Dragon Quest Builders 2

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Dragon Quest Builders 2

Beitrag von echtschlecht165 »

Zu den technischen Dingen kann ich nix sagen, da ich es auf der non pro ps4 spiele.

Zu den storyinseln: bisher war es so, dass man nach Abschluss der storyinsel zwar nicht mehr hingeschickt wurde, aber jederzeit besuchbar bleiben. Ob da später noch was kommt, weiss ich nicht.
Das Verhältnis zwischen story und eigener Insel hängt ganz von dir selbst ab.
Die jeweiligen Inseln dauern mehrere Stunden bis man alles gebaut hat, und ob du die erworbenen Pläne und Rezepte auf deiner hauptinsel umsetzen willst, bleibt dir überlassen.

Zu den räumen: solange in der raumansicht angezeigt wird, um welchen Typen es sich handelt, wird er auch von den npcs benutzt. Allerdings ist die Kamera im Innenraum ein wenig zickig, sodass ich am liebsten mit 2 Block räumen arbeite.

Zum sterben: man kann beim Spiel sterben, allerdings wirst du absolut nicht gestraft dafür.
Du verlierst keine items, die du zurückholen musst. Es gibt zwar fallschaden, aber du kannst nicht sterben dabei, und überhaupt ist das Spiel eher auf der gemütlichen Seite.
Ich weiss nicht, ob es prinzipiell möglich ist, dass npc sterben, denke aber, dass es nicht so ist.
Wenn sie im Kampf verlieren, werden die einfach nur ohnmächtig, und du kannst sie einfach in ein Bett tragen.
Permadeath würde zum Spiel nicht passen.

Und nach den Angriffen bauen deine Siedler automatisch alles zerstörte wieder auf.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Dragon Quest Builders 2

Beitrag von Axel »

Phew, ne ganze Menge!
Tagro hat geschrieben: 28. Jul 2019, 10:49 Erst was technisches zur Switch Version.
Wie ist die Leistung in Bereichen wo man viel gebaut hat? Ich hörte die Switch soll dort ziemlich leiden. Ist dies richtig und wenn ja wie stark ist das Problem? Ruckelt es stark?
Ne, die Performance auf der Switch ist recht gut. Beim Starten des Spiels gibt es eine längere Ladezeit von rund 2 Minuten. Dafür dann aber im Spiel nur kurze Ladezeiten. Es kann sein, dass bei aufwendigeren Gebäuden hier und da mal die Framerate leicht in den Keller geht. Aber immer nur kurz und nicht so dermaßen schlimm, dass es unspielbar wird. Da wird mal wieder übertrieben.
Ihr schreibt das ihr auch auf den Story-Inseln so viel baut. Kommt man dorthin nochmal zurück oder ist es so das wenn man z.B. das Grasland abgeschlossen hat, dort nicht mehr hingeschickt wird?
Von der Story aus kommst Du nicht mehr zurück, jedoch kann man jederzeit wieder zu den Inseln.
Wie ist so das Verhältnis zwischen zwischen der eigenen Insel und den Story-Inseln? Baut man auch viel auf der eigenen Insel oder ist man nur noch auf den Story-Inseln unterwegs?
Kommt auf Deine Spielweise an. Du kannst Dich auf Deiner eigenen Insel schon sehr verlieren. Zumal später, wenn Du ein Werkzeug bekommst was das Bauen von Häusern extrem vereinfacht. Wann Du die Story-Inseln angehst, ist Deine Entscheidung. Du wirst in der Regel nie unter Druck gestellt.
Auf den Bildern sieht man auch mehrstöckige Häuser, könnten die NPCs damit was anfangen? Also erkennen/nutzen sie diese Häuser wenn man von dem Prinzip Wand zwei hoch ohne Dach abweicht?
Ja. NPCs können mit Leitern und mit Treppen was anfangen. Jedoch solltest Du die Wegfindung nicht ganz so kompliziert machen. Ich habe auf meiner Insel ein recht umfangreiches fünf stöckiges Haus und gemerkt, dass die NPCs dann irgendwann überfordert werden. Abhilfe habe ich dadurch geschaffen, dass ich noch an den Außenwand eine Leiter angebracht habe. Also ja, Treppen und Leitern werden genutzt, sobald die Architektur jedoch zu kompliziert wird, können die NPCs nichts mehr mit anfangen.
Wie sieht es mit den Angriffen auf die Siedlungen aus? Kann man dort verlieren, also in Form eines Game Over, können freundliche NPCs permanent sterben? Reißen die Monster alles ein so das ich von vorne anfangen muss? Kann es sein das die Monster Insel A zerlegen während ich auf Insel B unterwegs bin? Kann man sich gut gegen die Monster verteidigen? Sind die Kämpfe fair?
Meine Ängste hier kommen von Minecraft, ich hasse Crepper. Die Vorstellung das die Monster alles gebaute von mir mal schnell zerlegen ist nicht so schön. :icon-redface:
Ein Game Over gibt es generell nicht. Wenn Du besiegt wirst, wachst Du in der Siedlung wieder auf. Auch NPCs können nicht sterben, sie werden nur ohnmächtig und wachen nach ner Zeit ebenfalls wieder auf. Während Du auf Insel B bist, wird Insel A nicht weiter simuliert, sondern angehalten. Und durch Malroth werden die Angriffe nie unfair. Der stürmt sofort los und macht sie platt. Bei den Storyinseln muss man nur auf die Skelette aufpassen, diese sind bisher die einzigen die Gebäude zerstören. Da reicht es aber einen Metall-Wall zu bauen, dann kommen die nicht durch. Auf der eigenen Insel gibt es auch ab und an Angriffe. Da sind aber so viele NPCs mit Waffen, die machen die Monster innerhalb weniger Sekunden platt.
Könnt ihr was zur gesamt Spielzeit sagen? Wie viele Story-Inseln gibt es, wie lange wird man dort je mit Story/Aufgaben versorgt? Wie ist das Verhältnis zwischen Aufgaben erledigen und freiwilligen „schön bauen“?
Reine Story würde ich auf 50-60 Stunden schätzen. Exponiert sich aber sich aber schnell nach oben, da Du auch abseits sehr schnell an der Möhre hängst. Die Zahl der Aufgaben wie auch optionalen Aufgaben ist schon sehr hoch. Und wenn Du dann noch schön bauen willst, dann mach Dich schonmal auf eine dreistündige Spielzeit gefasst. Aber wie gesagt: Das Spiel lässt Dir die Wahl was Du machen willst. Sobald Dir beispielsweise deine eigene Insel zu langweilig wird, gehst Du einfach in der Story weiter.
Benutzeravatar
Tagro
Beiträge: 285
Registriert: 19. Dez 2016, 04:16

Re: Dragon Quest Builders 2

Beitrag von Tagro »

Danke für eure Antworten.

