3-fach Themenvorschlag: Ion Fury / Remnant / F1 2019

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

3-fach Themenvorschlag: Ion Fury / Remnant / F1 2019

Beitrag von imanzuel »

Ich will nicht aufdringlich sein, aber da ich gerade diese 3 Titel spiele, und ich mir zumindest bei 2 (schon alleine wegen der Aktualität) dachte dass es für eine Besprechung (Viertelstunde / Wertschätzung, je nachdem) sinnvoll wäre, habe ich mir gedacht ich packe einfach alle 3 Spiele in einen Thread rein, plus das letzte Spiel was ich für maßlos unterschätzt halte. Insgesamt halte ich alle 3 Spiele für empfehlenswert.

Ion Fury (vorher Ion Maiden) (PC (GOG/Steam), später auch alle 3 Konsolen):
Klassischer Oldschool-Shooter, entwickelt in der Build-Engine (Duke Nukem 3D z.B.). Spielt sich wie früher, sieht aus wie früher, und nein das halte ich für nichts schlechtes. Gerade in der Zeit wo alles pseudo-photorealistisch ala CoD aussieht, ist der Grafikstil eine willkommene Abwechslung. Darüber hinaus ist das Spiel relativ lang (8-12 Stunden), vollgestopft mit Secrets usw. Größter Kritikpunkt ist wohl wirklich, dass man immer den Ausgang des Levels suchen muss. Spielt sich wirklich wie Doom (2016), nur noch mehr Oldschool.

Remant: From the Ashes (PC (Steam, aktuell im VIP-Early Access), Xbox, PS4 (ab 20.8. erhältlich)):
Irgendwie ein ganz wilder Mix aus Diablo, klassischen Third-Person Coop (also z.B. The Division) und Dark Souls. Es ist in erster Linie ein Third-Person Shooter, allerdings ohne Deckungsfeature und deutlich skill-basiert. Man muss also Gegner kiten, darf sich nicht in die Ecke drängen lassen, usw. Spielerisch erinnert das Ganze an Dark Souls, wenn man stirbt muss man vom vorherigen Checkpoint neu starten (alle normalen Gegner respawnen), bei Bosskämpfe (gibt wohl um die 20) muss man durch einen Nebel gleiten, man hat nur eine bestimmte Anzahl an Heiltränke, und insgesamt ist das Spiel eher schwer (man sieht sehr oft den "Du bist Tot!"-Bildschirm - Dark Souls halt :ugly: ). Dazu kommt, dass ähnlich wie bei Diablo die Levels wohl zufallsgeneriert sind - dass Grundlayout (zerstörte Stadt, U-Bahn usw.) bleibt gleich, die Anordnung der Räume sollen wohl zufallsbasiert sein. Loot usw. gibt es auch, die man zum Upgraden der Waffen hernehmen kann, ein Level- und Klassensystem ist auch drin, wobei letzteres stark an Dark Souls erinnert. Man muss zu beginn eine Klasse auswählen, die wird aber nur durch Waffen und den Anfangsstats bestimmt, danach kann man sich hin entwickeln wo man möchte. Laut Entwickler ist ein Spieldurchgang je nach Schwierigkeitsgrad (den kann man wohl wählen, hab ich bisher nichts von gesehen) ca. 15 Stunden lang, also überschaubar (allerdings sieht man da dann nicht das ganze Spiel und alle Bosse). Das gesamte Spiel kann man Coop bis zu 3 Spieler spielen.

