Dragon Quest Builders 2

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4069
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Dragon Quest Builders 2

Beitrag von Guthwulf »

imanzuel hat geschrieben: 4. Aug 2019, 13:42Danke für die Antwort. Habe es jetzt noch ein bisschen weitergespielt, insgesamt wurde es besser, aber wirklich toll finde ich es immer noch nicht. War nahezu geschockt, als ich gesehen habe dass das Spiel einen 86er Metascore hat, kann ich mir bis jetzt überhaupt nicht erklären.
Naja... die Beiträge hier im Thread erklären ja groß und breit, warum man das Spiel toll finden kann :)
imanzuel hat geschrieben: 4. Aug 2019, 13:42Zur Erklärung, was ich mit "frei bauen" meinte: Ich fühle mich in dem Dorf echt eingeengt, da wie du geschrieben hast die NPCs nicht weit weggehen, muss da ja alles in dem Bereich gebaut werden.
Wie geschrieben... das ist halt die allererste Storyinsel, die dir erste Spielelemente näher bringen soll. Fürs "frei bauen" ist vornehmlich deine Hauptinsel gedacht, die entsprechend auch nicht diese Beschränkungen hat.
imanzuel hat geschrieben: 4. Aug 2019, 13:42Selbst "praktische" Sachen wie Brücken, Tunnel usw. die ich in Minecraft hundertweise gebaut habe (für schnellere Fortbewegung, usw.) fällt hier durch das Porten komplett weg, nebenbei ist die Insel meiner Meinung nach auch so gestaltet, dass das gar nicht nötig ist.
Naja... neben der wiederholten "is halt die erste Storyinsel", ist das hier auch das alte Schnellreiseargument. Einige finden es als Komfortfeature toll (deshalb ist es als Feature drin), andere ignorieren es einfach. Ich hab bspw. auf der zweiten Storyinsel selbstverständlich ein großes Schienennetzwerk durch die kompletten Minen gelegt. Hätte ich nicht machen "müssen", weil es zwischendurch auch Teleportschreine gibt, aber ich wollte halt mit meinem Minencart einmal komplett durch die ganze Mine sausen. Und ich bin auch eher einer dieser Spieler, die Schnellreisefunktionen ignorieren, selbst wenn sie angeboten werden. Und auf meiner Hauptinsel hab ich schon diverse Brücken und Tunnel gebaut.
imanzuel hat geschrieben: 4. Aug 2019, 13:42Erforschen fand ich jetzt auch nur so "naja". Wird halt alles (?) auf der Karte markiert. Da bleibt fürs selbstständig erforschen nicht mehr viel übrig.
Öhm... es gibt sogar recht viel zu entdecken (Schatztruhen, Puzzleschreine, besondere Ressourcen oder Bauelemente, Bossmonster, sonstige Secrets). Puzzleschreine werden erst markiert, wenn du da auch tatsächlich mal warst. Der Rest von den genannten, wird nicht markiert.
imanzuel hat geschrieben: 4. Aug 2019, 13:42Ansonsten möchte ich noch erwähnen, weil ich es oben vergessen habe, dass ich die gesamte Bausteuerung miserabel finde (noch so ein Punkt der irgendwie in keiner Review kritisiert wird).
Hmm... ich finde die Bausteuerung in DQB2 sogar sehr gelungen und ich kenne Minecraft auch sehr gut. Später gibts dann sogar noch diverse Komforttools und Features, die ich mir bei Minecraft schon ewig gewünscht hatte... Es mag gewöhnungsbedürftig sein, wenn man bisher Minecraft mit Maus und Tastatur gespielt hat, aber für ne Controllersteuerung finde ich es ziemlich gelungen.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Dragon Quest Builders 2

Beitrag von tsch »

imanzuel hat geschrieben: 4. Aug 2019, 13:42 Danke für die Antwort. Habe es jetzt noch ein bisschen weitergespielt, insgesamt wurde es besser, aber wirklich toll finde ich es immer noch nicht. War nahezu geschockt, als ich gesehen habe dass das Spiel einen 86er Metascore hat, kann ich mir bis jetzt überhaupt nicht erklären.

...