Ich denke nach euren Antworten und Beschreibungen zusammen mit der Demo habe ich nun ein gutes Bild von dem was mich erwarten wird.
Es steht nun definitiv auf meiner Liste ganz oben und wenn meine aktuellen Titel durch sind werde ich in dieses Schmuckstück einsteigen.

Eine Wertschätzung vom The Pod Team würde mich natürlich weiterhin freuen.
Benutzeravatar
Braincrack
Beiträge: 254
Registriert: 5. Nov 2017, 22:33

Re: Dragon Quest Builders 2

Beitrag von Braincrack »

Also bin schon fast am Ende (denk ich) angekommen von der Story und muss sagen: ein Glück bald vorbei. Gestreckt ist noch nett formuliert und bei der 4. Story Insel, wenn man sie so bezeichnen will, ist es doch schon sehr eintönig.

Die 3. beim Schloss hat mir auch eher so semi gut gefallen, dadurch das dort der Schwerpunkt aufs Kämpfen liegt und das ist definitiv nicht die Stärke von DQB2.

Und so sehr es wirklich Spaß macht mit dem bauen und allem so sehr gehen mir mittlerweile die Textdialoge auf den Keks, und bin mittlerweile nur noch am überspringen. Ganz schlimm sind die Einblendungen bei Malroth - teilweise 20 sekündige nicht skipbare Texte die nicht mal einen vollständigen Satz beinhalten :|
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4058
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Dragon Quest Builders 2

Beitrag von Guthwulf »

Darf ich auch noch meinen Senf dazugeben? ;) :whistle:
Tagro hat geschrieben: 28. Jul 2019, 10:49Erst was technisches zur Switch Version. Wie ist die Leistung in Bereichen wo man viel gebaut hat? Ich hörte die Switch soll dort ziemlich leiden. Ist dies richtig und wenn ja wie stark ist das Problem? Ruckelt es stark?
Ich finde die Performance auf der Switch völlig ok bisher. Die Anzahl der Blöcke in deinen Bauten dürfte eher das kleinere Problem sein. Wie bei Minecraft wird insb. die Anzahl der grad sichtbaren Lichtquellen die Performance beeinflussen. Ich liebe es, viele Lichtquellen zu setzen und hatte bisher noch keine Probleme. Sind garantiert keine 60fps auf der Switch aber es stört bisher nicht. Ich war war auch schon auf diversen Inseln anderer Spieler u.a. mit ein paar der Monumentalbauten aus den Screenshots früher hier im Thread und auch dort lief es für mein Empfinden gut. Ich vermute aber, das man mit nur genug Lichtquellen, Fenstern und verrückter Architektur oder Bepflanzung, die Switch (oder die PS4) ins Schwitzen bringen kann.
Tagro hat geschrieben: 28. Jul 2019, 10:49Ihr schreibt das ihr auch auf den Story-Inseln so viel baut. Kommt man dorthin nochmal zurück oder ist es so das wenn man z.B. das Grasland abgeschlossen hat, dort nicht mehr hingeschickt wird?
Ich reise gerne ab und zu auf die erste Storyinsel zurück, um noch ein bissel an der Farm zu werkeln und vielleicht auch um ein paar Ressourcen zu sammeln, von denen ich weiß, dass es sie da gibt und mir nicht sicher bin, ob ich sie auf den "Exploration" Inseln sofort finde.
Tagro hat geschrieben: 28. Jul 2019, 10:49Wie ist so das Verhältnis zwischen zwischen der eigenen Insel und den Story-Inseln? Baut man auch viel auf der eigenen Insel oder ist man nur noch auf den Story-Inseln unterwegs?
Wieviel du auf deiner eigenen Insel verbringst, liegt ganz bei dir. Allerdings gibt es auch dort eine Story und Quests, die Zeit in Anspruch nehmen. Wann du zur nächsten Storyinsel aufbrichst oder auf eine Expedition auf einer der prozedural generierten (?) Exploration Inseln gehst, liegt ganz bei dir. Die eigene Insel ist aber der "Spielplatz" zu dem du immer wieder zurückkommst und der sich nach und nach mit mehr Bewohnern füllen wird.
Tagro hat geschrieben: 28. Jul 2019, 10:49Auf den Bildern sieht man auch mehrstöckige Häuser, könnten die NPCs damit was anfangen? Also erkennen/nutzen sie diese Häuser wenn man von dem Prinzip Wand zwei hoch ohne Dach abweicht?
Hatte da bisher keine Probleme und baue in der Regel immer mehrstöckig und mit Dächern. Sieht für mich einfach natürlicher aus. Wenn die Kamera in der 3rd Person Ansicht mal rumzickt in engen oder verwinkelten Räumen, dann kann man einfach auf die 1st Person Ansicht umschalten und kommt bestens zurecht. Die 1st Person Ansicht nutze ich auch beim Bauen oder Ressourcen Abbauen gerne, da man dort ähnlich zu Minecraft sehr präzise (und mit etwas größerer Reichweite) einzelne Blöcke, Dekorationen oder ähnliches setzen und entfernen kann.
Tagro hat geschrieben: 28. Jul 2019, 10:49Wie sieht es mit den Angriffen auf die Siedlungen aus? Kann man dort verlieren, also in Form eines Game Over, können freundliche NPCs permanent sterben? Reißen die Monster alles ein so das ich von vorne anfangen muss? Kann es sein das die Monster Insel A zerlegen während ich auf Insel B unterwegs bin? Kann man sich gut gegen die Monster verteidigen? Sind die Kämpfe fair? Meine Ängste hier kommen von Minecraft, ich hasse Crepper. Die Vorstellung das die Monster alles gebaute von mir mal schnell zerlegen ist nicht so schön. :icon-redface:

Ist bisher überhaupt gar kein Problem. Die Monster greifen auf den Storyinseln die "Siedlung" bisher immer aus derselben Richtung an. Ergo lohnt es sich, dort außerhalb der Siedlung eine schöne großzügige "Wehranlage" oder "Grube" zu errichten, durch die die Monster gar nicht (oder wenigstens nicht so schnell) in die Siedlung kommen. Dafür genügt eine Höhendifferenz von zwei Blöcken. Skelette oder spätere Bossmonster können Blöcke einreissen. Da empfehlen sich dann die Eisenmauern, die zumindest bisher alles abgehalten haben. Ich mache gerne eine Grube, in die ich dann reinspringe und alles schön an einem Fleck umhaue. Auf der ersten Storyinsel hatte ich in meiner Monstergrube zudem die stachligen Rankenpflanzen sozusagen als "Falle" eingesetzt, was die Skelette zusätzlich aufhält und allen Monstern automatisch Schaden macht. Monster greifen außerdem die Siedlung nicht an, wenn du nicht selber grad in der Siedlung bist. Ausgedehnten Expeditionen steht daher nichts im Weg.
Tagro hat geschrieben: 28. Jul 2019, 10:49Könnt ihr was zur gesamt Spielzeit sagen? Wie viele Story-Inseln gibt es, wie lange wird man dort je mit Story/Aufgaben versorgt? Wie ist das Verhältnis zwischen Aufgaben erledigen und freiwilligen „schön bauen“?
Keine Ahnung... bin erst auf der zweiten Storyinsel und habe laut Profil bereits mehr als 75 Stunden gespielt. Aber ich bin vielleicht nicht der "Maßstab", da ich doch sehr gemütlich vor mich hinbaue und alles "schön" mache.

Stichwort "schön". Wäre kein Post von mir ohne Screenshots:

Bild

Bild

Bild

Bild

EDIT:
Braincrack hat geschrieben: 28. Jul 2019, 13:14Die 3. beim Schloss hat mir auch eher so semi gut gefallen, dadurch das dort der Schwerpunkt aufs Kämpfen liegt und das ist definitiv nicht die Stärke von DQB2. Und so sehr es wirklich Spaß macht mit dem bauen und allem so sehr gehen mir mittlerweile die Textdialoge auf den Keks, und bin mittlerweile nur noch am überspringen.
Echt? Ich mag die Kämpfe eigentlich. Geht sehr fluffig von der Hand und man kann schön ausweichen wenn man darauf achtet, was der Gegner grad macht. Ist natürlich arg simpel, aber bisher kämpfe ich zwischendurch sogar ganz gerne. Und die Story... jaaaa... die ist so "augenzwinkernd" und "bekloppt", das man sie nicht wirklich ernst nehmen kann. Die Präsentation durch öde Textfenstern geht einem sicher irgendwann auf den Keks, grad wenn man in dem Moment eigentlich nur bauen oder erforschen möchte. Ich lese die Textfenster bisher noch, aber die Story (sowie dessen Inszenierung) ist definitiv nicht die Stärke des Spiels. Das ist seeeeeehr rudimentär. Viele Dialoge oder NPCs finde ich immerhin für sich genommen witzig geschrieben, u.a. weil sie es schaffen, diverse unterschiedliche "Akzente" sowie die Eigenarten des jeweiligen Characters durch die Texte rüberzubringen.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Braincrack
Beiträge: 254
Registriert: 5. Nov 2017, 22:33

Re: Dragon Quest Builders 2

Beitrag von Braincrack »

EDIT:
Braincrack hat geschrieben: 28. Jul 2019, 13:14Die 3. beim Schloss hat mir auch eher so semi gut gefallen, dadurch das dort der Schwerpunkt aufs Kämpfen liegt und das ist definitiv nicht die Stärke von DQB2. Und so sehr es wirklich Spaß macht mit dem bauen und allem so sehr gehen mir mittlerweile die Textdialoge auf den Keks, und bin mittlerweile nur noch am überspringen.
Echt? Ich mag die Kämpfe eigentlich. Geht sehr fluffig von der Hand und man kann schön ausweichen wenn man darauf achtet, was der Gegner grad macht. Ist natürlich arg simpel, aber bisher kämpfe ich zwischendurch sogar ganz gerne. Und die Story... jaaaa... die ist so "augenzwinkernd" und "bekloppt", das man sie nicht wirklich ernst nehmen kann. Die Präsentation durch öde Textfenstern geht einem sicher irgendwann auf den Keks, grad wenn man in dem Moment eigentlich nur bauen oder erforschen möchte. Ich lese die Textfenster bisher noch, aber die Story (sowie dessen Inszenierung) ist definitiv nicht die Stärke des Spiels. Das ist seeeeeehr rudimentär. Viele Dialoge oder NPCs finde ich immerhin für sich genommen witzig geschrieben, u.a. weil sie es schaffen, diverse unterschiedliche "Akzente" sowie die Eigenarten des jeweiligen Characters durch die Texte rüberzubringen.
Das mit den Kämpfen kann ich nicht nachvollziehen. Man drückt stumpf nur die eine Angriffstaste bis die Energieleiste runter geht. Ja ausweichen kann man, sollte man auch da die Monster später stärker sind und man sie nur durch die Gruppe bekämpfen kann - Bulletsponges halt. Wiegesagt beim Schloss dann liegt das Augenmerk auf Kämpfen und Gegnerwellen bekämpfen und meh sehr langweilig.

Also ich bin jetzt laut Switch bei mehr als 60 Std laut Systeminfo und bin hauptsächlich durch die Story, nur mal vllt 5-7 std davon auf der Hauptinsel etwas gebaut, abseits der Story.

