Eure Lieblingsorte in Videospielen: Fernweh und Nostalgie

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Xtra83
Beiträge: 22
Registriert: 30. Jul 2019, 08:13

Eure Lieblingsorte in Videospielen: Fernweh und Nostalgie

Beitrag von Xtra83 »

Hallo zusammen,

Spieleumgebungen werden immer realistischer und detaillierter. Ob reale oder fiktive Szenarien, Gegenwart, Zukunft oder Vergangenheit – Spiele können mithilfe ihrer Orte bestimmte Emotionen oder den Wunsch, genau dort (oder dann!) sein zu können, hervorrufen.

Als jemand, der selbst exotische Reiseziele liebt (in den letzten drei Jahren war ich u.a. in Süd- und Nordkorea, Tschernobyl, Japan, China und Albanien), ist dies immer ein besonders reizvoller Aspekt beim Zocken: Dieses „Da wäre ich jetzt gerne!“-Gefühl!

Eine Folge über konkrete Orte aus Spielen, die bei euch Fernweh, nostalgische Gefühle oder ähnliche Emotionen ausgelöst haben, fände ich daher spannend (insb. die jeweilige Begründung)!

Beispiele, bei denen Spiele dies aus den unterschiedlichsten Gründen für mich gut hinbekommen haben, wären folgende…

(Halbwegs) reale Orte:
Firewatch (Nationalpark Wyoming), Interstate 76 (Texanische Wüste), Assassin's Creed Unity (Szenario der französischen Revolution), Tomb Raider 2 (z.B. Venedig), Yakuza 0 (Kabukichō in Tokio), Kingdom Come: Deliverance, Indiana Jones and the Last Crusade…

Fiktive Orte/Zeiten:
Bioshock 1 (Rapture), Mafia 1 (fiktive Großstadt der 1930er Jahre), Life is Strange (Arcadia Bay), Unreal 1 (Planet Na Pali), Gothic 1&2 (Insel Khorinis), The Legend of Zelda: Breath of the Wild (z.B. Forgotten Temple), Blade Runner (Los Angeles von „2019“), Star Wars Jedi Knight: Dark Forces II (z.B. Barons Hed: The Fallen City), Elder Scrolls Morrowind, The Witcher 3 (z.B. Kaer Morhen), Minecraft, Runaway: A Road Adventure, Loom…

Ich habe meist leider keine einzelnen Orte aus den Spielen benannt, sondern war etwas pauschaler. Habt ihr konkretere Beispiele?
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1274
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Eure Lieblingsorte in Videospielen: Fernweh und Nostalgie

Beitrag von Wudan »

Ja, Firewatch hab ich auf jeden Fall mit deswegen so gemocht weil es sich ein bisschen wie Urlaub abgefühlt hat :) Kein Kämpfen, kein supergroßes Drama, eher wandern und Natur geniessen, den Park erforschen, das war echt wie ein bisschen virtueller Urlaub.

Skyrim ist natürlich auch bisschen so ein Fall. Ich kann in die ganze Welt ziemlich gut abtauchen und das Land geniessen und erforschen. Aber wo ich immernoch richtig warme nostalgische Gefühle kriege ist nach wie vor Morrowind.

GTA5 würd ich auch mit reinzählen, da kann man ja auch abseits vom Stress schön LA bzw Los Santos erforschen aber auch raus aufs Land fahren, wandern in den Bergen (wenn nur die Berglöwen nicht wären grr) oder Boot fahren.

Das alte Black Mirror für einen stimmigen Trip nach England.

Dann gabs da ein Spiel wo man eine Art Boots-Taxi in der Karibik gefahren ist wo man Passagiere zwischen Inseln hin und herschippern musste... der Name fällt mir grad nicht ein... Good Times oder so?