Ansonsten möchte ich noch erwähnen, weil ich es oben vergessen habe, dass ich die gesamte Bausteuerung miserabel finde (noch so ein Punkt der irgendwie in keiner Review kritisiert wird). Es passiert mir so häufig, dass ich die Blöcke falsch setzte, nebenbei kommt es mir so vor als ob es gerade im First Person einen extremen Delay zwischen Block setzen und der gelben Markierung stattfindet. Minecraft steuert sich da tausendfach besser, und vor allem auch schneller.
Metacritic ist ja eh immer so eine Sache und was diese "86" jetzt genau bedeuten, aber für mich ist Dragon Quest Builders 2 ganz klar eins der besten Spiele, die in diesem Jahr bisher erschienen sind - keine Ahnung, was das jetzt als eine Zahl von 0-100 ist. War kein Spiel, das ich unbedingt auf meinem Radar hatte, aber jetzt würde ich es auf jeden Fall als Must-Play betiteln wollen.

Für mich persönlich nimmt es genau die Aspekte von Minecraft, die ich mochte, und verpackt diese in ein viel interessanteres Abenteuer. Klar, ist nicht so sehr eine Sandbox wie Minecraft, wo es oft auch nur um das reine Bauen geht, sondern viel eher sowas wie Animal Crossing, Harvest Moon o.ä., wo man dann mit Minecraft-Mechaniken aber viel freier noch seine Kreativität ausleben kann. Für mich, der Minecraft aber auch nur für seinen Abenteuer-Modus gespielt hat, um sich eine kleine Farm aufzubauen usw., ist DQB2 das bessere Spiel, weil es viel mehr Identität und Charaktere hat, für die ich mich verantwortlich fühle.

Minecraft mit Maus und Tastatur steuert sich ganz klar angenehmer als DQB2, aber im direkten Vergleich zur Konsolenversion von Minecraft? Da muss ich sagen, nachdem ich es jetzt etwa 25 Stunden gespielt habe, dass die DQB2-Steuerung für mich viel angenehmer ist. Anfangs war das noch nicht so, weil - glaube ich - auch einige Knöpfe nicht erwähnt wurden, womit man genauer seine Blöcke ausrichten kann, aber nach etwas Eingewöhnungszeit (so etwa 5-10 Stunden) kam ich damit dann besser klar als mit der First-Person-Steuerung von Minecraft auf einer Konsole.

Wer eine riesige Sandbox haben will, wo man selbst verschiedene Mechanismen usw. bauen kann, der sollte auf jeden Fall zu Minecraft greifen. Wer aber ein strukturiertes Abenteuer haben möchte, wo man seine eigene Kreativität einfließen lassen kann, für den ist DQB2 die bessere Wahl.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4069
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Dragon Quest Builders 2

Beitrag von Guthwulf »

Wie habt ihr euch denn so auf eurer Insel des Erwachens organisiert? :)

Hier mal ein Blick von oben auf meine "work in progress" Farm auf der Insel des Erwachens:

Bild
  1. Die Scheune mit all dem Werkzeug für die Farmer. "Verkehrsgünstig" auf dem Weg vom Stadtplatz vor den Feldern gelegen.
  2. Die verschiedenen Felder sind auf der Flußseite angeordnet. Alles quadratisch, ohne Zäune und mit einem Bewässerungssystem ausgestattet (daher die "Muster" auf den Feldern). So muss keiner mehr Gießen. Am unteren Ende des Bildes sieht man das Zuckerrohrfeld, das natürlich "unter Wasser" steht. Ansonsten baue ich auf den Feldern derzeit Kopfsalat, Weizen, Mais, Tomaten, Kürbisse, Auberginen, Erdbeeren, Chilli und Kaffeebohnen an.
  3. Eine dicht bewachsenes Waldgebiet, das sich noch weiter außerhalb des Bildes ausdehnt
  4. Wanderweg zum Tablet mit Aussichtsplattformen, Brücken und vorbei am Durchbruch ins Tal mit dem Wasserfall. Habe nämlich das Tal mit dem Tablet weitgehend in einen See umgewandelt und dafür einen Durchbruch durch den Berg von meinem Fluss auf dem Plateau geschaffen.
  5. Der Hühnerstall mit angeschlossenem Feld, auf dem die Hühner dann direkt auch ihr Futter rauspicken können.
  6. Der Streichelzoo (Kombination aus Tiergehege und Park), in dem derzeit meine Katzen leben. Mein einziger Hund lebt in der Oase bei der Pyramide mit den Minern.
  7. Restaurant (Kombination aus Küche und Esszimmer) mit Indoor- und Outdoor Tischen.
  8. Haupteingang ins Untergrundgewölbe, wohin ich vor allem die diversen Schlafräume ausgelagert habe.
  9. Sieht man kaum, aber da sind die Toiletten und das Badehaus
  10. Bambussteich... vollgewachsen. Direkt neben einer Aussichtsplattform
  11. Die derzeitige Badestelle mit Liegewiese am Fluss. Ein Pool und ein richtiger Strand sind in Planung.
  12. Hier war mal nen Feld. Inzwischen wachsen da Sonnenblumen
  13. Das Dorfzentrum mit einem schönen großen Schrein als Versammlungspunkt für Dorfversammlungen.
Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4069
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Dragon Quest Builders 2

Beitrag von Guthwulf »

So... heute morgen auf der Bahnfahrt direkt mal die Wertschätzung von Dragon Quest Builders 2 mit Jochen und Sebastian angehört. Danke dafür, dass ihr ne Wertschätzung zu dem Titel gemacht habt!

In vielen Dingen kann ich Jochen zustimmen oder zumindest nachvollziehen, woher er kommt. Etwas überrascht war ich aber über die starke Kritik an den Dialogen im Allgemeinen, der zweiten Storyinsel mit Babs im Konkreten und das Jochen gleichzeitig das Tutorial mit dem Schiff am Anfang nicht extra kritisiert hat. Da hätte ich das Spiel (bzw. die Demo) nämlich beinahe abgebrochen.

Stichwort Dialoge und Volltrottel:

Ich hab mich vom Spiel nicht als Volltrottel behandelt gefühlt. Natürlich kann es sein, dass ich ja ein Volltrottel bin und es deshalb genau richtig für mich war. :whistle:

Die Präsentation bzw. Inszenierung von Dialogen ohne Sprachausgabe über statische Textboxen hab ich weiter oben im Thread ja schon als dröge bzw. altbacken bezeichnet. Die Texte in den Dialogen selber und damit auch die Charaktere finde ich aber eigentlich sehr charmant und ganz putzig. Grad auch weil alle so schön bekloppt sind, mit teilweise absurd übertriebenen Akzenten "sprechen" und die meisten Charaktere irgendeine herausstechende skurrile Charaktereigenart haben. Der Humor mag nicht tiefsinnig sein, hat bei mir aber immer wieder für ein Schmunzeln gesorgt. Und ans Herz gewachsen sind mir meine Trottel dadurch auch ganz schnell. Das Malroth und der Rest der Charaktere trotz all der eindeutigen Anspielungen nicht kapieren, wer er wohl ist, fand ich sogar ziemlich amüsant.

Worüber ich mich hingegen auch aufregen könnte, sind die "Zwangspausen", wenn Malroth mal wieder eine seiner "Visionen" hat. Fast alles kann man überspringen oder wegklicken, aber an einigen wenigen Stellen wie z.B. bei Malroth wird eine nicht erklärbare Zwangspause eingelegt. Die wäre höchstens erträglich, wenn man damit erkennbar eine Ladepause versteckt, aber ich sehe nicht, wie das hier sein kann.

Die Story selbst... joar... nix besonderes. Wobei es doch immer mal wieder Passagen gab, die ich zumindest ganz nett fand. Einige hier hatten ja bspw. den "The Shawshank Redemption: Dragon Quest Edition" Teil als nervig empfunden. Ich fand ihn eigentlich total witzig, weil er augenzwinkernd so viele Gefängnis Klischees auf die Schippe genommen hat und ich so gut genug unterhalten wurde, um das fehlende Bauen in diesem Teil zu verschmerzen.

