So... heute morgen auf der Bahnfahrt direkt mal die Wertschätzung von Dragon Quest Builders 2 mit Jochen und Sebastian angehört. Danke dafür, dass ihr ne Wertschätzung zu dem Titel gemacht habt!
In vielen Dingen kann ich Jochen zustimmen oder zumindest nachvollziehen, woher er kommt. Etwas überrascht war ich aber über die starke Kritik an den Dialogen im Allgemeinen, der zweiten Storyinsel mit Babs im Konkreten und das Jochen gleichzeitig das Tutorial mit dem Schiff am Anfang nicht extra kritisiert hat. Da hätte ich das Spiel (bzw. die Demo) nämlich beinahe abgebrochen.
Stichwort Dialoge und Volltrottel:
Ich hab mich vom Spiel nicht als Volltrottel behandelt gefühlt. Natürlich kann es sein, dass ich ja ein Volltrottel bin und es deshalb genau richtig für mich war.
Die Präsentation bzw. Inszenierung von Dialogen ohne Sprachausgabe über statische Textboxen hab ich weiter oben im Thread ja schon als dröge bzw. altbacken bezeichnet. Die Texte in den Dialogen selber und damit auch die Charaktere finde ich aber eigentlich sehr charmant und ganz putzig. Grad auch weil alle so schön bekloppt sind, mit teilweise absurd übertriebenen Akzenten "sprechen" und die meisten Charaktere irgendeine herausstechende skurrile Charaktereigenart haben. Der Humor mag nicht tiefsinnig sein, hat bei mir aber immer wieder für ein Schmunzeln gesorgt. Und ans Herz gewachsen sind mir meine Trottel dadurch auch ganz schnell. Das Malroth und der Rest der Charaktere trotz all der eindeutigen Anspielungen nicht kapieren, wer er wohl ist, fand ich sogar ziemlich amüsant.
Worüber ich mich hingegen auch aufregen könnte, sind die "Zwangspausen", wenn Malroth mal wieder eine seiner "Visionen" hat. Fast alles kann man überspringen oder wegklicken, aber an einigen wenigen Stellen wie z.B. bei Malroth wird eine nicht erklärbare Zwangspause eingelegt. Die wäre höchstens erträglich, wenn man damit erkennbar eine Ladepause versteckt, aber ich sehe nicht, wie das hier sein kann.
Die Story selbst... joar... nix besonderes. Wobei es doch immer mal wieder Passagen gab, die ich zumindest ganz nett fand. Einige hier hatten ja bspw. den "The Shawshank Redemption: Dragon Quest Edition" Teil als nervig empfunden. Ich fand ihn eigentlich total witzig, weil er augenzwinkernd so viele Gefängnis Klischees auf die Schippe genommen hat und ich so gut genug unterhalten wurde, um das fehlende Bauen in diesem Teil zu verschmerzen.
Am Ende das Tages spiele ich Dragon Quest Builders 2 aber eh nicht für die Story. Solange mir die NPCs halbwegs sympathisch sind, stört mich die Story daher auch nicht und ich kann mich auf den Aufbau meiner kleinen Communities mit jeder Menge Wuselfaktor und viel "Schönbauen" konzentrieren.
Stichwort Sexismus:
Als Dragon Quest Neuling war ich über die zweite Storyinsel auch überrascht. Da gibts viele Las Vegas Anspielungen und man baut ziemlich offensichtlich eine Art Vergnügungsmeile inkl. "Stripclub" mit leichtbekleideten Tänzerinnen im Bunnykostüm auf. Die Fixierung aller männlichen NPCs (inkl. Golem) auf Babs is auch ... uhm... gewöhnungsbedürftig. Das is zugegeben arg pubertärer Humor. Mir wurde erklärt, dass die "Stripclubs mit Tänzerinnen in Bunnykostüm" ein bekannter Running Gag der Serie sind und so hab ich das eher schulterzuckend hingenommen. Immerhin entwickelten sich daraus auch genug absurde Situationen, wenn die NPCs versucht haben, Babs irgendwie zu beeindrucken.
Vielleicht bin ich ja selbst sexistisch, aber das große Sexismus Problem hatte ich damit nicht. Zudem ist Babs die unangefochtene Chefin der Siedlung, die sagt, wo es langgeht und was wo getan werden muss. Die "schwachen" (und eher auf die Schippe genommenen) Charaktere sind hier die dümmlich liebestollen männlichen Figuren.
Da ich eine weibliche Builderin spiele und wir dann ja auch noch Lulu mit Ihrem Lulutopia oder Rose (die die Farm auf der ersten Storyinsel aufbaut) haben, geben bei mir bisher eh nur die weiblichen Figuren den Ton an und die männlichen Figuren folgen dem brav. Selbst die offizielle Wache bzw. Anführer der Wache (die man auf der ersten Storyinsel rekrutiert) ist ne weibliche Figur (übrigens auch in ordentlicher Plattenrüstung und nicht im Kettenbikini). Da kann Malroth so lange rumjammern, wie er will. Die Hosen haben hier eindeutig die Frauen an.
Aber ok, kann auch sehen bzw. akzeptieren, das man damit ein Problem haben kann. Am Ende des Tages ist es aber nur eine der Storyinseln, durch die man im Zweifel auch im Eiltempo durchspielen kann. Langfristiger Hauptinhalt ist eh der Aufbau der Insel des Erwachens. Daher hat es mich am Ende nicht wirklich gestört. Und wenn man wieder auf der Insel des Erwachens ist, kann man Babs später auch was "ordentliches" anziehen, statt sie dort weiter im Bunnykostüm rumrennen zu lassen.