F1 2019 (PC (Steam), PS4, Xbox):
Wer wert auf richtiges Racing legt (also Überholmanöver, usw.), aber keine Lust auf die Hardcore-Sims wie iRacing hat, denke ich wäre das hier das beste Spiel. Ich weiß nicht, aber irgendwie habe ich das Gefühl dass das Spiel immer völlig unter dem Radar läuft. Kann halt daran liegen, dass es im Gegensatz zu den Forzas halt nur 20 Autos und 21 Strecken hat (halt die F1 Lizenz (plus die F2 und ein paar Kurzstrecken)), aber gerade was das Racing an sich betrifft, halte ich es für unerreicht im Massenmarkt. Was für mich das Spiel auszeichnet ist halt das es einer der wenigen Rennspiele ist, wo man wirklich davon profitiert, sehr lange Rennen zu fahren. Einstellungsmöglichkeiten hat man massig, aber alles unter 25%-Rennen (gemessen an einem echten F1-Rennen, bei 60 Runden wären das bei 25% 15 Runden) ist gefühlt sinnlos in dem Spiel und nimmt etliche Stärken weg. Darunter dass Reifen- und Benzinmanagement, überhaupt sämtliche taktischen Überlegungen (wann komme ich in die Box? Und wenn ich reinfahre, wo komme ich wieder raus?). Dazu kommt ein extrem guter Schwierigkeitsgrad (von 1 bis glaube ich 120), alle möglichen Einstellungen (wie schnell bekommt man Strafen, muss man selber Schalten, usw.). Allerdings sollte man sich da nicht selbst betrügen, man nimmt dem Spiel so viele Stärken wenn man auf niedrigster Stufe spielt und man zig mal überrundet, plus ohne Schaden fährt. Ich kann mich nur wiederholen, wer bei einem Rennspiel auf großartige Kopf-an-Kopf-Duelle legt, der wird hier glücklich, vor allem ist es geeignet für Jedermann, also auch für Einsteiger. Das Spiel hat auch seine Probleme (Online-Modus...) und man muss halt damit klar kommen dass es nur die F1-Lizenz ist. Da die F1-Spiele immer einen extremem Preisfall haben, wäre es jetzt fast 2 Monate nach Release noch wert für eine Besprechung (Viertelstunde oder so reicht denke ich).
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Schlagerfreund
Beiträge: 1015
Registriert: 1. Feb 2019, 16:06
Wohnort: Ruhrpott

Re: 3-fach Themenvorschlag: Ion Fury / Remnant / F1 2019

Beitrag von Schlagerfreund »

Ion Fury würde ich jetzt nicht als einzelnes Spiel behandelt sehen wollen. Es gibt da aber eine Bewegung bzw, ein Subgenre der Retro-Shooter. Da ist nicht nur die aufgefrischte Version von Blood dabei, sondern auch neue Spiele wie z.B. Ion Fury, Dusk, Amid Evil und Prodeus. Letzteres ist noch in der Entwicklung.

Prodeus Trailer

Wäre schon nicht uninteressant mal zu sehen, wo diese Entwicklung herkommt und was den Reiz von alten Shootern ausmacht.


Das Problem bei F1 ist ja das es halt recht klar um die Formel 1 geht. Interessiert man sich nicht für die F1, dann ist das Spiel halt nicht unter, sondern nicht auf dem Radar. Da haben ja andere Rennspiele Vorteile die besser aufgestellt sind. Siehe ein Forza Horizons das ein Fun Racer ist, aber auch ein Dirt Rally bietet da spielerisch mehr Abwechslung.
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: 3-fach Themenvorschlag: Ion Fury / Remnant / F1 2019

Beitrag von imanzuel »

Schlagerfreund hat geschrieben: 17. Aug 2019, 11:32 Das Problem bei F1 ist ja das es halt recht klar um die Formel 1 geht. Interessiert man sich nicht für die F1, dann ist das Spiel halt nicht unter, sondern nicht auf dem Radar.
Genau das habe ich gemeint dass man darauf klar kommen muss, dass es halt nur Formel 1 ist. Wer von sich aus sagt, dass einem das Formel 1-Regelwerk nicht zusagt, kann es auch ausstellen, dann fährt man halt nur seine Runden (auf meiner Meinung nach sehr gute Strecken, zwar nur 21, aber die sind halt alle... top. Und durchaus abwechslungsreich). Ändert halt natürlich nichts an der Tatsache, dass man immer in Formel 1 Boliden sitzt (wobei es auch uralte dort gibt).

Deswegen meine ich ja auch: Wer auf wirklich gute Duelle steht, und durchaus auch Interesse an Renn-Strategien hat (z.B. behebe ich den Flügelschaden, oder komme ich damit klar, mache ich einen Under-/overcut, fahre ich mit viel Benzin los und setzte auf eine höhere Verbrennung oder fahre mit weniger los und bin leichter, usw.), der sollte dem Spiel eine Chance geben. Das ganze Formel 1 Zeugs kann man getrost ignorieren (also Fahrer, Crews, die Interviews, Rennställe usw.), man muss halt nur akzeptieren dass es F1 Autos und dessen Strecken gibt. Wem das nicht stört bekommt da wohl das massen-tauglichste Rennspiel mit Fokus auf richtige Rennen und nicht nur crashen usw. Und es ist deutlich zugänglicher als ein iRacing, Asetto Corsa und Konsorten.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Antworten