Thema Performance: Bis zum Schloss eigentlich ok, aber ab dann geht die Framerate merkbar runter wenn viele Feinde kommen und Effekte usw. Denke mal und hoffe das man später nicht mehr kämpft auf seiner Insel und dann sollte das nicht mehr so arg vorkommen.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4058
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Dragon Quest Builders 2

Beitrag von Guthwulf »

Braincrack hat geschrieben: 28. Jul 2019, 13:58Das mit den Kämpfen kann ich nicht nachvollziehen. Man drückt stumpf nur die eine Angriffstaste bis die Energieleiste runter geht. Ja ausweichen kann man, sollte man auch da die Monster später stärker sind und man sie nur durch die Gruppe bekämpfen kann - Bulletsponges halt.
Interessant. Ich hüpfe auch bei den normalen Monstern immer aus dem Weg und greif dann eher von hinten an. Die meisten Monster haben genug Tells (bzw. langsamere Angriffe), weshalb man immer sieht wann und wohin der Angriff kommt. Und ab und zu bei Bossen gibts dann auch den Komboangriff. Den "starken" Angriff (mit Aufladen) nutze ich gar nicht. So fühlt es sich für mich aber sehr dynamisch nach Hack&Slay und überhaupt nicht nach "Bulletsponges" an. Klar... die großen Bosse halten mehr aus, aber da ist ja ausweichen oder auch mal zurückziehen noch wichtiger. Schwer sind die Kämpfe nicht... finde sie aber dynamisch genug. Kann natürlich verstehen, wenn man sie zu simpel findet. :whistle:
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Tagro
Beiträge: 285
Registriert: 19. Dez 2016, 04:16

Re: Dragon Quest Builders 2

Beitrag von Tagro »

Nochmals vielen Dank für die Antworten.
:text-thankyouyellow:
Ach, eigentlich hätte ich noch so viele Fragen an euch.
Aber da ich mich nun schon zum Kauf entschieden habe, werde mich zurückhalten denn ich will ja auch noch einige Sachen selbst erleben/entdecken. :lol:


Das Kampfsystem fand ich bisher aber sehr sympathisch es erinnert mich ein wenig an den Schwertkampf aus dem Zelda vom SNES. Das gibt bei mir immer Pluspunkte. :shifty:
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4058
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Dragon Quest Builders 2

Beitrag von Guthwulf »

Tagro hat geschrieben: 28. Jul 2019, 14:48Aber da ich mich nun schon zum Kauf entschieden habe, werde mich zurückhalten denn ich will ja auch noch einige Sachen selbst erleben/entdecken. :lol:
Gute Idee! Und berichte dann mal wie es dir gefällt...

Links: Bei mir is nu Party in der Minensiedlung... Babs legt ne flotte Soole aufs Parkett.. :violin:
Rechts: Und hier meine Builderin mit ihrem Goldgolem..

Bild

Auf Erkundungstour in den Lavahöhlen...

Bild

Das letzte Foto ist ganz cool. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass über dem Tempel in der Lavahöhle der See einer Oase liegen müsste. Jedenfalls wenn ich die Karte richtig lese. Also bekam ich Lust auf nen Experiment. Dynamit in die Hand genommen und den See "tiefer" gemacht, bis er durch die Höhlendecke durchbricht und ein riesige Wasserstrom auf heiße Lava trifft.

Bild

Was nen Spektakel. Wasser trifft auf Lava, lässt zischendes Gestein entstehen, zwischen den wieder Lava hervorquillt über das wieder Wasser fließt. So "bahnt" sich langsam eine riesige Wand aus Lava/Wasser/Gestein-Mischmasch ihren Weg in die Höhle und über den Tempel. Hier ist der Ort vom obigen Foto bereits begraben. Da wo jetzt die Wasserwand ist, waren vorher die Lavafälle im Hintergrund. Irgendwie cool... bis mir aufgefallen ist, das ich ja eigentlich auf der Suche nach Diamanten war, die genau in dieser Richtung liegen und vorsichtige Versuche mich durch diese langsame Welle zu graben ergaben nur Chaos (Stein weggehaun und sofort quillt Lava oder Wasser durch... *facepalm* :whistle:

EDIT: Ach und hier dann noch nen Bosskampf...

Bild

Macht echt Laune das Spiel. :clap: :dance:
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Dragon Quest Builders 2

Beitrag von Axel »

An die, die jetzt neu in der Dragon Quest Reihe sind: Macht euch Builders Neugierig auf die eigentlichen Rollenspiele?
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4058
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Dragon Quest Builders 2

Beitrag von Guthwulf »

Axel hat geschrieben: 28. Jul 2019, 23:13An die, die jetzt neu in der Dragon Quest Reihe sind: Macht euch Builders Neugierig auf die eigentlichen Rollenspiele?
Nicht wirklich. Eigentlich hab ich ja ne Schwäche für JRPGs. Final Fantasy, Persona, Disgaea und Pokemon dürften für mich die prägensten großen japanischen Rollenspielreihen sein (mit Abstrichen vielleicht auch noch Star Ocean, Atelier, Hyperdimension Neptunia oder Agarest). Dragon Quest hat mich aber noch nie gereizt. Das liegt vor allem an Toriyama's Characterdesign und Artstyle. Selbst by Dragon Quest XI hat mich das Charakterdesign zu sehr abgeschreckt, um dem Spiel eine Chance zu geben. Und bei Rollenspielen muss ich Zugang zu den Charakteren finden oder sie funktionieren für mich nicht. Die Chibiversionen in Builders sind grad noch erträglich, aber auch nur deswegen, weil Story oder Charaktere bei dem Spiel eh egal sind. Ich bin primär ja für den Kreativbaukasten da. Und was ich hier jetzt an Storyinszenierung sehe, spricht auch nicht grad für die Reihe.

Was macht Dragon Quest Rollenspiele denn inhaltlich so besonders bzw. was ist der "Unique Selling im Vergleich zur Konkurrenz?
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Dragon Quest Builders 2

Beitrag von Axel »

Guthwulf hat geschrieben: 28. Jul 2019, 23:26 Was macht Dragon Quest Rollenspiele denn inhaltlich so besonders bzw. was ist der "Unique Selling im Vergleich zur Konkurrenz?
Das jeder Teil eine andere Mechanik in den Mittelpunkt stellt. Dragon Quest 5 hat beispielsweise eine Mechanik, dass die Werte über Generationen von Charakteren weitergegeben werden (Großvater, Vater, Kinder), bei DQ 7 geht es vor allem darum in verschiedene Zeitepochen zu reisen und so Inseln in der Gegenwart auftauchen zu lassen. Noch stärker als bei Chrono Quest ist hier die Auswirkung der Zeitreisen hervorzuheben. Dragon Quest 4 wiederum hat verschiedene Kapitel, in der man einzelne Charaktere spielt, die alle sehr unterschiedlich sind. Und erst gegen Ende treffen alle zusammen um eine Gemeinschaft zu bilden. Dragon Quest 6 dagegen arbeitet mit einer realen Welt, wie auch mit Traumwelten der NPCs.