Da würd mir sicher auch noch mehr einfallen. Jetzt wo ich so drüber nachdenke ist Fernweh sicher eine meiner Spielmotivationen.
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Eure Lieblingsorte in Videospielen: Fernweh und Nostalgie

Beitrag von Karsten »

Ich besuche immer sehr gerne Tyria aus Guild Wars 2, weil das Art-Design des Spiels einfach so wirkt, als wäre diese wundervolle Fantasywelt direkt einem Gemälde entsprungen. Einfach toll.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2102
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Eure Lieblingsorte in Videospielen: Fernweh und Nostalgie

Beitrag von lolaldanee »

Das Alte Lager in Gothic 1 ohhhhhh man, generell die Welt von Gothic 1 und 2 sind meine absoluten Sehnsuchtsorte

Ansonsten noch viele Orte in der Spielwelt von Vanguard - Sage of Heroes, und Dark Age of Camelot.. deine MMOs vergisst du nie :)
Benutzeravatar
Fu!Bär
Beiträge: 295
Registriert: 12. Apr 2018, 15:57

Re: Eure Lieblingsorte in Videospielen: Fernweh und Nostalgie

Beitrag von Fu!Bär »

Croft Manor fand ich immer klasse. Ein Haus mit so vielen Kletter Möglichkeiten, Flying Fox, geheimen Schaltern, eingesperrte Butler im Kühlhaus...hätte ich zu viel Geld, würde eines meiner Häuser so aussehen! :)
Benutzeravatar
Taro
Beiträge: 523
Registriert: 21. Okt 2016, 22:59

Re: Eure Lieblingsorte in Videospielen: Fernweh und Nostalgie

Beitrag von Taro »

Als ich damals Secret of Evermore gespielt hatte, habe ich mir immer gewünscht in einer Stadt wie Allelachema zu wohnen. :D
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4051
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Eure Lieblingsorte in Videospielen: Fernweh und Nostalgie

Beitrag von Guthwulf »

Wudan hat geschrieben: 18. Aug 2019, 20:40Das alte Black Mirror für einen stimmigen Trip nach England.
+1 :clap:

Für mich vermutlich vor allem Skyrim. Ja Morrowind war Bombe und mein erstes Elderscrolls, ist mir inzwischen aber grafisch zu altbacken. Aber ich streife immer noch gerne durch die Landschaften von Skyrim, genieße das Naturerlebnis und mache hier sowie da mal ne Quest.

Gleiches gilt für Kingdom Come: Deliverance. Kann man super zum Entspannen und als "Wandersimulator" nutzen. Yakuza 0 (oder jeder andere Hauptteil der Reihe) sind ein No Brainer, da (der Stadtbezirk) Kamurocho der wahre Star der Serie ist und man damit super seine Japansehnsucht befriedigen kann. Ich bezeichne es nicht ohne Grund gerne auch "Japansimulator". GTA5 würd ich auch nennen und schlagt mich, aber das Bolivien in Ghost Recon Wildlands hat für mich eine ähnliche Sogwirkung, hier natürlich mit Shooterspaß. In Assassins Creed Origins bin ich auch ewig einfach so durchs virtuelle Ägypten gereist, um mir Landschaft, Leute und berühmte Wahrzeichen anzugucken. Aktuell könnte ich außerdem Dragon Quest Builders 2 nennen, da man da nicht nur Bauwerke ala Minecraft sondern kleine lebendige Communities aufbaut.

Und dann gibts die Spiele, da möchte ich einfach mal wieder mit den Charakteren abhängen. Ist wie zu "alten Freunden" zurückzukehren. Hab bspw. The Last Of Us, Final Fantasy XIII, Life Is Strange oder die Baphomets Fluch Adventures aus diesen Gründen mehrmals durchgespielt.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Symm
Beiträge: 460
Registriert: 22. Feb 2016, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Eure Lieblingsorte in Videospielen: Fernweh und Nostalgie

Beitrag von Symm »

Mir fallen da Spontan die Burgen und Dörfer in Lineage 2 ein. Dort hab ich mich immer recht wohl gefühlt. Nicht unbedingt weil sie besonders schön waren, sondern weil IIRC jedes Dorf seine eigenen Soundtrack hatte ich teilweise viel mehr Zeit als nötig in einem MMO in den Dörfern verbracht habe, einfach weil ich die Musik so toll fand.
Nostalgisch gesehen waren auch die Abgrundtief hässlichen Orte in Kal-Online Temporary Fort of Geum-Ohee Castle und City of Priest Orte an denen ich lange Zeit meines Lebens verbracht habe. In denen ich so viele Menschen kennengelernt habe, die mich über Jahre meines Lebens hinweg begleitet haben.
Steam: Symm Xbox: Symmster PSN: Symmse
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Eure Lieblingsorte in Videospielen: Fernweh und Nostalgie

