühe gehen raus und grasen und die Hunde und Katzen streunen über den Bauernhof und gehen dann abends wieder ins Pferch. Auch mein Aquarium wird größer. Derzeit bin ich in der Landküche damit beschäftigt mit den ganzen neuen Zutaten neue Rezepte zu erforschen. Dort habe ich übrigens zwei Kisten und die Köchinen halten die herrlich mit den leckersten Gerichten gefüllt!

Demnächst werde ich dann die Läden für Items, Waffen und Rüstungen aufbauen. Ja, das Spiel hat ein rudimentäres Handelssystem. Und mit Monstern kann ich mich nun auch anfreunden. Habe schon ein paar Schleime, die über den Hof hobbeln und in der Wüste jeweils zwei Hämmerer und zwei Säbelzahntiger. Auf letzteren kann man übrigens reiten! Der Wuselfaktor geht also nicht mehr nur von den Menschen aus! Das ist übrigens sehr geil, weil das Anwerben von Monstern eine sehr coole Funktion der frühen DQ Spiele war. Und es ja mit der DQ Monsters Reihe auch die besseren Pokemon-Spiele gab!
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Dragon Quest Builders 2

Beitrag von echtschlecht165 »

Jetzt muss ich aber auch mal kurz ranten. Dieser alkatraz Level zieht sich wie Kaugummi.
Man hat backtracking aus der Hölle und wenn die Nahrung aus ist , kann man nicht mehr sprinten. Und die Krönung des ganzen war die stealthpassage, die einem immer wieder an den Anfang zurückteleportierte, wenn man gesehen wurde.

Welches Genie hatte die Idee, dass so etwas spass machen könne, wenn man eigentlich nur bauen möchte?
Ich war echt genervt, wegen sowas habe ich schon einige spiele abgebrochen.
Besonders Japaner scheinen Freude zu haben, die Spieler mitten im Spiel mit Dingen zu konfrontieren, die mit dem bisherigen gameplay so garnix zu tun hatten.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Dragon Quest Builders 2

Beitrag von Axel »

Du hattest doch die Kohlköpfe. Die konntest Du beim Lagerfeuer kochen. So bin ich gut über die Runden gekommen. Und die Stealth-Passage war so gedacht, dass Du Dir einen Wegen oben bei den Holzbalken baust. Aber ja, insgesamt hätte man die Passage um gut ein Drittel kürzen können.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Dragon Quest Builders 2

Beitrag von echtschlecht165 »

Oh, ich habe sie immer roh gegessen. Und im Laufe der stealthpassage ging mir das Essen aus.

Aber ist eh wieder vergessen. Die nächste storyinsel scheint wieder cool zu sein wie eh und je.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Dragon Quest Builders 2

Beitrag von Axel »

Kann das sein, dass das Spiel derzeit gewaltig untergeht bei all den anderen Switch-Spielen. In diversen Nintendo Communities wird recht wenig drüber geredet. Was ich schade finde. Für mich bisher definitiv Spiel des Jahres!
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Dragon Quest Builders 2

Beitrag von IpsilonZ »

Axel hat geschrieben: 26. Jul 2019, 12:23 Kann das sein, dass das Spiel derzeit gewaltig untergeht bei all den anderen Switch-Spielen. In diversen Nintendo Communities wird recht wenig drüber geredet. Was ich schade finde. Für mich bisher definitiv Spiel des Jahres!
Kann an meiner Filterblase liegen aber ich hab sogar das Gefühl, dass das Spiel erstaunlich gut durchgestartet ist. Vor allem im Vergleich zu seinem Vorgänger. Höre an allen Ecken, wie begeistert Leute davon sind.
Einziger Grund, dass ichs noch nicht hab ist, dass ich einfach zu viele andere Spiele vor mir habe.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4053
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Dragon Quest Builders 2

Beitrag von Guthwulf »

Upps... 5:00 AM... sollte wohl mal schlafen gehen... :think: :whistle:

Bin immer noch in der Minenstadt. Der Golem is inzwischen Gold und der Pool für die armen Minenarbeiter ist auch errichtet. Außerdem die normale Bar, eine Schmiede, einen Schlafsaal, zwei Inns (einmal "Standard", einmal "Fancy"), Kantine mit Essbereich, Duschkabinen, Massagesalon, Fitnessraum, WC, Garten und natürlich Babs eigenes Schlafzimmer... Also, alles was man so braucht. Die Jungs können sich abends totsaufen, den Tänzerinnen zugucken, Poker oder Dart spielen sowie im Pool rumplantschen. Essen gibts natürlich auch ordentlich was. Außerdem gibts abends gerne ein paar Faustkämpfe. Alles harte Kerle schließlich. Die Bedienungen im Bunnykostüm bringen die neuesten Cocktails außerdem direkt an die Liegen. Die Schienenstrecken sind soweit durch die ganze Mine gelegt. Damit werden die Erze effizient nach draußen geschafft. Meiner Builderin, die inzwischen komplett mit Drachenrüstung, Drachenschwert und legendäres Schield unterwegs ist (alles nicht auf den Screenshots), hab ich einen neuen Haarschnitt verpasst und ne niedliche rote Schleife reingebunden.

Bild

Bild

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Tagro
Beiträge: 285
Registriert: 19. Dez 2016, 04:16

Re: Dragon Quest Builders 2

Beitrag von Tagro »

Nach euren Berichten hier habe ich mir mal die Demo für die Switch runter geladen und muss sagen ich bin von dieser schon mal begeistert. :banana-dance:

Doch bevor ich die Vollversion kaufe habe ich noch ein paar Fragen. Vielleicht kann mir einer der erfahreneren Spieler hier antworten.

Erst was technisches zur Switch Version.
Wie ist die Leistung in Bereichen wo man viel gebaut hat? Ich hörte die Switch soll dort ziemlich leiden. Ist dies richtig und wenn ja wie stark ist das Problem? Ruckelt es stark?

Ihr schreibt das ihr auch auf den Story-Inseln so viel baut. Kommt man dorthin nochmal zurück oder ist es so das wenn man z.B. das Grasland abgeschlossen hat, dort nicht mehr hingeschickt wird?

Wie ist so das Verhältnis zwischen zwischen der eigenen Insel und den Story-Inseln? Baut man auch viel auf der eigenen Insel oder ist man nur noch auf den Story-Inseln unterwegs?

Auf den Bildern sieht man auch mehrstöckige Häuser, könnten die NPCs damit was anfangen? Also erkennen/nutzen sie diese Häuser wenn man von dem Prinzip Wand zwei hoch ohne Dach abweicht?

Wie sieht es mit den Angriffen auf die Siedlungen aus? Kann man dort verlieren, also in Form eines Game Over, können freundliche NPCs permanent sterben? Reißen die Monster alles ein so das ich von vorne anfangen muss? Kann es sein das die Monster Insel A zerlegen während ich auf Insel B unterwegs bin? Kann man sich gut gegen die Monster verteidigen? Sind die Kämpfe fair?
Meine Ängste hier kommen von Minecraft, ich hasse Crepper. Die Vorstellung das die Monster alles gebaute von mir mal schnell zerlegen ist nicht so schön. :icon-redface:

Könnt ihr was zur gesamt Spielzeit sagen? Wie viele Story-Inseln gibt es, wie lange wird man dort je mit Story/Aufgaben versorgt? Wie ist das Verhältnis zwischen Aufgaben erledigen und freiwilligen „schön bauen“?


Ich hoffe der eine oder andere kann mir zu der einen oder anderen Frage was sagen. Danke euch allen schon mal. :)
Antworten