Was die Spiele daher so besonders macht: Trotz das die Gegner immer gleich sind, das Character Design sich ebenfalls gleicht wie auch die Musik: In jedem Teil gibt es eine ganz bestimmte Prämisse, die sehr stringend durchgezogen wird. Das wirkt sich auf das Spieldesign aus, wie auch im gesamten Feeling. Final Fantasy beispielsweise hat immer dieselbe Formel. Da ist die DQ Reihe sehr viel variantenreicher. Und das Writing ist dafür, dass der Großteil der Reihe ursprünglich aus den frühen 90ern kommt wirklich sehr gut. Aber auch das Pacing ist extrem gut. Kaum Grind, weder ist man zu lange in Dörfern oder in Dungeons. Und die Kämpfe sind schön fordernd.

Du solltest da wirklich über Deinen Schatten springen und mal nen Teil eine Chance geben. Ich würde tatsächlich zu XI dann auf der Switch raten.
imanzuel
Beiträge: 3595
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Dragon Quest Builders 2

Beitrag von imanzuel »

Hmm, dass Spiel scheint ja hier verdammt gut anzukommen. Ich habe nie DQB 1 gespielt. Für jemanden, der gefühlt weit über 1000 Stunden Minecraft gespielt hat, wäre das Spiel etwas für mich? (60 Euro ist halt schon eine Ansage dafür)

Wie lange ist da ungefähr die Spieldauer, wenn es sowas wie ein Ziel gibt (Vergleichbar z.B. mit Minecraft und den Enderdrache besiegen)? Ist es anspruchsvoll (bzw. anspruchsvoller als Minecraft)? Wird da "gut" bauen belohnt, oder reicht es einfach alles hinzuklatschen? Und sollte ich das hier spielen, oder eher den ersten Teil (im Sinne von, Teil 2 ist so viel besser als Teil 1, überspringe ihn)? Und wenn ja, PS4 Version oder Switch? Switch soll ja Probleme mit den 30 FPS haben, währen die PS4 Version (auch die normale?) mit 60 läuft.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Braincrack
Beiträge: 254
Registriert: 5. Nov 2017, 22:33

Re: Dragon Quest Builders 2

Beitrag von Braincrack »

imanzuel hat geschrieben: 29. Jul 2019, 11:59 Hmm, dass Spiel scheint ja hier verdammt gut anzukommen. Ich habe nie DQB 1 gespielt. Für jemanden, der gefühlt weit über 1000 Stunden Minecraft gespielt hat, wäre das Spiel etwas für mich? (60 Euro ist halt schon eine Ansage dafür)

Wie lange ist da ungefähr die Spieldauer, wenn es sowas wie ein Ziel gibt (Vergleichbar z.B. mit Minecraft und den Enderdrache besiegen)? Ist es anspruchsvoll (bzw. anspruchsvoller als Minecraft)? Wird da "gut" bauen belohnt, oder reicht es einfach alles hinzuklatschen? Und sollte ich das hier spielen, oder eher den ersten Teil (im Sinne von, Teil 2 ist so viel besser als Teil 1, überspringe ihn)? Und wenn ja, PS4 Version oder Switch? Switch soll ja Probleme mit den 30 FPS haben, währen die PS4 Version (auch die normale?) mit 60 läuft.
Wenn dir neben Minecraft auch zb Stardew Valley gefällt, sollte dir DQB2 eigentlich auch Zusagen.Ob das dir 60 Euro wert ist musst selbst entscheiden. Finde für mehr als 60 Std Kampagne + noch freies bauen ist das schon nen guter Gegenwert.

Ziel wiegesagt Kampagne, ob danach noch was kommt (hab’s gestern durch gespielt), kann ich noch nicht sagen. Anspruchsvoller als minecraft...hm kommt drauf an. Was bauen angeht würde ich das schon sagen, Kämpfen eher nein. Gut bauen wird insofern belohnt als das es Sets gibt (zb. Stuhl+Tisch+Essgeschirr=Esstisch) und spezifische Räume, die die Bewohner dann nutzen können.

Hab den 1. nicht gespielt aber er soll wohl mehr Schwächen haben als der 2. und auch weniger Komfortabel. Wie weiter schon vorher gesagt, ja die Framerate bricht in der Kampagne ab und zu ein auf der Switch, ist aber nicht dolle dramatisch. Sie es dann beim freien bauen ist bei zu vielen Objekten und Effekten keine Ahnung. Framerate brach bisher bei mir immer bei zu vielen NPCs und Kämpfen ein.

Switch oder PS4? = Mobil oder Stationär? Ansonsten egal meiner Meinung nach. Ansonsten Probier halt die Demo einfach aus auch wenn die nicht besonders Glücklich ist, wegen den eher lahmen Tutorial.

Edit:
Axel hat geschrieben: 28. Jul 2019, 23:13 An die, die jetzt neu in der Dragon Quest Reihe sind: Macht euch Builders Neugierig auf die eigentlichen Rollenspiele?
Ich schau mir den bald kommenden Titel mal näher auf jedenfall an für die Switch. Hoffe ja auf eine Demo.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4058
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Dragon Quest Builders 2

Beitrag von Guthwulf »

imanzuel hat geschrieben: 29. Jul 2019, 11:59Für jemanden, der gefühlt weit über 1000 Stunden Minecraft gespielt hat, wäre das Spiel etwas für mich? (60 Euro ist halt schon eine Ansage dafür)
Ich vermute ja. Im Kern ist es ein Kreativbaukasten wie Minecraft aber mit besserer Grafik und (nach meinem Gefühl mit nur 100-200 Stunden Minecraft) auch mit deutlich mehr Bau- und Dekorationsmöglichkeiten. Es wird eben ergänzt um diverse JRPG Elemente, eine ordentliche Progression, bessere Kämpfe, eine Geschichte, Quests, Puzzles, Collectables und Co. Und das langfristige Ziel ist es die "Insel des Erwachens" (deine Hauptbasis) in das Paradis deiner Träume zu verwandeln und lebendige Communities mit den NPCs und ihren dynamischen Tagesabläufen aufzubauen.
imanzuel hat geschrieben: 29. Jul 2019, 11:59Wie lange ist da ungefähr die Spieldauer, wenn es sowas wie ein Ziel gibt (Vergleichbar z.B. mit Minecraft und den Enderdrache besiegen)?
Kommt auf das Ziel an. Keine Ahnung ob es ein Equivalent des Enderdrachens gibt. In der Story und auch den prozedural generierten Erforschungsinseln gibts jede Menge durchaus kreative Bosskämpfe. Die Medusa oben ist ein Beispiel. Wie lange du für die Story brauchst, wird vor allem davon abhängen, wie sehr du dich durch das Bauen, Sammeln und Erforschen ablenken lässt. Ich hab jetzt mit ca. 85 Stunden die zweite Storyinsel abgeschlossen, aber ich lass mich auch stark ablenken. Das "Postgame" wird vermutlich vor allem daraus bestehen, deine Insel des Erwachens zu perfektionieren, große Bauprojekte anzugehen und auch noch die letzten Baumöglichkeiten freizuschalten.
imanzuel hat geschrieben: 29. Jul 2019, 11:59Ist es anspruchsvoll (bzw. anspruchsvoller als Minecraft)?

