Star Citizen Update

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Asphyx
Beiträge: 197
Registriert: 25. Jan 2018, 09:46

Star Citizen Update

Beitrag von Asphyx »

Eure letzte Folge zum Thema Star Citizen und das Interview mit Derek Smart sind ja schon ein geraumes Weilchen her. In der Zwischenzeit gab es zahlreiche weitere Updates, der Scope des Spiels wurde neuerlich deutlich erweitert, die Veröffentlichung liegt nach wie vor in weiter Ferne, und die Diskrepanz zwischen den Unterstützern (vulgo "Fanboys") und quasi-religiösen Verteidigern des Projekts und den Skeptikern (wie mir), die immer weniger daran glauben, dass dabei letztlich ein rundes ("fertiges") Spiel rauskommt, ist gefühlt nur noch größer geworden.
Wäre es nicht an der Zeit, das Thema erneut aufzugreifen, einen Überblick über den aktuellen Stand des Projekts zu geben (hält Andre sich noch auf dem Laufenden?), und auf Fragen einzugehen wie:

- Wie wahrscheinlich ist es, dass wir den offiziellen Release von SC noch erleben?
- Ist es überhaupt vorstellbar, dass SC am Ende die Erwartungen seiner Anhänger erfüllt, oder sind diese inzwischen so hochgestochen, dass das Endergebnis nur enttäuschen KANN? Und was sind diese Erwartungen überhaupt - hat sich SC über die Jahre nicht meilenweit von dem entfernt, was ursprünglich angekündigt war?
- Ist SC durch die lange Entwicklungsdauer und die wiederholte Erweiterung der Features nicht in einem Teufelskreis gefangen, weil neben der inhaltlichen Entwicklung auch technisch ständig nachgebessert werden muss, um nicht am Ende veraltet zu wirken, sodass nie etwas wirklich fertig werden kann, weil erweiterte Features neue Technik und neue Technik das Überarbeiten der Features und Asstes bedingen?
- Tausende Planeten mit erforschbaren Höhlensystemen klingt auf dem Papier cool, aber ist es überhaupt a) sinnvoll, wenn wohl kaum jemand all diese Planeten je zu Gesicht bekommen wird, dafür b) die Fertigstellung immer wieder aufs Neue verschoben werden muss, und ist es c) überhaupt machbar, dieses enorme Universum auch mit interessanten Inhalten zu füllen? Muss dabei nicht zwangsläufig ein "No Man's Sky Deluxe" rauskommen, das Inhalte und Assets recycelt und eine Unzahl von Sternsystemen, Planeten und Höhlen bietet, auf bzw. in denen am Ende nichts Interessantes zu finden ist?
- Hat sich Eure Meinung über das Projekt SC - ich nenne mal plakativ die Pole "Traumspiel" vs. "Vaporware" - seit der letzten Behandlung des Themas signifikant in die eine oder andere Richtung verschoben?
- Wie steht Ihr aktuell zum Finanzierungsmodell? Immer neue Schiffe, die bloß als Konzept existieren, mittlerweile sogar die Option, bereits erstandene nicht existente Raumschiffe zu "verschrotten", um dafür andere nicht existente Schiffe zu kaufen, ohne abschätzen zu können, wie brauchbar diese Schiffe in der endgültigen Version für den eigenen Spielstil sein werden? Ist das in irgendeiner Weise seriös oder doch nur das moderne Äquivalent von Schlangenölverkäufern?
- Was passiert mit den Abermillionen eingesammelter Backerdollars, falls das Projekt letztendlich scheitert oder in sich zusammenbricht? Kann es Regressforderungen geben oder ist die Kohle verloren? Kann CIG überhaupt noch zurück, den Scope verkleinern oder neu ansetzen, oder sind sie wie der Betreiber eines Pyramidenspiels gezwungen, immer weiterzumachen. weil es keine realistische Möglichkeit gibt, einigermaßen unbeschadet auszusteigen und die verbratenen Gelder auch nur ansatzweise zurückzuerstatten?
- Arbeitet Chris Roberts mit seinem Team hier an einem Projekt, das seine Legacy als visionärer Gamedesigner besiegeln kann, oder aber an an der ruinösen Zerstörung seiner Karriere und seines Rufs à la Peter Molineux (nur mit viel größerer Fallhöhe)?

Und da gäbe es sicherlich noch etliche andere besprechenswerte Aspekte...
Antworten