Beitrag von DexterKane »

Die Darstellung der Ägäis in AC: Odyssey hat dazu geführt, dass ich dieses Jahr Urlaub auf Kreta gemacht habe. :)
Hat sich gelohnt, die Chancen stehen nicht schlecht, dass ich nächstes Jahr dann die Peloponnes mache.
Selten in einem Urlaub so gut gegessen :D
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 795
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Eure Lieblingsorte in Videospielen: Fernweh und Nostalgie

Beitrag von Ironic Maiden »

Ich gehe immer mal wieder gerne ins Last Round in Vampire Bloodlines. Ich hab das Spiel etwa vier oder fünf Mal gespielt und jedes Mal hab ich mir vorgenommen, mich bei diesem Durchgang nicht den Anarchen anzuschließen. Aber sobald ich das Last Round betrete ist dieser Vorsatz vergessen. Die Anarchen sind halt die coolsten und diese abgewrackte Kneipe unterstreicht das.
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Eure Lieblingsorte in Videospielen: Fernweh und Nostalgie

Beitrag von echtschlecht165 »

Ich oute mich auch als videospieltourist.

Bei mir hat AC2 eine liebe für die italienische Renaissance ausgelöst, die bis heute anhält.
Bin wegen AC mal nach Florenz gefahren, und es ist schon beeindruckend, wie sehr die das Flair der Stadt einfingen, und gleichzeitig aber das gameplay nicht aus den Augen verloren.
Aber so eine enge italienische Stadt mit den Häusern mit den vielen erkern und Balkonen eignet sich halt perfekt für das kletterspiel, dass es damals noch war.

Eine gängige Praxis bei mir in sämtlichen openworld Games, die eine reale Vorlage haben:

Ich schnappe mir einen reiseführer (offline oder online) und versuche im Spiel die wichtigsten Sehenswürdigkeiten zu finden, um zu sehen wie es umgesetzt ist.
Deshalb ist es für mich auch relativ wichtig von Anfang an eine komplett bereisbare OW zu haben, um die Zeit nicht mit unnötigem gameplay zu verschwenden :D
In Stein gemeißelt
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 838
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Eure Lieblingsorte in Videospielen: Fernweh und Nostalgie

Beitrag von Santiago Garcia »

Ganz klar die Welt von Red Dead Redemption 2. So oft wie in diesem Spiel hab ich in keinem anderen innegehalten und einfach die Landschaft in mich aufgesogen.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4877
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Eure Lieblingsorte in Videospielen: Fernweh und Nostalgie

Beitrag von bluttrinker13 »

Feuerbandschrein. Dark Souls.

Diese Krähe im Hintergrund...

Immer noch der Wahnsinn. :D
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2149
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Eure Lieblingsorte in Videospielen: Fernweh und Nostalgie

Beitrag von Feamorn »

DexterKane hat geschrieben: 21. Aug 2019, 16:46 Die Darstellung der Ägäis in AC: Odyssey hat dazu geführt, dass ich dieses Jahr Urlaub auf Kreta gemacht habe. :)
Hat sich gelohnt, die Chancen stehen nicht schlecht, dass ich nächstes Jahr dann die Peloponnes mache.
Selten in einem Urlaub so gut gegessen :D
Au, fein!
Wir waren auf der Abifahrt in Griechenland (unser Geschichtslehrer war totaler Griechenlandfan, sprach auch Griechisch, griechische Ehefrau, ziemlich perfekte Voraussetzungen). Erst waren wir in Athen, dann eine Rundreise über die Peloponnes. Habe auch nur großartige Erinnerungen! :)
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 977
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Eure Lieblingsorte in Videospielen: Fernweh und Nostalgie

Beitrag von Dee'N'bee »

Alles was eisig Kalt, verschneit und ungemütlich ist :lol:
z.B die Schneegebiete in Horizon Zero Dawn oder Rise of the Tomb Raider