Was meinst du mit anspruchsvoll? Die Kämpfe machen mir seeehr viel mehr Spaß als in Minecraft, aber sie sind bisher nicht besonders schwer.
imanzuel hat geschrieben: 29. Jul 2019, 11:59Wird da "gut" bauen belohnt, oder reicht es einfach alles hinzuklatschen?
"Gut Bauen" wird insofern belohnt, als das deine NPCs dann mehr "Herzchen" (Währung für Progression und Freischalten neuer Bauelemente) springen lassen, weil du z.B. statt ner rudimentären Toilette eine super Luxustoilette oder statt ner Strohmatte und Fackel nen edles Schlafzimmer gebaut hast (Räume werden nach Größe und Luxus bewertet). Außerdem kann "gut bauen" die Effizienz deiner Siedlung steigern, da NPCs genug Möglichkeiten zum Befriedigen ihrer Bedürfnisse haben (kein Schlange stehen vor der einzigen Toilette oder kein Essen im Stehen, da die Tische nicht reichen) oder weil die NPCs mit deiner Bauweise effizientere Laufwege z.B. zu Ihren Arbeitsplätzen haben und es im Ergebnis dann eben schneller und mehr Ressourcen für dich gibt.

"Schön Bauen" ist natürlich vor allem intrinsisch motiviert. Du kriegst z.B. immer mal die Aufgabe in der Story bestimmte Blueprints zu bauen. Niemand hält dich aber davon ab da dann zu stoppen und nicht noch drumherum und mehr zu bauen. Mein Pool auf der Minerinsel hat jede Menge "Extras", die im Blueprint nicht vorgesehen waren und auch noch nen schönen Strand mit Liegen davor, nen Hotel an der Seite, genug Duschkabinen etc. Ich hab auf der Minerinsel auch die Schienen für die Minenbahn einmal komplett durch die ganze Mine gelegt, um da dann wild im Kreis herumfahren zu können, auch wenn es zwischendurch einige "Teleportationspunkte" gibt und man strenggenommen diese durchgehende Schieneninfrastruktur gar nicht braucht.
imanzuel hat geschrieben: 29. Jul 2019, 11:59Und sollte ich das hier spielen, oder eher den ersten Teil (im Sinne von, Teil 2 ist so viel besser als Teil 1, überspringe ihn)? Und wenn ja, PS4 Version oder Switch? Switch soll ja Probleme mit den 30 FPS haben, währen die PS4 Version (auch die normale?) mit 60 läuft.
Der 2te Teil ist der bessere Einstiegspunkt, da deutlich komfortabler und größer. Du spielst eh nicht für die Story und die Geschichten sind meines Wissens auch unabhängig voneinander. Builders 1 basierte auf der Welt und Geschichte von Dragon Quest 1 und Builders 2 jetzt auf Dragon Quest 2. Ich habe die Switch Version genommen, da ich das auch mobil oder im Liegen im Bett spielen möchte und bin über die Performance bisher nicht enttäuscht. Ja, mag schlechter als auf PS4 sein, aber bisher keinerlei Probleme. Optisch sind die Versionen quasi identisch. PS4 wäre also "nur" Performance und das war es mir persönlich nicht wert, um auf die Mobilität zu verzichten.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4058
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Dragon Quest Builders 2

Beitrag von Guthwulf »

Kleines Update gefällig?

Ich hab nun auch "The Shawshank Redemption: Dragon Quest Edition" erlebt. Fand es eigentlich ganz witzig. Allerdings kann ich gut verstehen, dass man davon genervt sein kann, wenn man eigentlich grad nur Bauen möchte.

Bild

Dafür geht auf meiner "Insel des Erwachens" das Großprojekt Pyramide bzw. Touristenfalle seinen Gang. Phase 3 des Blueprints ist gelegt und meine Sklav... öhm... *hust* ... liebgewonnenen Schützlinge setzen nu fleißig die ganzen schweren Steinquader ein. Ich trag ja schon die Verantwortung. Mehr geht nu wirklich nicht.

Bild

Ich muss mich stattdessen an die Oase (in progress) legen und den Ausblick auf den Wasserfall genießen. Ist noch lange nicht "fertig", aber für ein paar Momente Entspannung am Strand reicht es bereits. Überlege grad, ob ich den See auch mit Fischen bevölkern sollte. Clownsfische sollten sich doch zwischen den Korallen (von denen da noch viel mehr hin müssen) wohl fühlen?

Bild

Hach ja... das Leben als Builder is schon schwer :)
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Brahlam
Beiträge: 832
Registriert: 3. Jan 2017, 08:24

Re: Dragon Quest Builders 2

Beitrag von Brahlam »

Klingt tatsächlich um einiges interessanter als MC. Schade das es das nicht für PC gibt.
imanzuel
Beiträge: 3595
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Dragon Quest Builders 2

Beitrag von imanzuel »

Hab es mir jetzt auch geholt, ca. 5 Stunden gespielt. Hätte ein paar Fragen, schreibe es mal ohne Spoiler-Tag da ich denke dass ich quasi noch im Tutorial bin ( XD )

- Aktuell bin ich nach der ersten(?) Verteidigung auf der Grün... irgendwas-Insel, nachdem man 50 Weizen usw. gecraftet hat. Bleibt das Spiel so in dem Stil? Also gar nicht wirklich frei bauen (sondern "baue Weizen an, baue hier dieses Wasser-Dingens, usw.")? Wird das irgendwie noch "offener"? Bis jetzt habe ich das Gefühl, dass ich ausschließlich nur das machen darf / soll, was die NPCs mir sagen.

- Wie groß ist denn die Baufläche in dem "Dorf", also das auf Grün-Insel? Irgendwo wurde mal gesagt, man kann nur in dem Dorfbereich bauen (oder die NPCs agieren da drin, irgendwie sowas). Wird mir das irgendwie angezeigt?