Am Ende das Tages spiele ich Dragon Quest Builders 2 aber eh nicht für die Story. Solange mir die NPCs halbwegs sympathisch sind, stört mich die Story daher auch nicht und ich kann mich auf den Aufbau meiner kleinen Communities mit jeder Menge Wuselfaktor und viel "Schönbauen" konzentrieren.


Stichwort Sexismus:

Als Dragon Quest Neuling war ich über die zweite Storyinsel auch überrascht. Da gibts viele Las Vegas Anspielungen und man baut ziemlich offensichtlich eine Art Vergnügungsmeile inkl. "Stripclub" mit leichtbekleideten Tänzerinnen im Bunnykostüm auf. Die Fixierung aller männlichen NPCs (inkl. Golem) auf Babs is auch ... uhm... gewöhnungsbedürftig. Das is zugegeben arg pubertärer Humor. Mir wurde erklärt, dass die "Stripclubs mit Tänzerinnen in Bunnykostüm" ein bekannter Running Gag der Serie sind und so hab ich das eher schulterzuckend hingenommen. Immerhin entwickelten sich daraus auch genug absurde Situationen, wenn die NPCs versucht haben, Babs irgendwie zu beeindrucken.

Vielleicht bin ich ja selbst sexistisch, aber das große Sexismus Problem hatte ich damit nicht. Zudem ist Babs die unangefochtene Chefin der Siedlung, die sagt, wo es langgeht und was wo getan werden muss. Die "schwachen" (und eher auf die Schippe genommenen) Charaktere sind hier die dümmlich liebestollen männlichen Figuren.

Da ich eine weibliche Builderin spiele und wir dann ja auch noch Lulu mit Ihrem Lulutopia oder Rose (die die Farm auf der ersten Storyinsel aufbaut) haben, geben bei mir bisher eh nur die weiblichen Figuren den Ton an und die männlichen Figuren folgen dem brav. Selbst die offizielle Wache bzw. Anführer der Wache (die man auf der ersten Storyinsel rekrutiert) ist ne weibliche Figur (übrigens auch in ordentlicher Plattenrüstung und nicht im Kettenbikini). Da kann Malroth so lange rumjammern, wie er will. Die Hosen haben hier eindeutig die Frauen an.

Aber ok, kann auch sehen bzw. akzeptieren, das man damit ein Problem haben kann. Am Ende des Tages ist es aber nur eine der Storyinseln, durch die man im Zweifel auch im Eiltempo durchspielen kann. Langfristiger Hauptinhalt ist eh der Aufbau der Insel des Erwachens. Daher hat es mich am Ende nicht wirklich gestört. Und wenn man wieder auf der Insel des Erwachens ist, kann man Babs später auch was "ordentliches" anziehen, statt sie dort weiter im Bunnykostüm rumrennen zu lassen.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5563
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Dragon Quest Builders 2

Beitrag von Desotho »

Das mit den Dialogen(ausufernd, nicht vertont) ist bei japanischen Spielen ja oft so. Ich habe da üblicherweise kein Problem damit. Beim aktuellen Fire Emblem war ich sehr überrascht, dass es quasi voll vertont ist. Bei Ni No Kuni 2 hat mich gestört, dass so wenig vertont war - da war meine Erwartungshaltung höher.
Natürlich kann man dann auch sagen: Ey Leute, schneidet doch mal ein paar alte Zöpfe ab. Was in den 90ern cool war muss nicht zwingend auch heute geil sein ^^

Ich hatte schon bei Teil 1 mit dem Gedanken gespielt es mir mal anzusehen, aber das Minecraft Zeug hat mich bisher noch nicht gepackt.
Beim zweiten will ich mir auch mal die Demo ansehen, aber aktuell hätte ich da nicht die Zeit und die Geduld.

Was ich aber überall mitbekommen habe (auch in der Wertschätzung von der ich bisher nur die ersten Minuten gehört habe): Nummer 2 ist eine klare Verbesserung zum Vorgänger und hat viele Fans. Sowas ist immer ein gutes Zeichen.
Und lieber ein Spiel gefällt nur einer kleineren Gruppe sehr gut, als dass die Massen es "ganz ok" finden.
El Psy Kongroo
Antworten