Gefolgt von Dschungel und Urwald, wie in Metal Gear Solid Snakeeater...oder Endor aus Star Wars Battlefront

AC Odyssey gefällt mir überhaupt nicht. Da kommt mir alles irgendwie auto-generiert vor. Selbst The Witcher 3 fand ich von der Welt her eher määäh. Dann lieber Risen 3 oder Elex
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Eure Lieblingsorte in Videospielen: Fernweh und Nostalgie

Beitrag von schneeland »

Ich könnte noch beitragen: bei DSA Drakensang kommt man irgendwann in der Mitte des Spiels in so ein idyllisches Fleckchen Land mit Wiesen, Wald und einem Bach. Da dachte ich mir für eine Weile: warum nicht das blöde Abenteuerdasein an den Nagel hängen, sich gemütlich auf der Wiese sonnen, die Füße in den Fluss halten oder ein bisschen Angeln - ist doch viel schöner ;)
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4985
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Eure Lieblingsorte in Videospielen: Fernweh und Nostalgie

Beitrag von Heretic »

Ich finde die Spielwelten von "Kholat" (Dyatlow-Pass im Ural) und "The Town of Light" (Ruine einer ehemaligen italienischen Nervenheilanstalt) sehr gelungen und interessant. Spielerisch sind beide Titel allerdings nicht so toll.

Ansonsten finde ich die Insel aus "Dear Esther" sehr schön, besonders die Höhle. Auf Platz 1 sind aber ganz klar die Spielwelten der Gothic-Reihe. Da dürfte ich auch die meiste Zeit verbracht haben. :D
Benutzeravatar
Tempest
Beiträge: 112
Registriert: 18. Jul 2017, 21:22

Re: Eure Lieblingsorte in Videospielen: Fernweh und Nostalgie

Beitrag von Tempest »

Also als jemand der gerne um die Welt reist finde ich es toll wenn Spiele reale umgebungen nachbauen. Leider hat das für mich bisher kaum ein Spiel geschafft. Toll fand ich Persona 5, da kam für mich wirklich ein toller Japanflair rüber und insbersondere der Übergang mit Blick auf die Weltberühmte Kreuzung in Shibuya ist toll gelungen. Immer wenn ich das gespielt habe, war ich wieder ein bißchen in Japan :-) Das Gegenstück dazu war Forza Horizon 3, das in Australien spielt aber eine total generische Landschaft enthält. Das hat mich dann schon sehr gestört.

Bei fiktiven Landschaften hat mich zuletzt Witcher 3 mit Novigrad und Toussaint am PC sehr beeindruckt, auch wenn das schon wieder fast zwei Jahre her ist. Bei dem Spiel habe ich wirklich gerne mal nur auf einem Berg gestanden und die Landschaft angeschaut.

Ich freue mich riesig auf die Weiterentwicklung bei Games und hoffe, dass gerade reale Landschaften und Städte verstärkt Einzug halten werden.
Seniorenzivi
Beiträge: 172
Registriert: 13. Okt 2016, 11:08
Wohnort: Berlin

Re: Eure Lieblingsorte in Videospielen: Fernweh und Nostalgie

Beitrag von Seniorenzivi »

Meine Lieblingsorte:

- Die Nürburgring Nordschleife aus Assetto Corsa oder Project Cars, einfach die beste Rennstrecke auf der Welt. Auch mit dem realen Bezug ein interesanter Punkt.
- Das Haus in What Remains of Edith Finch
- Und allgemein die Welt von Red Dead Redemption 2
Zuletzt geändert von Seniorenzivi am 23. Aug 2019, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schlagerfreund
Beiträge: 1015
Registriert: 1. Feb 2019, 16:06
Wohnort: Ruhrpott

Re: Eure Lieblingsorte in Videospielen: Fernweh und Nostalgie

Beitrag von Schlagerfreund »

Wenn ich mal von den ganzen 0815 Dungeons absehe, dann die Oberwelt von Skyrim und Morrowind.

Wenn ich an quasi Reale Orte denke, dann fällt mir da Saxton aus The Last Crown ein. Schließt auch die Umgebung ein und die Spielwelt basiert ja zum Großteil aus Fotos aus Cornwall.
Antworten