- Bleibt es weiterhin so, dass man gefühlt 5 Minuten spielt, und dann zugetextet wird von den drölf tausend nervigen NPCs? (war ja schon froh dass die rothaarige (Lulu?) nicht mit auf die Insel gegangen ist, die Texte von ihr haben mich fast schon zum ragequiten gebracht. Keine Ahnung wann ich letztes mal so einen nervigen NPC erlebt habe). Oder spiele ich das irgendwie falsch? Bevor ich auf die Insel gefahren bin habe ich versucht die vorherige zu erkunden, hat nicht geklappt ("eine göttliche Kraft verbietet es mir hier zu bauen" oder so).

- Kurz und knapp: Wird das Spiel noch besser, stand jetzt wo ich bin?

Ich denke man kann gut ableiten was ich von dem Spiel bis jetzt halte. Nicht viel. XD . Bin ja geneigt das Spiel sofort wieder zu verkaufen, irgendwie sah es auf den Bildern hier deutlich interessanter aus. Bzw. dieses Anschlagbrett, was ich da gesehen habe sah auch großartig aus, aber bis jetzt ist das Spiel irgendwo zwischen reine Beschäftigungsarbeit (und das kommt von jemand der weit über 1000 Stunden Minecraft gespielt hat) und purer Cringe (diese Texte...). Ich finde, dass Spiel hat ja gute Ansätze (Tower Defense Elemente, die Rätsel, dieses Bauen nach Plan, usw.), bis jetzt ist das aber alles super primitiv, absolut null herausfordernd, stinklangweilig und künstlerisch austoben (was bei mir nicht viel bedeutet, wenn ich meine Minecraft-"Kunstwerke" betrachte^^) bzw. absolut frei bauen konnte ich auch nicht.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4058
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Dragon Quest Builders 2

Beitrag von Guthwulf »

imanzuel hat geschrieben: 3. Aug 2019, 18:13Ich denke man kann gut ableiten was ich von dem Spiel bis jetzt halte. Nicht viel. XD . Bin ja geneigt das Spiel sofort wieder zu verkaufen.
Das wäre natürlich schade. Aber Geschmäcker sind natürlich verschieden. In jedem Fall sehr interessant die Eindrücke und Fragen von jemandem zu lesen, der dem Spiel eher kritisch gegenüber steht. Ich werd mal versuchen, sie zu beantworten.
imanzuel hat geschrieben: 3. Aug 2019, 18:13-Aktuell bin ich nach der ersten(?) Verteidigung auf der Grün... irgendwas-Insel, nachdem man 50 Weizen usw. gecraftet hat. Bleibt das Spiel so in dem Stil? Also gar nicht wirklich frei bauen (sondern "baue Weizen an, baue hier dieses Wasser-Dingens, usw.")? Wird das irgendwie noch "offener"? Bis jetzt habe ich das Gefühl, dass ich ausschließlich nur das machen darf / soll, was die NPCs mir sagen.
Dann bist du auf Furrowfield, der ersten Storyinsel. Storyinseln sind (neben dem Vorantreiben der Story) dazu da, dir neue Spielelemente vorzustellen. Da wird es also immer auch "Tutorialelemente" vornehmlich in Form von Quests geben und auch einige wenige Stellen, an denen du aus Storygründen nicht bauen darfst (in Furrowfield bspw. der Baum im Zentrum der Farm oder auch über die Insel verteilten Puzzleshrines). Aber das sollten nur ganz wenige Orte sein. Ansonsten kannst du doch eigentlich auch auf den Storyinseln überall frei bauen? Die NPCs auf der Farm werden natürlich auf der Farm bleiben und Dinge außerhalb der "Grenze" der Farm nicht in ihre Tagesabläufe einbeziehen. Aber niemand hindert dich daran, die ganze Insel nach deinen Vorstellungen umzugestalten. Du wirst natürlich noch lange nicht alle Rezepte, Tools und Möglichkeiten zum Bauen haben, da die erst im Laufe der Story nach und nach freigeschaltet werden. Aber eingeengt wirst du eigentlich nicht. Oder ich verstehe nicht, was du meinst.

Wer behauptet außerdem, das du nur die Quests "abarbeiten" sollst? Ich hab auf meiner Farm viel mehr und viel umfangreicher gebaut, da ich die Farm nach meinen Vorstellungen schön einrichten bzw. gestalten wollte. Niemand hindert dich daran. Und selbst mit den Quests: Wenn du per Quest 50 Weizen anbauen sollst, ist es doch dir überlassen, wie und wo du die Felder anlegst bzw. dekorierst. Gleiches, wenn die Bewohner bspw. nen Schlafzimmer oder ne Toilette wollen. Dir wird erklärt, was du mindestens an Gegenständen in nem Raum brauchst, damit er als der entsprechende Raum gilt, aber niemand hindert dich daran, den Raum selber zu gestalten, auszubauen oder mit mehr Zeug vollzustopfen. Selbst wenn das Spiel dir einen neuen Raum über einen Blueprint beibringt, zeigt der Blueprint nur das Notwendige "Minimum" an (damit die Quest erfüllt ist). Du kannst aber selbstverständlich nach Belieben weitere Elemente einbringen. Und sobald die Quest abgehakt ist, kannst du das alles eh ganz nach deinen eigenen Wünschen umgestalten (oder auch wieder abreißen).
imanzuel hat geschrieben: 3. Aug 2019, 18:13- Wie groß ist denn die Baufläche in dem "Dorf", also das auf Grün-Insel? Irgendwo wurde mal gesagt, man kann nur in dem Dorfbereich bauen (oder die NPCs agieren da drin, irgendwie sowas). Wird mir das irgendwie angezeigt?
Man kann wie gesagt überall bauen, aber nur "innerhalb der Grenze" der Farm werden die NPCs darauf reagieren. Baust du bspw. ein Feld außerhalb der Grenze der Farm irgendwo anders auf der Insel, musst du es selbst bewässern, bepflanzen und abernten. Die Grenze siehst du an mehreren Dingen. Innerhalb der Grenze siehst du bspw. den Level deiner Farm oben im Hud, innerhalb der Grenze wird auch Malroth frei auf der Farm herumwandern. Sobald die die Grenze überschreitest, ändern sich die HUD-Anzeigen, die Musik und Malroth wird zu dir gerannt kommen. Diese Grenzen gelten übrigens nur für die Storyinseln. Auf deiner Hauptinsel (der Insel des Erwachens) gibts das nicht in der Form.
imanzuel hat geschrieben: 3. Aug 2019, 18:13- Bleibt es weiterhin so, dass man gefühlt 5 Minuten spielt, und dann zugetextet wird von den drölf tausend nervigen NPCs? (war ja schon froh dass die rothaarige (Lulu?) nicht mit auf die Insel gegangen ist, die Texte von ihr haben mich fast schon zum ragequiten gebracht. Keine Ahnung wann ich letztes mal so einen nervigen NPC erlebt habe). Oder spiele ich das irgendwie falsch?
Hmm... die texten dich doch nur zu, wenn du mit Ihnen wegen Quests sprichst und wenn es im Ergebnis einer Quest mit der Story weitergeht? In beiden Fällen hast du das selber aktiv ausgelöst. Und es liegt doch an dir wann du dich um die Quests kümmerst und wann du einfach nur so die Insel erforschen, mobs bekämpfen, ressourcen sammeln oder kreativ bauen willst. Die Präsentation der Story finde ich ziemlich öde, da sie nur aus Textboxen besteht. Die Dialoge selber haben aber für mich eine Menge Charme. Die NPCs sind alle schön bekloppt, reden meist in nem wirren Akzent und haben oft ziemlich absurde (aber für mich unterhaltsame) Dinge zu sagen. Das Writing ist natürlich Geschmackssache. Aber eigentlich liegt es an dir, wann und wie oft du mit NPCs redest oder die Story vorantreiben willst.
imanzuel hat geschrieben: 3. Aug 2019, 18:13Bzw. dieses Anschlagbrett, was ich da gesehen habe sah auch großartig aus, aber bis jetzt ist das Spiel irgendwo zwischen reine Beschäftigungsarbeit (und das kommt von jemand der weit über 1000 Stunden Minecraft gespielt hat) und purer Cringe (diese Texte...). Ich finde, dass Spiel hat ja gute Ansätze ... bis jetzt ist das aber alles super primitiv, absolut null herausfordernd, stinklangweilig und künstlerisch austoben (was bei mir nicht viel bedeutet, wenn ich meine Minecraft-"Kunstwerke" betrachte^^) bzw. absolut frei bauen konnte ich auch nicht.
Ich bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. "Frei bauen" kannst du doch fast überall? Am meisten Sinn macht es natürlich auf deiner Hauptinsel, die genau dafür gedacht ist. All die tollen Bauten auf dem Noticeboard sind die Hauptinseln anderer Spieler, die du darüber auch besuchen kannst (wenn sie die Insel und nicht nur nen Screenshot hochgeladen haben). Viele Möglichkeiten, Tools und Rezepte werden natürlich erst nach und nach über die Progression in der Story freigeschaltet. Diverse Blöcke (z.B. Metall) wirst du bspw. mit dem Anfangshammer nicht abbauen oder zerstören können. Es ist Absicht, das es am Anfang noch "primitiv" wirkt. Du wirst über die Storyinseln Schritt für Schritt an die verschiedenen Aspekte herangeführt. Das wird sich also noch ändern. Von der schieren Anzahl an Elementen oder Blöcken, den diversen Tools zum Bauen, den ganzen Pflanzen sowie Nutztieren, den unzähligen Rezepten und dem Zusammenspiel mit den Funktionen für Räume oder Sets ist es am Ende aber deutlich vielfältiger (von mir aus auch anspruchsvoller) und gleichzeitig flexibler als Minecraft.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
imanzuel
Beiträge: 3595
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Dragon Quest Builders 2

Beitrag von imanzuel »

Danke für die Antwort. Habe es jetzt noch ein bisschen weitergespielt, insgesamt wurde es besser, aber wirklich toll finde ich es immer noch nicht. War nahezu geschockt, als ich gesehen habe dass das Spiel einen 86er Metascore hat, kann ich mir bis jetzt überhaupt nicht erklären.

Zur Erklärung, was ich mit "frei bauen" meinte: Ich fühle mich in dem Dorf echt eingeengt, da wie du geschrieben hast die NPCs nicht weit weggehen, muss da ja alles in dem Bereich gebaut werden. Bis auf ein zusätzliches "Haus" habe ich da nur das gebaut, was die von mir wollten, weil ich echt sonst keinen Platz mehr habe. Bei Minecraft habe ich ja z.B. die Möglichkeit, komplett neue Dörfer hochzuziehen, und diese dann mit den Villagers zu bewohnen. Beziehungsweise macht es auch in Minecraft wesentlich mehr Sinn, an spezielle Stellen für mich selbst ein Lager oder ähnliches zu bauen. So etwas habe ich bis jetzt auf der Grüninsel noch gar nicht erlebt, dass es für mich Sinn macht etwas zu bauen. Wozu auch, will ich schlafen kann ich mich zurück porten. Hunger? Zurück porten. Und so weiter. Den einzigen Sinn, den ich bis jetzt im Bauen gesehen habe, war halt echt nur was für meine Bewohner. Und die beschränken sich halt auch noch auf so ein kleines Gebiet. Selbst "praktische" Sachen wie Brücken, Tunnel usw. die ich in Minecraft hundertweise gebaut habe (für schnellere Fortbewegung, usw.) fällt hier durch das Porten komplett weg, nebenbei ist die Insel meiner Meinung nach auch so gestaltet, dass das gar nicht nötig ist.

Erforschen fand ich jetzt auch nur so "naja". Wird halt alles (?) auf der Karte markiert. Da bleibt fürs selbstständig erforschen nicht mehr viel übrig. Ansonsten bleibt da halt nur noch das Questen bzw. die Aufgaben abarbeiten übrig. Und da bin ich mittlerweile übergegangen, die nur noch wegzuklicken.

Ansonsten möchte ich noch erwähnen, weil ich es oben vergessen habe, dass ich die gesamte Bausteuerung miserabel finde (noch so ein Punkt der irgendwie in keiner Review kritisiert wird). Es passiert mir so häufig, dass ich die Blöcke falsch setzte, nebenbei kommt es mir so vor als ob es gerade im First Person einen extremen Delay zwischen Block setzen und der gelben Markierung stattfindet. Minecraft steuert sich da tausendfach besser, und vor allem auch schneller.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Antworten